PS5-Enthüllung: Hinweise auf Horizon Zero Dawn 2, Silent Hill und Demon's Souls?

Im Rahmen der bevorstehenden PS5-Enthüllung sollen die Spiele im Fokus stehen und zeigen, was die Next-Gen-Konsole leisten kann. Möglicherweise werden auch "Horizon Zero Dawn 2", "Silent Hill" und das "Demon's Souls Remake" ihren Teil dazu beitragen, wie einige Hinweise andeuten könnten.

PS5-Enthüllung: Hinweise auf Horizon Zero Dawn 2, Silent Hill und  Demon’s Souls?

Die Ankündigung des PS5-Enthüllungs-Events lässt die Gerüchteküche nochmal richtig aufkochen. So gießen Tweets einiger Entwickler Öl ins Feuer der Spekulationen, welche Spiele im Rahmen des Next-Gen-Events vorgestellt werden könnten.

Vorab kündigte Sony bereits an, dass im Rahmen der PS5-Enthüllung die Spiele im Fokus stehen werden. Es soll auf diese Weise gezeigt werden, wozu Sonys Next-Gen-Konsole fähig ist. Eine Ankündigung des genauen Veröffentlichungstermins und des Preises wird hingegen bei einem separaten Event erwartet.

Jedoch deutete Sony bereits an, dass die PlayStation 5 etwas teurer sein könnte, als die Community vermutet. Klar ist, dass der Elektronikhersteller nicht die Absicht hat, um jeden Preis die günstigere Next-Gen-Konsole in den Handel zu bringen.

Spekulationen zu Spieleankündigungen

Die Ankündigung von „Horizon Zero Dawn 2“ wird bereits länger als heißer Kandidat für die PS5-Enthüllung gehandelt. Fans sehen in einem inzwischen wieder gelöschten Tweet des Guerrilla Games Lead Animators Richard Oud einen weiteren Hinweis. Oud teilte auf Twitter Sonys Event-Ankündigung und ergänzte dazu, dass sich die Fans diesen Termin im Kalender markieren sollten.

Schnell sprangen einige Fans auf den Hype-Train auf und deuteten diesen Tweet als klaren Hinweis auf die Ankündigung der „Horizon Zero Dawn“-Fortsetzung für das PS5-Event. Dass der Tweet kurze Zeit später aus unerklärlichen Gründen wieder gelöscht wurde, bestärkt diese Fan-Fraktion in ihrer Vermutung.

Auch ein neues „Silent Hill“, das angeblich als Soft-Reboot der Reihe exklusiv für PS5 erscheinen soll, geistert seit einiger Zeit durch die Gerüchteküche. Und auch bei diesem Titel heizt ein Retweet (via gamerevolution) der Ankündigung des PS5-Events die Spekulationen an. Masahiro Ito, der für seine Arbeit an der „Silent Hill“-Reihe bekannt ist, hat die Ankündigung auf Twitter geteilt.

Ito machte bereits Anfang des Jahres bekannt, dass er als Kernmitglied an einem neuen Spiel arbeitet, von dem er hofft, dass es nicht eingestellt wird. Diese Andeutung war möglicherweise ein Anspielung auf „Silent Hills“ von Hideo Kojima, das nach den Unstimmigkeiten des „Metal Gear Solid“-Machers mit Konami eingestellt wurde.

Ein weiterer Hinweis auf eine bevorstehende „Silent Hill“-Ankündigung könnte die Ankündigung des Killers Pyramid Head für „Dead by Daylight“ sein, welche ebenfalls von Ito auf Twitter geteilt wurde.

Zum Thema

Für weitere Spekulationen hinsichtlich der Ankündigung des „Demon’s Souls Remake“ sorgte der bekannte Journalist und Insider Jason Schreier auf Twitter (via Comicbook). In einer aktuellen Meldung sagte er, dass er im Rahmen der PS5-Enthüllung sowohl First-Party-Titel als auch Third-Party-Titel erwartet.

Ein Follower fragte ihn daraufhin, ob er auch „Demon’s Souls Remake“ für das Event erwartet. Zwar antwortete Schreier nicht direkt auf diese Frage, doch immerhin spendete er dem Beitrag ein Like. Dieses Zeichen wird von den Fans als recht deutliche Bestätigung gedeutet.

