Update: In der Zwischenzeit hat sich die Anzahl der gesammelten Unterschriften mehr als verdoppelt. Durch das kontinuierliche Wachstum wurde jetzt auch der Game Director von „Days Gone“ auf die Fan-Petition aufmerksam und äußerte sich dazu auf Twitter. Dort sehen wir, dass die Petition ab 25.000 Überschriften zu den meist unterzeichneten Petitionen der gesamten Plattform gehört. Er ruft die Fans dazu auf, ebenfalls eine Unterschrift zu hinterlassen.
Sein Aufruf scheint bei den Leuten angekommen zu sein: Aktuell sind es sogar schon 34.000 Überschriften, weshalb dieser Fall schon längst eingetreten ist.
Damn, I can't believe this Days Gone petition is rapidly approaching one of the top signed petitions on https://t.co/uvgcQWItnB. Please jump on there and help push it over the 25k mark! #DaysGone #PlayStation @hermenhulst pic.twitter.com/ftaMbVPgF5
— Jeff Ross (@JakeRocket) April 16, 2021
Vor einer Woche kam ans Licht, dass ursprünglich ein Nachfolger zu „Days Gone“ geplant war. Sony Interactive Entertainment entschied sich allerdings dazu, dieses Projekt abzulehnen und löste damit wohl einen internen Konflikt aus. Der Grund dafür war anscheinend ein zu großes finanzielles Risiko.
Eine Entscheidung, über die viele Fans des düsteren Open World-Titels alles andere als erfreut sind. Deshalb wurde sogar eine Petition gestartet, mit der sie Sony dazu bringen möchten, die einst geplante Fortsetzung doch noch in Gang zu bringen. Das aktuelle Ziel liegt bei 25.000 Unterschriften. Die Initiative befindet sich bereits auf einem guten Weg: Bisher wurden über 15.000 Signaturen eingesammelt. Im Minutentakt kommen neue Unterschriften hinzu.
So lautet die Beschreibung
„Es gibt Millionen von Menschen, die wollen, dass Sony PlayStation Days Gone 2 freigibt. Und ich möchte, dass alle Fans diese Petition unterschreiben. Sie können nicht einfach den Stecker bei einem so fantastischen Spiel ziehen, das mit einem Cliffhanger endete.“
Wer sich an dieser Petition beteiligen möchte, kann dies hier tun. Ob Sony bei ausreichend gesammelten Unterschriften einlenken wird, bleibt jedoch zu bezweifeln.
Related Posts
„Days Gone“ wurde im April 2019 exklusiv für PlayStation 4 veröffentlicht. Trotz schlechtem Abschneiden in der Presse entwickelte sich das Endzeit-Abenteuer zu einem kommerziellen Erfolg und konnte einen großen Teil der Spieler überzeugen. Das zeigt unter anderem der positive User-Score von 8,3 Punkten, der damit deutlich besser als der Meta-Score ausfällt.
Auch an der laufenden Petition sehen wir, dass „Days Gone“ vielen Spielern am Herzen liegt und sie einen Nachfolger definitiv begrüßen würden.
Snyder Cut is eh peinlich in 4:3.^^
Ein 4 Stunden Film in einem Retro Format ist schon echt bescheuert.
@Argonar
Wenn die Manga Sales einzelner Reihen mehr Sales haben als alle DC/Marvel Comic Reihen zusammen, dann weiß man Bescheid.
Aber DC/Marvel lernt ja nix daraus.
Es stimmt schon das Petitionen eher nutzlos sind.
Aber alle 1000 Versuche ist mal ein Snydercut Erfolg dabei. Egal ob andere Umstände dazu beigetragen haben, fakt ist ohne die Petition und den Fansupport hätte es ihn nicht gegeben. Drum mache ich bei Petitionen mit, auch wenn nicht viel Hoffnung besteht.
Das mit den neuen IPs ist Schwachsinn, als ob eine neue IP automatisch gut und eine alte immer schlecht wäre. Mit so einer Einstellung hätten wir auch nicht Spiele wie Infamous 2, Batman Arkham City + Sequels, alles nach God of War 1 oder DMC5 bekommen.
Es gibt einen großen Unterschied ob man eine IP nur lieblos auschlachtet bis zum geht nicht mehr und jährlich die Kuh melkt ohne irgendwas neues beizutragen, oder man sinnvoll auf dem bestehenden Gerüst aufbaut. Im letzteren Fall sind mir Sequels deutlich lieber als neue IPs.
