Bloober: Vertrag mit Sony lässt Hoffnungen auf Silent Hill steigen

Gerüchte über die Entwicklung eines neuen "Silent Hill" halten sich hartnäckig. Es könnte einer der nächsten großen Exklusivtitel für die PS5 werden, sofern sich die Gerüchte und Spekulationen bewahrheiten.

Bloober: Vertrag mit Sony lässt Hoffnungen auf Silent Hill steigen

Vor einem Jahr gingen Konami und Bloober Team eine Partnerschaft ein, die recht zügig Spekulationen aufflammen ließ. Viele Fans hatten die Hoffnung, dass der Entwickler mit der Produktion eines neuen „Silent Hill“ beauftragt wurde.

Wenige Wochen später dementierte Bloober Team die Produktion eines solchen Spiels, was natürlich alles oder auch nichts bedeuten kann. Denn Anfang 2021 sprach das Unternehmen noch von einer „Horror-IP“, die zusammen mit einem „sehr berühmten Gaming-Publisher“ erschaffen wird.

Dass „Silent Hill“ durchaus eine Marke ist, die nicht ruht, verdeutlichten in dieser Woche einige Bilder, die auf Twitter auftauchten und dort genauso schnell wieder verbannt wurden. Der Rechteinhaber legte Einspruch ein, was meist ein Zeichen dafür ist, dass es sich um authentisches Material handelt.

Vertrag zwischen Bloober und Sony

Doch damit nicht genug, denn auch am Wochenende gingen die Spekulationen weiter. Auslöser ist eine geschlossene Partnerschaft zwischen Bloober und dem PS5-Hersteller Sony. Darin heißt es, dass Bloober „eine bedeutende Lizenz- und Vertriebsvereinbarung mit Sony Interactive Entertainment für den Vertrieb ausgewählter Titel“ im neuen Vertriebssystem eingeht.

Und weiter: „Nach Ansicht des Emittenten wird sich der Verkauf der Titel auf die Finanzergebnisse des Emittenten für das Jahr 2022 und die folgenden Zeiträume auswirken.“

Auf dem Papier scheint das ein ganz normaler Deal zu sein. Doch unter Berücksichtigung der vorangegangenen Gerüchte und Spekulationen kam recht schnell die Vermutung auf, dass auch diese Vereinbarung irgendetwas mit „Silent Hill“ zu tun haben könnte.

Related Posts

Ein Leaker, der zuvor Informationen zu „Silent Hill“ durchsickern ließ, betonte, dass Sony an der Entwicklung des Spiels beteiligt sei. Das würde auf eine Exklusivveröffentlichung von „Silent Hill“ für die PS5 schließen lassen – etwas, das auch der meist gut informierte Journalist und Insider Jeff Grubb nicht ausschließt.

Nachdem ein Follower die Theorie in den Raum warf, dass „Silent Hill“ exklusiv für die PS5 erscheinen wird, betonte er in einem Folge-Tweet: „Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr hoch. Ja.“

„Silent Hill“ gehört zu den ältesten Horrorspielen auf dem Markt. Der erste Teil wurde 1999 für die erste PlayStation veröffentlicht. Es folgten mehrere nummerierte Nachfolger. 2007 erschien der PSP-Titel „Silent Hill Origins“, der später auch auf der PS2 landete. „Silent Hill: Homecoming“ aus dem Jahr 2008/2009 hingegen wurde für die Konsolen PS3 und Xbox 360 sowie für den PC entwickelt.


Weitere Meldungen zu Silent Hill: 


2009/2010 folgte „Silent Hill: Shattered Memories“ für Wii, PS2 und PSP, bevor nach „Silent Hill: Downpour“ und „Silent Hill: Book of Memories“ aus dem Jahr 2012 eine lange Durststrecke folgte. Für einen großen Hype sorgte „Silent Hills“, das unter der Führung von Hideo Kojima entstehen sollte. 2015 wurde das Projekt eingestellt und Kojima verließ Konami.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Top-Artikel

Elden Ring

From Software-Mutterkonzern deutet Arbeit an Erweiterungen an

Resident Evil

Neue Details zur kommenden Netflix-Serie bekannt

Star Wars Jedi Fallen Order 2/Survivor

Releasezeitraum des Nachfolgers bekannt?

PS5

Offenbar neues Bundle mit Horizon Forbidden West im Anflug

Jim Ryan

PlayStation-Chef verärgert Mitarbeiter mit Mail zu Abtreibungsrechten

Mehr Top-Artikel

Hotlist

Kommentare

DrechigerDan

DrechigerDan

14. Mai 2022 um 12:09 Uhr
Blacknitro

Blacknitro

14. Mai 2022 um 12:10 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

14. Mai 2022 um 12:47 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

14. Mai 2022 um 12:51 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

14. Mai 2022 um 13:14 Uhr
Der Namenlose

Der Namenlose

14. Mai 2022 um 13:36 Uhr
Beelzemon

Beelzemon

14. Mai 2022 um 13:39 Uhr
keepitcool

keepitcool

14. Mai 2022 um 14:11 Uhr
Fortinbras

Fortinbras

14. Mai 2022 um 14:18 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

14. Mai 2022 um 14:26 Uhr
keepitcool

keepitcool

14. Mai 2022 um 14:30 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

14. Mai 2022 um 14:50 Uhr
Snowman19

Snowman19

14. Mai 2022 um 16:18 Uhr

Kommentieren

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu hinterlassen.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.