Final Fantasy XVI: Darum wurde ein rundenbasiertes Kampfsystem nie in Betracht gezogen

Bekanntermaßen wird "Final Fantasy XVI" auf ein recht actionlastiges Kampfsystem setzen. Im Gespräch mit der japanischen Dengeki ging Produzent Naoki Yoshida auf diese Design-Entscheidung ein und verriet, warum über ein rundenbasiertes Kampfsystem erst gar nicht nachgedacht wurde.

Final Fantasy XVI: Darum wurde ein rundenbasiertes Kampfsystem nie in Betracht gezogen

"Final Fantasy XVI" erscheint 2023.

Mit „Final Fantasy XVI“ entsteht bei Square Enix aktuell der neueste Ableger der langlebigen Rollenspiel-Serie. Als Produzent fungiert der japanische Branchenveteran Naoki Yoshida, der sich in den letzten Jahren vor allem durch seine Arbeiten am Online-Rollenspiel „Final Fantasy XIV“ einen Namen machte.

Wie bereits im Rahmen der offiziellen Ankündigung bestätigt wurde, wird „Final Fantasy XVI“ mit einem actionlastigen Kampfsystem aufwarten. Im Interview mit der japanischen Dengeki sprach Yoshida noch einmal über diese Design-Entscheidung und räumte ein, dass eine Rückkehr zu den rundenbasierten Kampfsystemen der älteren „Final Fantasy“-Abenteuer nicht einmal ernsthaft diskutiert wurde.

Laut Yoshida habe sich die Welt der Videospiele in den vergangenen 10 bis 15 Jahren nämlich stetig weiterentwickelt, was dazu führte, dass die heutige Generation an Spielern und Spielerinnen überhaupt nicht mehr verstehe, was es mit einem rundenbasierten Kampfsystem auf sich hat.

Yoshida berichtet über seine Erfahrungen

Wie Yoshida ausführte, basieren seine Aussagen auf Erfahrungen, die er in Gesprächen mit Gamern aus Übersee machte. Demnach verstehen die heutigen Spieler und Spielerinnen nicht, warum sie in einem Rollenspiel einen Befehl aus einer Liste auswählen und bei dessen Ausführung zuschauen sollten, wenn sie im Kampf auch einfach nur einen Knopf drücken können, mit dem umgehend eine Attacke mit einem Schwert oder ein Zauber ausgeführt wird. Zumal sich Begriffe wie „Befehlsauswahl“ oder „Befehl“ in den vergangenen Jahren spürbar gewandelt hätten.

Laut Yoshida wurden die rundenbasierten Kampfsysteme von Serien wie „Dragon Quest“ oder der klassischen „Final Fantasy“-Abenteuer in gewisser Weise aus der Not geboren, da die Konsolen damals nicht über ausreichend Leistung verfügten, um mehrere Charaktere oder Monster, die Kämpfe in Echtzeit bestreiten, gleichzeitig darzustellen. Erst mit der zunehmen Hardware-Leistung der kommenden Konsolen-Generationen setzten immer mehr Entwickler von Rollenspielen auf Echtzeit- oder Action-Kämpfe.


Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:


„Final Fantasy XVI“ erscheint 2023 zeitexklusiv für die PlayStation 5.

Quelle: Gamefront

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Crunchyroll

9 Anime-Highlights in der Herbst-Season 2022

FIFA 23 im Test

Besser als im Vorjahr, aber auch mit Schwächen!

PS5

Pulse 3D-Headset im Camouflage-Look kann vorbestellt werden

Saudi-Arabien

Möchte für 13 Milliarden Dollar einen führenden Publisher übernehmen

PlayStation Stars

Stufe 4-Nutzer werden beim Support bevorzugt - User üben Kritik

PlayStation Stars

Termin und weitere Details zum Treueprogramm

One Piece Film Red

Ein einzigartiges Anime-Abenteuer mit Ruffy & Co. - Filmkritik

PS Plus Oktober 2022

Neuzugänge für PS4 und PS5 enthüllt

Mehr Top-Artikel

Kommentare

CBandicoot

CBandicoot

29. Juni 2022 um 16:39 Uhr
DerRichter

DerRichter

29. Juni 2022 um 16:44 Uhr
DerRichter

DerRichter

29. Juni 2022 um 17:20 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

29. Juni 2022 um 17:22 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

29. Juni 2022 um 17:36 Uhr
DerRichter

DerRichter

29. Juni 2022 um 17:55 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

29. Juni 2022 um 18:40 Uhr
DerRichter

DerRichter

29. Juni 2022 um 18:46 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

29. Juni 2022 um 19:34 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

29. Juni 2022 um 20:18 Uhr
signature88

signature88

30. Juni 2022 um 07:46 Uhr
CBandicoot

CBandicoot

30. Juni 2022 um 08:39 Uhr
signature88

signature88

30. Juni 2022 um 11:46 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

30. Juni 2022 um 12:20 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

30. Juni 2022 um 13:16 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

30. Juni 2022 um 13:50 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

30. Juni 2022 um 14:40 Uhr