Horizon Forbidden West: Großteil der europäischen Verkäufe entfiel nicht auf Bundles

Mit mehr als zehn Millionen verkauften Einheiten gehörte das Action-Rollenspiel "Horizon: Forbidden West" zu den größten Titeln des Jahres 2022. Wie Christopher Dring von GamesIndustry.biz bestätigte, entfiel der Großteil der Verkäufe entgegen anderslautender Meinungen nicht auf die diversen Bundles, die im vergangenen Jahr von den Händlern angeboten wurden.

Horizon Forbidden West: Großteil der europäischen Verkäufe entfiel nicht auf Bundles
"Horizon: Forbidden West" ist für die PS4 und die PS5 erhältlich.

Mit dem im vergangenen Februar veröffentlichten Action-Rollenspiel „Horizon: Forbidden West“ lieferten die niederländischen Entwickler von Guerrilla Games den nächsten kommerziellen Erfolg ab.

Weltweit verkaufte sich das neue Abenteuer von Aloy, das für die PlayStation 4 und die PlayStation 5 veröffentlicht wurde, mehr als zehn Millionen Mal. Da „Horizon: Forbidden West“ von diversen Händlern in Form von offiziellen und teilweise selbst geschnürten PS5-Bundles verkauft wurde, kam mitunter die Aussage auf, dass das Action-Rollenspiel seine Verkaufszahlen zu einem nicht zu unterschätzenden Teil den Bundles zu verdanken hätte.

Vermutungen, die wir laut Christopher Dring, dem Leiter von GamesIndustry.biz, zumindest auf den europäischen Markt bezogen guten Gewissens ignorieren können. Laut Drings Angaben entfielen in Europa nämlich mehr als 80 Prozent der Verkäufe nicht auf die Bundles. Bei seinen Angaben bezog sich Dring auf die Daten von GSD und GfK.

Wie geht es mit Horizon weiter?

Aktuell wird bereits an den nächsten Projekten im „Horizon“-Universum gearbeitet. Bei Guerrilla Games entsteht beispielsweise die „Burning Shores“ genannte Erweiterung zu „Horizon: Forbidden West“ für die PlayStation 5, die am 19. April 2023 erscheinen und nahtlos an die Geschichte des Hauptspiels anschließen wird. Ein weiteres in Kürze erscheinendes Projekt auf Basis der „Horizon“-Marke trägt den Namen „Call of the Mountain“.

Bei „Horizon: Call of the Mountain“ haben wir es mit einem Virtual-Reality-Abenteuer zu tun, das zu den Launch-Titeln von PlayStation VR2 gehört und somit ab dem 22. Februar 2023 erhältlich sein wird. Ihr schlüpft in die Rolle des neuen Charakters Ryas, der laut Entwicklerangaben aus einer adligen Carja-Familie stammt und ein meisterhafter Kletterer ist. Weitere Details zum Protagonisten des VR-Spin-offs haben wir hier für euch zusammengefasst.


Weitere Meldungen zum Thema:


Zuletzt hielt sich zudem recht hartnäckig das Gerücht, dass an einem technisch aufpolierten Remake oder zumindest Remaster zu „Horizon: Zero Dawn“ für die PlayStation 5 gearbeitet wird, das allerdings nicht bei Guerrilla Games entstehen soll. Eine offizielle Bestätigung der Neuauflage steht allerdings noch aus.