Zum ThemaPS5: Großes Enthüllungs-Event bestätigt – Wir haben den Termin

Wie üblich warnen wir an dieser Stelle, die Informationen zu ernst zu nehmen. Es handelt sich um pure Spekulationen und Gerüchte auf Basis von möglicherweise unbedacht veröffentlichten Tweets der jeweiligen Personen. Ob an den Gerüchten etwas dran ist, wird sich in der kommenden Woche, am 4. Juni herausstellen.

Startseite Im Forum diskutieren 65 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Aha, es ist also „Meinungssache“, ob Horizon Zero Dawn ein „Blockbuster“ ist. ^^

Mann oh Mann, was es hier immer wieder für !diotische Kommerntare gibt…

Eigene Erwartungen niedrig halten. Das hilft.
Selbst wenn nur Dinge kommen die vllt erwartet werden ist die ineUp ja trotzdem gut denk ich.

Meeh, das sind doch Sachen, welche man schon länger erwartet – Lässt mich jetzt kalt. Ich hoffe da kommen wirkliche Überraschungen.

Über ein Silent Hill wäre ich hocherfreut. Von den alten großen Franchises wie Resi, Metal Gear, Final Fantasy oder eben Silent Hill ist letzterer die Reihe, die ich leider nie angespielt habe. Und dabei habe ich doch nur so positives über die ersten Beiden gehört.

Von allen der Spielen der „Souls-Reihe“ ist Demons soul das einzige Spiel, das ich mal angezockt habe. Nach einer Stunde habe ich es sein gelassen. Aber nicht weil’s zu schwer war. Daher wäre ich gespannt, ob es tatsächlich kommt.

Army of Two 4 🙂

Wenn Ihrs genau wissen wollt für PS4:

1. Uncharted 4: A Thief’s End 16 Mill

2. Marvel’s Spider-Man 13.2 Mill

3. The Witcher 3: Wild Hunt 11 Mill

@keep

Ich hab da kein Problem. Wie gesagt wenn es für dich ein Blockbuster ist, dann ist das für mich völlig ok, ist ja deine Meinung. Genauso hab ich meine und entscheide für mich selbst was ein Blockbuster ist. Also alles gut 😉

Genau aus diesem Blickwinkel betrachte ich es ja auch. Ich bin mir dessen völlig bewusst 🙂
Hab einfach nur gesagt das ich es traurig finde, das Entwickler, die viel Liebe in ein Game stecken teilweise so wenig Aufmerksamkeit für ihr Game erhalten.

TF2 ist für mich da ein sehr gutes Beispiel. Ist mich einer der besten Shooter die ich je gespielt habe. Da haben die Entwickler echt was geiles hinbekommen aber dank solcher Pappnasen wie EA und den ganzen CoD und BF Zombies ist es völlig untergegangen. Sehr schade. Da hat man mal was innovatives und gut entwickeltes aber die Leute kaufen trotzdem jedes Jahr ihr CoD und BF, heulen dann aber rum wie schlecht es geworden ist, nur um dann im nächsten Jahr wieder den Geldbeutel hinzuhalten xD

Ja das sind doch auch alle Blockbuster, verstehe eh nicht worauf du hinauswillst oder generell dein Problem ist:-)…Schau dir doch Animal Crossing an, die VKZ sind überragend, das Ding kam wertungstechnisch sehr gut weg, ergo Blockbuster…

Du betrachtest es halt auch vom falschen Blickwuinkel, die breite Masse da draußen sind Casuals, die spielen ihre Smartphonespielchen und wenns Konsole sein soll dann CoD oder Fifa, wir Pappnasen die in Gaming-Foren rumhängen sind „Nerds“, eine „kleine“ Minderheit die wissen was Uncharted, Gears of War, Horizon oder Ghost of Tsuhsima sind, die meisten zucken da mit ihren Schultern^^…

Der Streitpunkt wenn man so will war ja auch nur das ras meinte es wären 10 Mio. und auch heute noch kaum mehr und ich ihn darauf hingewiesen habe das es nach über einem Jahr mittlerweile schon etwas mehr sein dürften und nicht nur ein paar Tausend mehr:-)…

Dann sind halt Games wie Animal Crossing, Pokemon, Minecraft, Super Smash, Mario Odeyssey, Mario Kart usw auch alles Blockbuster. Wenn du damit leben kannst, ich kann es definitiv 🙂

Du solltest echt mal aufhören die Sachen als Fanboy zu lesen. Dann würdest du Dinge, die nicht negativ gemeint sind, nicht negativ auffassen 😉
Kein Schwein hat gesagt, dass solche Verkaufszahlen schlecht sind, habe sogar das Gegenteil geschrieben.
Mit Traurig ist gemeint, dass nur ein kleiner Teil der Playerbase so tolle Games überhaupt spielt. Wenn man dann noch schaut wie selten solche Games durchgespielt werden wird es noch trauriger.

