Zum Leidwesen der Spieler hatte der im November des vergangenen Jahres veröffentlichte Multiplayer-Shooter „Battlefield 2042“ zum Launch mit diversen technischen und spielerischen Problemen zu kämpfen.
Nachdem die verantwortlichen Entwickler von DICE umgehend Besserung gelobten und erste Updates veröffentlichten, gönnte sich das Studio über die Feiertage eine wohlverdiente Pause und reagierte in dieser auch nicht auf das Feedback der Spieler. Nachdem dieses Verhalten der Entwickler mitunter recht harsch kritisiert wurde, meldete sich via Twitter auch Andy McNamara, EAs Global Director of Integrated Communications, zu Wort und nahm die Entwickler von DICE in Schutz.
Verbesserungen benötigten ihre Zeit
Zum einen wies McNamara darauf hin, dass die Entwickler schlichtweg eine Zeit benötigen, in der sie sich eine Auszeit nehmen und ihre Akkus wieder aufladen können. Darüber hinaus müssten mögliche spielerische Änderungen beziehungsweise Verbesserungen zunächst ausführlich getestet werden, ehe sie in Form von entsprechenden Updates den Weg ins Spiel finden.
Weitere Meldungen zu Battlefield 2042:
- Tsunamis, Erdbeben und mehr aufgrund von Zeitmangel gestrichen?
- Update 3.1 erscheint morgen – Liste mit Änderungen
- Eine chaotische Entwicklung? Insider blickt hinter die Kulissen
„Heute ging es wieder an die Arbeit. Man checkt Reddit & Twitter und die Battlefield-Fans sind sauer, dass wir in den Ferien nicht genug Updates gemacht oder kommuniziert haben“, schrieb McNamara. „Leute, die Menschen müssen sich ausruhen. Wir haben Dinge in Bewegung, aber wir müssen herausfinden, was möglich ist. Wir werden es angehen, wenn [wir] zu 100% sicher sind.“
„Lasst uns aus der Pause zurückkommen und uns wieder an die Arbeit machen. Ich liebe euch, aber diese Erwartungen sind brutal. Die Dinge, die ihr wollt, brauchen Zeit, um sie zu erfassen, zu entwerfen und auszuführen.“
Wann mit den nächsten Updates zu „Battlefield 2042“ zu rechnen ist, ließ McNamara offen.
Quelle: TheGamer
Keine Ahnung warum man immer die Entwickler hatet, während der Publisher sich beim Scheinchen zählen die Hände reibt.
den schrott sollten man begraben.
Immer größer und immer mehr. Viele MP Games zeigen heute, das es das gar nicht braucht. Lieber nur 1 Modus, diesen perfektionieren und als eigene Marke da stehen. BF wurde durch die Fahrzeuge beliebt und durch die zerstörbare Welt zur eigenen Marke. Mit BF3 ging man aber in eine andere Richtung.
Am besten BFBC wieder beleben und es da besser machen.
Wir Konsumenten wissen meist gar nicht was wir wollen, wir denken es zu wissen.
Was sind denn aktuell beliebte MP Games und was macht diese aus? LoL, Fortnite, Fifa, warzone ..
Hab ich das richtig mitbekommen… rush wurde wieder rausgenommen?
Ich hasse Spieler, die für Müll Geld ausgeben und alles in Schutz nehmen.
Leute die DICE nach dieser Luftnummer von BF2042 noch eine chance geben, denen ist nicht mehr zu helfen.
DICE beweist schon seit jahren das es mit volldampf in die Falsche richtung gehen WILL. Es ist wichtiger Quatsch wie non binäre geschlechter zu erfinden anstatt das umzusetzen was die fans fordern.
All die jahre des BF zockens am PC und auf der Konsole und ich war immer derjenige der gesagt hatte, viele Studios bauen mit der Zeit ab, aber BF wird immer BF bleiben. Wie sehr ich mich doch getäuscht habe.
Das Spiel wurde kurz vor Ende des Jahres herausgebracht um von Weihnachten zu profitieren. Man wird wohl erwarten können, dass sie auch jetzt arbeiten bei dem schlechten Zustand. Das ist kein kleines Unternehmen mit 5 Mitarbeitern.
KeksBear
Das ist Blödsinn.
Wenn ein Spiel nicht fertig ist bringe ich es nicht raus. Kann die Community verstehen. Wenn ein Spiel 79€ kostet erwarte ich ein fertiges Spiel!
Bethesda kann das auch gut. Während Fallout 76 von Todd Howard angekündigt wurde, mussten die Entwickler ein Jahr später auf die Bühne und vorstellen, wie man das kaputte Spiel wieder repariert. War bestimmt ein geiles Gefühl, so vor Tausenden wütenden Fans zu sprechen, obwohl Bethesdas Gier das Spiel veröffentliche und die Ressourcen der Entwickler immer stärker eingeschränkt wurden.