Wenn die Fans ein Sequel wollen, dann sollten sie auch eins bekommen! Was passiert, wenn man nicht auf die Fans hört sondern als Creator einfach seinen Willen durchsetzen will, sieht man aktuell bei den Losern in der Comic Industrie, aka die Großen wie Marvel und DC.
Während beispielsweise BOOM Studios sehr erfolgreicht ist, von Mangas reden wir mal gar nicht erst und das liegt daran, dass sie den Fans geben was sie wollen, nicht was irgend ein Hipster Autor will!
Jeder der hier das Ding unterschrieben hat und dadurch vielleicht schafft das ein zweiter Teil kommt holt ihn dann aber auch gefälligst zum Vollpreis zum Release. :p
So. Gleich noch mal unterzeichnet. Eine Chance auf einen 2. Teil hat einfach jeder Entwickler verdient.
Wie bei horizon. Das game Design eignet sich perfekt für coop Elemente.
Gerne mehr high class coop games
Vielleicht sollte man einfach das Entwicklerteam vergrößern. Days Gone war schon sehr stark und eine neue IP ist auch nicht verkehrt. Warum nicht parallel entwickeln. Doppelt Arbeit, Doppelt Kohle. Natürlich nur wenn man die Qualität weiter hoch hält.
Bend soll mal lieber an einer neuen IP arbeiten. DG war gut, gerade aber hinten raus sehr repetitiv und auch in Sachen Story eher Mittelmaß.
Ich habe Days Gone zwar noch nicht gespielt aus Performance Gründen auf der Base PS4 aber es freut mich dass die Community sich für ein Sequel engagiert. Vielleicht kommen noch viel mehr Unterschriften zusammen, falls der Titel zum Steam Hit wird. Sobald ich eine PS5 habe zocke ich den Titel nach^^
Ist ganz einfach, warum Leute Nachfolger haben wollen, weil sie es vom Grund her kennen, wäre es wirklich so, dass man nur neue IP macht, hätten wir als Beispiel nur einen FF teil oder Resi teil und weitere Spiele gehabt
Eins verstehe ich nicht.
Erst schreien alle nach neuen IPs und dann machen sie eine Petition für einen Nachfolger.
Denen ist schon klar, dass das Team an einer neuen IP arbeitet.
Nur halt kein Days Gone 2…
Diese Gaming Community ist broken.
Habe den ersten Teil durch die PS5 Collection bekommen und ungefähr nach 10 Stunden Spielzeit aufgehört zu spielen, weil es einfach super langweilig war. Einen 2. Teil braucht kein Schwein
Habe den ersten Teil durch die PS5 Collection bekommen und ungefähr nach 10 Stunden Spielzeit aufgehört zu spielen, weil es einfach super langweilig war.
Nah jetzt Fehlen ja nurnoch 1,466000 Million Unterschrieften dann könnte es was werden. Dank dem PS+ Monat, wird es vielleicht sehr viele bald geben, die eventuell sich für einen Nachfolger stark machen.
Wow 15 Tausend.
@Khadgar1
Es ging um die neue IP. Bend können da ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
„Sony lässt Bend die freie Wahl“
Deswegen lässt man Bend auch ein Days Gone 2 machen, was sie eigentlich wollten.
lag. 😀
… goldrichtig lage.
Wie wär es, statt eine billige Unterschriftenaktion zu initiieren, zu der nun wirklich nicht viel gehört, mal zu versuchen, diie für eine Fortsetzung von Days Gone erforderliche Kohle zusammenzubringen?! Dann würde sich zeigen, ob wirklich genug Interessenten für DG2 zusammenkommen, oder ob Sony mit seiner diesbezüglichen Entscheidung goldrichtig lagen. 🙂
@Vangus
Ich stimme dir fast voll und ganz zu, nur bei dem Thema „Remakes“ nicht. Da geht’s nicht unbedingt darum in der Vergangenheit zu schwelgen, vielmehr geht es darum erfolgreiche Spiele, die mit grafischen und technischen Einbußen leben mussten mit moderner Technik wiederzubeleben. Die neue Generation von Gamern dürfen auch in de Genuss kommen ein Stück Vergangenheit spielen zu dürfen.
Hoffe die kommende PC-Version verkauft sich gut. Vielleicht überlegt Sony sich es ja nochmal.
Echt ne Schande. Fand Days Gone super…
Ich glaube das es nichts bringen wird. Sony wird den Kurs jetzt fahren und damit müssen wir leben.
