Zum Inhalt springen

Krafttraining- Eisensport und Ernährung


Empfohlene Beiträge

Kennt ihr ein paar gute HWS-Lockerungsübungen ?

 

Hab seit Montag bei jedem schweren Satz der Brustübung immer stechende Kopfschmerzen. Vorhin dann gleich mal dazu belesen.

 

Hier mal ein Auszug:

 

Handelt sich dabei anscheinend um trainingsinduzierte Kopfschmerzen

 

Trainingsinduzierte Kopfschmerzen

 

Viele BB haben trainingsinduzierte Kopfschmerzen. Hauptsächlich treten diese bei Übungen mit einer hohen Muskelbeteiligung auf. Solche Übungen sind zB. Kniebeugen, Kreuzheben, Beinpresse, Dips, Klimmzüge.

 

Grund hierfür ist eine sog. Blutleere im Gehirn sprich der daraus resultierende Sauerstoffmangel. Bei Kniebeugen kann es durch den stark ansteigenden Blutdruck zu einem Blutrückfluss im Gehirn kommen "sprich das Blut zirkuliert verkehrt herum", dieser ist für eine Sauerstoffschuld im Gehirn verantwortlich. Bei vielen Sportler kommt es dann zu sogenannten "trainingsinduzierten Kopfschmerzen", die zum einen aus dem Sauerstoffmangel und auch der hohen Belastung der Hirnhaut bezüglich des Blutdruckes kommen.

 

 

Ein am Anfang eines Krafttrainings durchgeführte HWS-Übungen ist eine wirkungsvolle vorbeugende Maßnahme gegen trainingsinduzierte Kopfschmerzen.

Im Anschluß an ein HWS-Krafttraining erhöht sich durch die übungsinduzierte Mehrdurchblutung in den umgebenden Nacken- und Halsmuskeln der Druck auf die Venae jugularis, wodurch sich der venöse Blutrückrufluß in Richtung Gehirn verringert. Eine Erhöhung des Blutdrucks in den Zerebralvenen und die damit verbundene Dehnung der harten Hirnhaut werden vermieden.

 

Solche HWS Übungen sind zB:

 

Kopfkippen von links nach rechts und rechts nach links, Nackenstrecken (mit Hände hinterm Kopf) von vorne nach hinten. Der Widerstand kann mit Hilfe der Hände leicht reguliert werden. Die Übungen sollten solange ausgeführt werden bis ein deutliches Brennen zu spüren ist.

 

Auch kann durch hochfrequentes Atmen der Blutdruck nachhaltig gesenkt werden. Von einem sog. Pressen ist auf alle Fälle abzuraten, nicht nur wegen der Steigerung des Blutdruckes, sondern auch wegen der Leistungsfähigkeit. Ein Muskel welcher konstant mit Sauerstoff versorgt wird, baut schneller Laktat ab.

 

Die Praxis zeigte auch, daß ein Verlegen der schweren Beinübungen ans Ende eines

T-Programmes in Kombination mit den oben genannten Punkten, bei den meisten BB die Kopfschmerzen gänzlich verschwinden lässt.

 

Werde da mir jetzt mal 2 Tage Ruhe gönnen und vor jeder Brustübung mich mal etwas auflockern.

 

Kennt ihr noch ein paar HWS-Lockerungsübungen außer den oben beschriebenen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Morgen,

 

war gerade wieder beim Training. Habe aber gemerkt, dass ich bei Bizepsübungen mittelstarke bis starke Schmerzen im linken Unterarm verspüre.

Voran kann das liegen ? Zuviel Gewicht ? Wobei dass kann nicht sein, da ich meine Sätze eigentlich ohne weiteres sauber ausführen kann. Sollte man damit zum Arzt ? Oder einfach ne Woche pausieren ?

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Morgen,

 

war gerade wieder beim Training. Habe aber gemerkt, dass ich bei Bizepsübungen mittelstarke bis starke Schmerzen im linken Unterarm verspüre.

Voran kann das liegen ? Zuviel Gewicht ? Wobei dass kann nicht sein, da ich meine Sätze eigentlich ohne weiteres sauber ausführen kann. Sollte man damit zum Arzt ? Oder einfach ne Woche pausieren ?

 

Gruß,

 

Also ich weiß nicht, ob ich jetzt nur für mich sprechen kann, aber ich hatte zu meinen Anfängen öfter mal Schmerzen in den Unterarmen nach Bizepseinheiten... und auch im späteren Verlauf noch ab und zu. Mittlerweile aber auch nicht mehr.

 

Deshalb würd ich jetzt sagen, dass das nicht allzuschlimm ist. Schau einfach wie das weitere Training verläuft. Reicht die normale Pause, die du deinem Bizeps gibst, nicht aus... joa, dann würd ich auch sagen einige Tage bis eine Woche Pause.... sollte aber nicht so schlimm sein.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;2416918']Also ich weiß nicht, ob ich jetzt nur für mich sprechen kann, aber ich hatte zu meinen Anfängen öfter mal Schmerzen in den Unterarmen nach Bizepseinheiten... und auch im späteren Verlauf noch ab und zu. Mittlerweile aber auch nicht mehr.

 

Deshalb würd ich jetzt sagen, dass das nicht allzuschlimm ist. Schau einfach wie das weitere Training verläuft. Reicht die normale Pause, die du deinem Bizeps gibst, nicht aus... joa, dann würd ich auch sagen einige Tage bis eine Woche Pause.... sollte aber nicht so schlimm sein.^^

 

ich denke mal,dass das schwer zu beantworten ist.gibt ja viele verschiedene arten von schmerzen und ursachen.grundsätzlich würde ich zumindestens das training jetzt ein paar tage pausieren und wenns dann nicht besser ist mal zum arzt gehen.schaden tuts jedenfalls nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Morgen,

 

war gerade wieder beim Training. Habe aber gemerkt, dass ich bei Bizepsübungen mittelstarke bis starke Schmerzen im linken Unterarm verspüre.

Voran kann das liegen ? Zuviel Gewicht ? Wobei dass kann nicht sein, da ich meine Sätze eigentlich ohne weiteres sauber ausführen kann. Sollte man damit zum Arzt ? Oder einfach ne Woche pausieren ?

 

Gruß,

 

 

Wenn man wüsste wie du die Übungen ausführst, könnte man dir helfen. Wo genau liegt denn der Schmerz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, ok. Hast auch wieder Recht, Alexius... bei mir warens jetzt weniger starke Schmerzen, eher so ein Drücken in den Unterarmen. Nichts Weltbewegendes, aber auch nicht grad angenehm. Vorallem beim Loslassen der Stange nach nem Satz, da wars immer ganz schlimm. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...