Final Fantasy XVI: "Dominance"-Trailer zeigt Gameplay und mehr – Releasezeitraum bekannt

Wie vorher vermutet gab es auf der State of Play einen Trailer zum neuen "Final Fantasy"-Ableger zu sehen. Gezeigt werden darin sowohl Zwischensequenzen als auch Gameplay-Passagen. Zudem ist der Veröffentlichungszeitraum bekannt.

Final Fantasy XVI: „Dominance“-Trailer zeigt Gameplay und mehr – Releasezeitraum bekannt
"Final Fantasy XVI" bietet ein actionreiches Kampfsystem.

Der aktualisierte Store-Eintrag deutete es bereits an: Auf der neuesten State-of-Play-Folge von Sony präsentierte Square Enix einen Trailer zu „Final Fantasy XVI“. Drei Minuten lang durften die Zuschauer hier actionreichen Spielszenen aus dem Action-Rollenspiel lauschen.

Nach dem Anschauen wisst ihr ungefähr, wie das Kampfsystem funktioniert. Eine wichtige Rolle dabei spielen die Esper beziehungsweise Beschwörungen, wovon ihr einige zu Gesicht bekommt.

Laut dem zuständigen Director Hiroshi Takai ist das Spiel bereits komplett spielbar. Allerdings braucht das Entwicklerteam noch viel Zeit, um das Spielerlebnis zu optimieren und die visuelle Darstellung aufzupolieren.

Release erst in einem Jahr

Demnach kommt „Final Fantasy XVI“ im Sommer 2023 für PS5 auf den Markt – später als viele vermutet haben. Allerdings hat sich die Entwicklung wegen der Corona-Krise um ein halbes Jahr verzögert. Zudem betonte Naoki Yoshida letztes Jahr, dass der Titel in einem ausgezeichneten Zustand erscheinen soll.


Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:


Im offiziellen Entwickler-Artikel wandte sich Yoshida an die Fans: „Mit der Leistung von PlayStation 5 möchten wir euch auf einen nahtlosen, handlungsgetriebenen und nervenaufreibenden Ritt nehmen, der es selbst mit der aufregendsten Achterbahn aufnehmen kann.“ Bis weitere Informationen verkündet werden, soll es dieses Mal übrigens nicht so lange dauern.

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Die Cheesy Dialoge hat Stranger nur die ersten paar Stunden. Bessert sich dann. Wie auch bei den Original Teilen wo der Protagonist ne kahle Wand ist und später auftaut.

HYPE!!!

FF x Game of Thrones. Ein Traum wird wahr.

Blutig, erwachsen, düster, (hoffentlich) ohne cringe Dialoge und Story. Ein zweites Stranger of Paradies Fiasko will ich nicht sehen.

Wahre Worte

Nach dem langweiligem Boyband 15er und den unzähligen DLC’s, kaufe ich es erst viiiiel Später für unter 20€, mehr ist mir ein FF mittlereweile nicht wert.

Die Summons sehen wirlklich sehr gut aus.

Mit Action Gameplay kann ich mich immer noch nicht anfreunden, aber schaut deutlich besser aus als das von FFXV also scheint das KS diesmal wenigstens gut zu sein. Hat sich gelohnt den DMC Guy abzuwerben.

Der eigentliche Downer ist aber die Verschiebung und die damihergehende Verschiebung von FFVIIR-2

Was der ras schon wieder alles so weiß… Mehr als die Jungs bei SE selbst anscheinend.

„Dazu Gameplay von der Stange, kennt man aus dutzenden anderen Titeln.“

Also ich kenn kein Game wo man zwischen verschieden Gameplay Stilen wechselt aufgrund von Bahamut oder Shiva.

Deine Meinung in allen Ehren. Aber diese Aussage ist Quatsch. Denn Rundenbasiertes Gameplay findet sich ebenso häufig wieder und wäre mit der Logik ebenso von der Stange.