Days Gone habe ich gestern beendet, war echt cool aber das letzte Viertel wurde schwächer und es war einfach zu lang und zu viel unnötige Story Missionen aber trotzdem ein wirklich gutes Spiel.
Würde mir aber was neues von den Entwicklern wünschen 🙂
Jetzt schwingt er die nazikeule. Alle Achtung. Wie beschränkt man sein muss…
Vangus Kommentare treffen oft ins Schwarze und sind immerhin ein Lichtblick unter dem ganzen Schmutz der hier geschrieben wird.
Ich freue mich grundsätzlich immer über neue IP‘s. Doch wenn eine Reihe viel Potenzial beinhaltet ist doch ein Sequel eine feine Sache. Wie Vangus bereits erwähnte sind Uncharted2, AC2 oder auch Mass Effect2 sehr positive Beispiele.
Warum sollte eine Fortsetzung eines vielversprechenden Grundgerüstes etwas schlechtes sein? Bin überzeugt dass aus Spielen wie The Order 1886, Heavenly Sword oder auch Enslaved grandiose Franchises hätten werden können.
Neue IP‘s können grossartig sein, doch oft bleiben einem mehrteilige Spielereihen eher in Erinnerung, da man sie über längere Zeit begleitet und daher die Bindung enger ist durch die erlebten Abenteuer.
Zwar schrieb der vangus viel, aber ich finde einiges davon gar nicht so verkehrt. Statt Nostalgie, ist abwarten und sehn was neues kommt, ein anderer guter Weg.
Ein 2ten days gone wünsch ich mir in der Form auch nicht, weil mit der Hauptcharakter viel zu unsympathisch war. Motorrad fahren und Zombies töten war nice, aber der Hauptcharakter war dumm in meinen Augen.
„Auch wenn es wohl noch nie jemand geschafft hat, ein ganzes Kommentar zu lesen ohne einzuschlafen.“
LOL 😀
Ich habe die Petition unterschrieben. Mehr kann man wohl nicht beitragen, weil wieso sollte man sich mit einen Thema befassen was einen nicht interessiert.
Aber das wirst du nie verstehen du kleiner Ignorant. Deine Meinung zählt alle anderen, werden von dir beleidigt.
Klar dürfen die Entwickler machen was sie wollen, genauso wie die Leute die die Petition unterstützen. 80 Jahre früher, das wäre eine gute Zeit für dich gewesen.
Schönen Tag noch
@SebbiX
Was hast du eigentlich zum Thema beigetragen?
Das gute bei Vangus Kommentaren ist, man muss sie nicht mehr lesen, man weiß was drin steht. Auch wenn es wohl noch nie jemand geschafft hat, ein ganzes Kommentar zu lesen ohne einzuschlafen.
Keine Community ist lächerlicher als Gamer. Worüber heulen Gamer denn nicht rum? Wenn Gamer etwas nicht nach ihren Wünschen bekommen, werden sie bockig wie die letzten verwöhnten Kleinkinder. Unreifer geht es nicht…
Bend arbeiten an einer neuen IP, die Fans sollen sich darauf freuen!
Sony kann entscheiden, was sie wollen. Sie sind es, die 100+ Millionen clever investieren müssen. Fans haben gar nichts zu melden und das ist gut so, die sollen endlich ihre verdammte Klappe halten!
Sony lässt Bend die freie Wahl, WAS sie als nächstes entwickeln wollen, lassen den Entwicklern weiterhin jeglichen Freiraum, ohne die Studios kreativ zu lenken oder in der Spielentwicklung hineinzupfuschen. Der Game-Director von Days Gone, Jeff Ross, hatte das im Interview mit David Jaffe nochmal ausdrücklich klargestellt, dass die Führungsebene weiterhin großartig ist für Studios und dass genau das sie von anderen Publishern unterscheidet, weshalb Sony auch ständig viele der weltbesten Singleplayer-Erfahrungen erschaffen, während andere Publisher Druck von Investoren usw. bekommen und in die kreative Vision der Studios eingreifen und Dinge durcheinander bringen und den Fokus schädigen.
Ross meinte auch, dass bei Sony weiterhin Spiele an aller erster Stelle stehen.
