Game Awards: CoD-Entwickler sauer wegen Seitenhieb von Kratos-Darsteller

Der Schauspieler Christopher Judge erlaubte sich während seiner diesjährigen Rede auf den Game Awards einen Seitenhieb gegen "Call of Duty". Ein paar Entwickler der Shooter-Reihe fanden das allerdings gar nicht lustig.

Game Awards: CoD-Entwickler sauer wegen Seitenhieb von Kratos-Darsteller

Als Christopher Judge auf den Game Awards 2023 die Bühne betrat, hatten die Fans wohl ein ungutes Gefühl. Schließlich langweilte der Kratos-Darsteller die Zuschauer im vorherigen Jahr mit einer acht Minuten langen Rede, womit er sogar einen Rekord aufstellte.

Diesmal hielt sich Judge allerdings kurz. Schnell beruhigte er das Publikum: „Ich werde nicht hier oben stehen und lange Reden halten. Ich werde mich an das Drehbuch halten. Keine achtminütige Rede wie letztes Jahr.“

Dem fügte er noch einen kleinen Scherz hinzu, über den sich die Zuschauer hörbar amüsierten: „Aber Spaß beiseite, meine Rede war tatsächlich länger als die diesjährige Call of Duty-Kampagne.“

Angesichts der Umstände unangebracht

Einige Entwickler der „Call of Duty“-Reihe können darüber aber nicht lachen. Zum Beispiel schrieb Darcy Sandall von Sledgehammer Games: „Ehrlich gesagt, haben wir als Call of Duty-Entwickler schon viel Schlimmeres gehört. Aber wir erwarten so etwas nicht von einem Kollegen auf einer Veranstaltung, die die Errungenschaften des Jahres im Bereich der Spiele feiern soll. Besonders nach all den Informationen, die über die Entwicklung des Spiels durchgesickert sind.“

Vor der Veröffentlichung berichtete Bloomberg, dass nur halb so viel Entwicklungszeit wie bei sonstigen „Call of Duty“-Ablegern investiert wurde. Deshalb standen die Mitarbeiter unter Druck und mussten ordentlich Crunch-Zeit in Kauf nehmen.

Nelson Plumey hingegen feuerte zurück: „Stellt euch vor, dass die Nutzer sich nur kurz mit dem Spiel beschäftigen, sobald es konsumiert wurde. Das kann ich nicht nachvollziehen.“

https://twitter.com/Ticklematter/status/1733152265081671902?s=20

Allerdings vergleicht der stellvertretende Art Director von Treyarch hier Singleplayer- und Multiplayer-Spiele. Demzufolge kam sein Tweet nicht besonders gut an. So schreibt jemand, „Call of Duty“ würde niemals die Zahlen eines „God of War“-Spiels erreichen, wenn es nur Einzelspieler-Content hätte.

Zahlen von CoD zerstören GoW – trotzdem kein Hass

Zuletzt meldete sich noch Ajinkya Limaye zu Wort. Der Senior Systems Designer von Bungie arbeitete früher bei Infinity Ward: „Witzig. Aber ja, die Metrik, dass Call of Duty alle God of War-Spiele (wahrscheinlich zusammen, um ehrlich zu sein) absolut zerstört, ist ebenso lächerlich (wenn nicht noch mehr).“

Genau wie Sandall hat Limaye seinen Beitrag im Nachhinein gelöscht. Warum der letztgenannte Entwickler sich dafür entschieden hat, erklärte er später. Hier machte er klar: Er wollte keine unnötige Aufmerksamkeit erregen und lediglich auf einen Witz reagieren, der für ihn schwer zu verstehen war. Grund dafür sind vermutlich die oben thematisierten Umstände der Entwicklung.

„Offensichtlich kein Hass gegenüber GoW! Peace“, schließt Limaye seine geschriebenen Worte ab.

Related Posts

Welche Spiele auf den Game Awards 2023 mindestens einen Preis abgeräumt haben, verrät euch dieser Artikel. Welche Ankündigungen und sonstige Präsentationen es zu sehen gab, zeigt euch wiederum unsere Übersicht zum Event.