Lustig, wir hier wieder Täter und Opfer vertauscht werden. Niemand ist ernsthaft Sauer auf die Entwickler, die machen nur ihren Job. Der Publisher ist es, der die Geduld der Spieler jedes mal aufs neue auf die Probe stellt.
Hätte man das Spiel ein halbe Jahr später veröffentlicht und einige Entscheidungen nochmal überdenkt und mal ein anderes Argument als die Gewinne der Konkurrenz genommen, dann hätte BF2042 ein gutes Spiel werden können.
Dass einige Spieler den Entwicklern die Schuld geben, liegt an der Kommunikation seitens der Publisher. Man will die Lorbeeren ernten, aber wenn es hart auf hart kommt, dann macht man Dev Talks, Entwickler erzählen von der Entwicklung und Entscheidungen. Entwickler stellen die zukünftigen Pläne vor. Jedes mal sind Enwickler auf der Bühne, wenn es Schwierigkeiten gibt.
Ankündigungen nehmen dann gerne andere vor, da Lorbeeren ernten.
Portal ist der einzige Modus den ab und an gezockt wird. Die BC2 und BF3 Maps machen schon gut Spaß. Wenn man nur ausreichend Server finden würde.
„All Out Warfare“ aka 2042 ist ziemlicher Müll. Das beginnt beim Mapdesign und endet bei den Spezialisten und dem Gunplay. Sollen einfach paar ikonische BF3 und BC2 Maps rausballern …
Bin mittlerweile leider gewohnt, dass die heutige Spiele ,,nicht ganz fehlerfrei‘‘ auf dem Markt geschmissen wird und CP2077 hat es leider eindrucksvoll bewiesen das es funktioniert aber ich kann dennoch nicht verstehen warum Dice hatte nicht nur Zeit gehabt sondern weil Unmengen an Entwicklerstudio mitgearbeitet haben wie z.B Criterion und dann noch in so ein Zustand auf dem Makt zum Vollpreis verlangen halte ich einfach für frech da bringt auch deren Aussagen auch nichts aber zur Verteidigung ist es auch nicht gerade richtig die Entwickler auf übelsterweise zu beschimpfen kann die Frust der Community schon verstehen aber das hilft leider auch nicht weiter und habe BF2042 dank Beta es nicht gekauft ist aber subjektive Meinung
meinetwegen muss nicht mehr dran gearbeitet werden. das spiel ist grundliegend schlecht und egal was gepatcht wird: ich werd es nicht mehr spielen. bleibe einfach bei BF4 und BF1, die reihe ist für mich vorerst gestorben!
NE NE, das Argument hingt ja gewaltig! Ich wäre damit einverstanden gewesen, wenn das Game Eearly Access gewesen wäre, aber doch nicht zum Vollpreis! Brutal ist hier nur, das man erst bezahlen muss soll und dann erst entsprechend nach und nach verbessert wird. Einfach so schade, weil ich mich wirklich drauf gefreut habe! Und ja, Urlaub brauch jeder, alles gut, aber dann ist eben vorher offensichtlich was schiefgelaufen und die Auktioniere, wollten auf biegen und brechen das Game noch 2021 rausbringen !
Ich werde es hin und wieder spielen, denke aber aktuell nicht, das es noch was werden kann! aber vielleicht wird es ja wie BF4 oder Drive Club!
also verständlich ist es schon, wenn sich die User aufregen. Mir macht das Spiel extrem viel Laune, aber Content sucht man vergebens. Da ist es auch einfach lächerlich, jetzt Geduld zu verlangen, wenn die vorher so ein halbes Spiel rausbringen. Was haben diese Clowns denn erwartet?
Dinge die ihr „wollt“ brauchen Zeit….Hmmm wofür haben die diese denn genutzt?
Sieht ja mehr nach Dauerurlaub aus was sie da abgeliefert haben.
Die Entwickler haben buchstäblich Einfluss auf die Entwicklung, natürlich sind sie mitverantwortlich für das Spiel. Sind ja nicht nur Bugs, dass die Leute nerven sondern auch Design Entscheidungen.
nur mal zur info: es sind gerade mal noch 10% von dem battlefield3 dicevon damals bei dice beschäftigt. was heute unter dice läuft, sind austauschbare low quality programmierer und producer.
Ansich hat der Tyb ja recht. Es sind am Ende auch nur Menschen die an das Spiel arbeiten. Aber und das ist der Punkt: Das alles hätte man sich halbwegs sparen können hätte man nicht auf krampf ein Spiel vor Weihnachten in diesen zustand veröffentlicht.