Fans müssen auch mal akzeptieren, dass Entscheidungen nicht immer nur nach ihren Willen getroffen werden. Wie oft wurde sich schon statt eines Sequels für eine neue IP entschieden in der Geschichte? Irgendwelche Leute hängen sicherlich immer an den alten IPs, und? Wenn es immer danach gehen würde, würden nur noch Remastered, Remakes und Sequels kommen statt neue IPs, weil viele Gamer nicht das Potential begreifen oder wie sagt man überspitzt? Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Ich finde das immer sowas von beschränkt, wenn einige nicht über Tellerränder hinausblicken können. Immer nur nach Remakes und Sequels schreien, aber wenn dann der aller erste Trailer eines TLoU kommt, oder eines Ghost of Tsushima, oder Horizon, oder Cyberpunk 2077, oder Eldenring, dann sind alle wieder purer Vorfreude und begeistern sich ohne Ende dafür. Ich hasse es, dass so viele Leute dieses Potential nicht erkennen und immer nur in der Vergangenheit rumirren…
Sequels sind ja an sich ok und können eine bestehende IP auch auf ein neues Level heben, wie das berühmte Uncharted 2 Beispiel, aber ich krieg immer die Krise, wenn ich hier und auch international die Kommentare lese bei News, dass irgendein Studio für ein neues Spiel anheuern oder ähnliches. Nach einer neuen IP fragt da kaum jemand, dafür massenhaft Wünsche nach irgendwelchen Marken aus der Nostalgie-Kiste.
Mir geht es also nicht darum, gegen Sequels zu sein, sondern darum, dass Bend hier eine neue IP erschaffen und dass man sich verdammt nochmal darauf freuen sollte, dass es bald eine neue kreative Vision gibt, die sogar ebenfalls die Hordenmechanik ausbauen kann nur unter anderen Umständen. Auf der PS5, mit lebhaften Städten mit Menschenmassen statt Horden, da lässt sich soviel erreichen! Das wird ein noch viel fetterer Titel als Days Gone, da das Studio zwischenzeitlich um das dreifache gewachsen ist und ein entsprechend höheres Budget zur Verfügung steht.
Was mich stört, ist, dass Leute mit ihrer Petition nicht dazu in der Lage sind, das Potential einer neuen IP von Bend zu erkennen und stattdessen rumheulen.
Sequel schön und gut, aber wenn keines kommt, ist es doch auch gut! Kein Grund sich aufzuregen und Petitionen zu starten und Sony für weiß ich was beschuldigen und Shitstorm-artig ausflippen…
Warum liest und kommentiert man einen Artikel, zu etwas dass einen nervt?
Keine Hobbies?
Was das Internet alles will..das sind die üblichen 3-5% aller, die laut rumschreien und fordern. Kunst und nicht zuletzt wirtschaftliche Interessen stehen aber weit über diesen Forderungen, weil es im Ermessen der Produzenten liegt, wann etwas gemacht wird, und nicht von iwelchen Leuten aus dem Internet, die nur wenig Ahnung von beidem haben. Days Gone war mittelprächtig von B-Z (A = Grafik, die war gelungen), die Kritiken zeigen das gut auf. Insofern ist es logisch, dass Sony mittelprächtige Spiele nicht fortsetzt, sondern mindestens gute oder gar sehr gute. Lasst euch nicht unter Druck setzen oder erpressen, Sony.
@DONOWITZ
Genau so sieht es leider aus. Genau sowas hat auch vielen kleineren Studios schon das Genick gebrochen. Erst abfeiern und von day one kauf sprechen und dann, nö….. für 10 Euro irgendwann.
Spider0205
Eine Petition ist auch eine Art des meckerns. Heutzutage denkt jeder, sich über Petitionen gehör verschaffen zu müssen. Genauso wie der ganze Quatsch mit Jim Ryan. Sony hat nie behauptet, daß Days Gone komplett von der Bildfläche verschwinden wird. Erstmal kommt eben was neues von Bend und vielleicht wird es uns alle begeistern.
15.000 Haha da bekommt Jim Rayn sicher weiche Knie. Bei 1.5 Million wäre Sony sicher eher daran interessiert, aber das konnte nichtmal eine erfolgreiche Serie wie Anne with an E auf Netflix retten.
Jaja erst unterschreiben viele die Petition. Und wenn das Spiel dann raus kommt… dann heißt es bei bei manchen was 60 Euro?! Ich warte bis es mit 20 Euro auf dem Wühltisch liegt.
2 Nullen dran – dann fängt Sony vielleicht an in der Kaffee-Pause mal darüber zu quatschen…
Peinlich