Bin mal gespannt wann es das nächste mal heisst die Xbox und PS leben hauptsächlich von den First Party Titeln xD

@Khadgar1
Du vergisst dabei einen wesentlichen Punkt, nämlich das PS und XBOX hauptsächlich von den 3rds leben. Die Exklusives machen da nicht so viel aus wie bei Nintendo, dennoch sind da Zahlen im 2-stelligen Mio.-Bereich alles andere als traurig, sondern ein großer Erfolg…

Unter Blockbustern versteht man eigebtlich schon wenn die VKZ und die Wertungen stimmen, somit zähl ein HZD zweifellos schon zu einem Blockbuster.

@keep

Auf jeden Fall nicht anhand der Verkaufszahlen da es für mich keinen Sinn macht. Für mich triffts wohl am ehesten wenn ich das Gefühl habe es passt alles. Ich geh da eh von meinem persönlichen Empfinden aus. Was nun andere schlussendlich denken interessiert mich nicht wirklich da es keinen Einfluss auf mein persönliches Spielerlebnis hat.

Um mich mal in deine und ras Unterhaltung einzumischen.
10 Mio verkaufte Einheiten oder auch mehr sind definitiv eine sehr gute Zahl und da kann sich jeder Entwickler drüber freuen.
Leider zeigt sowas auch zum Teil was für einen impact solche Games auf einer Konsole haben. Sony hat 100 Mio Konsolen ausgeliefert (sagen wir mal verkauft). Dann sind es gerade mal 1/10 der Besitzer, die sich das Game gekauft haben. Iwi traurig.

Games die auch ganz oben sind, was Verkaufszahlen angeht (reine Vermutung) sind Monster Hunter, RDR, Minecraft, ka vielleicht auch AC oder GT.

Hatte nix mit kleinreden oder schlecht reden zu tun.

Ich wollt nur mal klar machen wie das Verhältnis von Konsolenverkäufen zu Gameverkäufen steht.

Und das war alles nur auf PS4 Zahlen bezogen.

Weil viele falsche Vorstellungen haben.
Ein Game welches nur PS4 only ist und sich 2-5 Mill verkauft ist schon super.

Und damit meine ich nicht nur Exklusivtitel, sondern auch Multis..

@ Khadgar1
Was ist denn für dich ein Blockbuster?

@ ras
Warum ist das nicht möglich das noch die ein oder andere Mio. dazukommt?. Versteh ich nicht…Es wird sicher dann auch noch mal neuere Zahlen geben wenn man den Nachfolger ankündigt…Ich gehe da schon mittlerweile von 12-13 Mio. aus…

Der Vergleich mit der User-Base hinkt gewaltig. Die Titel die am meisten gespielt werden sind nun mal immer noch CoD, Fifa, GTA etc…Wenn sich ein Exkluisvgame 10 Mio.+ X verkauft ist das immer noch ein toller Wert und absolut erfolgreich…Du kannst doch z.b. nicht die CoD-Fanbase mit der von Uncharted vergleichen. Zudem sind die mit Abstand Meisten nun mal Casuals die ihre Konsole nur für CoD und Fifa haben. Klingt traurig , ist aber tatsächlich so. Die kennen Uncharted oder Horizon gar nicht^^..Dennoch waren die großen Sony-Blockbuster in dieser Gen allesamt erfolgreich…Wenn du die 16 Mio. von Uncharted hier kleinreden willst, wieviele Games haben sich denn ähnlich gut auf der PS4 verkauft, abseits von CoD und Fifa???

War ja auch alles net bös gemeint.
Nur Verkaufszahlen bei Videogames gibts viele falsche Vorstellungen.

Sony hat ca 110-111 Mill Konsolen verkauft ( PS4).

Und dann schaut Euch die Verkaufszahlen an von den TOP PS4 Games an.

Höchste ist Uncharted 4 mit 16 Mill.

110 Millionen PS4 Konsolen und das meist verkaufte Game bis Dato packt „nur 16 Millionen“

@ras

Ok das Argument lasse ich mal ausnahmsweise durchgehen. 😉 Da habe ich jetzt tatsächlich gar nicht dran gedacht.

