Zum Inhalt springen

Krafttraining- Eisensport und Ernährung


Empfohlene Beiträge

Genau das meinte ich. Bin doch kraftsportler. Alles ohne Gewichte heist bei mir cardio :D

 

Hm nö eigentlich nicht.

Du verbrennst dabei kein Fett wie beim aeroben Ausdauertraining. Aber der Körper legt dafür keine neuen Depots an :)

Richtig eingesetzt steigert es aber ungemein die Leistungsspitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim joggen zum Beispiel einfach mal 2min einen Sprint einlegen der richtig durchpustet und dann wieder entspannt weiterlaufen ist gut um kurzzeitig in den Bereich zu gelangen.

 

Ich Lauf immer 3,5 km, weils bei mir zu Hause so nen schönen Rundkurs gibt, da hab ich den Sprint immer am Schluss gemacht, aber ich werd ihn dann auch mal zwischen durch einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprinttraining ist sowieso das beste was man machen kann. es pusht zunächst den kreislauf tierisch an, und verbrennt zudem noch mehr kalorien wie normales joggen. nach einer zeit beim joggen erreicht man man ein limit auf dem man immer weiter laufen kann(bsp geh mal ein jahr joggen, nachdem jahr wirst du kaum noch irgendeine art von belastung spüren, weil dein körper sich schon dran gewähnt hat).

ich mache im moment 8x 50m; 4x100m 2x200 und 1x 400 sprints. das dauert ungefähr 20-30 min. zwischen den sprints einfach normal weiter laufen oder ein paar push ups oder liege stütze machen (ehr für fortgeschrittene)

 

eine frage von mir kennt sich jemand mit fatbunnern aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja so auch nicht richtig.

Was unterscheidet denn dann einen Marathonläufer von einem Hobbyjogger?

 

Mit dem Training was du machst, wirst du nie lange Läufe absolvieren können, weil u.a. Dein Körper gar nicht in der Lage ist so lange Kohlenhydrate nachzulegen.

 

Weiter ist das mit dem Kalorienverbrauch auch Quatsch.

Klar pro Minute verbraucht man beim Sprint mehr, aber erstens wirst du nicht 3H am Stück sprinten können und zweitens verbrauchst du dort nur äußerst kurzkettige KH was fur Kondition und muskuläre Ausdauer gar nix bringt.

Allein die Grundschnelligkeit und kurzfristige maximal Leistung wird so verbessert.

Bearbeitet von DerDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmals auf das Eiweiss zurückzukommen.

 

Ich habe mich gestern Abend mal mit einem Trainer unterhalten.

 

Man kann schon sagen, das es besser ist Abends Eiweisshaltig zu essen und nicht viele Kohlenhydrate. Letztere hemmen den Stoffwechsel eher während erste die Muskelregeneration massiv unterstützen. ( Und Muskeln erhöhen ja bekannterweise den Grundumsatz ). Wichtig auch das dass Eiweiss möglichst fettarm aufgenommen wird.

 

Allerdings muss die Ernährung auch den Anforderungen entsprechen.

Ein hauptsächlich Ausdauersportler brauch natürlich massenhaft Kohlenhydrate um überhaupt seine Leistung abrufen zu können. Jemand der hauptsächlich Muskeln aufbauen möchte viel Eiweiss und weniger KH ( vorallem Abends ).

 

Wie das aussieht wenn jemand abnehmen möchte weis ich nicht. Kann mir aber vorstellen das man dann besonders auf Fett und KH achten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmals auf das Eiweiss zurückzukommen.

 

Ich habe mich gestern Abend mal mit einem Trainer unterhalten.

 

Man kann schon sagen, das es besser ist Abends Eiweisshaltig zu essen und nicht viele Kohlenhydrate. Letztere hemmen den Stoffwechsel eher während erste die Muskelregeneration massiv unterstützen. ( Und Muskeln erhöhen ja bekannterweise den Grundumsatz ). Wichtig auch das dass Eiweiss möglichst fettarm aufgenommen wird.

 

Allerdings muss die Ernährung auch den Anforderungen entsprechen.