Startseite Im Forum diskutieren 41 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

@klüngelkönig

Dem Stimme ich bei.
HUD ganz weg oder wenns die Optionen erlauben, dynamisch einstellen.
Ich spiele zu 95% Spiele ohne HUD.
Ist gleich ein ganz anderes Spielgefühl

@Index

Ich würde dir(und allen anderen) raten einfach alle Hud Elemente mal auszuschalten, die möglichkeiten sind dahingehend wirklich gut. Ich hatte nochmal einen wirklichen aha Effekt nachdem ich Kompass etc. ausgeschaltet hatte. Man nimmt die Umgebungen tatsächlich viel besser wahr, und kann die wunderbar gestaltete Welt mehr würdigen. Als Entwickler würde ich immer dass Hud weglassen, mit der Option es anzuschalten, nicht anders herum!
Burning Shores let’s go!!

blackmill geh dich auslöschen danke

@Hiei
Bitte lesen UND verstehen. Die 60% bezogen sich logischerweise auf die angezweifelten 80%. Ich gehe also davon aus, dass gut und gerne 40% der verkauften Spiele über offizielle Bundles und inoffizielle Bundles verkauft wurden. Bei GOW das gleich, da aber nur über offizielle Bundles, da die inoffiziellen Bundles mit Erscheinen des offiziellen FW Bundles urplötzlich verschwanden.

Übrigens gibt es das Spiel auch für die PS4 und die 10 Millionen beziehen sich auf beide Konsolen. Würden wir nur von PS5 reden, wäre der Bundleanteil natürlich nochmal höher, da es für die PS4 keine Bundles gab

Schade, dass ich mit Horizon überhaupt nichts anfangen kann. Fand den ersten Teil schon echt lahm.

Gönne es den Entwicklern aber. Nur hoffe ich, dass sie entweder eine neue IP bringen oder mal wieder ein neues Killzone.

Hiei

Kurz für dich zu Erklärung.
Weltweit wurden 10 Mio verkauft.

In Europa wurden ca 80% ohne Bundle verkauft. Wir haben keine Größenangabe was die 80% in Europa bedeutet. Jedenfalls keine 8 Millionen. Wenn Affenbrotbaum sagt, dass er denkt das nur 60% ohne Bundles weltweit verkauft wurden, wären es 4 Millionen Einheiten und nicht 6 Millionen. Aber wir gehen ja von den Verkäufen in Europa aus und das werden weniger als 2 Millionen sein müssen.

Aber trotzdem jeder 5. Hat Horizon gekauft ob er wollte oder nicht. Was das in Summe bedeutet werden wir hier nicht klären können und genauso wenig ob es 60 oder 80 % waren.

@MarchEy

Mit 0815 meine ich nicht, dass die Grafik schlecht ist. ER sieht sehr gut aus. Aber ich finde, die Grafik heutzutage ist doch eh auf einem guten Level, zumindest bei den meisten Spielen. Und 0815 bedeutet halt Standard. Und ich finde ER überschreitet diesen heutigen Standard nicht. Aber wie gesagt, der heutige Standard ist ja bereits echt gute Grafik, an der es nichts zu meckern gibt.
HFW hat mMn eine geile Grafik.

@Affenbrotbaum
Dass du die Zahlen wieder anzweifeln musst war ja klar.^^ 60%? Ist das dein Ernst? Erkundige dich erst mal wie viele PS5 überhaupt weltweit verkauft wurden, seit HFW auf dem Markt ist. Die Zahl allein wird dir schon zeigen, dass niemals 6 Mio. Einheiten durch BUndles verkauft wurden^^. Aber gut, dass du scheinbar weißt wie sämtliche Shops in Europa die PS5 verkauft haben.
HFW war bereits vor den Bundles in sämtlichen Verkaufscharts(retail wie auch digital) über Wochen auf den vorderen Plätzen zu finden. Die erste Verkaufswoche allein war schon ziemlich stark, da gab’s auch News darüber.

Horizon ist so eine geile IP. Lieb ich einfach.

Kanu

Was war denn dein Problem beim Quest Design. Fand das eigentlich Recht abwechslungsreich gestaltet. Selbst die Nebenmissionen haben mich gut unterhalten auch storytechnisch.

Grafik und kampfsystem sind sehr sehr gut.

Nur das Quest Design sollten Sie verbessern.

Yah4me

Das stimmt. Generell die Storyelemente um „Las Vegas“ fand ich sehr gelungen.

