Elden Ring: Rollenspiel erreicht den nächsten beeindruckenden Meilenstein

Wie Bandai Namco Entertainment und die Entwickler von From Software bekannt gaben, verkaufte sich das gefeierte Rollenspiel "Elden Ring" in den vergangenen Monaten weiter auf einem soliden Niveau. Dadurch konnte der nächste große Meilenstein erreicht werden.

Elden Ring: Rollenspiel erreicht den nächsten beeindruckenden Meilenstein
Der erfolgreichste Titel in der Geschichte von From Software: "Elden Ring".

Schnell zeichnete sich nach dem Release von „Elden Ring“ im vergangenen Februar ab, dass wir es beim Rollenspiel aus dem Hause From Software mit einem der besten Titel des Videospieljahres 2022 zu tun haben.

Nachdem Ende September noch von 17,5 Millionen ausgelieferten beziehungsweise digital verkauften Einheiten die Rede war, gaben Bandai Namco Entertainment und From Software in einer aktuellen Mitteilung bekannt, dass sich „Elden Ring“ weiterhin auf einem soliden Niveau verkauft. Darüber hinaus bestätigten die beiden Unternehmen, dass das gefeierte Fantasy-Abenteuer kürzlich einen weiteren großen Meilenstein erreichte.

Seit der Veröffentlichung im Februar 2022 wurde „Elden Ring“ demnach mehr als 20 Millionen Mal ausgeliefert und digital verkauft. Welche Plattform dabei die Nase vorne hatte, wurde leider nicht verraten.

Arbeitet From Software an einer Erweiterung?

In den vergangenen Monaten hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass From Software an einer umfangreichen Download-Erweiterung zu „Elden Ring“ arbeiten könnte. Zu den möglichen Inhalten, die mit dem Add-on den Weg in das Rollenspiel finden könnten, gehören den unbestätigten Berichten zufolge neue Bosse, Waffen und nicht näher konkretisierte Legacy-Dungeons.

Neue Nahrung erhielt die Gerüchteküche vor wenigen Wochen, als der bekannte „Soulsborne“-Leaker Lance McDonald darauf hinwies, dass er von einer „riesigen Download-Erfahrung“ zu Elden Ring“ erfahren haben möchte, die sich aktuell bei From Software in Entwicklung befindet. Nähere Details zu den Inhalten konnte oder wollte der Leaker jedoch nicht nennen.

From Software selbst wies Ende des vergangenen Jahres zumindest darauf hin, dass die Entwickler mit dem Thema „Elden Ring“ noch nicht abgeschlossen haben. In wie weit das Ganze in der Tat auf eine umfangreiche Download-Erweiterung hindeuten könnte, bleibt abzuwarten.


Weitere Meldungen zu Elden Ring:


„Elden Ring“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.

Startseite Im Forum diskutieren 33 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

@news-kommentator
Zitat:
„Ob ich via Bonfire schnell reisen kann oder mich irgendwelche Wesen von A nach B transportieren, spielt für mich keine Rolle: Open World ist Open World.“

Und keins davon beschreibt elden ring! Den in elden ring muss man bevor man sich wohin teleportieren kann physisch dort hingelaufen/ hingeritten sein.
In dark souls deamon souls bb sekiro etc sind es abschnitte und keine komplett offene welt… Man merkt du hast es nicht gespielt hör auf es schlecht reden zu wollen!
Zeig mir mal wie du in zB deamon souls vom nexus nach boletaria läufst?! Oh geht garnicht du wirst in ein Areal teleportiert… Merkst den unterschied?

@Cult_Society

Returnal fand ich wesentlich schwieriger. Da war mir das Gameplay bzw Gunplay ZU schnell. Da kam ich als erfahrener Souls-Anfänger nicht mal übers erste Biom.

Bei Elden Ring habe ich es aber geschafft Platin zu erspielen, weil dir das Spiel sooo viele Hilfen bietet. Also ja, auch ich finde dass ER das „leichteste“ Souls-Spiel von Fromsoftware ist. Da fand ich zb Demon’s Souls, Code Vein und Sekiro weitaus schwieriger.