Ein hauptsächlich Ausdauersportler brauch natürlich massenhaft Kohlenhydrate um überhaupt seine Leistung abrufen zu können. Jemand der hauptsächlich Muskeln aufbauen möchte viel Eiweiss und weniger KH ( vorallem Abends ).

 

Wie das aussieht wenn jemand abnehmen möchte weis ich nicht. Kann mir aber vorstellen das man dann besonders auf Fett und KH achten muss.

 

Eiweiß sollte man vor allem während den Anabolen Phasen zu sich nehmen, dass heißt, unmittelbar nach dem Training da hier der Muskel nach Eiweiß förmlich schreit und bevor man ins Bett geht, da hier die Regeneration des Muskelgewebes anfängt und somit der wichtige Baustein Eiweiß benötigt wird.

Vor dem Schlafen gehen würde ich daher einen Shake empfehlen.

 

Natürlich sollte man beim Abnehmen und auch beim Muskelaufbau NICHT auf Fette verzichten. Das wird leider sehr oft falsch gemacht und meistens wird sogar komplett auf Fette verzichtet, damit schädigt man seinen Körper nur sinnlos. Auf Tierische Fette sollte man natürlich verzichten, nicht aber auf die sogenannten "guten" Fette. Die Mehrfach ungesättigte Fettsäuren z.B. sind sehr sehr wichtig für unseren Körper, die auch komplett verarbeitet werden und von denen man nicht Fett wird. Sie steigern sogar unsere Körperliche Vitalität und schaffen zudem Kraftreserven die beim Sport von einem großen Nutzen sind. Diese sogenannten essentiellen Fettsäuren lassen sich in zwei Gruppen unterscheiden:

 

Omega-6-Fettsäuren wie in Mais- oder Sonnenblumenöl

 

Omega-3-Fettsäuren wie in Leinsamen-, Soja-, Walnuss- und Rapsöl, aber auch im Fett von Makrele, Lachs, Hering, Forelle und Thunfisch.

 

Den Omega-3-Fettsäuren werden günstige Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System nachgesagt, wie beispielsweise die Verhinderung arteriosklerotischer (Arterienverkalkung) Krankheiten.

 

Ihr seht also das gute Fette sehr wichtig sind, egal ob beim Muskelaufbau, Ausdauertraining oder beim Abnehmen.

Bearbeitet von Telekr@ft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Falschen Joystick in der Hand, hhmm??!!??!!
    • Parrieren geht mi L1, ausweichen mit Kreis und auf die blauen und violeten Angriffe reagiert man mit Kreis+ Linker STick nach vorne bzw, nach hinten. Das Timing hinzubekommen ist am Anfang nicht leicht. War selber in der Demo damals auch schon leicht frustriert, aber irgendwann hat's dann geklappt und mittlerweile bin ich ganz gut drin. Wenn sie nicht reagiert ist das Timing wohl zu spät. Wenn man zu früh parriert wird der Angriff ja trotzdem noch geblockt.
    • Hallo, ich spiele gerade "Dave the Diver" als PS4  Version (über eine externe Festplatte) auf meiner PS5. Ich wollte das Spiel während des Startvorgangs schließen und bin dabei wohl auf "löschen" gekommen. Das Spiel ist nicht mehr auf der externen Festplatte, nicht im Konsolenspeicher und auch nicht auf der internen NVMe aufgeführt. In der Spielebibliothek ist das Spiel auch nicht unter den installierten Spielen aufgeführt. Mir werden beide Versionen des Spiels angezeigt, die PS5 Version kann ich normal starten, die PS4 Version wird als "installiert" mit dem Download Pfeil davor angezeigt. Wenn ich jetzt die Version auswähle komme ich auf die Startseite des Titels, nur statt "Start" wird "Installiert" angezeigt und ich komme nicht weiter. Ich habe die Konsole neu gestartet, das Problem besteht immer noch. Kann jemand helfen oder hatte vielleicht schon einmal das gleiche Problem? Vielen Dank.    
    • Wie sieht es mit Einstellungen am TV aus? Bildmodus als Spiel eingestellt um möglichst geringe latenzen zu haben? PS Bild Einstellung alles eingestellt? Auf 120hz etc.. Falls dein Tv das hergibt.
    • Traurig, aber wahr ^^
×
×
  • Neu erstellen...