Startseite Im Forum diskutieren 64 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Wurde mal Zeit das jemand was gegen den Drecksladen sagt ganz ehrlich, CoD sollte schon lange boykottiert werden, aber die Leute kaufen halt alles blind einfach

Und wieder kommt aus dem ActiBlizz-Universum nur komisches Zeugs.

Ich musste lachen als Judge das rausgehauen hat.

Allerdings muss ich auch sagen, dass CoD/Sledgehammer noch gut weggekommen wären, wenn sie es einfach hingenommen hätten.
Im Endeffekt sagte Judge so nur, dass die Kampagne kurz war, dass sie extrem schlecht war ist imho viel schlimmer und dann DIESE REAKTIONEN von den Entwicklern?

Sorry, aber die verkaufen nur viel, weil die Marke mit zig Millionen pro Jahr beworben wird und das seit etlichen Jahren. CoD ist eine von vielen seelenlosen Marken mit jährlichem Rhythmus und genau wegen dieser Verlässlichkeit auch so populär.

Die Entwickler scheinen sehr dünnhäutig zu sein das die sich bei einem offensichtlichen Witz gekränkt sind.

Die Kritik zur Cod Kampagne ist aber auch gerechtfertigt, die ist nämlich sehr kurz.

Schön für die das die VZ für Cod besser sind, aber Qualitativ ist GoW weit drüber.

„… auf einer Veranstaltung, die die Errungenschaften des Jahres im Bereich der Spiele feiern soll.“

Tja sollte sie, hat sie aber nicht. Eher herabwürdigend wie die Preisträger durchs Dorf getrieben wurden. Dazu hätten die Kollegen von CoD Stellung beziehen sollen, aber da fehlte wohl die Notwendige Bestückung in der Hose.

Müssen die Call of Shitty Entwickler eben mit klar kommen.

@Legion

Hat dich wahrscheinlich auch geschmerzt das er ein Witz gemacht hat. Dein geliebtes CoD, wie konnte er nur 🙁

Schade ist lediglich dass die Kritik im humorvollen Rahmen vorgetragen wurde. Wenn MS 80€ für einen miesen DLC getarnt als einen neuen Teil verlangt hätte man das durchaus auch mal vor versammelter Spiele Gilde so ansprechen dürfen.

Die meisten sind eh reine Multiplayer Spieler, denen geht die Kampagne am allerersten vorbei, von daher ist der Erfolg nur logisch.

Sollten mal ein anderen Weg einschlagen und beide Moduse getrennt anbieten, so könnte man festellen, ob es sich überhaupt lohnt, viel ergeiz in die Kampagne zu legen.

Ein Spiel kann noch so Klasse sein, wenn es nach fünf Stunden vorbei ist, findet es keinen Weg auf meiner Konsole.

Das ist genau richtig dass das Spiel lächerlich gemacht wird auf so einer grossen Vorstellung und er hätte noch viel schlimmeres sagen sollen!

Nur die hälfte der Entwicklungszeit?? Und die Entwickler verteidigen das Produkt auch noch… Das klingt nach Stockholm syndrom

„Vor der Veröffentlichung berichtete Bloomberg, dass nur halb so viel Entwicklungszeit wie bei sonstigen „Call of Duty“-Ablegern investiert wurde. Deshalb standen die Mitarbeiter unter Druck und mussten ordentlich Crunch-Zeit in Kauf nehmen.“

Ja genau aber Crunch-Zeit ist bei eigenen Mitarbeitern ist ok… Ist aber beleidigt wegen Christopher Judge seiner aussage.

@Gear

Ob die ganzen Entwickler oder die komplette Chefetage wirklich wissen, dass die Kampagne etwas zu kurz kam, bezweifle ich.
Menschen können sich alles einreden und alles mögliche verdrängen, was sie nicht sehen wollen.

Ich schätze, da gibt es so einige, die die Kritik gerade an diesem COD nicht verstehen.

@Bierstation und clevere Unternehmen verdienen daran 30% ohne Risiko und Aufwand.

Ist wie beim Fussball, schlecht gespielt aber 3 Punkte im Sack.
Da stört die Häme auch niemanden.