@Khadgar1

Na, er denkt ein Game würde sich nach paar Jahren immernoch so gut verkaufen wie im ersten Jahr.
10 Mill offizieller Stand 2019.
Kaum möglich bei einem PS4 Only Game von 2019-2020 noch 1-2 Millionen Exemplare zu verkaufen.
Vielleicht 100.000-300.000 Max.

@AlgeraZF

Bei Witcher sieht das ganz anders aus.
1. Für mehr Plattformen, ergo mehr potenzielle Käufer. Auch paar Jahre nach Release.
2. Netflix Serie, hat letztes Jahr nochmal gut gepushed. Interesse,Käufer etc.

@keep

Ich bleib einfach mal bei 10 Mio (auch wenn es mehr sind) weils die letzte offizielle Zahl ist die wir haben und es eh unwichtig ist da ich finde, dass man an den verkauften Einheiten nicht sagen kann, das es ein Blockbuster ist. Dann wären ja Games wie AC das sich jetzt schon nach kurzer Zeit allein in Japan über 4 Mio mal verkauft hat ein mega Blockbuster. Macht für mich iwi keinen Sinn.

Vergleichst du jetzt Witcher 3 ( PC,PS4,Xbox und Nintendo, für alle zu kaufen)
mit einem PS4 Only game?

@Das_Krokodil
Demon Souls hätte es mehr verdient. Gründe gäbe es genug.
1. Ist ein Sony Titel
2. Ist das erste Souls Game und deshalb schlecht gealtert.
3. Weil es das beste Souls Game ist. 😉

@ras

The Witcher 3 hat vor kurzem den Meilenstein von 20 Millionen erreicht. Nach deiner Logik her waren es dann vor 2 Jahren auch schon weit über 19 Millionen?!

Lol….

Eben nicht.

Wo ist das Problem? 10 Mil sind für PS4 exclusive gut genug.

Klar hat sich bisl noch was verkaufen können. Paar 100.000 rum.

Glaub manche hier haben extreme Vorstellungen was Gameverkäufe angeht…..

@ras:
„Über 10 Millionen“ sind auch 11 bis 15 Millionen. Wenn Du zum Beispiel „über 10 Jahre“ alt bist, könntest Du auch 12 oder 18 sein.
Die Marke wurde geknackt, mehr sagt das Ganze nicht aus. Ob nun 10.1, 10,9 oder 13 Millionen mittlerweile verkauft wurden, weiß keiner hier

Statt Demon Souls wäre mir ein Remake von Dark Souls lieber^^ Aber falls tatsächlich so ein Ramake (und kein Remaster) geplant wären, würde ich auf meiner Wunschliste ganz oben ansiedeln.
Horizon 2 interessiert mich nicht, Silent Hill wäre natürlich auch ein absolutes Highlight.

@ras
Ich schrieb 10-15, da es vor über 2 Jahren schon 10 waren sind es jetzt vielleicht um die 12-13 Mio., genaue Zahlen gibts Stand JETZT nicht…Also was willst mir jetzt eigentlich genau sagen, das es immer noch 10 Mio sind oder höchstens ein paar tausend mehr?…

GG sollte KZ4 den Vortritt lassen. Ich warte schon eine Ewigkeit auf das Finale.

über 10 mio sind nicht 11-15

@ras
Zum 2. Jahrestag wurden die VKZ nochmals bekannt gegeben und da hat das Spiel die 10 Mio.-Marke geknackt (einfach mal googlen)…Inzwischen ist nochmal über ein Jahr vergangen, da muss man kein Prophet sein um zu sagen das in der Zwischenzeit noch die ein oder andere Mio. dazu kam…

@AlgeraZF
Die meiste Zeit fliesst ja in die Entwicklung der neuen Engine, wenn da mal das Grundgerüst steht kann man die Ressourcen verstärkt in die Story, das Gameplay, das Missionsdesign etc. stecken, deswegen erwarte ich mir hier nochmals einen Fortschritt auch wenn HZD hier schon gut war, aber es geht logischerweise noch besser und dann kann das echt ein grandioses Game werden…Dafür braucht man dann nicht nochmal 5-6 Jahre (so lange war nämlich HZD in Entwicklung), sondern da reichen dann 2-3 Jahre, mit etwas Feinschliff auch mal 4, also könnte HZD 2 auf jeden Fall 2021 erscheinen und das relativ früh im Jahr:-)…Bin mir da sogar sehr sicher..