„FF stirbt langsam, aber es stirbt.“

Da sich FF immer mit etwas neuem zeigt stirbt es schon ziemlich lange.

Auch nach diesem Trailer … nope. Bisher hat bei mir jeder neue FF-Teil schon beim erste Trailer ein gewisses Kribbeln erzeugt. Dies ist der erste Teil, bei dem das null so ist. Das Setting ist langweiligstes europäisches Mittelalter, ohne die coolen FF-Technik oder Mythologie-Gadgets, die diese Reihe ausgemacht haben. Setting wie Witcher für ganz Arme, und das war schon ziemlich ausgelatscht (auch wenn das Spiel selbst sehr gut war). Dazu Gameplay von der Stange, kennt man aus dutzenden anderen Titeln. Die Grafik setzt auch keine Maßstäbe, auch das war mal ein Markenzeichen der Reihe. Nee, ich glaube, dieses mal wird’s wirklich gar nix. FF stirbt langsam, aber es stirbt.

@James

Offiziell nicht.

Klar sind ATB Verfechter da eher abgeneigt. Aber wenn schon Action dann halt auch mal im Verbund mit jemandem der es auch gut Designen kann. 😀
Find alles sehr wuchtig und stimmig.

Und Final Fantasy ist im Grunde immer anders. Warum dann nicht auch mal ein Einzelgänger der mit den Domini kommunizieren und interagieren kann.

Sieht insgesamt sehr gut aus und OST scheint wieder richtig nice zu werden. Hoffe nur man kann auch im team kämpfen nicht nur alleine mit switch.

Hier weil Play bisl langsam ist.
2 Neue Charakter einträge und neue Ingame Bilder.

de.finalfantasyxvi.com/

Finde es cool das es kein Rundenbasiertes Kampfsystem gibt, fühlte sich bei FF schon immer wie ein Fremdkörper an.

Das einzige Game in dem es mir gefiel war South Park.

@BrokenHead
ff14 ist teil der Hauptreihe, weil es wie jeder Teil eine Story hat (die übrigens aufgefeilter und besser ist als jede story in der gesamten Reihe) und das Team hinter 14 arbeitet an diesem Spiel, somit schon ein Meisterstück

@Drakeline6

Okay wusste ich garnicht

@BigB_-_BloXBerg

Brauchst dir um den Plot keine Sorgen machen.
Werden sich nächstes Jahr einige wundern wie gut Charaktertiefe,Story und Storytelling in einem FF geht.
FF14 lässt grüßen.

Zuerst einmal finde ich es sehr gut, dass man FF16 und Forspoken nicht zusammen rausbringt.

FF16 macht auf mich einen sehr interessanten Eindruck und ja, natürlich kann man es nicht mehr mit FF10 vergleichen.

Ich fand die alten Teile auch grandios, aber man muss auch mal loslassen können und erst urteilen, wenn man FF16 gezockt hat.

Das ist glaube ich das erste mal seit FF7 das mich ein angekündigter Teil der Hauptreihe kalt lässt. Am Ende kauf ich das bestimmt trotzdem aber mit dem Final Fantasy das ich vor Jahrzehnten kennen und lieben gelernt habe, hat das nicht mehr viel gemein. Damit meine ich nicht nur das Kampfsystem (was mit Sicherheit wieder hektisch wird und wildes Knöpfe drücken erfordert und Kameraprobleme mit sich bringen wird – suuuuper).

Es ist genau der selbe Combat Designer welcher bereits an FF7R mitarbeitete. Das vom FF7R war, alles andere als schwach.

Der Trailer war grandios und hat einfach mehr als nur für offene Münder gesorgt, im positiven Sinne. Es fängt wieder diesen alten Geist, vergangener Spiele ein. Die Esper erinnern einen stark, an die Bestia FF8. Das ist bunte Farben hat, ist wohl weniger überraschend. Schließlich arbeitet Naoki Yoshida daran und FF14 ist genauso farbenfroh. Das ist letztlich nur der artistische Stil, das Spiel wird weiterhin eine düstere Handlung haben. Hoffe hier wird es eine CE geben und hoffentlich Faceplates für die PS5.

