Uwe Boll hat sich vor einigen Jahren in der Gaming-Community unter anderem mit einigen Videospiel-Verfilmungen einen umstrittenen Namen gemacht. Die Filme des Regisseurs und Produzenten zeichnen sich meist durch einen trashigen Stil aus, während Boll selbst immer wieder mit provokanten Äußerungen auf sich aufmerksam machte. Auf YouTube-Video ließ er im Jahr 2015 im Video „Fuck You All“ beispielsweise seinem Frust mit der gesamten Branche freien Lauf. Ein Jahr zuvor stellte er Spieleentwickler als armselige Würstchen dar.
Kein Geld im Filmgeschäft
Auch wenn einige seiner Filme einen gewissen Fankreis haben, hat sich Uwe Boll nun als Regisseur und Produzent von der Filmindustrie verabschiedet. Weitere Filme von Boll, der von anderen auch als „schlechtester Regisseur der Welt“ bezeichnet wird, sind demnach nicht zu erwarten. Diesen stört nicht das schlechte Gerede um ihn und seine Filme, vielmehr hängt sein Abschied damit zusammen, dass in dieser Branche offenbar kein Geld mehr zu verdienen ist. „Der Markt ist tot“, so Boll. „Man kann mit Filmen kein Geld mehr verdienen, da das Geschäft mit DVDs und Blu-rays in den letzten drei Jahren um 80 Prozent geschrumpft ist. Das ist der wahre Grund. Ich kann es mir nicht mehr leisten, Filme zu machen.“
Studentenprojekte mit geringem Budget möchte er nicht mehr machen, gab er zu verstehen. Nachdem er zuvor bereits zahlreiche größere Projekte gemacht hat, glaubt er, dass es im Hinblick auf sein Alter nicht besonders vorteilhaft wäre, nochmals Low-Budget-Projekte zu machen. „Ich wäre sehr froh, Filme machen zu können, aber es lohnt sich finanziell einfach nicht.“ Laut seiner eigenen Aussage hat Boll seine Filme seit einem Jahrzehnt selbst finanziert. „Ich brauche keinen Ferrari, ich brauche keine Yacht. Ich haben Geld in meine eigenen Filme investiert und dabei Verluste gemacht.“
Das neuste Filmprojekt „With Rampage: President Down“ wird morgen auf DVD veröffentlicht. Anschließend will sich Boll ganz auf das Verleihgeschäft und sein Restaurant Bauhaus in Vancouver konzentrieren. „Nun, da ich keine Filme mehr mache, finden die Leute vielleicht die Zeit, sich die Filme der letzten zehn Jahre wirklich anzuschauen, beginnend mit Postal aus dem Jahre 2005.“ So würden die Leute noch den einen oder anderen interessanten Streifen finden können.
also ich weiß nicht, boll hats Schrott filme sowie wahre perlen geschaffen. heart of america war geil oder der film ausschwitz war sehr gut, aber auch dieser Knast film, von dem ich den namen nicht mehr weis.. da wo die häftlibe den einen misshandelt haben… nicht alles von boll war schecht. das selbe wie mit oliver stone filmen manche sind wahre perlen andere purer Schrott….
Der Markt ist auch Tod nur Pussymainstreamkaka wird erfolgreich im Kino.
Uwe Boll ein cooler und offener Mensch, man wird ihn vermissen. Evtl Comeback nach ner kurzen Auszeit?!
Goldene Himbeere für das „Schlechteste Lebenswerk“ -ich muss immer noch lachen. Und Bolls Filme waren so schlecht, dass sie wirklich schlecht waren. Nicht mal guten Trash hat der Bengel hingekriegt. Immerhin waren seine selbstverliebten Kommentare immer einen Lacher wert. Auch wenn ich mehr über ihn gelacht habe.^^
Haha nur weil er kein Geld verdient ist der Markt tot xD Der Kerl ey
Schade. Seine Filme hatten immer sehr hohes Niveau und waren unterhaltend für die ganze Familie.
Endlich wird er vernünftig… Kein Wunder bei so welchen filme was er abgeliefert hat. Ohh man.
Na klasse. Und was wird jetzt aus dem Uncharted Film? 🙁
Ich habe mir kein Einziges seiner Werke angesehen. Nicht aus Absicht, aber die Liste der produzierten Filme sind nicht wirklich bekannt. Ich wusste nicht mal, dass es eine Verfilmung gab von Far Cry oder Alone in the Dark.