EA hat es wieder mal geschafft eine erfolgreiche Spielemarke kaputt zu machen. Nie wieder bekommen die mit BF ein großen Hype. Der Zug ist abgefahren und ob überhaupt jemand noch ein neues BF will nach 2042…da wäre ich nicht so sicher.
Und ja ich habe mein Spaß mit 2042. Aber man merkt an vielen Sachen…es hätte noch so viel besser sein können…
LOL EA!
Mit exzessivem Crunch zum pünktlichen Release, aber jetzt von einer Pause sprechen?
Wie wäre es mit „Wir geben dem Spiel und unseren Mitarbeitern einfach mehr Zeit“?
Das Resultat wäre:
Ein nahezu Bugfreies Spiel
Zufriedenere Mitarbeiter
Zufriedenere Spieler
Bessere Bewertungen und positive Propaganda für das Spiel
Kauft einfach gebrauchte spiele von denen. Damit unterstützt ihr sowas nicht
Grafikqualität und Atmosphäre von Battlefield1, Gunplay und Soldatenmovement von BF5, Setting und Karten ala BF3 / 4 und das Spiel wäre sowas von Legendär geworden…
Subjektiv betrachtet macht mir das Spiel an sich auch Spaß und ich spiele es noch regelmäßig. Vor allem mit 2, 3 Freunden im Squad kommt schon super feeling rüber.
Aber Objektiv betrachtet ist es eigentlich nicht so gut.. Grafik, Soldatenmovement, Waffenauswahl und mapdesign sknd definitiv schlechter als in den letzten BF Teilen. Aber was solls, ich hoffe einfach mal das von Dice noch nachgelegt wird bevor das Game vollkommen tot ist, den es wäre schon schade drum. Das Fundament passt eigentlich schon finde ich.
Weder der Konsument noch der Entwicklung darf bei den Aussagen hier erwähnt werden. Ihr habt eine pre alpha Version zum Vollpreis verkauft. Ihr wolltet zum Jahresende unbedingt noch Kohle machen.
Ja, klar brauchen die Urlaub und das sollen sie bekommen. Ihr in der Chefetage solltet dann während dieser Zeit Überstunden machen und deren Arbeit übernehmen.
Spiele auch so gut wie jeden Tag 1-2 Stunden und kann mich bis auf vereinzelte Lags nicht beschweren. Auf den großen Karten kracht und scheppert es gewaltig in jeglicher Colour, wie ich es bei BF erwarte und Portal bringt immer wieder eine gelungene Rotation mit sich (Team Deathmatch, Rush, Conquest of Ages etc.) Lediglich die Hazard Zone bedarf einer Generalüberholung, da sie in aktueller Form mehr langweilt als an den Controller fesselt. Ansonsten sehe ich nicht wo das Spiel „unfertig“ ist. Jeder wusste, dass er 7 Maps bekommt + Portal. Und das funktioniert so wie es sollte. Habe weder Grafikfehler oder Glitches gesehen in nun gut 20 Stunden. Und meine Güte, wir haben es 2022. Nicht mal 2 Monate nach Release. Dice wird schon noch genug Content nachschieben(siehe BFV) und es gibt auch noch andere Spiele zu zocken. Als wenn jemand wirklich nur ein Spiel spielen würde…
Dice wird nur noch die größten Baustellen flicken und den Support zum Ende des Jahres einstellen.
Meine 79€ haben sie ja. Jetzt können sie natürlich Pause machen.
Ich verstehe diese Spieler und muss sie da in Schutz nehmen. Die Games sind zum Großteil einfach nicht fertig wenn sie raus kommen was EA auch weiß und trotzdem wollen die 80€ für ein Spiel haben. Natürlich hat man da als Spieler auch das Recht darauf das Mängel behoben werden. Wie man sich bei der Kritik ausdrückt ist da wieder was ganz anderes aber ein Spiel zu veröffentlichen nur wegen Weihnachten und dann so scheinheilig zu tun ist einfach nur dreist. Viele Games kommen nun mal als Dreck raus , sorry für die Wortwahl aber es ist so. Mängel ohne Ende, zum Teil nicht spielbar und dann werden sie immer mit Preisen überhäuft obwohl die Games noch nichts erreicht haben und zum Teil noch in der Entwicklung stecken. Die Kritik ist in meinen Augen gerecht fertigt und dann müssen die eben Bereitschaft stellen damit reagiert werden kann. Eltern kaufen ihren Kindern Spiele für Weihnachten und dann gehen die nicht weil bei denen keiner im Büro ist. In so einer Branche geht das in meinen Augen nicht.
