Es scheint, dass Housemarque für „Returnal“ in Kürze ein größeres Update veröffentlichen wird. So lässt sich dem in der Regel zuverlässigen PlayStation-Patch-Tracker PlayStation Game Size entnehmen, dass kürzlich ein 6 GB großes Update für die Entwicklungsversion des Spiels auf die Server von Sony geladen wurde.
Für den Standard-Spieler ist das Update für „Returnal“ noch nicht zugänglich. Auch ist nicht bekannt, wann es zu einer Veröffentlichung kommen wird. Doch deutet die Größe des Patches an, dass möglicherweise neue Funktionen hinzugefügt werden, darunter vielleicht die lange herbeigesehnte Speicheroption.
Speichersystem wurde bemängelt
Im vergangenen Mai betonte Housemarque, dass es noch keine Entscheidung darüber gibt, wie man den kritisierten Mangel an Speicheroptionen am besten beheben könne, da das Problem durch die unterschiedlichen Erwartungen der Spieler kompliziert sei.
Allerdings betonte das finnische Studio kurz nach der Veröffentlichung von „Returnal“, dass man sich die Kritik der Spieler durchaus zu Herzen nimmt. Viele von ihnen beschwerten sich darüber, dass die Spielsitzungen zu lange dauern können und es keine Möglichkeit gibt, das Spiel zu unterbrechen und zu speichern, außer die PS5-Konsole in den Ruhezustand zu versetzen.
Der Marketing-Director Mikael Havari erklärte in diesem Zusammenhang, dass Housemarque darüber nachdenkt, wie das Problem des Speicherns gelöst werden kann. „Wir verstehen, dass es einige Systeme gibt, die derzeit ein Hindernis darstellen“, so seine Worte, bevor er hinzufügte, dass es die Absicht des Entwicklers sei, die Spieler in eine fokussierte Hardcore-Mentalität zu versetzen.
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„Returnal“ kam am 30. April 2021 exklusiv für die PS5 auf den Markt. Es folgten einige Updates, mit denen verschiedene Probleme aus der Welt geschafft wurden, darunter Bugs, die defekte Spielstände zur Folge haben konnten. Weitere Meldungen zu „Returnal“ sind in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.
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Kommentare
Buzz1991
11. Oktober 2021 um 10:18 UhrEine Pausefunktion wäre wirklich sehr zu begrüßen. Der Fortschritt kann nach dem Tod ja trotzdem gerne weg sein.
DUALSHOCK93
11. Oktober 2021 um 10:18 UhrDann würde ich es wieder zocken. UwU
Frag Sabbath
11. Oktober 2021 um 10:21 UhrWäre zu begrüßen, bei Soulslike und Roguelite Titeln gibt es in fast allen Fällen die Möglichkeit.
Einfach außerhalb der Kämpfe eine Speichern und Beenden Option einfügen.
So kann man auch mal Pause machen und mit Kollegen Online zocken und später wieder ran gehen.
Kintaro Oe
11. Oktober 2021 um 10:24 UhrOhhhh. Dann würde ich mich auch mal ranwagen. 😀
Gruß
Affenhaus
11. Oktober 2021 um 10:29 UhrIch liebe das Spiel. Ja sehe es auch so, dass man das pausieren mit rein nimmt.
MartinDrake
11. Oktober 2021 um 10:31 UhrIch bin alt, Ich brauche den Co-op oder Easymode um jemals durch dieses Spiel zu kommen… es gefällt mir sehr, aber zu hart für mich.
AlgeraZF
11. Oktober 2021 um 10:31 UhrMeinetwegen gerne wenn es dadurch mehr Leute spielen.
Hätte ich selbst damals auch gegrüßt. Auch wenn ich im Nachhinein der Meinung bin, das es auch so ganz gut machbar ist.
Einige werfen ja leider direkt die Flinte in‘s Korn.
klüngelkönig
11. Oktober 2021 um 10:34 UhrUnnötig, es ist lächerlich wie manche Leute das System kritisieren, welches Returnal quasi ausmacht… Dennoch gönne ich natürlich auch den weniger ambitionierten Spielern ihren Spaß mit dem game!
Blacknitro
11. Oktober 2021 um 10:38 UhrNaja dann kann man immer seine Daten in der cloud runterladen und von dort anfangen wenn man gestorben ist.
