Im Oktober des vergangenen Jahres veröffentlichten Square Enix und die Entwickler von Eidos Montreal den Action-Titel „Marvel’s Guardians of the Galaxy“ für die Konsolen sowie den PC.
Nachdem „Marvel’s Guardians of the Galaxy“ sowohl von den Spielern als auch den Kritikern recht positiv aufgenommen wurde, sprachen die Verantwortlichen von Square Enix im Zuge der aktuellen Geschäftszahlen über das kommerzielle Abschneiden des Titels. Konkrete Zahlen nannte der japanische Publisher zwar nicht, räumte jedoch ein, dass sich die Absatzzahlen von „Marvel’s Guardians of the Galaxy“ zum Launch unter den internen Erwartungen bewegten.
Verschiedene Schritte, die Square Enix ab November 2021 in die Wege leitete, haben laut dem Unternehmen jedoch dazu geführt, dass sich die Verkaufszahlen in den Folgemonaten auf einem soliden Niveau stabilisierten.
Square Enix hält an dem Titel fest
„Trotz der starken Reviews unterschritten die Verkaufszahlen zum Launch unsere ursprünglichen Erwartungen“, führte Square Enix im Geschäftsbericht aus. „Verkaufsinitiativen, die wir im November 2021 gestartet und bis ins neue Jahr fortgesetzt haben, haben jedoch zu einem Umsatzwachstum geführt. Wir beabsichtigen zudem, daran zu arbeiten, den Umsatz weiter zu steigern, um den schwachen Launch des Titels auszugleichen.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Marvel’s Avengers: Square Enix vom Superhelden-Abenteuer enttäuscht
- PS5: Baldige Ankündigung? Insider spricht über weitere Exklusiv-Titel von Square Enix
- Wegen Final Fantasy XVI? Publisher soll weitere PS5-Ankündigung verschoben haben
- NFT- und Blockchain-Statement lässt Aktienkurs steigen
Bei „Marvel’s Guardians of the Galaxy“ handelt es sich übrigens nicht um den ersten Marvel-Titel aus dem Hause Square Enix, dessen Absatzzahlen enttäuschten. Wie Square Enix im November 2021 einräumte, erfüllte auch der von Crystal Dynamics entwickelte und im September 2020 veröffentlichte Multiplayer-Titel „Marvel’s Avengers“ die internen Erwartungen hinsichtlich der Verkaufszahlen nicht.
Trotz allem möchte Square Enix laut Firmenpräsident Yosuke Matsuda an Games-as-a-Service-Konzepten festhalten. Die mit „Marvel’s Avengers“ gemachten Erfahrungen sollen laut Matsuda intern ausführlich analysiert und bei kommenden Projekten dieser Art berücksichtigt werden.
Auch um Fehler, die negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen von „Marvel’s Avengers“ hatten, zukünftig zu vermeiden.
Quelle: Square Enix
War zu Beginn noch echt angetan, doch je länger das Spiel dauerte, desto langatmiger wurde es leider. An sich aber bestimmt ein absolut solides Ding.
War so mein Top Hit in 2021
Muss sagen ich fand das Spiel am Anfang auch sehr gut. Die Musikauswahl halt typisch wie in den Filmen ausgesucht . Die Grafik ist ganz ok, die Charaktere sehr gut getroffen. Doch das Gameplay vorallem die Kämpfe sind mit der Zeit doch sehr langweilig und auch sehr unübersichtlich was mir nicht sehr viel Spaß bereitet. Hab das Spiel seit September und bis Heute noch nicht durchgespielt. Weil mich das Gameplay zum teil langweilt.
Obwohl mir die Guardians of the Galaxy Filme von allen Marvel Filmen am meisten gefallen.
Also ich hab das Game bis heute nicht gekauft, ich bin mir einfach nicht sicher ob es mir gefällt oder nicht trotz der Reviews.
Marvel’s Guardians of the Galaxy war für mich eine große Überraschung, habs mir gerade wegen der vielen positiven Stimmen aus der Presse geholt und wurde auch nicht enttäuscht. Einen weiteren Teil würde ich daher auch gerne Unterstützen mit einen Day One kauf. Der Focus auf Singleplayer hat dem Titel jedenfalls sehr gut getan.
@ras
Avengers kam von CD. Und ich sag mal so das man Games auch verschieben kann. :p
Guardians war soweit gut entwickelt.
War zu erwarten so wie das Spiel schon kurz nach Release im Preis gefallen ist. Ich hab noch Vollpreis bezahlt aber bereue keinen Cent, absolut mein Spiel des Jahres 2021. Hätten die Avengers nicht so verkackt oder hätte es das Avengers Spiel nie gegeben hätte sich GotG Bombe verkauft. Das Spiel hat unbedingt noch mehrere Teile verdient!
