In den vergangenen Jahren arbeiteten die Entwickler von Naughty Dog an einem eigenständigen Multiplayer-Titel im Universum von „The Last of Us“.
Auch wenn offizielle Stellungnahmen in den letzten Jahren Mangelware waren, deuteten die Aussagen diverser Insider an, dass die Entwicklung des Multiplayer-Titels alles Andere als reibungslos verlief. Für traurige Gewissheit sorgten Sony Interactive Entertainment und Naughty Dog im Dezember 2023.
In einem offiziellen Blog-Post wiesen die „The Last of Us“-Macher darauf hin, dass die Arbeiten an dem Online-Titel eingestellt wurden. Ein Schritt, der unter anderem mit dem unterschätzten Aufwand, der mit dem Multiplayer-Titel einherging, begründet wurde. Wie Bloombergs Jason Schreier in einem Podcast angibt, blieb das Aus des Projekts intern nicht ohne Folgen.
Schreier berichtet von „rollenden Köpfen“
In der neuesten Ausgabe des „Friends Per Second“-Podcasts sprach Schreier über unterschiedliche Themen. Darunter den Entwicklungsstopp des „The Last of Us“-Multiplayer-Projekts. Laut dem Bloomberg-Journalisten und gut vernetzten Insider handelte es sich bei dem Schritt, die Arbeiten an dem Titel einzustellen, unter dem Strich um die richtige Entscheidung.
Allerdings führte Schreier aus, dass der Entwicklungsstopp intern unerfreuliche Konsequenzen nach sich zog.
Ohne näher ins Detail zu gehen, wies Schreier darauf hin, dass nach dem Aus des kostspieligen Projekts „intern Köpfe rollten“. Zum einen dürfte sich Schreier hier auf die Entlassungen beziehen, die die PlayStation-Sparte im Februar 2024 vornahm. Die Entlassungswelle kostete knapp 900 Menschen den Job.
Naughty Dog blieb von den Einsparmaßnahmen ebenfalls nicht verschont. Denkbar wäre zudem, dass das Scheitern von „The Last of Us Online“ auch unter den leitenden Angestellten des Projekts zu personellen Konsequenzen führte. Bestätigt wurde diesbezüglich jedoch nichts.
Schreier spricht von einem teuren Fehlschlag
Laut Schreier handelte es sich bei „The Last of Us Online“ um einen kostspieligen Flop. So sollen in den letzten Jahren zahlreiche Entwickler an dem Multiplayer-Projekt gearbeitet haben.
„Naughty Dogs Factions-Spiel war etwa vier Jahre lang in der Entwicklung, mit einem Team von mehreren Hundert Leuten. Das ist ein teures Unterfangen für etwas, das ein Reinfall war“, so Schreier weiter.
Der Insider führte aus: „Und dass dieses Projekt eingestellt wurde, war kein unblutiges Unterfangen. Bei Sony rollten deswegen einige Köpfe.“
Aktuell arbeitet Naughty Dog an einem neuen Projekt, das zuletzt aufgrund eines falschen Zitats für Schlagzeilen und Diskussionen sorgte.
@Stefan-SRB
Lies deinen Post nochmal, bevor du meinen Schreibstil kritisierst. Peinlich, wenn man sich so aus dem Fenster lehnt…. Du bist wirklich ein Clown.
@artorias
Deinem Schreibstil zu urteilen bist du ein gefrusteter Schuljunge, der morgen wieder in die Schule muss. Och du armer :'(
@Stefan-SRB
So wie ich deine Meinung akzeptieren soll, bitte ich dich dies auch zu tun. Nimm es also hin wie ein Mann… Bro, du bist ein Clown!
Wessen Köpfe? Runner? Stalker? Clicker? Bloater?
…Nächstes Mal bitte etwas genauer. Danke!
Ich will nur ein Bloodborne oder Dark Souls 1 Remake alles andere ist mir wayn!
