Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Glaube bei meiner PS5 hat sich heute der Kleber gelöst vom Lüfter-Etikett. Sie hat seit Release schon etwas „gerattert“ aber heute hört man es eher deulicher. Meine PS5 ist auch im Ruhezustand deutlich zu hören. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, denke auch nicht, dass Cyberpunk auf der PS5 viel anders aussehen wird. Es wird nur von der Hardware profitieren. Sprich schnellere Ladezeiten und stabiliere fps. Es ist und bleibt ja die Lastgen Version, die per Abwärtskomp. gespielt wird. Erst mit dem Nextgen Upgrade wirds dann wohl richtig gut aussehen. Aber beim Spiel ist für mich eh Story(pfade) etc wichtiger. Grafik etc werde ich dann bei meinen anderen Playthroughs mit dem Upgrade geniessen :D

Der Lüfter ist ganz einfach ausbaubar. Lediglich nen Sicherheitstorx T8 wird benötigt. Btw stört es mich immer noch massiv, dass hier von lauten und leisen Lüftervariationen gesprochen wird xD Es ist und bleibt immer noch das Coil Whine, was viele haben. Die Lüfter geben es nur weiter.... Was ich hier im Forum schon gefühlt 20 mal gesagt habe ^^

@Zegoh und ich haben exakt das gleiche Coil Whine und es wird auch das Geräusch sein, was viele haben und stört. Und es kommt immer vom NT. Der Lüfter gibt es dann auch noch weiter. Das Geräusch ist wirklich störend und es variiert von der Belastung durch das NT. Ich werde auch bis Januar warten und dann mal schauen, ob ich sie umgetauscht bekommen kann. Ich habe den "lauten" Lüfter auch schon ausgebaut und ausserhalb des Gehäuses voll aufdrehen lassen. Normales Lüftergeräusch halt. Das ist durchaus auch in 2-3 Meter hörbar, wenn es absolut still! ist. Aber nix, was nun stören würde. Vorallem wenn es denn im Gehäuse ist. Dann ist er fast nicht wahrnehmbar.

Bearbeitet von M4g1c79
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb M4g1c79:

Btw stört es mich immer noch massiv, dass hier von lauten und leisen Lüftervariationen gesprochen wird xD Es ist und bleibt immer noch das Coil Whine, was viele haben. Die Lüfter geben es nur weiter.... Was ich hier im Forum schon gefühlt 20 mal gesagt habe.

Es ist definitiv ein Unterschied zu den Lüftern und nicht nur das Coil Whine.

Hatte es ganz am Anfang der Diskussion darum schon geschrieben das ich beide Versionen vergleichen konnte und der lautere Lüfter im eingebauten Zustand irgendwie unrund läuft btw. schleift. Und auch gemessen lauter ist!

Geschrieben

Ich habe gestern mal meine seitenplatte abgemacht um zu schauen, welchen Lüfter ich verbaut habe. Bei mir ist es auch die lautere Version. 
Es nervt mich halt, wenn ich weiß,  dass es theoretisch noch leiser ginge, ich aber leider den lauteren erwischt habe. 
Das Problem ist auch, dass ich durch diese ganze Lautstärke Diskussion extrem darauf achte und manchmal sogar extra ohne spielton spiele, nur um die Lautstärke zu testen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb sLiiDer-1337:

Es ist definitiv ein Unterschied zu den Lüftern und nicht nur das Coil Whine.

Hatte es ganz am Anfang der Diskussion darum schon geschrieben das ich beide Versionen vergleichen konnte und der lautere Lüfter im eingebauten Zustand irgendwie unrund läuft btw. schleift. Und auch gemessen lauter ist!

Dann lief der einfach nicht rund. Aber die Lautstärke der beiden (drei) Variationen ist minimal. Ich würde auch nicht unbedingt von Lautstärke reden, sondern von Ton. Die klingen etwas anders. Aber insgesamt trennt sie 3-4db, was die französische Seite damals auch gesagt hat. Nichts, was man wirklich merken würde. Ausserdem sind deren Aufnahmen auch seeehr stark verstärkt, um das überhaupt rüber zubringen. Wurde auch explezit gesagt. Wenn der Lüfter normal läuft, dann wird er niemals der Grund sein, sich über die massive Lautstärke der PS5 zu ärgern. Und ja, sie laufen allesamt klar lauter, als die der Xbox. Aber das liegt auch an der Bauart der Lüfter (Axiallüfter).

Btw hat die Seite damals auch gesagt, dass die Lüfter kein Grund zur Sorgen sind. Das haben dann die deutschen Medien draus gemacht. *facepalm*

*Ich habe die Seite damals gelesen, als davon noch absolut gar nix in den deutschen Medien zu sehen war ?