@RikuValentine
Na ja, wie Square die Games von Eidos haben will und wie die Entwickler Teams von dennen das dann zu stande bringen( bugs,gameplay,steuerung etc) ist dann was anderes:D
Das Spiel ist absolut gut.
Wäre Avengers nicht so schlecht, würde sich dieses Spiel noch besser verkaufen.
Ja ras..wissen wir. Dennoch gehören die Studios als Tochtergesellschaften ebenso zu Square Enix. Und die werden auch danach gehandelt haben was SE wollte von den Games. So schwer ist das nicht.
@Buzz1991
Wie @KingOfkings3112 schon geschrieben hat.
Square Enix ist nur der Publisher.
Die Hauseigenen Entwickler Teams :„Creative Business Unit 1-4“ haben nix mit den beiden Marvel Games am Hut.
@dark_reserved
Man darf auch mal was anderes machen. Und es sind eben keine Movie Umsetzungen. Sondern eigenständige Geschichten mit Charakteren die sich vom MCU unterscheiden.
Zudem…was hat Arkham mit SE zu tun? Das kommt von Warner Bros und Rocksteady.
Wären es die Charas aus den Filmen, hätte ich bei beiden Games zugeschlagen. Fast egal wie gut oder schlecht die gewesen wären. Aber so klaut es mir die Immersion gleich schon von den ersten Screenshots an. Ich weiß, es sind die eigentlichen Originale. Aber ich kenne das MCU eben nur von den Filmen/Serien her und darauf komme ich nicht klar. Wie genial wäre es gewesen mit den gleichen Gesichtern und Synchros. Aber so sind die mir irgendwie fremd und das sehe ich nicht als Einziger so.
Obwohl man die teuren Marvel Rechte sich gekauft hat, hat square enix damit nichts machen können. Ein echt schlechtes Marvel’s the avangers hat die Spiele geprägt und dadurch wollten schon viele nicht mehr das nächste Spiel haben, obwohl es wie ich es immer wieder lese, dass es gut ist. Es wurde ja sogar am black Friday für 33€ verramscht und nicht mal das hat etwas gebracht. Mir persönlich wäre mal ne neue IP lieber gewesen. Also was wirklich neues und bitte kein Marvel mehr. Es ist mit Marvel einfach überladen mittlerweile. Ob Filme, Serien, Spiele, Klamotten usw. Es ist 2 much.
Es lag an Avengers. Die Leute haben SE nicht mehr zugetraut ob sie es mit GOTG besser hinbekommen. Es gibt bisher keine Marvel/Superhelden Müdigkeit in der breiten Öffentlichkeit. SMM verkauft sich immer noch wie warme Semmel. Im Kino macht SNWH auch nach 2 Monaten fast 8 Mio am Wochenende. Für Batman sieht der Vorverkauf ebenfalls sehr gut aus. BW, SC und Eternals haben sich für Pandemie Zeiten gut geschlagen und SM2 und WW werden mit Spannung erwartet. Außer von mir selbst sehe ich nix von Superhelden Müdigkeit.
Tjo, hätten die mal lieber ein neues tomb raider gemacht, soul reaver oder arkham
Immerhin sind das tietel an denen beide Studios früher gearbeitet haben und erfolgreich waren
Diese ganzen movie Umsetzungen taugen doch meist nicht das sind wenige Ausnahmen
@ Barlow
Dennoch ist Square Enix nicht der Entwickler, sondern nur der Publisher. Entwickelt wurde GotG Eidos Montréal, Avengers von Crystal Dynamics. Square Enix hat nämlich sehr wohl ein eigenes Entwicklerstudio. Das kümmert sich aber eher um Final Fantasy.
@ras:
Aber was sollen dann die Logos der jeweiligen Entwicklerstudios? Crystal Dynamics selbst hat mitgeteilt, dass sie an einem Avengers-Spiel arbeiten, weil sie damals die Leitung für Tomb Raider an Eidos Montreal gaben.
Habe es mir erst im Januar 2022 in einem Sale im PS Store geholt. Ist ein gutes Spiel. Avengers habe ich nicht gezockt, weil ich keine Lust auf den Online Zwang hatte.
Ras
Wenn Eidos und Crystal Dynamics (Square Enix Europe Division) nicht Teil vom Square Enix Dev Team sind, was sind sie dann?
In der heutigen Zeit wird man von den Medien regelrecht überrollt, da wundert es mich nicht, dass hier die Verkaufszahlen nicht stimmen. Ich habe inzwischen so viel zu zocken, dass ich immer seltener neue Spiele kaufe. Muss noch etliche Titel nachholen oder beenden.