Super schönes Spiel, ich hab jede Sekunde genossen. Die Unterwasser stage war sagenhaft kam aus den staunen nicht mehr raus.

Die Grünen hängen sich halt an jeden Strohalm um die PS5 in irgend einer weise zu schädigen um den erfolg einzudämmen und ihre versager Konsole widerrum besser da stehen zu lassen.Das mit dem Flüssigmetal hat sich ja auch quasi schon wieder widerlegt wie so vieles.Viele Seiten (Play3) mit eingeschlossen sind immer sehr dankbar für solche unbestätigte unwahrheiten.Hauptsache man kann damit klicks generieren.

@MeinFrosch,
auf anderen Seiten, wo eher die Xbox favorisiert wird, wurde oft geschrieben das es ohne die Bundles ein flopp gewesen wäre^^
Ich denke das meinte @Playstation4ever mit seiner Anmerkung!

PSFanboy666
Das denke ich auch gerade auf bezug was Übernahmen oder Projekten angeht.

Playstation4ever

Warum ein trauriger Tag? Die „Basher“ haben nicht behauptet, dass die Mehrzahl der Vk Zahlen wegen Bundles ist. Nur darauf hingewiesen, dass die Spitze in den VK Charts im Sommer durch eben Bundles zu erklären ist und weniger was mit der Qualität des Spiels zu tun haben muss, weil die PS5 un DIESEM Zeitraum Mangelware war.

Ich hab es relativ zeitnah zum Relase gekauft und nach anfänglichen Schwierigkeiten reinzukommen es sehr genossen und gehörte zu meinen Highlights des Jahres. Und freue mich auf den Dritten Teil, war ja damals so kommuniziert worden, dass es auf 3 Teile ausgelegt ist.

Ich freue mich auf einen zweiten Durchlauf. Derzeit hat es ein Kumpel und der braucht scheinbar ein halbes Jahr bis er durch ist. ^^

Vor allen für ein Sony Exklusiv Spiel recht beeindruckend Glückwunsch Guerilla Games. Forbidden West hat mich jedoch weniger überzeugt als Zero Dawn da hat mich der erste Teil geschichtlich wesentlich mehr überzeugt als bei Forbidden West dafür waren die Charaktere einfach zu eindimensional und trocken sodass ich abbrechen musste trotz der unglaublich schöne Spielwelt

@branch

„Da wollen etliche Spieler eine Grafikbombe, dann erscheint eine und gefühlt alle schauen nur noch zu der 0815 Grafik von ER.“

Man kann sicherlich auch sachlich argumentieren. Ich habe ER nie gespielt und H FW hat mich technisch extrem beeindruckt (s. oben), jedoch zu behaupten ER hat 0815-Grafik, halte ich für absoluten daneben. Was ich bisher von ER gesehen habe, sieht absolut grandios aus in Sachen Atmosphäre und Worldbuilding.

Was das offizielle FW Bundle geht so hat er mit den 80% sicher recht, das kam ja auch erst sehr spät und war scheinbar nicht lange auf dem Markt. Aber die 4 Monate vorher war nahezu jedesmal, wenn es irgendwo in Europa eine PS5 gab, FW (und manchmal auch zusätzlich noch GT7) mit Plastikband um die PS5 gebunden. In der Summe denke ich, dass eher 60% realisitsch sind.

Ich hätte aber gedacht, dass wir schon bei locker 15 Millionen Verkäufen wären.

So Schade, dass HFW nicht die Aufmerksamkeit bekam, die es verdient.
Da wollen etliche Spieler eine Grafikbombe, dann erscheint eine und gefühlt alle schauen nur noch zu der 0815 Grafik von ER.

Aber jedem das seine. Ich bin von HFW sehr begeistert und das reicht mir persönlich auch. Auf Twitter sehe ich heute noch täglich die VPs von HFW und kann nur staunen

Hatte ich gar nich mitbekommen, dass HFW sich bereits über 10 Millionen mal verkauft hat. Ist mit oder ohne Bundles ein großer Erfolg.

