Sony hat heute das dreistufige PlayStation Plus-Programm angekündigt, über das in den vergangenen Monaten reichlich spekuliert wurde. Es setzt sich aus den Stufen Essential, Extra und Premium zusammen, die unterschiedlich viel kosten und abhängig von der Stufe mehr oder weniger Features umfassen.
Das bisherige PS Plus wird in PlayStation Plus Essential umgewandelt. Die Features bleiben identisch und auch am Preis ändert sich nichts. Nach wie vor müssen für die erste Stufe rund 60 Euro pro Jahr bzw. die entsprechenden Beträge für Monats- oder Dreimonatslaufzeiten bezahlt werden.
PlayStation Plus Extra schlägt mit 99,99 Euro pro Jahr zu Buche. Neben den herkömmlichen PS Plus-Vorteilen erhalten die Abonnenten einen Zugriff auf einen Katalog von bis zu 400 PS4- und PS5-Spielen.
Premium mit Cloud und Klassikern
Deutlich umfangreicher ist das Feature-Angebot von PlayStation Plus Premium. Es umfasst alle Inhalte von Essential und Extra. Obendrauf gibt es einen Zugriff auf Klassiker der vorangegangenen Generationen, die zum Teil über das Streaming angeboten werden. Hinzukommen die Funktionen von PS Now sowie Game Trials. Abonnenten zahlen 119,99 Euro jährlich dafür.
Weitere Einzelheiten zu den drei Stufen könnt ihr der Ankündigung entnehmen. Doch welche Stufe werdet ihr nach der Bereitstellung des Dienstes ab Mitte des Jahres wählen? Eure Entscheidung könnt ihr in die folgende Umfrage einfließen lassen:
- Stufe 1 - Essential 40%, 4662 Stimmen4662 Stimmen 40%4662 Stimmen - 40% aller Stimmen
- Stufe 3 - Premium 32%, 3818 Stimmen3818 Stimmen 32%3818 Stimmen - 32% aller Stimmen
- Stufe 2 - Extra 28%, 3316 Stimmen3316 Stimmen 28%3316 Stimmen - 28% aller Stimmen
Falls ihr auf einen echten Game Pass-Kontrahenten gewartet habt: Diesen wird es so schnell nicht geben. In vorherigen Meldungen griffen wir die neusten Aussagen des PlayStation-Oberhauptes Jim Ryan auf. Einerseits ist er der Meinung, dass ein solches Modell den PlayStation-Spielen momentan eher schaden würde. Und auf der anderen Seite ist er nicht der Ansicht, dass Game Pass-Modelle so dominierend wie Netflix und Co werden.
Da fehlt die Auswahl „Ich unterstütze den Scheiss nicht“
Entweder eine normale AK oder gar nichts, aber nicht diese Abzocke.
Ich nehme sofort Premium, sobald es Familienmitgliedern eine PS+-Mitmitgliedschaft ermöglicht. Ansonsten müsste das Games Angebot schon grandios sein. Solange bin ich im aktuellen Standart PS+ genau richtig.
@Animefreak7 Digimon wolrd 1-4 laufen super auf’n Handy xS
Essential. Da die Bibliothek regionsbezogen ist, ist der Rest völlig uninteressant.
Ich bleibe bei Essential, da es für mich ohne Day One Releases 0 Mehrwert hat. Ich habe alle relevanten PS4/PS5 Games auf Disk und auch noch meine PS3 hier stehen.
Die müsste ich zwar erst anschließen aber Spiele, die nicht rundenbasiert sind, klappen per Stream einfach noch nicht gescheit.
Extra, aber ich warte mal was der Katalog so bietet,
Interessant wird auch was der normale Plus‘er macht dessen Abo noch 2 Jahre läuft…
Premium was den sonst.
Ich unterstütze Sony gerne.
Ich tendiere zu Extra.
möchte die neusten triple A blockbuster zum release spielen, die werde ich weiterhin im laden kaufen. von daher wird sich an essential bei mir nix ändern. habe keine PS5 um PS2 klassiker zu spielen. allen andern viel spaß damit.
Keinendavon
Wieso soll ich monatlich 17€ für alte games bezahlen von denen ich schon dutzende im Schrank stehen habe
Ich will endlich abwärts Kompatibilität aller Generationen haben damit ich meine ps3 in Rente schicken kann
Watn witz…online reicht mir aus,was die an spielen anbieten ist eh nur kinderkacke…
Was mir gerade mal auffällt, es scheint dann nur noch 2 Spiele pro Monat zu geben…
Entweder bleib ich so wie es jetzt ist (gar kein Abo bei Playstation, zocke eh nie online^^) oder das höchste Abo, hängt halt wirklich von den PS1 und PS2 Games ab, da muss schon was kommen aber ich befürchte die Erwartungen können nicht erfüllt werden :/
Also interessant wird alles über Essential für mich erst, wenn die Games dauerhaft gespielt werden können und nicht wie bei PS Now, dem GamePass oder nem Streaming-Dienst ständig wechseln.
