Returnal im Test: Genial-unbequeme Grenzerfahrung!

Knackig schwer, technisch brillant und spielerisch erstklassig: In „Returnal“ verbaut Entwickler Housemarque „Bullethell“ und „Roguelite“-Gameplay zu einem gewaltigen Science-Fiction-Abenteuer.

Nach unzähligen Stunden auf Atropos verbindet uns eine Hass-Liebe mit „Returnal“. Auf der einen Seite kreiert Housemarques Roguelite-Abenteuer geniale Momente und wartet mit einer faszinierenden Spielwelt auf, die zum Erforschen einlädt. Zugleich aber hat uns „Returnal“ auch ein ums andere Mal in den Wahnsinn getrieben. Etwa, indem es uns in Bonus-Räume lockt, wo wir dann plötzlich und nur mit einer Pistole bewaffnet einen gewaltigen Alien gegenüber stehen.

„Returnal“ balanciert immer wieder auf dem schmalen Grat zwischen Videospiellust und Gaming-Frust. Allerdings gelingt dies nicht ganz so gut wie etwa bei Titel wie „Dark Souls“, „Sekiro“ oder „Hades“. Und trotzdem ist „Returnal“ eines dieser Spiele, die stolze Playstation-5-Besitzer kennen und zocken sollten – Denn selten zuvor kamen sich Indie-Gameplay und AAA-Produktion so nah.

Kreislauf mit Veränderungen

„Returnal“ entführt euch auf den Alien-Planeten Atropos. Die Astronautin Selen stürzt mit ihrem Raumschiff ab und muss einen Weg von diesem Stern herunter finden. Doch schon beim ersten Ausflug stellt sie fest, dass hier etwa nicht stimmt. Sie entdeckt nämlich die Leiche von sich selbst. Und spätestens wenn ihr zum ersten Mal drauf geht, dann erfahrt ihr die Krux an „Returnal“: Selene ist gefangen in einer Zeitschleife. Jedes Mal, wenn sie stirbt, startet sie wieder an der Absturzstelle.

Beinhartes Science-Fiction-Roguelite ohne Kompromisse

Sie verliert dabei einen Großteil der zuvor entdeckten Hilfsmittel und Erweiterungen. Ihr bleiben lediglich permanente Gegenstände wie etwa ihr Blaster oder ein Energie-Schwert, sowie die gesammelten Informationen in Form von Logbuch-Einträgen und anderen Dokumenten. Die vor euch liegenden Areale würfelt „Returnal“ mit jedem Neustart teils zufällig aus.

Die Abschnitte sind dabei nicht prozedural generiert, vielmehr variiert deren Anordnung. Es gibt also einen gewissen Wiedererkennungswert, der nach einer längeren Zeit im Spiel und nach entsprechend vielen Ableben einsetzt. Trotzdem bleibt der Wiederspielwert groß, da „Returnal“ auch immer neue Räume oder Bereiche einstreut und freischaltet. Dadurch bekommt man selbst nach unzähligen Niederlagen noch das Gefühl des steten Fortschritts.

Science-Fiction der nächsten Generation

Das „Game Over“ gehört aber zu „Returnal“ dazu. Das Third-Person-Actionspiel geizt auf eurem Streifzug durch sechs Biome nicht mit Gemeinheiten und überschwemmt den Bildschirm immer wieder mit Geschossen. Eure Aufgabe besteht darin, Muster und Lücken zu erkennen und diese für euch zu nutzen. Manchmal aber ist so viel los auf dem Bildschirm, dass man geradezu resignierend den Controller weglegen möchte. Kein Wunder, verbindet der Titel doch „Bullethell“-Elemente mit Roguelite-Gameplay und schafft so eine einzigartige, wenn auch nicht frustfreie Mischung.

In seinem Kern aber spielt sich „Returnal“ ausgezeichnet. Ihr steuert Selene aus der Verfolgerperspektive, verwendet die beiden Analog-Sticks zum Bewegungen und Anvisieren. Selene kann lediglich eine Waffe bei sich tragen. Für die Nutzung der zwei Feuermodi greift Housemarque auf ein innovatives Steuerungskonzept zurück: Halten ihr die R2-Taste nur leicht gedrückt, zielt ihr lediglich genauer. Drückt ihr den Trigger durch, verschießt ihr Granaten, feuert einen Laser-Beam ab oder greift auf andere Sekundärfunktionen zurück. Diese koppelt das Spiel an Abklingzeiten. Ist der Feuermodus aufgeladen, ertönt ein lautet Signal aus dem Lautsprecher eures Controllers.