Aber wenn seine Filme nicht mal die Produktionskosten einspielen, ist es auf jeden Fall besser wenn er aufhört und das Beste was dieser Branche passieren kann.
Und ich hatte soooooo auf eine Metal Gear Solid Verfilmung von ihm gehofft 😉
Diese Nachricht ist älter als die Ostsee. Macht lieber mit Games weiter.
Und jetzt will er sich um sein Restaurant in Kanada kümmern? Irgendwie so..
Auf Filmstarts gabs die Nachricht schon im August.. Alter..
@Ridgewalker
„Also ifil in der Hauptrolle in einem Uwe Boll Film! Das wäre der knaller… “
genau. uwe boll verfilmt das leben von michael pachter mit Ifil deCaprio in der hauptrolle.
Also, er persönlich mag ja ein nicht so besonders schamanter Mensch sein! Aber ich empfand seine ART zu schimpfen, immer mega unterhaltsam!! Außerdem hab schon viele schlechtere Filme gesehen als vom Uwe. Postel, Rampage 1 und 2 super! Alone in the Dark super lustig… wirklich kann man sich schon mal antun zu mindest 1 mal!
Ist ja schon länger bekannt 🙂
Postal fand ich ganz gut ^^ haha
yoo danke Uwe, auch wenn du das hier nie liest
Keine Schlechtesten Filme aller Zeiten mehr! Danke Uwe.
Also ifil in der Hauptrolle in einem Uwe Boll Film! Das wäre der knaller…
uwe boll? ich dachte, der sei tot. schei… tag.
Postal von ihm ist Wahnsinn.
Quelle Wiki:
Im Rahmen der ‚Sneak Previews‘ präsentierte Uwe Boll seinen Film Rampage 3 im August 2016 in UCI-Kinos in ganz Deutschland und diskutierte mit Kinobesuchern über seinen Film. Dabei erklärte er, dass Rampage 3 sein letzter selbst produzierter Film sein soll. Durch den Rückgang des Verkaufs von DVDs und Blu-rays sieht Uwe Boll keine Möglichkeit mehr, seine Filmprojekte ausreichend zu finanzieren. In Zukunft will er sich mehr auf die Bereiche Filmvertrieb und sein Restaurant in Vancouver konzentrieren.
Und ihr bringt die News jetzt? Scheint wohl ein ereignisarmer Tag zu sein in der play3 Redaktion.
Auf jeden Fall kann er sich jetzt den Oscar als beste Regie abschminken !!! 😀
Schade ! Ich sehe Uwe Boll gemeinsam auf einer Stufe mit Quentin Tarantino. (aber nur wenn sie gemeinsam auf einer Treppe stehen. 😉 😀 )
Aber Lichtenauer hat irgendwie auch recht. Trash-Kino kann auch unterhaltsam sein, auch wenn man sich nebenbei immer wieder fragt: “ Was zum Teufel sehe ich mir da überhaupt an ? “ ^^
Na Gott sei Dank. Hoffentlich folgen ihm die anderen deutschen Filmemacher die wie ein Metzger arbeiten. Darfs noch a bissl mehr Film sein?
Der deutsche Filmemacher….. Quantität statt Qualität
Wenn Ifil sich jetzt auch noch zurück zieht, war das eine erfolgreiche Woche…
Die News ist schon mega alt… Aber coole wenn auch trashige Filme machte er. Aber Filme wie darfur, rampage sowie Postal waren schon mega gut gewesen.
Schade. Unabsichtlicher Trash ist immer besonders unterhaltsam.
Wow, die News ist mehrere Monate alt.
Das ist mal einer der wenigen News, wo die ganze Community wohl zustimmen wird, das es besser ist das er sich endlich aus dem Filmbusiness zurückgezogen hat. 😀
Gott sei dank.Dieser Vollhonk
Da kann man nur sagen:
DANKE UWE !!! 😀
Gut dass wir in Zukunft verschont bleiben von seinen Top-Filmen. Hahaha. 🙂
Heute ist ein guter Tag.
So ein Quark… Der soll sich mal die aktuellen Statistiken ansehen. In manche Länder wie zb Frankreich mag das wohl stimmen, bei den Preisen. Aber in Deutschland Boomt der Markt wie äh u Jäh.