Mit „Battlefield 2042“ erschien im November des vergangenen Jahres der neueste Multiplayer-Shooter aus dem Hause DICE, der zum Release leider mit diversen technischen und spielerischen Problemen zu kämpfen hatte.
Die Folge waren durchwachsene Reviews, die dazu führten, dass sich der Metacritic-Wert auf allem Plattformen im 60er-Bereich einpendelte. Wie der für gewöhnlich gut informierte Industrie-Insider Tom Henderson kurz nach dem Release berichtete, schien das durchwachsene Abschneiden in den internationalen Reviews keinen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen gehabt zu haben. So war unter Berufung auf mit der Sachlage vertraute Quellen von 4,23 Millionen verkauften „Battlefield 2042“-Einheiten in der ersten Woche die Rede. Zahlen, die Henderson in der Zwischenzeit revidierte.
Offizielle Verkaufszahlen lassen weiter auf sich warten
Demnach haben wir es bei den 4,23 Millionen wohl mit den Spielern der ersten Woche zu tun. Eine Zahl, in der offenbar auch Rückerstattungen und die Nutzer der Zehn-Stunden-Trial inbegriffen sind. Dies sollen zumindest nicht näher genannte Quellen gegenüber Henderson angemerkt haben. Eine Stellungnahme seitens DICE oder Electronic Arts zu den Verkaufszahlen steht derzeit noch aus. Da entsprechende Erfolgsmeldungen in der Regel nicht lange auf sich warten lassen, können wir aufgrund des Stillschweigens aber wohl davon ausgehen, dass „Battlefield 2042“ die internen Erwartungen bisher nicht erfüllte.
Weitere Meldungen zu Battlefield 2042:
- Auch Entwickler brauchen eine Pause – EA reagiert auf verärgerte Spieler
- Tsunamis, Erdbeben und mehr aufgrund von Zeitmangel gestrichen?
- Season One startet wohl im März – inoffizielle Details zur neuen Map
- Toxische Beiträge nehmen Überhand – Subreddit möglicherweise vor dem Aus
„Mir wurde auch mitgeteilt, dass die Verkaufszahlen von 4,23 Millionen, die ich als Verkäufe für die erste Woche gemeldet habe, tatsächlich ‚Totale Spieler kumulativ‘ sind – also auch Leute, die Rückerstattungen erhielten und über die 10-Stunden-Testversion gespielt haben, sind in dieser Zahl enthalten“, so Henderson.
„Battlefield 2042“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One sowie die Xbox Series X/S erhältlich.
I’ve also been told the 4.23M sales number for #Battlefield2042 that I reported for week 1 sales are in fact „Total Players cumulatively“ – So people who got refunds and played via the 10 hours trial are included in this number. pic.twitter.com/bXvcqbPV0d
— Tom Henderson (@_Tom_Henderson_) January 12, 2022
Am besten wäre es sie würden die nächsten Ableger wieder mehr in Richtung Bad Combany machen. Höchstens bis Teil 4 hatte ich noch Spass mit der Reihe. Wurde danach von Teil zu Teil immer schlechter. Schade darum. Aber dennoch wünsche ich allen die das Spiel mögen viel Spass damit.
Die dummen Sprüche sind wirklich zum fremdschämen. 😀
Für mich ist BF42 rückwirkend leider auch eine große Enttäuschung geworden… Alle Waffen und Fahrzeuge spielen sich gleich, gar kein richtiges Feedback, kaum Zerstörung derf Umgebung, totales Chaos auf den Maps, seltsame Design-Entscheidungen, wie bspw. der total hirnlose Sturm… Dann diese total peinlichen Sprüche der meiner Meinung nach sinnfreiten Operator… Nach 1 Woche „eigentlich ganz gut finden“, kam dann doch die bittere Erkenntnis und Ernüchterung.
Wenn die rechte an erstellten IPs bei den Entwicklern verbleiben würden, gäbe es vielleicht weniger solche Situationen. Gerade nach Studiokäufen verkommen die ursprünglich guten Marken oft durch Cash-Grab-Publisher-Marketing-Vorverlagerung zu einer Hampelmannsbrunze.
Das nächste Mal werden sie hoffentlich ein besseres Spiel abliefern.
@ Benwick
Gönn dir lieber nen Monat PoXXXhub premium für 10 Euro und geh lecker essen. Du kannst auch alternativ einen Zoo besuchen oder ins Kino gehen. Egal was. Alles ist besser als dieser Schmutz namens Battlefield 2042.
Denke den meisten ging es wie mir. Ewig auf das game gewartet und in der beta gemerkt das man umsonst gewartet hat. Es fühlte sich einfach nicht nach battlefield an, und vorallem langweilig nach 3 Runden kam dieses Gefühl schon das irgendwie das game einen nicht begeistert
Henderson der schwätzer. Ist nicht das erste mal das der vogel nur mist erzählt.
es wird aber nichts ändern, DICE wird nicht draus lernen, im gegenteil sie haben ja schon anmerken lassen das es noch extremer in diese supersoldaten richtung geht.
BF ist leider tot.
Habe ich durch den Hype nicht erwartet. Dachte das die erste Woche sehr gut lief und danach die Kurve stark nach unten geht. Aber es wird schon sein Grund haben wieso EA so schnell Vince rüber zu Dice schickte.
Schade für die Marke..
Kontroverses Spiel
Selbst wenn es das am besten verkaufste Spiel aller Zeiten wäre: Die Verkäufe sind heutzutage bei solchen Spielen relativ irrelevant. Es geht um langfristige Bindung der Spieler, um ihnen auf Dauer das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Und diesbezüglich ist das Game ein kompletter Reinfall. Die Spielerzahlen sind sehr niedrig mittlerweile. EA wird bald den Stecker ziehen, wenn das nicht besser wird. Und momentan gibt es keinen Grund dafür, dass es besser werden würde.
Oha, ich hatte das gar nicht wirklich verfolgt. Ist Battlefield so ein Reinfall geworden? Das hatte mich eigentlich echt gereizt.
Ich musste googeln selches denn nun die Non-binäre Person ist, stellt sich raus: diejenige, mit der Ich über 100h gespielt habe, also SO offensichtlich kanns nicht störend sein…
Ich mag das Spiel, mit dem ersten grossen Patch funktioniert das Schiessen richtig, nur die karten sind zu gross, teils zu offen und eher langweilig, und dummerweise auch noch wenige…
@Ifosil genau liegt an den „woken“ Figuren und nicht an kritischen Fehlern im Spieledesign, Bugs, Inhaltsarmut und der schlechten Balance.
Funfact. Battelfield erfüllt auch nicht die externen Erwartungen.
Wetten das die Entwickler bei EA/Dice diese kritische Hinterfragung als toxisch bezeichnen?
Mich wundert es nicht, wer in der scheiß Führungsriege hat geglaubt, dass Woke-Operatoren eine geile Idee sind. Keiner hat lust sich diese völlig unrealistischen Figuren anzutun. Der Wegfall der alten Klassen wiegt somit umso schwerer.
Der war vernichtend aber das wird Dice ne Lehre sein.
Sehr schade das viele Studios es auf diese art lernen müssen.
Scheiß was auf die reinen Verkaufszahlen. Der Faktor von verkaufter Einheit zu retournierter Einheit ist das entscheidende 😀