Frag Sabbath
11. Oktober 2021 um 10:38 Uhr@klüngelkönig
Es geht dabei nicht um Ambitionen. Wenn du in einem Run bist und kurzfristig außer Haus musst, dann kann man eben schnell beenden und die Konsole ausmachen und auch vom Strom trennen. Die Konsole ansonsten anlassen und das Spiel pausieren ist einfach Energieverschwendung.
raphurius
11. Oktober 2021 um 10:43 UhrIch hatte persönlich keine Probleme mit dem Speichersystem, fand die Runs dadurch auch irgendwie noch etwas intensiver. Ausserdem konnte ich den Controller sowieso nur schwer bei Seite legen, da die Suchtspirale einfach dermassen gross war.
Kann es aber durchaus verstehen, dass die nicht vorhandene Speicheroption einige abschreckt. Ob man sie am Ende nutzt oder nicht ist ja jedem selbst überlassen, doch die Möglichkeit sollte man schon haben. Siehe „Hades“, dort funktionierte es ja auch tadelos!
Motherlucker
11. Oktober 2021 um 10:44 Uhr@Algera
Es muss nicht immer Aufgeben bedeuten. Als Berufstätiger kann es durchaus zeitliche Gründe haben, dass Spiel nicht mal 5h am Stück spielen zu können. Da habe ich noch nicht von Kindern, Partnern, Haustieren, anderen Games oder gar anderen Hobbies (!) gesprochen, die allesamt auch gehörig Zeit in Anspruch nehmen. Eine optionale Speicherfunktion wäre fantastisch (wie bei den Grafikoptionen einfach (de-/)aktivierbar) und ich für meinen Teil würde Returnal sehr, sehr gerne wieder eine Chance geben, denn für mich war es z.B. ein Gamebreaker, nicht mal was anderes zwischendurch spielen zu können. LG
BoC-Dread-King
11. Oktober 2021 um 10:59 UhrUnnötig es nicht zu kritisieren @klüngelkönig…….. denn da ist einfach noch Bedarf, es muss einfach möglich sein zu pausieren wenn die Freundin mal an die Konsole will oder wenn nen Kumpel spontan ne Runde in DIIR drehen mag ohne jedesmal den Fortschritt zu verlieren. Returnal konnte ich quasi immer nur angehen, wenn ich wusst, ok jetzt geht mir 5 Std. durchgehend keiner aufn Säckl.
Frag Sabbath
11. Oktober 2021 um 11:08 Uhr@BoC-Dread-King
Oder wenn die Freundin/ Frau mit etwas ganz anderem spielen will.
M4g1c79
11. Oktober 2021 um 11:18 UhrFrag Sabbath, tjoa aber das dauert in der Regel ja nur 5 Minuten. Da kann man die ps5 halt in den Ruhemodus versetzen ಠಿ_ಠ
AlgeraZF
11. Oktober 2021 um 11:18 Uhr@Motherlucker
Also 5 Stunden am Stück entspricht eh nicht der Realität.
Länger als 2 bis allerhöchstens 3 Stunden dauert es einfach nicht, bis man entweder stirbt oder halt den nächsten Boss gelegt hat.
Ist ein Boss down hat man ja auch den nächsten Speicherpunkt erreicht.
Kann es aber natürlich verstehen das viele nur maximal eine Stunde am Stück spielen können. Dann wird es schwierig mit Returnal.
AlgeraZF
11. Oktober 2021 um 11:20 Uhr@M4g1c79
Aber nur mit Vorspiel.
sixty9erMadDog
11. Oktober 2021 um 11:30 UhrHoffe auf eine Erweiterung und ein neues Biotop!!!
dukatan
11. Oktober 2021 um 11:34 UhrNaja Hades zeigt sich wie’s geht. Ich kann auch einfach das Spiel verlassen und schließen und bin beim Start wieder an der gleiche Stelle wie vorher . Trotzdem ist nach einem tot alles weg und ich starte von Anfang . Housemarque hat sich hier das Leben selbst schwer gemacht .
klüngelkönig
11. Oktober 2021 um 12:14 UhrHades braucht auch diese funktion, da es nicht halb so fesselnd und atmosphärisch ist wie returnal.. Und wie bereits erwähnt, Returnal ist für mich nur zu einem besonders intensiven erlebnis geworden, weil es diesen enormen druck aufbaut.. Ein save hätte genau diese erfahrung zerstört… Deshalb finde ich den besten Ansatz, einfach ein jahr wartezeit für eine save funktion.. So kommen alle auf ihre kosten.