Ich finde es immer lustig wenn Leute sagen Teil 1 hatte eine gute Story, die war im Kern eigentlich ganz schön flach. Das Storytelling war das meisterhafte
Ich fand die Geschichte von Teil 2 klasse. Fand es auch echt gut, dass mal abseits des Mainstreams eine Frauen Beziehung in einem Videospiel thematisiert wurde. So etwas erwarte ich von Geschichten für Erwachsene und das passte zu The Last of Us. Meiner Meinung nach zumindest.
Zu gerne hätte ich den MP gespielt. Wäre besser als dieses schlecht geschriebene teil 2. Umso mehr würdige ich teil 1!
Bei statt nie
Für Resistance 3 hatten sich 1,5 Wochen nach VÖ weltweit gerade mal 0,5 Millionen Käufer interessiert. Wieviele (oder wie wenig) würde ein vierter Teil wohl haben…..
Nie den alten Titeln schwingt immer sehr viel Nostalgie mit, die jüngere Spieler wohl eher nicht haben. Schätze ich mal (kann aber auch voll daneben liegen)
Und wenn die eigenen Studios keine Zeit dafür haben, dann sollte man neue Studios dafür gründen und kaufen. Oder man verlagert diese Projekte auf unabhängige Studios
Sony sollte einfach mal alte Multiplayer Playstation Ips wiederbeleben. Sowas wie Warhawk, Killzone, Resistance, Motorstorm usw. Sowas ist deutlich sicherer als irgendwelche neuen Multiplayer Ips zu entwerfen.
Stefan:
Dann bin ich ja froh, dass ich Deine Erwartungen erfüllt habe.
Danke @Foozer für die Korrektur 🙂
@Waltero_PES Boah ist der gut, der Boomer-Dad-Joke. Aber von dir habe ich auch nicht mehr erwartet, deine Kommentare in den News gehen oft in die Richtung.
@Son-Gohan Jedes Spiel ab 18 ist für Erwachsene. Tiefgründige Stories bekomme ich bei vielen Spielen die nicht gerade CoD heißen. Mutige neue Wege, aka den Hauptcharaker direkt zu beginn zu töten? Das war das einzige, was „untypisch“ war und damit hatte ich auch kein Problem. Der Abby-Part war viel zu lang gezogen, die neuen Charaktere und deren Backround Stories waren für mich nur mit dem Fokus „modern/bunt“ versehen und dann noch das Ende, welches in meinen Augen nach der erneuten Reise um Abby zu finden keinen Sinn gemacht hat. TLOU 1 war von der Story her ein Meisterwerk, bei Teil 2 hatte ich trotz Day 1 Kauf nicht ein mal die Lust auf einen neuen Durchlauf, trotz des überragenden Gameplays und der überragenden Grafik. Ich weiß, dass die Fanboys jetzt sauer werden, aber es interessiert mich nicht, wie ihr jetzt versuchen werdet Kritikern des Spiels eure Meinung aufzuzwingen, keine Ahnung wieso man nicht einfach die Gegenseite akzeptieren kann, ist wirklich nur ein TLOU 2 Fan-Phänomen, dass man da direkt als Clown oder ähnliches bezeichnet wird.
Stefan:
Welche 31 sollten das denn sein? Etwa Stefan, Stephan, Steve, Stevie, Stephanos, Steffi, Stephanie und all die anderen Stefans?
@Artorias
Ändere bitte deinen Namen. Du bist nicht der Ritter von Dark Souls sondern mit der Antwort ein Clownsritter. Warum ist man wenn man nicht deiner Meinung ist direkt ein Clown? Sehen außerdem noch 31 weitere Leute genau so 😉
Ich brauche nur Part 3 , der Rest interessiert mich nicht.
ResiEvi90:
Welche Alleinstellungsmerkmale hat HD2 denn? Wie gesagt – habe es nicht gespielt.