Sorry, Autorkorrektur da ich öfter mit Folien arbeite 😀 Ich meine Plot. Es ist einfach nur noch ein zusammengewürfeltes etwas mit einem Final Fantasy Anstrich drüber. Was hab ich hier alles gesehen? Ein Game of Thrones Soulslike mit devil may cry Kampfmechanik und God of War Bosskämpfen in einer semioffenen Spielewelt im Final Fantasy Universum. Es ist halt nichts eigenständiges.

Es ist ja ok wenn es sowas gibt, aber wieso nicht als Spin off, wieso muss die Hauptreihe dafür herhalten… genauso mit den Online ableger, wieso sind die mit 11 und 14 teil der hauptreihe. verstehe es nicht, es gibt soviele Spin-off ableger von FF… Dragon Quest 11 hat ja gezeigt das rundenbasiert immer noch funktioniert und geliebt wird!
Final Fantasy 13 war einfach schlecht weil die Story mega konfus und schlecht war und nicht weil es rundenbasiert war

„aber nicht mit diesem einfallslosen plott“

?

ras damit habe ich mich angefreundet, aber nicht mit diesem einfallslosen plott. Ich finde die mischen einfach auch nur noch wild Dinge die irgendwie funktionieren.

Seit über einem Jahr ist bekannt das der Combat Director von Devil May Cry und Dragons Dogma an FF16 arbeitet, Ryota Suzuki.

Wollt ihr es nicht endlich verstehen das Ihr in einem Main FF nie wieder ein statisches,rundenbasiertens Kampfsystem sehen werdet.

Sehr schade. Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Final Fantasy zu tun und für eine Neuerfindung wird hier zu sehr an alten Kamellen festgehalten. Ich bin wirklich etwas enttäuscht. Bleibt die Hoffnung auf ein FF10 Remake

@AlgeraZF: Was gibts den beim Kampfsystem auszusetzten? Das im Video ist ja auch eher knapp gehalten daher kann man es eigentlich nicht ganz analysieren. Sieht aber doch Flott und Aktiv aus.
Finds auch schade das erst Summer23, aber da noch nie ein Datum genannt wurde kann dies doch nicht negativ aufgefasst werden? 😮
Besser so als 3 Verschiebungen.^^

@ras: Denke auch das man die HUD frei anpassen kann, mit oder ohne zahlen etc.

ich bin ja ein fan der klassischen final fantasys… alles was nach 10 kam hat mich nicht mehr richtig abgeholt.
Verstehe nicht wieso man die hauptreihe verändert hat, von runden basiert auf Action RPG… für mich wäre das eher ein Spin-off, die serie ist so mächtig das gezeigte sieht so aus als ob es auch als Spin-off genauso funktioniert hätte. Ich vermisse nur die zeit wo Final Fantasy noch final Fantasy war.
Hab jetzt mal World of Final Fantasy nachgeholt und ich war sofort Feuer und flamme, es spielt sich wie FFX gepaart mit Pokemon.
Man hat ja an der Beliebtheit von Octopath Traveler und ganz besonders an Dragon Quest gemerkt das ein rundenbasiert immer noch beliebt ist… SE schätzt wohl den miss Erfolg von FF13 und deren Nachfolger falsch ein.

Ja guter Vergleich mit Devil May Cry. Für Fans von klassischen JRPG‘s ein kompletter Reinfall. Hoffentlich geht das neue Dragon Quest nicht auch schon zu sehr in diese Richtung.
Ansonsten bleibt ja fast nur noch Eiyuden Chronicle als Hoffnungsträger.

@The-Last-Of-Me-X
„Diese ganzen bunten Zahlen und die hässlichen menüs/ HUD, gehen gar nicht. “

Kannst dir sicher sein das das nächstes Jahr nicht mehr 1:1 so aussieht.
Und Zahlen usw, sowas kann man auschalten.