Doch das ist nicht das einzige Kabinettstückchen mit dem „Returnal“ aufwartet. So kommt das Spiel auch ohne echte Ladezeiten aus. Bereits Sekunden nach dem Start des Spiels befindet ihr euch schon auf Atropos, danach gibt es keine Lade-Screens mehr. Auch die Präsentation kann sich mehr als sehen lassen: „Returnal“ bietet mit sechs Biomen wechselnde Schauplätze, sowie herrlich ekelige Tentakel-Monster und fiese zerrissene Endgegner. Sound-Kulisse, Musik und Grafikstil gehen hier Hand in Hand und in seiner Gänze zeigt „Returnal“ die Stärken der Playstation 5 überdeutlich auf.

Hart an der Schmerzgrenze

„Returnal“ gibt sich kompromisslos: Roguelite- und „Bullethell“-Gameplay stehen hier im Mittelpunkt. Das bedeutet im Klartext: Ihr werdet oft drauf gehen und immer wieder von vorne beginnen. Zwar bietet das Spiel Hilfsmittel wie Abkürzungen oder Teleporter, trotzdem „bestraft“ es das Scheitern immer wieder. Und das kann frustrieren.

Wir haben allein für das erste Biom locker fünf bis sechs Stunden benötigt und mussten immer wieder „Frustpausen“ einlegen. Zu nervig ist es manchmal, absolut „unterlevelt“ gegen teils größere Gegnerhorden anzutreten und sich erst mal wieder die entsprechende Ausrüstung anzueignen. Gerade der ständig wiederkehrende Weg zum nächsten Boss nagt an einem und „Returnal“ gelingt es nicht immer, diesen auch beim wiederholten Anlauf spannend zu halten.

Im besten Fall stolpert ihr auf der Suche nach neuen Waffen, Lebensenergie-Upgrades oder Parasiten-Upgrades über neue Geheimnisse oder entdeckt frische Details über die Spielwelt. In diesen Momenten entfaltet „Returnal“ seine ganze Kraft als erzählendes Abenteuer. Denn Atropos lädt zum Erforschen ein und begeistert mit mysteriösen Hintergründen und überraschenden Rückgriffen in Selens Vergangenheit. Ähnlich wie „Dark Souls“ verwendet auch „Returnal“ teils kryptische Bezeichnungen für Upgrades, Lebensenergie und andere Spielelemente. Gemeinsam mit dem Art-Design ergibt sich so der Gesamteindruck einer mysteriösen Spielwelt.

Weitere Meldungen zu Returnal: 

Im Verlauf der Geschichte erweitert ihr Selenes Arsenal und schaltet so immer neue Bereiche frei. Mit dem erst später entdeckten Schwert etwa durchtrennt ihr Ranken und gelangt so oft an versteckte Lebensenergie. In späteren Abschnitten fährt das Spiel gar handfeste Umgebungsrätsel auf, in denen ihr mit Timing und euren Gadgets etwa Laser-Barrieren oder anderen Hindernissen ausweichen müsst. Immer wieder trefft ihr zudem auf „verdorbene“ Gegenstände, die negative Effekte mitbringen.

Auch der Einsatz von Upgrade-Parasiten ist mit Nachteilen verbunden. Und so müsst ihr in „Returnal“ immer wieder abwägen, wie ihr wirklich vorgehen und wie viel ihr in diesem Moment riskieren möchtet. Eine falsche Entscheidung torpediert womöglich einen bis dahin erfolgreichen Run: Das sorgt für Nervenkitzel, aber kann auch sehr schnell ins Gegenteil umschlagen.

8.0

Wertung und Fazit

PRO
  • geniale Technik inklusive Einbindung des Dualsense-Controllers
  • faszinierende Welt, die zum Erforschen einlädt
  • gelungenes Third-Person-Shooter-Gameplay mit viel Tiefe
CONTRA
  • gerade im Nahkampf zu chaotisch
  • bisweilen unfaire Rücksetz- und Warppunkte
  • immer wieder Frustmomente aufgrund des Roguelite-Gameplays

Returnal im Test: Genial-unbequeme Grenzerfahrung!

Eine bedingungslose Kaufempfehlung erhält „Returnal“ von uns nicht. Dafür ist es einfach zu unorthodox und bisweilen sogar unfair. So faszinierend die Spielwelt und deren Hintergründe sein mögen, so sehr stören auch Balancing-Probleme und sich ständig wiederholende Abläufe.

Da ist hier – im Gegensatz zu „Dark Souls“ oder „Bloodborne“ - kaum Möglichkeiten gibt, sich als Spieler das Leben etwa durch Grinding zu erleichtern, kommt daher ungewohnt viel Frust auf. Das ist schade, denn natürlich profitiert „Returnal“ auch von seiner ungewöhnlichen Spielmechanik und dem sehr gut umgesetzten Action-Gameplay. Das Action-Abenteuer sieht fantastisch aus und spielt sich erstklassig.