@RikuValentine
Na ja entwickelt wurden die Games nunmal nicht von Square Enix Entwickler Teams.
Lag hauptsächlich an Avengers.
Selbst ich hab deswegen gezögert, aber war definitiv der Überraschungshit der letzten Jahre!
Der erste Trailer kam zur E3 Präsentation..also ja müsste der sein.
Aber sollte schon klar sein das ein FF mehr Klicks bekommt. 😀 Auch wegen Avengers vorher. Dennoch wurde im ersten Livestream und in den News dazu gesagt alles was man wissen muss. Also Marketing war ok. Nur hats eben kaum einer verfolgt wie es scheint.
Daher kann das Marketing an sich nicht soviel dafür.
@Riku
Der Revealtrailer war doch 4 Monate vor Release, wenn ich mich richtig erinnere und ich meine die Aufrufe waren sehr gering im Vergleich zu den anderen Ankündigungen wie FF XVI & co.
Mich hat das Kampfsystem derbe abgeschreckt, empfand es im Trailer als furchtbar, auch Gameplay nach release hat mich leider nicht überzeugt.
Ich fand den ersten Trailer sehr gut. Nur das Gameplay danach im Livestream war etwas lang gezogen.
Tolles Spiel, aber die Verkaufszahlen muss man auch etwas dem Marketing zuschreiben, der Revealtrailer war nicht sonderlich gut, es wurde kaum „Hype“ generiert. Die meisten werden den Release gar nicht auf dem Schirm gehabt haben und in den aktiven Foren war sofort nach der Ankündigung von einer „Lizenzgurke“ die Rede. Und dann war da noch die Sache mit den Avengers….
Wundert mich also nicht, dass die Leute erst nach den Reviews und weiterer Mundpropaganda zugeschlagen haben.
Ja sehr schade.
Mir hat es super viel Spass bereitet.
Es ist sicher nicht immer das gleiche. Das ist eine ziemlich falsche Aussage.
Spider-Man ist wie Spider-Man sein sollte.
Avengers war nicht so gut aber das Team Prinzip passt an sich. Und Guardians ist ein Lineares Game was von Charakteren und Story getragen wird.
Und sonst fallen mir aktuell keine Marvel Games ein…und warum? Weils nicht wirklich andere zurzeit gibt.
@Bolshack
Wenn es dich Glücklicher macht, dann fast alle in meinem Umfeld.
Ich rede da aber auch nicht nur von Games, sondern auch von den Filmen etc.
Es ist nicht wie bei CoD und FIFA 1 Mal im Jahr, sondern seit Jahren andauernde Beschallung damit.
Und es ist wie CoD immer die selbe kake mit etwas anderer Story.
Aber alles gut ist Geschmackssache und jeder kann mit seinem Geld machen was er will ^^
Ich für mich habe zum Glück nur 25 Euro bezahlt, hat mich 4 Stunden gut unterhalten.
Der Rest war abarbeiten damit ich mein Geld nicht aus dem Fenster geworfen hab…..
Und ich spiele fast ausschließlich Singleplayer spiele
Naja es sind Tochterstudios. Also gehören sie schon sozusagen zu SE.
@Buzz1991
„Creative Business Unit 1-4“
Das sind die Entwickler Teams von Square Enix.
Die meisten haben wohl bei dem spiel wieder mit lizenz müll gerechnet und da avengers nun auch nicht überragend war, war man hier wohl lieber vorsichtig.
Was sehr schade ist, das spiel ist absolut großartig
Nach returnal mein goty
@Buzz1991
Square Enix ist bei beiden Marvel Games nur der Publisher, nicht der Entwickler.
@ras:
Crystal Dynamics und Eidos Montreal sind beides Studios von Square Enix.
Also das es ein reines Singleplayer Game wird wurde von Tag 1 an so gesagt. Warum ist dann das Marketing Schuld? Dann müsst ihr euch das Marketing auch mal ansehen :p
Und keine Ahnung warum man von Marvel gesättigt sein sollte. Ist ja nicht so als ob jedes Jahr eine Fortsetzung bis jetzt kam wie Fifa oder CoD. Wer andere Games möchte findet sie auch.
@Animefreak
“fast alle Marvel gesättigt“ die dazugehörige Statistik hätte ich ja gerne mal gesehen.
Sag doch gleich das DU Marvel gesättigt bist oder hat deine Aussage weniger Wirkung wenn du nicht mindestens alle mit einbeziehst?
Square Enix ist bei beiden Marvel Games nur der Publisher, nicht der Entwickler.