Aber nimm ER nicht auf die ZU leichte Schulter! Es ist immer noch ein Souls-Spiel. 😉

VisionarY @ 22. Februar 2023 um 13:27 Uhr
Zitat: „Eher Areale die gewisse abzweigungen haben.“ Zitat Ende.

Ob ich via Bonfire schnell reisen kann oder mich irgendwelche Wesen von A nach B transportieren, spielt für mich keine Rolle: Open World ist Open World.

Wahrscheinlich das beste Spiel dieses Jahrzehnts. So viele Dinge die immer noch nachhallen… einfach fantastisch.

Bei den verkaufszahlen kann man sich dann wohl von klassischen fromsoft Erfahrungen verabschieden :(…

@BekBoss

Muss ein Trollaccount sein. Zum einen stimmt die Aussage vorne und hinten nicht und zum anderen, ein Game platiniert und sich gleichzeitig dermassen gequält? Das würde nicht nur an Dummheit grenzen, das wäre der Inbegriff von Dummheit xD

@StoneyWoney

Du hast völlig recht, mea culpa 🙂

@Cult

Sind halt auch 2 unterschiedliche Genres. Bei Games wie Returnal ist es normal, dass es anfangs ziemlich schwierig ist, weil man quasi naked ist und nach und nach Verbesserungen freischaltet und dadurch mit der Zeit stärker ist und die Runs gleichzeitig einfacher werden.

Elden Ring kannst du quasi auf lvl 1 durchspielen. Am wichtigsten ist es sich die pattern der Gegner/Bosse zu merken. Wenn du das draufhast ist es super easy, weil du weisst wie du welchen Attacken dodgest. Hoffe das ist hilfreicher.

@BekBoss:
Wenn Du es ganz normal ohne Farmen/Grinden spielst, kommst Du doch zum Endgame locker auf Level 150 oder so.

@news kommentator
DS1-3 sind keine open world titel. Eher Areale die gewisse abzweigungen haben. Und warum soll bloodborne da anders sein. Ich glaube was du ansprichst vonwegen elden ring ist ds4 ist das art design. Und das sehe ich auch anders nur weils ritter mit schwerter sind handelt es sich nicht um das selbe design. Die komplette geschichte die spielwelt an sich mit dem erdenbaum etc. das alles hatte dark souls nicht… Ist ja auch nicht alles herr der ringe sobald es menschen und orcs gibt…

Bei Returnal hab ich nichtmal einen run geschafft. War obergrottig bin aber so ein geübter Spieler . Dann werde ich Elden mal probieren mal schauen was geht . Scheint zu gut zu sein um es nicht zu testen !

@BekBoss
Level 100 erreicht man beim „normalen“ durchspielen lange bevor man den Endboss sieht.
Ziemlicher Käse den die hier schreibst.
Platin holen, obwohl man sich durchquält ? Genau mein Humor.
lülülü ?

@Khadgar1 Du hast leider seine Frage nicht beantwortet. Er suchte nach einem Vergleich zwischen ER und Returnal, und nicht zwischen ER und anderen Fromsoftware Spielen.

Ich kann da leider auch nicht helfen, weil ich nur Returnal von den genannten gespielt habe.

Uff mehr als 20 Millionen Verkäufe…

Wahnsinn, dicken Respekt von mir an Bamco!

Platin war bei diesem fantastischen Spiel zwar wahnsinnig anstrengend, aber am Ende soooo befriedigend! 😀

Nur jetzt möchte ich es nimmer anrühren. Komme was wolle xD

PSFanboy666 @ 22. Februar 2023 um 11:33 Uhr
Zitat „Und mit einer Open World, Crafting System, Geister Aschen zum beschwören, Kriegsaschen, Große Runen usw. […]“ Zitat Ende.