Man muss sich nur die aktuellen Spieleranzahl sowie die serverauslastung ansehen das Spiel ist sowas von tod. Nicht mal 2 Monate draußen und auf portal sind alle Server leer. Das wird wohl der letzte Sargnagel sein im Grab von dice. Und wenn wir ehrlich sind das zurecht. Das selben Fehler werden immer wieder gemacht, es wird gelogen bis sich die Balken biegen zum zustand des Spiels und nach Release wird sich entschuldigt dann kommt ein halbes Jahr kein neuer Content und dann nach einem Jahr wird der Support eingestellt weil das Team sich ja aufs neue Game Konzentrieren muss was dann sowieso wieder Müll sein wird. Und der Zyklus beginnt von vorne.
@PlayBoxU:
3.) Finger weg von Vorbestellungen
Dann hätte man das Game besser Ende 2022 released. Ich möchte nicht wissen auf wieviel Leute das BV2042 Team mittlerweile geschrumpft ist. Großteil ist schon am nächsten Projekt. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, das weiß auch EA. Die Verkaufszahlen waren nicht so schlecht, jedoch ist die aktive Playerbase schon massiv geschrumpft….
Hab natürlich Verständnis für ne Pause. Sei ihnen gegönnt bei dice. Ea sollte halt ned son Müll releasen dann hätten die Entwickler auch ned so ne angepisst community.
Kein normaler Mensch schickt ein ganzes Studio in den (~2 Wochen) Urlaub wenn man gerade erst ein absolut Katastrophales 70€ Spiel veröffentlicht hat welches dringend gepatcht werden muss, du gibst deinen Entwicklern die Feiertage (= 3 Tage) und kümmerst dich dann bitte wieder um dein Spiel und die Community! Einen Studiourlaub für alle kannst auch in den Frühling oder Sommer legen wenn die Arbeit erledigt, dass Spiel gefixt und die Spieler zufrieden sind. Dann hast dir deinen Urlaub auch tatsächlich verdient und Verantwortung übernommen!
Vllt. lernen wir ja auch was für die Zukunft und:
1.) Veröffentlichen keinen unfertigen Mist mehr!
2.) Veröffentlichen nicht kurz vor Weihnachten um ohne Update Zwang in den Urlaub zu gehen.
Ich muss hier eine Lanze für Battlefield 2042 brechen, Ich hab sauviel Spass mit dem Spiel, hab schon weit über 120h drin, was für mich, den Singlplayer dessen meistgespieltes Onlinespiel lange mit 110h Uncharted 2
Ich muss hier eine Lanze für Battlefield 2042 brechen, Ich hab sauviel Spass mit dem Spiel, hab schon weit über 120h drin, was für mich, den Singlplayer dessen meistgespieltes Onlinespiel lange mit 110h Uncharted 2 war, in so kurzer Zeit einfach nur wahnsinn ist. Und meine Freunde und mein Bruder spielen nicht mit, und trotzdem, Ich finds richtig gut.
Bugs? Es laggt ganz selten, dann aber heftig, und manchmal kommt man nicht auf die Spawnauswahl und hängt in einer Warteschleife. Ich spiele wie mein Bruder auf der Series X, was er in 20h an Bugs hatte, war krass, da hätte Ich auch die Lust verloren.
Ich habe wohl Glück!
Richtig, leider wird der schwarze Peter hier allerdings zu unrecht der unzufriedenen Community zugeschoben. Der Ursprung allem Übels ist hier eindeutig der Druck seitens des Publishers das Game so auf den Markt zu bringen.
Taten folgen lassen anstatt den Konsumenten in ein schlechtes Licht zudrücken.
Was wurde nicht schon alles für Battlefield V versprochen und wurde gebrochen. EA/Dice sollte kleine Brötchen backen und versuchen den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
Auf den einschlägigen Seiten kann man im Kommentarbereich viele sachliche Kritik lesen die Hand und Fuß haben und nur sehr selten las ich was von gefordertem Crunchzeiten oder sogar die Vorstellung vom Schichtbetrieb über die Weihnachtstage, dass sind Minderheiten.
Sorry versteh nur nicht warum man sich für das game damals extra mehr Zeit, Geld und Entwicklung genommen hat und am Ende kommt so ein Enttäuschung dabei raus. Dabei hätte man sich nur an battlefield 3 oder 4 halten müssen und es wäre wirklich gut und legendär geworden. Aber damals bei der beta so enttäuscht gewesen das ich obwohl so lange drauf gewartet nö warte erst mal so ist das nix
So eine Pause kann auch dazu führen das Updates schneller kommen wenn der Akku der Entwickler wieder aufgeladen ist.
Dann sollen die Entwickler ein fertiges Spiel liefern.