Zeigt nur, das sie selber wissen, was da abgeliefert haben.
Da finde ich die Reaktionen schlimmer, als die Aussage.

Ich als gamer bin ihn für diesem Seitenhieb mehr als dankbar . Activision verdient sich dumm und dämlich und eine Kino reife Story mit genug Spielzeit sollte drin sein . Hoffe sie nehmen sie Kritik an und machen es besser in Zukunft

Mein Gott bei MS arbeiten ja nur absoluten Heulsusen, der Witz war sehr gut und in dem Moment auch extrem lustig. Die Wahrheit tut manchmal zu sehr weh….ihre Community ist doch den COD machern auch egal

Die hätten das mit Humor nehmen sollen und gegen sticheln sollen.
zB, Unsere Kampagne war kürzer als Judge Rede, hatte aber mehr Höhepunkte.

LOL der Typ hätte mal weniger OPs machen sollen.

„Aber wir erwarten so etwas nicht von einem Kollegen auf einer Veranstaltung, die die Errungenschaften des Jahres im Bereich der Spiele feiern soll.“

Dann können sie doch beruhigt sein. Ich weiß nämlich nicht, wann CoD das letzte mal eine Errungenschaft war. 2008? Ist halt die reine Fließband IP. Und Judge hat doch nicht Schuld daran, dass ihre Chefetage so mies ist. Im Gegenteil, sollen sie doch froh sein, dass jemand noch mal scharf geschossen hat. Ich würde das, gerade unter den Umständen, nicht persönlich nehmen.

Genau johnny die sollten es als Ansporn sehen
Wobei natürlich liegt die schuld beim publisher

Da kommt der Neid. Einige schaffen es halt auch drei Stunden Spielzeit für 80 Euro zu verkaufen.

Sie hätten es einfach mit Humor nehmen können, aber nein, dort geht man wohl zum Lachen in den Keller.

Selbstverständlich müssen sich die Entscheidungsträger das nun gefallen lassen, aber man kann halt schlicht professionell mit so etwas umgehen, wenn man möchte. Leid tut es mir nur für die Entwickler selbst, die wenig für den Umstand können, auch wenn viele davon sicherlich freiwillig dort arbeiten und ebenso Bescheid darüber wissen, was das Unternehmen für Wege geht…

Hahahahah also schlecht war ja nicht hahahahah

Außerdem über was oder wen wird sich heutzutage nicht lustig gemacht, CoD Entwickler Nehmt es mit Humor und gibt euch nächstes mal mehr Mühe.

@ AllroundGamer79
schon klar 🙂 COD ist eben absolut nicht mein fall, und konnte den Hype noch nie nachvollziehen. Aber irgend was scheinen sie ja da doch richtig zu machen.

Im Zweifelsfall lässt man demnächst die Kampagne ganz weg, wen die Statistiken immer mehr zeigen das die Leute eh nur noch den MP spielen. Wozu sich da überhaupt mühe geben .. leider entwickelt sich ja das Gaming eh immer weiter weg vom Single Player hin zum Online Multiplayer. Eine Entwicklung die mir ganz und ganicht gefällt, aber ist wohl leider so.

@ Jordan82
Also sind die Spieler unterm strich selber schuld, wen sie den „Müll“ immer weiter kaufen, anstatt mal auf was zu verzichten.

Wie kann man sich nur so aufregen, wegen einem Witz. Natürlich war die Rede kürzer, als die 3 Stunden Kampagne aber trotzdem, man weiß was gemeint ist. Die haben es abgeliefert und müssen dazu stehen und 80€ UVP stand doch auf der Verpackung oder habe ich ein 20€ gesehen? Eben nicht und dann soll man sich doch nicht aufregen.

Nach dem Motto „oh nein, der sagt etwas wahres über unser Spiel und nun können wir eventuell beim nächsten CoD nicht mehr so Reinscheißen*en und das Geld aus den Taschen ziehen, wenn das hier die Runde macht“.