RikuValentine
11. Oktober 2021 um 12:19 UhrEine Save Funktion wie bei Souls und das Verhindern von Cloud Savegame Mitnahme und schon ist alles tutti.
schlacht0r
11. Oktober 2021 um 12:24 UhrDie Leute haben einfach kein Durchhaltevermögen … wer sich die Zeit nimmt um sich mit dem Mechaniken auseinander zu setzen der wird am Ende auch belohnt werden.
Die Kunst ist ja nur entsprechend ausgerüstet zum Boss zu gelangen, diese waren für mich dann der leichteste Teil des Spiels.
Frag Sabbath
11. Oktober 2021 um 12:25 Uhr@klüngelkönig
Die Funktion muss dich ja nicht davon abhalten mit Druck und ohne Pause zu spielen. Du kannst dich ja auch weiterhin dann von Gegnern umbringen lassen, falls du mal los musst und nicht speichern möchtest.
Ich denke der Ansatz, eine Speichern und Beenden Funktion erst nach einem Jahr zu bringen, wird sich nicht in der Branche der Roguelites durchsetzen.
vangus
11. Oktober 2021 um 12:30 UhrJetzt muss nur noch der Easy-Mode kommen, der einen einfach nur etwas mehr Energie gibt und fertig… 😉
Dann würde ich es wieder spielen…
Nero-Exodus88
11. Oktober 2021 um 12:45 UhrJetzt kommen die damit um die Ecke? Jetzt wo ich es durch habe und Platin???
Highman
11. Oktober 2021 um 12:46 UhrAim assist auf high, always sprint auf on und die buttons anders belegen. Schon hast den easy mode.
matze0018
11. Oktober 2021 um 12:47 Uhr@vangus
Vielleicht noch Auto Aim und ein Godmode… 😉
xjohndoex86
11. Oktober 2021 um 12:49 UhrEine Save-out nimmt wirklich nichts weg vom Spielprinzip. Man macht einfach da weiter wo man aufgehört hat. Kann man ja auch optional anbieten, dass die Puristen weiterhin sich ’nen ganzen Tag freinehmen müssen. ^^
Rasierer
11. Oktober 2021 um 12:56 UhrDas Spiel war nur wegen des ersten Bosses so hart. Wenn man Phrike geschafft hat, dann kommt man auch durch den Rest des Spiels. Dann ist genug Zeit zu Level und sein Equip aufzubauen.
Phrike könnte aus einem Souls Spiel stammen. Seine drei Phasen haben mich auf Trapp gehalten. Vor allem bringt es nichts abzukürzen, da man genug Feuerkraft und etwas Reserve was den Energiebalken betrifft.
Der Patch kommt für mich zu spät. Aber hier wäre es cool wenn es mehrere Saveslots geben würde. Das vermisse ich auch bei den Souls.
Buzz1991
11. Oktober 2021 um 13:04 UhrIch denke, es kommt bei manchen hier Verwirrung auf.
Es ist nicht die Rede von einer Speichern-Option, wo man nach dem Tod wieder laden kann. Das würde dem Spiel tatsächlich die Seele rauben.
Nein. Es geht darum, dass man das Spiel pausieren kann um dann später an exakt derselben Stelle weiterzumachen. Momentan ist es so, dass man die Konsole maximal in den Ruhemodus setzen kann. Dann kann man aber noch immer nicht ein anderes Spiel starten oder sie komplett ausschalten.
Game-art
11. Oktober 2021 um 13:15 UhrHab mich anfangs nicht getraut dieses Meisterwerk anzugehen.
Dachte, es hätte überhaupt kein Speichersystem, aber eigentlich geht es um den aktuellen Run.
So konnte ich es nur spielen, wenn ich wusste, dass die nächste 1-2 Stunden Zeit dafür ist.
Musste man einfach bisschen planen.