@samonuske

Bei drittentwicklern ja. Exklusive sahen so gut aus wie sie gezeigt worden sind ^^

Von Anfang 2017 bis Ende 2020 sind aber auch fast 3 Jahre. Da es nun keine neue Marke mehr ist und man sicher schon Konzepte in 2016 überlegte halte ich sogar einen Launch mit der Konsole für wahrscheinlich.

@keepitcool

Stimme dir da voll zu. Denke auch das HZD2 irgendwann 2021 erscheinen wird. Wie du schon geschrieben hast, steht die Engine ja schon. War doch an Death Stranding zu sehen, wie schnell es dann geht, ein Spiel zu entwickeln. Glaub DS war nur gut 3 Jahre in Entwicklung.

10 ca.
Nicht 10-15.

@Khadgar1
Das Spiel verkaufte sich zwischen 10-15 Mio. Mal, denke alleine schon deswegen kann man das Spiel durchaus als Blockbuster bezeichnen..

@Sunwolf
Ein paar Jahre?^^…Die Decima-Engine steht ja und wird dann nochmals für die PS5 grundsätzlich angepasst und erweitert…Man wird das Spiel auf jeden Fall schon nächste Woche zeigen um gleich mal einen ordentlichen Hype aufzubauen. Denke nicht das das Spiel schon zum Release erscheint, aber im ersten Halbjahr 2021 wäre durchaus realistisch…Paar Jahre wirds auf keinen Fall mehr dauern, es ist ja quasi ein offenes Geheimnis das das Spiel schon länger in Entwicklung ist…

@grayfox
Wenn es schlecht für dich ist, dann spiel es nicht. 😛 Demon Souls war alles andere als schlecht. Es war der Wegbereiter für DS und BB und für das zukünftige Elden Ring und für viele Nachahmer (die allesamt billig waren). Die Atmosphäre, Architektur, Soundtrack, Bosskämpfe, Lore und der knackige Schwierigkeitsgrad gab es in der Form vorher noch nicht.

@keepitcool

Ich habe nicht gesagt das es nicht kommen wird. Ich vermute nur das es ein paar Jahre noch dauern wird da der erste Teil im März 2017 erschien.

Ich vermute mehr auf GT7 da es kein wirklichen Teil auf der PS4 gab.

HzD war verkaufstechnisch auf jeden Fall ein grosser Erfolg. Ob ich es als Blockbuster bezeichnen würde, hm schwer zu sagen….gut möglich.
Für Teil 2 wäre ich definitiv zu haben. Teil 1 war für mich eins der interessanten exclusives.

Zum Thema PS4 Launch und was da für Aufschrei war,wegen den ganzen Grafik Downgrades damals.

demon souls ist nicht gut gealtert finde ich. die bosse ist entweder sau schwer (flamelurker oder maneater) oder trivial. dazu kommt noch die dumme healing-item farmerei.

spielen würde ich es natürlich trotzdem, weil selbst das schlechteste souls spiel immer noch um längen besser ist als alles andere

@Sunwolf
Es wird auf jedne Fall HZD 2, der Titel war richtig erfolgreich und es ist doch logisch das es da einen Nachfolger geben, Gerüchte gibts doch schon ewig…

Definiere Mega Blockbuster?…Das Spiel wurde für die Mimik, die etwas steril wirkende Umwelt und paar dürfte Sidequests kritisert. Story, Gameplay, Grafik etc. wurden hingegen überall gelobt und das Spiel kann man durchaus als Exkluisvhit und Blockbuster bezeichnen…Man kann sich immer vebessern, aber so viele Punkte gibts da gar nicht weil HZD schon echt gut war…

Kann mich noch gut an den Start der PS4 erinnern und die Spieleflaute war echt hart.
Es wurde die neue Leistung demonstriert aber was Gameplay betrifft wurde da wenig gutes geschaffen.

Mit einem Demon Souls, egal ob Remaster oder Remake, hätte man sofort ein Titel
der lange motiviert, sowohl Online und Offline – Spieler interessiert. Besser könnte eine neue Konsole nicht starten.

Silent Hill hat viel Potenzial, aber so wie man heute mit Marken umgeht, hat es auch großes Flop-Potenzial da ist der Erfolg nicht so garantiert wie bei einem Souls-Spiel.