Zum Inhalt springen

Krafttraining- Eisensport und Ernährung


Empfohlene Beiträge

Kraftsport ist den Muskel mit hohen Gewichten bis zur Erschöpfung zu bringen. Im Idealfall quasi eine maximale Schädigung des Muskels unter sportlichen Gesichtspunkten. Da kommen dann laut meinem Trainingstagebuch z.B. solche Sachen bei raus:

 

Tiefkniebeugen max 250kg - 6WH

Schulterdrücken KH je 50kg - 8WH

Kreuzheben 240kg - 8WH

Rudern am Turm 240kg - 6-8WH

schräge Beinpresse 485kg - 6-8Wh

 

Reines Krafttraining maximal 80 Minuten und maximal 2 Muskelgruppen pro Trainingstag. Ich selbst bin ein großer Fan von Mentzer und Yates. Diese haben beide das "Heavy Duty Training" favorisiert. Ich kann nur sagen, dass es höllische Schmerzen verursacht, aber auch die besten Erfolge bietet.

 

Was mich da Interessieren wurde wäre wie führst du die Übungen aus?? Also machst du die langsam und Genau oder fälscht du da ab. Weil Schulterdrücken mit 50kg je KH ist Heftig kann ich mir kaum vorstellen das du da nur aus der Schulter drückst und auch weit runter gehst. Und wie viele Sätze macht man davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich da Interessieren wurde wäre wie führst du die Übungen aus?? Also machst du die langsam und Genau oder fälscht du da ab. Weil Schulterdrücken mit 50kg je KH ist Heftig kann ich mir kaum vorstellen das du da nur aus der Schulter drückst und auch weit runter gehst. Und wie viele Sätze macht man davon?

 

 

Boah langsam nervt ihr ECHT. Wie alle meinen hier reingucken zu muessen und sobald jemand mehr Gewicht macht kommen sie aus ihrer Ecke mit einem "Ja und gehst du auch ganz runter ???????:schmoll:" :_wanken2:

Wenn jemand so viel Gewicht nimmt und dann Wdh.s angibt und scheinbar Ahnung von der Materie hat, dann JA, er MACHT ES RICHTIG. 50KG KH Schulterpresse ist ein Gewicht das kein normaler "Discopumper" oder "Abfaelscher" oder wie die auch immer nennen magst abgefaelscht, geschweigedenn richtig ausfuehren koennte.

 

Edit: Mal ganz davon zu schweigen, dass wenn man bei 485KG auch nur eine Wdh. falsch ausfuehrt, man die Kniescheibe ganz schnell auf der anderen Seite des Studios suchen (lassen) kann.

Bearbeitet von l0MosT0l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Gewicht geht schnell schon mal nicht. Die KH bei Schulterdrücken werden bis auf Höhe der Augen mit der Mittelachse abgesenkt. Sätze je nach Zustand des Muskels 3-4. Sehr oft mache ich auch Agonisten und Antagonisten Supersätze im Wechsel. Da brennt es Dir förmlich alles weg :D

 

Mal ganz davon zu schweigen, dass wenn man bei 485KG auch nur eine Wdh. falsch ausfuehrt, man die Kniescheibe ganz schnell auf der anderen Seite des Studios suchen (lassen) kann.

Das weißt Du aber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah langsam nervt ihr ECHT. Wie alle meinen hier reingucken zu muessen und sobald jemand mehr Gewicht macht kommen sie aus ihrer Ecke mit einem "Ja und gehst du auch ganz runter ???????:schmoll:" :_wanken2:

Wenn jemand so viel Gewicht nimmt und dann Wdh.s angibt und scheinbar Ahnung von der Materie hat, dann JA, er MACHT ES RICHTIG. 50KG KH Schulterpresse ist ein Gewicht das kein normaler "Discopumper" oder "Abfaelscher" oder wie die auch immer nennen magst abgefaelscht, geschweigedenn richtig ausfuehren koennte.

 

Schön das dich mein Beitrag auf die Palme gebracht hat würdest du die letzten Seiten lesen hättest du mitbekommen das wir uns schon ausgetauscht haben. Und ich frage das nur aus dem Grund, weil er Krafttraining macht und nicht nur auf Muskelwachstum aus ist sondern es eher um die Gewichte geht. Und da ich noch nicht mit vielen Leuten gesprochen habe die das machen wollte ich ihn das Fragen wie das aussieht ob die Bewegungen dabei auch noch richtig ausgeführt werden! Also immer locker bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das dich mein Beitrag auf die Palme gebracht hat würdest du die letzten Seiten lesen hättest du mitbekommen das wir uns schon ausgetauscht haben. Und ich frage das nur aus dem Grund, weil er Krafttraining macht und nicht nur auf Muskelwachstum aus ist sondern es eher um die Gewichte geht. Und da ich noch nicht mit vielen Leuten gesprochen habe die das machen wollte ich ihn das Fragen wie das aussieht ob die Bewegungen dabei auch noch richtig ausgeführt werden! Also immer locker bleiben.