Auch Dark Souls 1 bis 3 sind Open World. Hier gibt es keine begrenzten Areale etc., ja, selbst DLCs sind über die eigentliche Welt zu erreichen. DS 1 bis 3 hatte ebenfalls Massen an Crafting-Materialien, die mit jedem Souls-Game an Art und Anzahl zugenommen hat. Ebenso kann man in DS 1 bis 3 NPCs oder Spieler beschwören. Uswusf. Der einzige Unterschied ist nun die explizite Vermarktung als OW-Spiel, Reittier und dass das „Bonfire“ nun anders heisst.

Demon’s Souls war das erste Spiel seiner „Art“. Danach wurde bei den Dark Souls Teilen nur eine Formel angewandt und die hiess: „Mehr, mehr und mehr.“ Also, von allem „mehr“: Bonfire, Bosse, Materialien, etc. Für mich ist das, gefühlt, immer nur eine Kopie des vorherigen Teils gewesen. Außer Bloodborne. Das WAR definitiv anders. Elden Ring schlägt allerdings wieder nur in die Kerbe von Dark Souls.

Aber gut, deswegen ist ER nicht gleich schlecht, nur weil es, für mich(!), nur ein Dark Souls 4 darstellt.

@BekBoss: Neuer Troll account? xD Die Aussage zeigt dass, du das Spiel nie gespielt hast, als ob man grinden müsste für Level 100. xD

@Topic: Gratulation an From, einfach ein episches Meisterwerk. Bin auf den DLC gespannt, da ist From auch Spitzenreiter, selten sind DLC so fabelhaft wie bei ihnen.
Danach wirds spannend was Miyazaki als nächstes auf die Digitale Leinwand bringen will/wird.

Es gibt kein Soulsborn-Genre,nur das Soulslike. BB war/ist auch nur ein Souls Game. Zum Thema: Ist eig. wenig überraschend, da sich DS3 schon sehr gut verkaufte und sie ER es mit ER so verbessert haben, um wirklich die breite Masse anzusprechen.

@News-Kommentator
Und mit einer Open World, Crafting System, Geister Aschen zum beschwören, Kriegsaschen, Große Runen usw. Also Elden Ring ist schon mehr als nur ein Dark Souls 4, erzähl nicht so ein Blödsinn.

@Index-
Zelda Breath of the Wild hat ~2 Millionen Exemplare für Wii U verkauft und mittlerweile ~29 Millionen für Switch. Die Verkaufszahlen bei einem Multiplattformrelease will ich mir gar nicht vorstellen ;D

Für Elden Ring sind 20 Millionen Exemplare über 5 verschiedene Plattformen (PS4/5, Xbox One/SX, PC) trotzdem extrem beeindruckend, denn trotz breiter Installationsbasis ist ein From Software-Spiel ein Nischenprodukt für Hardcore-Gamer.
Klar From Software hat das Prinzip mit Elden Ring auch etwas zugänglicher gestaltet, da es viele extrem harte optionale Bosse gibt, die man in einem normalen Durchgang gar nicht finden wird, während die „Story-Bosse“ etwas einfacher sind.

@Cult_Society
Falls du einen PC zur Verfügung hast könntest du quasi 2 Stunden bei Steam testen und das Spiel gegen Storecredit zurückgeben, falls es nicht gefällt. Man kann natürlich auch auf einen Sale warten.

Zu Returnal:
Die Frage ist natürlich auch an welcher Stelle du Probleme hattest, hängt es mit dem Zielen zusammen oder mit der Reaktionsfähigkeit? Elden Ring erfordert in den meisten Situationen etwas weniger „Übersicht“ als Returnal, zudem kannst du Bosse immer wieder versuchen (kein Roguelite wie Returnal), dein Level erhöhen, Mitstreiter herbeirufen etc.

Am 25. Februar 2023 feiert Bandai Namco das einjährige Jubiläum von Elden Ring mit einem großen Livestream aus Stockholm..Mit großer Wahrscheinlichkeit erfahren wir was übers geplante DLC..