Wenn durch ein Update eine Pause/Speichern möglich gemacht wird, und mehr Leute das spielen, wäre das ne coole Sache.
Aber der Rest vom Spiel, und vor allem der Schwierigkeitsgrad sollte unangetastet bleiben.
Pat030
11. Oktober 2021 um 13:20 UhrFür mich ist es bis dato das beste Ps5 Spiel. Einfach genial die Umsetzung.
Die nicht Speicherfunktion gehört gerade zum Gameplay und macht das Spiel ja aus.
PiKe
11. Oktober 2021 um 13:39 UhrCool, dann ist das ja vielleicht doch mal eine Überlegung wert.
sonderschuhle
11. Oktober 2021 um 14:22 UhrVielleicht ist das auch der Grund, warum Verkaufszahlen nicht berauschend ist.
Neo_SUC
11. Oktober 2021 um 14:36 Uhr@matze0018
Den Godmode hab ich verspührt indem ich Nemesis Boss 3 besiegt habe.
Notfall Reparatur (seltene Anzugs Erweiterung)
Schadensauger Artefakt (zum aktieren mit L1) war sehr effektiv
Und Große Silphium Phiole 2x
Hat halt 5 Stunden Vorbereitung gedauert, hat sich Gelohnt.
Zu geil das Game.
Hab vor kurzem Biom 6 erledigt.
Es geht danach weiter, man ist halt overpowerd, macht Trotzdem noch Bock.
Gleich nach dem Abspann die ersten 3 Sonnen Fragmente gesammelt.
Hoffe das war jetzt alles kein Spoiler.
Bin sehr gespannt auf das 6GB Update.
Hoffe auf eine Erweiterung des Games, more Bioms and Enemys
Returnal
Game Of The Year 2021
AgentJamie
11. Oktober 2021 um 14:42 Uhr@MartinDrake
Spiele verbessern Reaktionsvermögen, egal wie alt man ist, also komm nicht mit dieser Ausrede. Für gemütliche Spieler sind Games wie Returnal, Sekiro, Ninja Gaiden und Fighting Games, usw nichts, aber man kann es nicht seinem Alter verschulden, sondern seiner eigenen Einstellung. Willst du dich durchkämpfen, musst du was dafür tun, wenn nicht dann ist das Genre nichts für dich, ganz einfach.
RikuValentine
11. Oktober 2021 um 14:56 Uhr@sonderschuhle
Hier erwartet auch wohl keiner riesen Verkaufszahlen da es ein Game außerhalb des „normalem“ ist.
big ed@w
11. Oktober 2021 um 15:05 Uhr@Agent Jamie
Deine Argumentation ignoriert den natürlichen „Level Cap“.
Es ist klar dass Skill u Reaktion sich mit der Spieldauer verbessern würden.
Das würde aber nichts dadran ändern,dass so ein Spiel für einige selbst bei grösster Begeisterung,endlos Spielzeit u 100%er Ausschöpfung des Potentials nicht(mehr) zu meistern ist.
Weil man entweder vom Talent her,oder aufgrund körperlicher Einschränkungen oder Alterbedingt nicht dazu in der Lage ist es zu meistern.
Neo_SUC
11. Oktober 2021 um 15:21 Uhr@big ed@w
Also ich bin jetzt 35 Jahre alt, es gab Situationen in Returnal, da dachte ich, OK, hier und jetzt geht’s nicht mehr weiter.
Hab dann andere Games Just 4 Fun gezockt und später wieder Returnal.
Hab Lücken entdeckt in Returnal und sie gnadenlos ausgenutzt, z.B. oberhalb der Decke waren 2 Sehr starke Maschinen, ich hab mit der Pistole die ich nur mehr hatte oben auf die Decke geschossen (Biom 3)
Und die Lebensenergie ging von den Gegnern herunter. Langsam aber doch.
Hab Danach wieder meine Höhlensucher Waffe aufgesammelt die ich in der Hektik gegen eine Pistole aufgesammelt habe
Es geht alles mit Geduld.
Saowart-Chan
11. Oktober 2021 um 15:33 UhrAlso ich habe jeden Boss (ausser den vierten) im first try gelegt und bin zum durchspielen insgesammt nur 2 mal gestorben. Also schwer war das Spiel wirklich nicht! ^^;