Waffen-Feedback, Handling und Dualsense-Integration sind Garant dafür, dass ihr auch in hektischen Momenten die Kontrolle behaltet. Gewürzt wird das ganze durch Feuermodi, verschiedene Waffen und natürlich Upgrades und andere Extras. Für uns hat aber gerade das Erleben und Entdecken der Spielwelt den Reiz ausgemacht.
Startseite Im Forum diskutieren 106 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Nach dem vierten biom startet man nach dem tod nicht mehr im ersten sondern im vierten.

@Rias-gremory
Warum nur weils keine Dicktittige Manga Tussi ist?

Gestern den letzten Boss geschafft. Was ein Erlebnis. Der Sound, die Grafik und Musik! Lange nicht mehr so geschwitzt. Nach 3 Minuten war ich im Flow und der Bildschirm voll mit Bällen, Ringen, Explosionen und sonstigen Effekten. Hirn war aus und nur noch Reaktion

So ein Rausch ist schon lange her…für Aktion scifi Fans eine 10 von 10. Ja ok. Ausdauer muss man mitbringen. Nix für mal kurz 30 Minuten rumdaddeln

So ähnlich habe ich es eigeschätzt, Returnal ist echt ein super Spiel aber für die Masse zu schwer und durch das roque eher Nische, dann kommt noch dazu das gerade mal 8 mio. PS5 im Umlauf sind…

Ich hatte am Anfang geschrieben das ich Returnal 85 bis 90 geben würde, jetzt nach 3 tagen sind es 90 für mich, zum Glück habe ich den genre eine Chance gegeben, ich kann mich nicht errinern wann ich mal so süchtig nach einem singleplayer war und das ich nach bossen so ein Erfolgserlebnis hatte…

Für mich bisher eine 9-9,5.
Habe gefühlt seit Jahren nicht mehr so viel Spielspaß bei einem Game gehabt.
Selbst nachdem ich aufhöre, kann ichs kaum erwarten es wieder zu zocken, so krass ist der Sog.
Sie sollten auf der Verpackung „Achtung: Suchtgefahr!“ hinschreiben xD
Wer etwas mit dem Genre anfangen kann, der erlebt das erste Triple A Spiel in dem Genre :).

Allein für das Charakter Design müsste man das game mindestens 5 Punkte abziehen.

Ich hab mir die Gameplays richtig angeschaut und finde die Wertung viel zu niedrig, es ist ein Roque Baller Spiel mit Herausforderung, hat ein tolles Combat System und bietet abwechslung, gute Atmo, gute Grafik, tolles Setting ( mein Ding ). Hätte ich ne PS5, wäre das ein pflichtkauf. 8.5 – 9.0 hätte es mehr als verdient

@ OVERLORD:

„Ein Roguelite bekommt dafür das es ein Roguelite ist und Roguelite-Gameplays bietet einen Minuspunkt.

Ok, auch mal was neues.“

Das erinnert mich glatt an einen vor Jahren von Computer-Bild durchgeführten Druckertest, in dem S/W-Drucker ernsthaft Wertungspunkte abgezogen bekamen, weil diese nur schwarz-weiß drucken konnten. 😀

Das einzige was ich bemängeln würde, wäre das es keine Schwierigkeitsgrade gibt.
Teilweise ist das schon echt verrückt.

@Hideo Kojima
Ein Drucshcnittstitel ist es eben dennoch nicht. Kam eigentlich überall gut weg, meta pendet sich so bei 86-87 ein…Das ist für Housemarwues erster Triple A-Versuch wenn man so will mehr als stark..

@ifosil
hast recht! wie der körper von ihr das dashen nur aushält… ts ts ts… storniert!

@Ifosil
„Findet die das nicht etwas sonderbar, dass sie da auf außerirdisches Leben getroffen ist inklusive deren Technologie, die scheinbar ohne Probleme an ihren Anzug geklebt werden kann? Also das schon sehr unlogisch.“

Das Spiel findet in der Zukunft statt, schwer zu erkennen an dem Raumschiff mit dem sie auf einen weiten entfernten Planeten abstürzt.
Vieleicht sollte man nicht alles hinterfragen und einfach mal spielen!

Ich bin skeptisch, kann bis jetzt noch nicht erkennen, was das Spiel so gut machen soll. Ich meine, die Alien Ruinen sehen aus wie in jedem anderen Spiel auch, immer leuchtet irgendwas grün und die rennt da dadurch als wäre sie auf Speed.

Findet die das nicht etwas sonderbar, dass sie da auf außerirdisches Leben getroffen ist inklusive deren Technologie, die scheinbar ohne Probleme an ihren Anzug geklebt werden kann? Also das schon sehr unlogisch.

Spiele seit 2 Stunden. Gefällt mir sehr, tolle Atmosphäre! Technisch ist mir bis auf ein einmaliges Flackern (grüner Bildschirm) nix negatives aufgefallen.
Kann man am Anfang bereits das rotleuchtenden Geäst vor den Items durchdringen?
Wie unterscheiden sich die 3 Anzüge?