@Cult_Society

Ich würde sagen ER ist das einfachste Souls von From. Wenn du irgendwo hängst hast du viele andere Möglichkeiten. Zum anderen hast du auch einige Hilfen und es gibt auch Builds, die es einem recht einfach machen. Weiss nur nicht wieviel Wert meine Aussage hat, da ich Returnal auch nicht schwierig fand 🙂

Habe bei Returnal chancenlos versagt . Wie schwer ist Elden denn im vergleich ?

20 Millionen für ein Souls….einfach nur krass.
Solche Sachen interessieren mich meist gar nicht, aber hier find ichs richtig geil für Miyazaki und From.
Völlig verdient, nachdem man sowas geiles auf die Beine gestellt hat.
Allein wenn man bedenkt, dass es ihr erstes OW Game war. Der Druck auf das Team war sicherlich nicht ohne und dann für ihre Glanzleistung dermassen belohnt zu werden. Einfach nur geil und völlig verdient.

@News Kommentator:

Na dann, hat eben Dark Souls 4 über 20 Millionen Verkäufe mit Reittier und einer Open World.

Dann ist Zelda Breath of The Wild ja auch nur ein Zelda mit Open World und mehreren Reittieren, Kochkurs, mehreren Waffen.
Dann ist Call of Duty ja auch nur ein Call of Duty mit neuen Maps.
Ja DANN ist ein Spiel ja sowieso nur ein Spiel und Spiele spielen ja nur Kinder !!!
Sind wir froh, dass wir so kindlich geblieben sind 🙂

Auf Platin gespielt. War eine Qual, 95% nur ge-grindet damit ich mal Level 100 erreiche.
Die vielen Katakomben und Höhlen oder die Stadt-Kanalisation haben mir denn Spielspass verdorben
So ziemlich das einzige Spiel das ich lieber nie gespielt hätte, hat mir fast das Hobby „Gaming“ kaputt gemacht.

FromSoftware hat mit Elden Ring geschafft, das Soulsbourne Genre aus der Nische zu holen. Kein anderes Souls-Game hat’s geschafft derart im Gaming-Mainstream anzukommen. Glückwunsch an FromSoftware.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ER nur ein Dark Souls 4 ist. Mit Reittier.

@PSFanboy666
mission accomplished. 😀

@naughtydog
Ubisoft left the chat

Hoffentlich nehmen sich mehr Publisher ein Beispiel an Elden Ring und verschonen uns künftig mit Icon-Exzessen, bekloppten Türmen und ausufernden/belästigenden Tutorials.

Gratuliere!
Ich hoffe auf einen Nachfolger .
Es scheint , als hätten Zelda Breath of The Wild und Elden Ring den Nerv der Zeit für Action RPGs getroffen. Ich liebe beide Spiele. Elden Ring noch nen Zacken mehr.
Den Charme , der Welt von Zelda werd ich immer erlegen sein.
Verkaufte sich immerhin „27 Millionen mal“
Das is krank und spricht Bände.
Danke für die Zeit in Elden Ring und Zelda.
Am 5. Mai kommt Teil 2
Und ich hoffe auf eine Elden Ring Fortsetzung.

20 Millionen Verkäufe für ein Soulsbornekiroring Game von FromSoftware ist schon bahnbrechende für das Entwicklerstudio, dass muss man einfach so sagen.

Mal schauen welche beeindruckenden vK Zahlen bei Higwarts Legacy erreicht werden. 20 Million für Eldenring ist schon wirklich heftig.

Hab die CE gekauft aber noch nicht gespielt
Glückwunsch trotzdem an Miyazaki und seine jungs und mädels

Würde mich nicht wundern wenn WB bald ankündigt das Hogwarts sich schon 10M mal verkauft hat was echt krass für ein bis jetzt nicht auf lastgen veröffentlichtes game wäre
Wenns überhaupt noch für ps4/xone kommt
Die könnten bestimmt darauf verzichten

Mal gespannt, was im DLC kommen wird, freue mich schon drauf.

Ich habs es zwei mal gekauft, einmal für Playstation und für Xbox. Warum ? Weil das Spiel einfach so unfassbar geil ist ! Hoffe ein DLC wird dieses Jahr noch angekündigt.