Ob ND und die anderen Studios wirklich wieder auf dem richtigen Weg sind muss sich erst nicht zeigen .. außer PR geblubber und Gerüchte gab es da zumindest noch nichts handfestes. Da können Fanboys wie EldenLord noch so sehr behaupten das da an tollen neuen IP`s gearbeitet wird .., solange nichts gezeigt oder gar veröffentliche wird ist das alles nur heiße Luft.
@waltero
Ist damit der Flopp bereits vorprogrammiert? VKZ werden unter 100k bleiben?
@GeaR
Genau darauf wollte ich mit meinem ersten Kommentar hinaus.
Man hat versucht mit der Gelddruckmaschine GaaS die Aktionäre zu befriedigen, damit hat Jim Ryan das „Stammklientel“ verärgert und SP-Studios in eine Richtung gedrängt, von der sie wenig Ahnung haben.
Das Ergebnis sieht man nun, einige der normalen Angestellten müssen gehen und die Spieler haben seit 4 Jahren kein ND-Game mehr gesehen und werden es vermutlich auch vor 2026 nicht, während die Chefetage noch für ihren Dienst feierlich in den Ruhestand entlassen wird.
Lustigerweise sprichst du mit den „play3-Analysten“ das richtige Thema an – DIE KUNDEN – wir waren einst Könige, mittlerweile sind wir zu Kühen geworden, die möglichst mehrfach am Tag gemolken werden sollen.
Jetzt, wo man merkt, dass die Strategie krachend scheitert, verspricht man eine Rückkehr zu alten Stärken, trotzdem gibt es ein Riesenloch im Playstation 5-Portfolio, welches ohne Insomniac quasi nicht vorhanden wäre.
Ist das hier gerade die sogenannte xbox defense force von der hier immer gesprochen wird?!
ResiEvil:
Das Spiel ist noch nicht einmal veröffentlicht. Und Du kennst schon das komplette Gameplay und sämtliche Mechaniken? Zudem das Spiel auf längere Zeit angelegt ist?
Ich werde Concord sicherlich nicht kaufen. Genauso wenig wie Helldivers 2. Ist nicht mein Genre. Stehe eigentlich ausschließlich auf Single-Player. Ich finde einfach die Kritik an der Strategie zu platt und z. T. auch unfair. Und nur, weil die Mehrheit so denkt, ist es noch lange nicht richtig.
Da frag ich mich „wer hätte die grandiose Idee gehabt so viele Gaas Spiele zu entwickeln?“.
Achja, es war Jimbo und der hatte eine schöne Zeremonie gehabt, als er gegangen ist… Ist schon ne sauer, dass die Köpfe der falschen Rollen. Nur weil dein Chef die falsche Entscheidung getroffen hat, geht es einem schlecht aber dem Chef weiterhin gut.
Die hätten lieber auf die Analysten unter den Play3 Kommentarspalten hören sollen. Wirklich ungelogen seit es angekündigt wurde, hat der Großteil gesagt, dass es keine gute Idee ist. Ein fokusiertes Gaas Game oka aber keine 12! Oder wie viele sollten es sein?
Wie ich gehört habe, hat man ja versucht was neues zu machen aber Bungie Mitarbeiter haben gesagt, dass es zu Aufwendig ist… Dann doch lieber weiterhin beim selben bleiben. Fortschritt funktioniert ja in der heutigen Zeit nicht mehr.
Ich hätte tatsächlich gerne gesehen was Naughty Dog versucht hat. Ich mein das ganze hat so viel Zeit und Geld gefressen … Von mir aus kann man doch es als free2play rausbringen mit dem was gemacht wurde und ein Teil des Teams entwickelt es step by step. Von mir aus mit irgendwelche Microtransaktionen, weil es eh free2play ist. Da juckt es mich nicht. Aber die gesamte Arbeit einfach hinschmeißen ist schon krass. In der Zeit hat man auf der Playstation 3 ganze drei Uncharted Spiele veröffentlicht… Das müsst ihr euch mal geben. Nach The Last of US 2 kamen nur Rereleases von ihren alten Spielen. Ganze 4 Jahre kam nichts neues und in dieser Zeit hat Naughty Dog Uncharted 1 (2007), Uncharted 2 (2009) und Uncharted 3 (2011) veröffentlicht. Dazu gab es für alle Uncharted Fans einen Vita Ableger im Jahr 2011 von einem anderen Studio… Da hat meiner Meinung Sony komplett die Falschen Entscheidungen getroffen oder wer auch dafür verantwortlich ist. Wahrscheinlich der Jimbo.