“ warum wird dieses sehr gute Setting wieder mit Stereotypen und fragwürdigen Designentscheidungen zerstört?! “

Wenn du die komischen Neuzeit,rosa Sidecut Social Media pandering Chara designs willst musst auf das neue Dragon Age warten:D

Release Sommer 2023 ist schon eine kleine Enttäuschung für mich. Aber gut, außer meckern und warten kann man nichts machen. Es sah auf jeden Fall sehr cool aus mit dem KS und den Beschwörungen.

Ich hoffe zudem noch, dass man sich mit dem Release von FF7R-2 nicht zu viel Zeit lässt.

Na ja, ein Devil May Cry brauche ich nicht mehr.
Die Esper und die Effekte sehen schon stark aus. Aber der Rest, weiß ich nicht.

Vor allem der 1vs1 Esper Battle Modus, wirkt interessant. Ist es einfach ein Script/QT Event oder kann man das hier so ähnlich wie in FFX handhaben?
Teilweise ist ja die HP Leiste der eigenen Esper zu sehen.
Und sie wirken diesmal mächtig und sind nicht nur einfach ein Gimmick für viel Damage.

Sieht gut aus, es fühlt und sieht für mich aber nicht nach FF aus. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll aber FF hatte für mich immer eine gewisse Magie…..
Ich denke alte Hasen wie ich wissen was ich meine ^^
Die spüre ich hier leider nicht

Wenn ich Devil May Cry zocken will, kaufe ich Devil May Cry. Und was die über die Beschwörung erzählen kommt mir aus FF8 bekannt vor…

Ne danke…das wird mal wieder nix.

Achja: oh Wunder… es kommt dieses Jahr nicht 😀
Wer ernsthaft glaubt FF7-2 kommt vor 2024 hat einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Sieht super aus,das mit den Eikons/Summons ist mal ne super Idee und Soundtrack wird mal wieder eindeutig warum in der Video Game Branche nix an FF Games rankommt.

Fett!
Mein erstes Hype Game für 2023 steht somit fest. Geil habe ich da bock drauf. Wie gut und stimmig ist denn bitte dieser Trailer? Lange nicht mehr so bock auf ein RPG gehabt wie jetzt auf FF 16. Im Winter 2023 werde ich es dann spielen und vollkommen genießen, freue mich schon riesig darauf! 🙂

Man merkt das der Producer von FF14 auch für Ff16 zuständig ist. Die dominance tragen ganz klar die Note von FF14

Sieht nicht so gut aus… warum wird dieses sehr gute Setting wieder mit Stereotypen und fragwürdigen Designentscheidungen zerstört?! Diese ganzen bunten Zahlen und die hässlichen menüs/ HUD, gehen gar nicht. Echt schade!

Überzeugt mich leider nicht so wirklich. Das Kampfsystem natürlich erst recht nicht. Und dafür das es angeblich schon seit Monaten fast fertig ist, kommt der Release in frühestens einem Jahr auch etwas überraschend. Also negativ überraschend natürlich.

Naja, vielleicht überraschen sie uns auch und hauen FF7 Part 2 zu Weihnachten raus ;D Und dann Teil 16 im kommenden Jahr.

Sieht auf jeden Fall sehr „klassisch“ aus vom Stil her und das Kampfsystem erinnert stark an das actionorientierte aus FF7. Was ich persönlich nicht schlecht finde. Also bis jetzt ist die Vorfreude auf jeden Fall da 😀

Ff braucht ein gutes, freies Kampfsystem UND Mal wieder das FF Feeling welches schon seit längerer Zeit abhanden gekommen ist.
Das hier sieht endlich Mal wieder interessant aus (kann trotzdem noch Kaka werden, SE ist halt alles zuzutrauen).

Final may cry 16 🙂