Also der Name gibt es wirklich KingOneDa. Aber ob das auch Hideo kojima ist weiß ich nicht. Ist alles auf Privat gestellt.

Sehr geile Atmosphäre, sehr geiles Gunnplay, sehr geiler Dualsense Support, geile smoother 60 frames..Leider geil!

Hier wurde mal wieder Sony Premium Qualität abgeliefert, und wie man sieht sind mal wieder die es ihnen nicht gönnen das es so gute Bewertungen bekommen hat. Sowas bekommt man halt nicht auf den PC und anderen Konsolen.

Bis jetzt nach knapp 4h gefällt es mir richtig gut.
Nach 5 Minuten das erste und einzige Mal gestorben, seid dem läuft es recht gut. Bisher zwei Bosse besiegt.

@Tag Team

Adde einfach mein Psn Name KingOneDa und guck du lelek

@unechter Klojima

Deine letzten tage sind gezählt 😀

@Hideo
Das kannst du ganz leicht beweisen. Im
Forum kannst du ein thread aufmachen und ein Bild deiner PS hochladen. Halte ein Zettel mit der Aufschrift: „Hideo ist der größte Schwätzer/Troll auf play3“ neben deiner Ps5 und mach ein Foto. Danach glaube ich dir 😀 denn alles was du hier schreibst und beschreibst, zeigt mir, dass du keine Ps5 hast. xD

Ich warte auf dir Xbox- oder Switch-Version.

Oh, wait…

@yago Tja, wer den Yago weckt… XD

Ich finde viele spiele werden erst richtig gut durch einen hohen schwierigkeitsgrad. Gute beispiele wären für mich, Demons souls, Doom Eternal, Tlou2 oder Wolfenstein.. Diese art von „arcadigen“ games(ausser tlou), würden ohne ordentliche herausforderung, imo überhaupt keinen sinn und spass machen.. Am coolsten ist immer wenn man eine stelle 10 mal oder öfter versucht, um dann eine woche später dieselbige first try zu meisten, und sich dann fragt wo denn jetzt das problem war..

@Yago

Musst dann halt einen Moderator am besten Inkompetenzallergiker anschreiben wenn es dich stört. Mir ist sowas egal solange mich keine nachäfft. 😉

@AlgeraZF

Ist das echt nicht erlaubt?

Jetzt gibt es richtig Alarm, danke für den Tipp 😀

@Yago

Erlaubt ist es nicht den Namen hier zu verwenden. Und mit Profilbild erst recht nicht. Im Forum musste Vladimir Putin seinen Namen plus Profilbild ändern.
Dort schreibt er aber nix und hier interessiert es niemandem. 😉

@Hiddo Kloirma

Allein das du den Namen und das Bild verwendest… Wie kannst du es nur wagen, hoffentlich wirst du verflucht.

Riku, merkst du nicht, dass er trollt? Er hat ein Aufmerksamkeitsdefizit.

Wie kann ein etabliertes Genre schlecht umgesetzt sein? Es ist das was das Genre definiert.
Also ist es was anderes wenn du das Genre nicht magst.

Ein Roguelite bekommt dafür das es ein Roguelite ist und Roguelite-Gameplays bietet einen Minuspunkt.

Ok, auch mal was neues.

Bekommt FIFA demnächst auch Minuspunkt, weil es ein Fußballspiel ist und man dort Fußball spielt?

;P

Wenn das Genre schlecht umgesetzt ist, wirds logischerweise kritisiert.

Wie kann man ein Spiel aufgrund des Genres kritisieren?

@Tag Team

Hat dich letztens ganz schön getroffen oder 😀
Ich hab eine PS5 seit Tag eins. Ich glaub du bist eher der Troll 😀

Ich hab es auch genossen die Disc Version von God of War mit Version 1.0 vor dem Patch auf 4k 60 fps zu spielen.
Und ich warte auch wie bescheuert auf ein TLOU 2 Update für die PS5.

Ich freue mich richtig drauf, aber ich muss doch nicht alles geil finden was Sony raus bringt.

Und nein returnal feier ich nicht so krass wie manche hier es beschreiben.

Obwohl da Banane nicht ganz unrecht hat, damals habe ich und ein Kumpel Zone of the Enders: The 2nd Runner gespielt und kurz vorm ende ist damals Stromausfall gewesen und als der Strom wieder da war, ist uns aufgefallen, wir haben nicht einmal gespeichert^^

Ist doch ok.^^

Ich habe auch kein Bock jedes Biom zig mal zu spielen. Das ist mein größter Kritikpunkt. Ansonsten hätte ich es wohl sogar gekauft.

@Riku Der war gut.^^

Das sind keine Stromausfälle Banane. Nennt sich unbezahlte Rechnung :p