Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

Das mit der Verfügbarkeit wäre mMn tatsächlich ein plausibler Grund für eine Konsole mit Laufwerk. Ohne Laufwerk ist man natürlich auf Sonys Store angewiesen und kann nur von jenem Spiele beziehen. Sicherlich werden dort alle aktuellen Spiele - Triple A Spiele sowieso - verfügbar sein, aber sollte das Spiel tatsächlich nicht im Store auffindbar sein, gäbe es keine Möglichkeit dies wie sonst bei einem Händler nachzukaufen. 

Denke aber auch, dass das wirklich äußerst selten passieren dürfte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mitsunari:

Das mit der Verfügbarkeit wäre mMn tatsächlich ein plausibler Grund für eine Konsole mit Laufwerk. Ohne Laufwerk ist man natürlich auf Sonys Store angewiesen und kann nur von jenem Spiele beziehen. Sicherlich werden dort alle aktuellen Spiele - Triple A Spiele sowieso - verfügbar sein, aber sollte das Spiel tatsächlich nicht im Store auffindbar sein, gäbe es keine Möglichkeit dies wie sonst bei einem Händler nachzukaufen. 

Denke aber auch, dass das wirklich äußerst selten passieren dürfte. 

Es gibt auch Keyseiten wie MMOGA, Gamivo, Eneba und cdkeys.com wo es auch digitale PS4 Games zu kaufen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mitsunari:

Das mit der Verfügbarkeit wäre mMn tatsächlich ein plausibler Grund für eine Konsole mit Laufwerk. Ohne Laufwerk ist man natürlich auf Sonys Store angewiesen und kann nur von jenem Spiele beziehen. Sicherlich werden dort alle aktuellen Spiele - Triple A Spiele sowieso - verfügbar sein, aber sollte das Spiel tatsächlich nicht im Store auffindbar sein, gäbe es keine Möglichkeit dies wie sonst bei einem Händler nachzukaufen. 

Denke aber auch, dass das wirklich äußerst selten passieren dürfte. 

Der wichtigere Punkt ist denke ich, dass man damit auch auf die Preisgestaltung dieses einen Stores angewiesen ist und nicht wie bei den Disk-Versionen einen beliebigen Retailer je nach Preis und Angebot wählen kann.

Ich hatte das Beispiel hier im Forum eh schon mal gebracht, aber man muss nur mal die Preise von RE3R (Spiel aus diesem Jahr) zwischen PSN-Store und z.B. Amazon vergleichen.

Auch Dinge wie Steelbook oder Special Editions sind halt mit Digital only Version kein Thema mehr.
Aber klar, wenn einen das alles nicht interessiert und man Games vorwiegend gleich zum Release kauft und somit nicht vom Preisverfall im Handel profitieren kann, dann ist die Digital eventuell die bessere Option.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kugel_im_Gesicht Kann man auf diesen Plattformen spiele kaufen, selbst wenn das Spiel nicht im PS Store gelistet ist?

@Diggler Das mit den Preisen verstehe ich und sehe das ebenfalls wie du. Sofern das Spiel nicht direkt zu Release gekauft wird, findet man bei Händlern in der Regel natürlich erstmal die besseren Preise. Bezüglich Special Editions hoffe ich ja sehr, dass die Entwickler einem die Wahl lassen und entweder einen Code oder eine Disc beilegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mitsunari:

Das mit den Preisen verstehe ich und sehe das ebenfalls wie du. Sofern das Spiel nicht direkt zu Release gekauft wird, findet man bei Händlern in der Regel natürlich erstmal die besseren Preise. Bezüglich Special Editions hoffe ich ja sehr, dass die Entwickler einem die Wahl lassen und entweder einen Code oder eine Disc beilegen.

Die Preise haben einfach zu oft zu krasse Unterschiede. Ich habe mir ca 3 Wochen nach Release Borderlands 3 bei MM für 39€ gekauft, im Store hätte es 59€ gekostet. Vor kurzem habe ich überlegt mir Control zu kaufen, hat im Store 59€, im Laden 39€ gekostet. Ein Kumpel von mir wollte sich ca 1 Jahr nach Release Sekiro kaufen, im Store noch sage und schreibe 69€, im Laden irgendwas zwischen 40-50€.

Es kommt einfach immer und immer wieder vor, und diese Unterschiede sind nicht marginal. Klar wer immer auf einen Sale warten kann, bekommt gute Preise. Aber wenn du ein Spiel einfach dann haben willst wenn dir die Lust danach steht, kann der Store uU ganz schön teuer sein.

Bearbeitet von Rizzard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Kugel_im_Gesicht:

Wenn ein Spiel aus dem Store entfernt wird, das du besitzt, kannst es trotzdem noch downloaden. Das Argument macht keinen Sinn. 

Glaube nicht das jemals dich ein Game interessiert, und es vor einem Kauf von dir, digital entfernt wurde. 

Nimm mal Rennspiele wie Forza Motorsport 5, 6, Horizon, Horizon 2 auf Xbox One bzw. DRIVECLUB auf PS4. Alle nicht mehr digital erwerbbar. Möchte man diese spielen, braucht es die Disc. 

vor 57 Minuten schrieb Banane:

Er meint ja auch nicht ein game was man bereits besitzt. Dieses ist ja dann ohnehin in deiner Bibliothek.

 

Danke. So ist es gemeint. 👍🏻

Selbst dafür gibt's lustigerweise eine Ausnahme: P.T. Das kannst du nicht mehr auf offiziellem Weg laden, obwohl es in deiner Bibliothek/Download-Verlauf enthalten ist. Musst irgendwie VPN nutzen oder wie das heißt. 

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Driveclub kann man sich z.Bsp. digital gar nicht mehr kaufen.

Das hab ich aber noch irgendwo im Keller auf Disc rumliegen.

@Buzz1991

Das mit P.T. ist mir auch schonmal aufgefallen. Ist aber wohl wirklich ne Ausnahme und es ist ja auch kein richtiges game.

 

Bearbeitet von Banane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kugel_im_Gesicht:

Das ist halt genauso unnötig als Argument wie das beliebte "Aber was wenn die Server abgeschaltet werden? 😢 dann habe ich immer noch die Disc"

Das ist mir auch noch nie passiert. Auch die letzten 15 Jahre nicht. 

wenn die server nicht abgeschaltet werden, verschwindet ein game eben aus dem store und ist nicht mehr verfügbar.

deine disc version kannst du dagegen mit ins grab nehmen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Buzz1991:

Nimm mal Rennspiele wie Forza Motorsport 5, 6, Horizon, Horizon 2 auf Xbox One bzw. DRIVECLUB auf PS4. Alle nicht mehr digital erwerbbar. Möchte man diese spielen, braucht es die Disc. 

 

Forza Motorsport 6 kriegst du digital überall. MMOGA, Planetkey. Nur zwei Beispiele. Code kaufen, auf Xbox einlösen, fertig. 

Forza Horizon 2 gibt es digital über G2A und Gamivo. Wenn ich länger als 30 Sekunden suche finde ich noch mehr denke ich. 

Davon abgesehen, dass die Games nach wie vor digital kaufbar sind ist das für mich kein Argument. 

Driveclub hat keine Server. Welcher normale Mensch hat JETZT noch das Bedürfnis es digital zu erwerben? Niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...