Irgendwie schon gut, dass es eingestellt wurde, außer für die Mitarbeiter. Als GaaS würde ich sowas nicht spielen wollen. Dann eher noch mit Subscription. Hauptsache keine Walfangmechaniken und abgedrehte Skins für MTX. Sowas macht einfach alles kaputt. Eine echte Seuche.
Immerhin wieder auf dem richtigen Weg
Mit Walter gibt es immerhin einen Käufer mehr für Concord. Hoffentlich werden sie dort noch qualitativ hochwertige Bots einfügen, die könnten notwendig werden.
@xjohndoex86
Machs den Leuten doch nicht so kompliziert. Es ist viel einfacher, alles auf eine Person abzuwälzen. Dann muss man auch erst gar nicht Nachdenken, sondern kann gleich draufloshaten 🙂
Der MP von Teil 1 war verdammt gut. Man hätte das einfach nehmen und etwas weiterentwickeln sollen. Und schon hätte man ein top PvP Game gehabt, welches man über Jahre supporten und melken könnte.
Keine Ahnung wie ND das dermassen verkacken konnte. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich als ND Bungies Expertise gewollt hätte, vor allem wenn ich mir Destinys Endgame Content anschaue.
>So ist das leider bei solch riesen Projekten. Für alle die gegangen wurden sind immer sehr schade. und wahrscheinlich hat es wieder die falschen getroffen.
da einzige was ich ND wirklich krumm nehme ist, dass sie uns schlicht angelogen haben. uns wurde seinerzeit versprochen das der Mp für Part 2 nachgereicht wird. Das haben sie bis heute nicht getan und werden sie auch nicht….
Von mir aus kann Nd die komplette Marke begraben. versteht mich nicht falsch, ich liebe beide Spiele. Aber von der Story her bedarf es meiner Meinung nach einfach keinen weiteren Teil. Und wenn dann bitte mit Abby und Liv oder lasst zumindest Elli sterben.
leider immer noch einer der größten Fehler das abgebrochen zu haben, richtig gemacht hätte das was richtig gutes werden können.
Und noch viel schlimmer für „sowas“ wurde dem Last of Us 1 Remake der Multiplayerpart gestrichen.
Habe lange nicht mehr so einen taktisch und spaßigen Multiplayer gespielt.
@Elden Lord
Was anderes als diese GaaS Strategie habe ich hier auch nicht kritisiert! Und wenn du schon sagst du hast es selber oft kritisiert und ich das selbe unter dieser News tue wo es nunmal um dieses Thema geht dann werde ich aber dafür von dir angegriffen weil es dich nervt?
Ich finde es ja gut das endlich bei ND an was anderem gearbeitet wird. Das da im Vorfeld aber viel Geld verschwendet wurde ist schade.
Und wenn es dich nervt dann lese meine Texte eben nicht. Ich lasse es mir aber nicht von dir verbieten nur weil du meinst du hast es gebug kritisiert und der Rest hat jetzt darüber zu schweigen^^
Zumal ich das vorher fast nie großartig Kommentiert habe!
@Waltero_Pes
Also dein genanntes Alleinstellungsmerkmal ist doch nun wirklich nichts neues und Ansich auch kein solches. Dieses Argument finde ich wirklich flach! Das könnte man so auf fast jedes Service Game münzen das kein Vollpreisspiel ist.
Helldivers 2 hat Alleinstellungsmerkmale im Gameplay und den Mechaniken. Das gab es in der Form so noch nicht. Aber Concord bietet vom Gameplay und den Modi absolut nichts neues.