@Index:
Für mich war es auch nur ein AC mit Robo-Sauriern^^ Hat mich vom Gameplay und der Story null abgeholt. Dennoch natürlich ein wunderhübsches Spiel

@PSFanboy666 definitiv halten sie viel zurück. Von den meisten Sony Studios weiß man garnicht woran sie überhaupt arbeiten und Übernahmen halten sie höchstwahrscheinlich auch zurück.

Unterschätztes meisterwerk

Spielerisch und grafisch (zumindest nach dem Flimmer-Patch für den Performance Modus) ein richtig geiler Titel.
Nur die Story im letzten Drittel, war für mich zu drüber.
Das beste am Spiel, natürlich der Fotomodus 😉

Für mich das bisher technisch beeindruckendste Spiel. Schade dass, gerade zum Ende hin, die Storsy so banal war. Gutes Game allemal.

Zitat PlayStation4ever: „Traurige News für alle Playstation Basher :(“ Zitat Ende.
…und für jene, die mit pseudoklugen und suggestiven Fragen die Verkaufszahlen relativieren möchten.

War auch ein gutes Spiel zwar nicht so gut wie der Erste aber trotzdem jeder Kauf berechtigt!

*übertrieben

Hätte übrigens übertreiben bock, auf ein neues Killzone von Guerilla mit dieser unfassbar geilen Optik.

Alleine wie geil Horizon Forbidden West schon aussieht ey, die Guerilla Engine kann echt was.

Mal was anderes, glaubt ihr auch das Sony wegen den Untersuchungen zum AB Deal von Microsoft, gerade extrem viel neues und Ankündigungen zurück hält ? Ich glaube wenn die Sache mit dem AB Deal durch ist, dass uns seitens Sony eine Flut an neuen Ankündigungen bevorsteht.

Das Spiel kommt mir in diversen Foren auch oft viel zu schlecht weg. Bewertungen von 1-5 von 10 kann ich einfach nicht ernst nehmen. Für mich ist der Erstling HZD zwar insgesamt auch besser, aber das ist Meckern auf so hohem Niveau. Außerdem interessiert es mich einfach sehr wie es mit der Geschichte weitergeht.

@Index guck dir mal die pokemon Reihe an xD

Vielleicht geb ich der Reihe eines Tages nochmal ne Chance . Für mich war das immer wie ein „besseres“ ACreed. Diese Missionen die überall aufploppen so als wäre man zu blöd dazu die Welt zu erkunden nervte mich neben zig anderen dingen am meisten. Das war bei The Witcher 3 auch. War auch mein einziger Kritikpunkt damals Zelda BOTW hat gezeigt wie das geht. Oder Souls Teile. Die Industrie wird halt immer größer und man muss die Dödel an der Hand führen weil sie es sonst nicht kaufen und das fuckt etwas ab.
Aber jeder , echt jeder sagt: „SPIEL ES – Es ist fantastisch“
6-8 Stunden gezockt und wurde einfach nie warm damit. Keine Ahnung wieso.

Ups, 10 Mio verkaufter Einheiten eines Exklusiv-Titels, welchen es nur auf einer(!) Plattform gibt. Hm, Exklusiv-Spiele sind wohl doch ein wenig „gefragt“.

Hoffentlich peilen das irgendwann auch die Nullchecker, die der Meinung sind, ach, Exklusiv-Spiele lohnen sich nicht.

Und zudem gibt’s sicherlich auch viele Käufer des Bundles, die dachten. „Genial, Spiel ist dabei, das wollte ich ohnehin kaufen.“

Glückwunsch ans Team zu den sehr guten Verkaufszahlen, hat meine Erwartungen (Inhaltlich wie technisch) voll erfüllt – hatte 4 Monate damit reichlich Spaß – zweiter Anlauf ist schon im NG+ gestartet, bis zum DLC bin ich hoffentlich so weit das ich nahtlos ansetzen kann 🙂