 

 

Ok, da hab ich dich vllt. etwas falsch verstanden, sorry. :D Dachte du willst dich erkundigen ob er ueberhaupt weiss wer er tut. Sowas ist naemlich voellig unproduktiv und bringt mich nach 3h Mathe lernen wirklich auf die Palme! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da hab ich dich vllt. etwas falsch verstanden, sorry. :D Dachte du willst dich erkundigen ob er ueberhaupt weiss wer er tut. Sowas ist naemlich voellig unproduktiv und bringt mich nach 3h Mathe lernen wirklich auf die Palme! :D

 

Ja versteh ich ja. Interessiert mich halt wie man das so macht.

 

Bsp.

 

Bankdrücken beim BB heißt es ja Mehr ist nicht mehr. Ein Gewicht nehmen bei dem man Sauber, kontrolliert nur aus der Brust drückt und die volle ROM nutzt. Würde ich aber mich nicht darauf konzentrieren nur aus der Brust zu drücken würde nicht ganz runter gehen und auch andere Muskeln mitdrücken lassen könnte ich wesentlich mehr Gewicht stemmen ohne das man sich dadurch verletzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich frage das nur aus dem Grund, weil er Krafttraining macht und nicht nur auf Muskelwachstum aus ist sondern es eher um die Gewichte geht. Und da ich noch nicht mit vielen Leuten gesprochen habe die das machen wollte ich ihn das Fragen wie das aussieht ob die Bewegungen dabei auch noch richtig ausgeführt werden! Also immer locker bleiben.

Bei schwerem Training kommt das Muskelwachstum quasi irgendwann von alleine und gerade bei extrem schweren Gewichten sollte man schon aus eigenem Interesse so sauber wie möglich trainieren. Wenn da so 240kg für Kreuzheben am Boden liegen, dann muss man die Kraft haben, die Hantel da vom Boden wechzuheben. Das geschiet nicht wirklich geräuschlos. Da muss die Luft aus dem Körper gepresst werden. In der Regel passiert das durch den Mund, aber ab und zu geht da auch mal einer durchs Hintertürchen von dannen :D

Unabhängig davon braucht man auch eine ordentlich ausgestattete Muckibude. Damit sind Geräte gemeint, die auch genug Zusatzgewichte aushalten, vor allem genug freie Gewichte, eine ordentliche KH-Strecke und Matten. Letztere sind halt extrem wichtig, weil ich zum Beispiel beim Schulterdrücken nach der letzten möglichen WH nicht mal die Kraft habe die KH wieder zurück zu legen. Also lasse ich diese kontrolliert fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bankdrücken beim BB heißt es ja Mehr ist nicht mehr. Ein Gewicht nehmen bei dem man Sauber, kontrolliert nur aus der Brust drückt und die volle ROM nutzt. Würde ich aber mich nicht darauf konzentrieren nur aus der Brust zu drücken würde nicht ganz runter gehen und auch andere Muskeln mitdrücken lassen könnte ich wesentlich mehr Gewicht stemmen ohne das man sich dadurch verletzen könnte.

Der schwächste Muskel beim reinen Bankdrücken ist eigentlich der Trizeps. Reines Bankdrücken ist aber eine reine Modeerscheinung des BB oder Kraftdreikampfs. Besser aufbauen kann man die Brust durch Schrägbankdrücken in Kombination mit Negativbankdrücken. Zusätzlicher Vorteil ist die Entlastung der Handgelenke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast [Secret]

Ist es eigentlich Pflicht bzw das Allerbeste, als Änfanger mit einem Ganzkörpertrainingsplan zu trainieren? Versteh nicht, wieso das so viele sagen...(meistens im Internet)

 

Trainiere jetzt seit 2 Monaten mit einem 3er Split (glaub ich)

 

Montags: Brust, Bizeps

 

Dienstags: Rücken, Trizeps

 

Donnerstag: Schulter, Nacken

 

Freitag: Wieder Brust, Bizeps

 

Halt 2 Tage gehen und 1 Tag Pause...^^

 

Sehe auch schon gute Erfolge...naja was heißt gut, bin grad mal 2 Monate da. Aber man sieht auf jeden Fall sehr positive Veränderungen. Deswegen meine anfängliche Frage, MUSS ein GK-Training am Anfang sein? Nach meiner Erfahrung, eigentlich nicht. :think:

 

Ach, ups: Bauch und Beine vergessen. Die trainier ich immer abwechselnd...so ne Art reinschmeißen in die Tage. Was aber nicht heißt, dass ich die vernachlässige, trainier die genauso hart wie es sein muss. :p

Bearbeitet von [Secret]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...