Bearbeitet von M4g1c79
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb M4g1c79:

Dann lief der einfach nicht rund. Aber die Lautstärke der beiden (drei) Variationen ist minimal. Ich würde auch nicht unbedingt von Lautstärke reden, sondern von Ton. Die klingen etwas anders. Aber insgesamt trennt sie 3-4db, was die französische Seite damals auch gesagt hat. Nichts, was man wirklich merken würde. Ausserdem sind deren Aufnahmen auch seeehr stark verstärkt, um das überhaupt rüber zubringen. Wurde auch explezit gesagt. Wenn der Lüfter normal läuft, dann wird er niemals der Grund sein, sich über die massive Lautstärke der PS5 zu ärgern. Und ja, sie laufen allesamt klar lauter, als die der Xbox. Aber das liegt auch an der Bauart der Lüfter (Axiallüfter).

Btw hat die Seite damals auch gesagt, dass die Lüfter kein Grund zur Sorgen sind. Das haben dann die deutschen Medien draus gemacht. *facepalm*

*Ich habe die Seite damals gelesen, als davon noch absolut gar nix in den deutschen Medien zu sehen war ?

Und deine Aussagen stützt du nur auf

" hab ich irgendwo gelesen"? 

Hast du den selbst die 3 Lüftermodelle im Reallife gehört oder woher kommt die felsenfeste Annahme das das nicht auch ein Problem sein kann? 

Hätte, könnte, sollte... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Bukowski:

Und deine Aussagen stützt du nur auf

" hab ich irgendwo gelesen"? 

Hast du den selbst die 3 Lüftermodelle im Reallife gehört oder woher kommt die felsenfeste Annahme das das nicht auch ein Problem sein kann? 

Hätte, könnte, sollte... 

Habe ich doch oben geschrieben. Ich habe den "lauten" Lüfter und ich nehme ihn, wie auch @Zegoh, fast nicht wahr. Jedenfalls ist die Lautstärke absolut zu vernachlässigen. Desweiteren habe ich ihn unter Volllast im ausgebauten Zustand laufen lassen. Absolut im Rahmen. Im eingebauten Zustand ist er fast nicht hörbar (Nur bei absoluter Stille - aber nichts, was stört).

Im übrigen ist es auch falsch, dass eine PS5 unter absoluter Volllast unhörbar ist. Das hat @samsimilia92 schon korrekt gesagt. Mittlerweile achtet jeder auf die Lautstärke, was in vielen Fällen total unnötig ist :D Jeder nimmt Lautstärke auch immer etwas anders dar. Aber absolut still ist sie nie! (Volllast!)

Das berühmte Coil Whine vom Netzteil ist dagegen auch in Spielen absolut hörbar und deutlich störend.

Bearbeitet von M4g1c79
Geschrieben (bearbeitet)

Der Lüfter lief ausgebaut ganz normal, doch egal in welcher Konsole machte er diese 'schleif' Geräusche. 

Wir kamen auch auf einen Unterschied von 3-5dB. Das ganze hatten wir sogar vor dem Artikel gemessen, also schaue ich mir da keine Werte ab, sondern kann es quasi nur zusätzlich bestätigen.

Ob man jetzt in leisen Stellen im Game auf 29dB oder 34dB kommt 'kann' für empfindliche Personen schon ein Unterschied machen, weil dort genau der Punkt zu absolut nicht hörbar und hörbar wird.

Was auch eigentlich immer noch egal ist weil im Vergleich zur PS4 sollten alle Konsolen deutlich leiser sein, und damit den Spielspaß nach vorne bringen.

Bearbeitet von sLiiDer-1337
Geschrieben

3-5 dB....einfach nur ein dickes LOL.

Bei allem Respekt, aber das Whining hier ist 100x lauter und nerviger als es das der PS5 jemals sein könnte. ???

In jedem Video zum Thema hängen die Nervensägen halb in der PS5, lachhaft.

Mal wieder ein trendiges Thema, das Klicks garantiert und von jedem Youtubelangweiler dankend verwurstet wird. ?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Fatbag:

3-5 dB....einfach nur ein dickes LOL.

Bei allem Respekt, aber das Whining hier ist 100x lauter und nerviger als es das der PS5 jemals sein könnte. ???

In jedem Video zum Thema hängen die Nervensägen halb in der PS5, lachhaft.

Mal wieder ein trendiges Thema, das Klicks garantiert und von jedem Youtubelangweiler dankend verwurstet wird. ?

3-5dB sind je nach Frequenz deutlich wahrnehmbar und nicht zu vernachlässigen.

10dB entsprechen einer Verdopplung des empfundenen Lautstärkepegels.

• Like 1