Steht und fällt halt wirklich mit dem Angebot. Und ja, vor allem der Stream Qualität. Das schlimme ist ja, dass diese mit jedem Titel anders ist. Ein God of War oder Fallout New Vegas sieht bspw sehr gut aus, während The Darkness 2 und Red Dead Redemption im Komressionsmatsch versinken. Da muss DRINGEND dran gearbeitet werden. Und so einen Quatsch, dass dann bspw. nur ein Dead Space 3 drin ist und die anderen beiden Teile fehlen, möchte ich auch nicht mehr sehen. Bringt was Genaues und ich bin bei Premium gerne dabei.
Frage mich allerdings, wie das jetzt überhaupt laufen soll? Meine Abos gehen unterschiedlich lange. ^^
Ich werde bei Essential bleiben, vielleicht Extra, kommt stark auf die Inhalte an die geboten werden. Premium wird liegen gelassen, gibt zwar das ein oder andere Oldschool Spiel was ganz cool war aber alle die mich wirklich interessieren habe ich bereits mit Emulatoren am PC oder im rPi.
Je nachdem welche Klassiker bei sind, dann Premium. Da ich aber Wette das die Mainstream kake nur bei ist und Spiele wie tombi, Jade Cocoon, Parasite Eve 2, Digimon world 2003, Legend of Dragon usw. nicht bei sein werden wirds nix für mich…..
Was sehr schade ich würde echt gerne Mal wieder 1, 2 alte spiele meiner Sammlung spielen. Ich kann nicht verstehen was Sonys Problem ist da einfach Emulatoren draufzuklatschen
Bleibe beim Standard Abo.
10 euro pro monat klingt eigentlich fair. Dazu noch angebote und rabatte.
Definitiv zu zweit das Bronze paket
Auf jeden Fall die Extra Stufe
Da ich mir meine Spiele immer selber kaufe und Abos wie der GamePass für mich sinnlos sind, wird es bei mir beim einfachen PS + bleiben.
@Thraexz81: Sorry, aber die Idee hatte tatsächlich EA schon einmal 😉
Größte Stufe bitte, will alles haben.
Gar nichts.
Bin wohl eine aussterbende Gamer Rasse, die Games kauft und sich gerne ins Regal stellt. Dieser ganze Abo murks kann mir gestohlen bleiben.
Ich will doch nur gratis cloud saves…..
Bleibe bei 60 Euro Faulheit bei Abwärtskompatibilität wird nicht unterstützt.
Erstmal bleib ich bei „essentials“ werde dann immer mal schauen was so in der Bibliothek angeboten wird und dann entscheiden ob sich für mich ein upgrade lohnt
Ich warte auch erstmal ab. PS Now hat eine unglaublich schlechte Qualität wenn es um streaming geht.. PS3 Klassiker sahen schlechter aus als auf der PS3. Nur Spiele die man Downloaden konnte sahen gut aus. Ich hoffe, dass die streaming Qualität verbessert wurde
Mir fehlt bei der Umfrage „Erst mal abwarten und gucken, was sich lohnt“.
Mal gucken
@Cult_Society der Gamepass ist overrated
@Cult
Sony hat auch nie gesagt das es ein Gamepass Konzept wird.
Also das ist ungefähr so interessant wie damals die Ankündigung von GTA 5 für PS5 . Was für ein schrottiger Service und mal überhaupt gar kein Game Pass Konkurrent. Einfach nur für mehr Geld alte Spiele in schlechter Qualität Streamen . Ohhh bitte her damit dann noch GTA + dazu !
Wenn ps1 Titel wie suikoden, Star ocean , Legend of Dragoon usw dabei wären würde ich mir die teure version zulegen.
Falls aber wieder nur Mainstream Kram dabei ist bleib ich beim billigsten.
Also bekommt man für 60 Euro eine 3 Monatsmitgliedschaft und für über 100 Euro eine Jahresmitgliedschaft mit über 400 Games zur Auswahl die eh niemand schafft alle zu spielen und wo man bei so einer großen Auswahl keine Lust mehr verspürt was runterzuladen. Man wird regelrecht von der Masse überschwemmt. Tolle Idee Sony wie ihr alles überteuert mit der Ausrede alles zu bekommen.
Jetzt bezahle Ich Now und Plus, also wirds der umfangreiche „Plus Premium“ Dienst für mich, erstmal zum durchchecken und dann ggf. niedriger anpassen.
Wo ist ich hatte noch nie PSplus und have es auch nicht vor mir jemals zu holen
@naninski
Wird laufen wie immer. Wenn der Hauptaccount das Abo hat kanns jeder Account auf der Konsole die Games mit benutzen. Wenn du das denn meintest.
Zum Thema: Da ich bei de Abos hatte krieg ich eh Premium. Ob ich es dann später behalte fällt und steht mit der Auswahl der Classics.
@Saowart-Chan das dachte ich mir auch gerade