Der Witz war gut und als Erwachsener Mann sollte man es auch mit Humor nehmen. Das dieses Mal die Kampagne nicht so gut war, ist einfach ein Fakt und das wissen die Entwickler. Alles unter den Teppich kehren ist auch keine Lösung. Steht dazu, lacht und macht es besser. Oder hat man Angst, dass die Verkaufszahlen sinken, durch solche Meldungen? Glaub ich nicht. Es werden weiterhin viele blind CoD kaufen. Daher kann man ruhig weiterhin Witze über die zu kurze Kampagne machen.

@The Man
die Sache ist viele Leute spielen einfach nur COD oder Fifa das ganze Jahr egal wie schlecht das Spiel am Ende ist .

Die sollen nicht heulen sondern ein gescheites COD mal wieder abliefern 🙂

@The Man
Nicht falsch verstehen,an MP Shooter so mangelt es nicht,aber eben zur Alternative zu CoD 😉

@The Man
„AllroundGamer79
klar hat man die. Einfach mal ein Jahr aussetzen und was anderes spielen, gibt ja genug. Wär sicher kein Weltuntergang mal ein Jahr ohne COD auszukommen“

An Games mangelt es nicht, aber an MP Shooter,Battlefield war noch nie eine Alternative für mich persönlich. Oder was möchtest für ne alternative bis vielleicht später xDefiant mal,Destiny?

Christopher Judge Actor von Kratos: I’m going to stick to the script No eight minute speech like last year but fun fact my speech was actually longer than this year’s call of duty campaign.Another company i’ll never work for.

@ AllroundGamer79
klar hat man die. Einfach mal ein Jahr aussetzen und was anderes spielen, gibt ja genug. Wär sicher kein Weltuntergang mal ein Jahr ohne COD auszukommen.

Würde ein Jahr lang Fifa oder CoD mal im Regal bleiben, wäre das ein deutliches Zeichen, aber so macht man ja an sich alles richtig wen man mit COD (und denn enthaltenen MTC`s) jedes Jahr mehr verdient als Sony mit allen GoW Games bisher zusammen.

Vor allem hat man auch nicht wirklich eine Alternative zu CoD genauso wie zu Fifa.
xDefiant könnte was werden wenn es den mal kommt,aber ob es sich langfristig durchsetzten wird bezweifle ich.

Noch viel zu harmlos. Man bräuchte für die Spieleindustrie jemanden wie Ricky Gervais, der mal so richtig aufräumt. Skandale gibt es ja genug.

Besseres Spiel machen, dann kann sowas nicht passieren!

Anscheinend interessiert die wenigsten die Kampagne sonst würde es sich nicht wie jedes Jahr wie warme Semmeln verkaufen.
Ich selbst zocke seit Ghosts nur immer den MP und 80 habe ich auch nicht bezahlt für das DLC sondern 65€ dank Key.

Das war das einzig witzige das ich mir im Nachhinein angeschaut habe und herzhaft gelacht habe, um ehrlich zu sein verstehe ich eh nicht wer sich den COD Kampagne BS geben kann und dennoch hat er recht seine Rede letztes Jahr hat sich gefühlt länger angefühlt als einige SP Kampagnen 🙂 Scheinbar haben es einige COD Entwickler nicht geschnallt aber er hat sich damit auch selbst auf die Schippe genommen und das macht in super sympathisch- ich liebe den Schauspieler und Stargate gehört eh zu einen der besten Serien!

Hahahaha bester Mann! 😀

Der Spruch war aucj richtig gut^^
Der Mann kann sich das auch erlauben, hat er richtig gut gemacht.
Die sollen sich mal ein bisschen mehr Mühe geben.

Hahahaha !
Wieso ist er sauer ?
Weils witzig ist und was wahres dran. Die Leute zahlen viel Geld und dann kriegst so nen Schrott geliefert.

Der Witz trifft im Kern die Wahrheit und ist auch irgendwie dadurch etwas witzig.

Trotzdem trifft er hier die falschen den die Entwickler, werden auch nur vom Publisher genötigt und getrieben gerade was CoD rangeht, dort herrscht keine Freiheit bei der Entwicklung.

Deshalb war der Witz ein bisschen falsch platziert auf den GA, wo die Leistung vor allem der Entwickler gewürdigt werden sollte.