Concord bringt eine gewisse Optische Qualität mit aber wo hebt es sich jetzt groß auf dem Markt ab? Das tut es nämlich nicht.
Ich habe ja auch oben schon geschrieben das Sony aus diesen Fehlern sicherlich und hoffentlich lernen wird.
Trotzdem ist es legitim das ich diese Strategie kritisiere. Und ich bin da ja nicht ganz alleine mit.
Natürlich habe ich keine Einsicht auf Firmen Interne Details ich kann auch nur das als Vorlage nehmen was im Internet steht.
Aber auf dieser Grundlage sollte es erlaubt sein auch mal gewisse Dinge zu kritisieren!
Auch wenn das gewisse Leute nicht ertragen können.
Wie gesagt, was du hier für einen Mist behauptest. Mir zu unterstellen ich würde nichts kritisieren und würde alles kaufen, was Sony mir vorsetzt. Ich kritisiere seit einiger Zeit, dass Sony den GaaS Weg geht und das mich die Spiele nicht interessieren. Ein Concord geht mir am Arsch vorbei, genauso wie mir ein Marathon von Bungie am Arsch vorbei gehen wird wenn es denn kommen sollte. Ich bin einfach nur froh, dass sich Naughty Dog jetzt wieder auf seine Stärken konzentriert und ich habe nur keine Lust mehr, den letzten vier Jahren nach zu heulen. Sony arbeitet derzeit mit einigen Studios an neuen IP’s und anderen Spielen, dann wirst auch hoffentlich du auch wieder mal zufrieden sein !
Das gibts auch nur in der Gaming-Branche. 4 fucking Jahre plus mehrere Millionen von Dollar für nichts ausgegeben? Was dachten die Leute die daran gearbeitet haben würde denn passieren???
Alleinstellungsmerkmal von Concord? Man bietet halt einen MP-Shooter von vornherein zu einem fairen Preis an – ohne Season-Pass und den ganzen Grind – so dass sich die Spieler auf das Wesentliche, nämlich das Spielerlebnis konzentrieren können. Und das in gewohnter Sony-Qualität.
Wer die gesamte GaaS-Strategie als gescheitert ansieht, verkennt meiner Meinung nach einige Fakten. Einen ähnlichen Ansatz wie Concord hat Sony auch mit Helldivers 2 gefahren. Und das Spiel war ein großer Erfolg. Gerade und auch finanziell. Die Spieler haben es akzeptiert, für ein besonderes Spielerlebnis Geld zu bezahlen.
Ich Frage mich, was besser ist: Den Spielern ein F2P-Erlebnis vozugaukeln, sie abhängig zu machen und dann über die üblichen Mechaniken (z. B. Season-Pass, Mikrotransaktirn, Loot-Boxen) zu melken. Oder von vorherein etwas Geld zu nehmen, um diese Zumutungen weitestgehend zu vermeiden.
Man sollte auch nicht verkennen, das Scheitern zum Lernen dazu gehört. Insofern wird GaaS unter Sony nicht einfach wieder verschwinden. Die Zielgruppe ändert sich ständig. Ich würde schätzen, dass die Hälfte der Konsolen-Spieler ausschließlich F2P spielt. Ist doch klar, dass so eine Zielgruppe nicht außer acht gelassen wird.
@EldenLord
Ob dafür nun neue Leute eingestellt wurden, ist komplett egal.
Fakt ist, dass NaughtyDog seit 2020 (TLOU2) kein Spiel mehr rausgebracht oder angekündigt hat.
Und bevor hier wieder die Vergleiche kommen
MS hat bisher viel mehr Falsch gemacht als Sony!
Das ist ein ganz anderes Level!
Peinlich genug das man das hier wieder erwähnen muss. Sonst kommen einige Individuen mit ihrem leben nicht klar!
Ihr würdet einfach alles kaufen was Sony euch vorsetzt.