Jump to content

Nintendo Switch

era1Ne
 Share

Recommended Posts

Leute, Leute, Leute. 

Ich kann einfach bei dem Thema Pokémon Legenden Arceus nicht wegsehen. 

Ich versuche das Spiel zu mögen aber es geht einfach nicht, da man als Kunde so krass gemolken wird. 

Das schlimme ist einfach, dass einfach sehr viele Dinge von alten pokémon teilen übernommen wurden, wie die Animation vom realen aus ultra Mond und Schwert. Es kann doch nicht sein, dass man am Ende so ein leeres Spiel bekommt.

Neben der echt leblosen Welt, gibt es das Dorf, welches nur vor copy past schreit. Die Häuser von außen sind copy past, das innendesign ist copy past und auch die Bewohner sind Copy past. Würden es mehrere Dörfer existieren, dann würde ich da hinwegsehen aber es gibt schlicht kein anderes Dorf. Es ist eine Sauerei was da gemacht wurde. 

Aber am schlimmsten ist dieser Lila Glanz. Wer hat sich bitte da diesen Glanz ausgesucht? 

Die ganze Welt hat diesen Lila Stich und das einfach überall. Wenn die Grafik nicht überzeugen kann oder die ki der Pokémon, dann wenigstens level Design, Charakter design und wenigstens etwas liebe im Detail. Das gibt es einfach in pokémon legenden arceus nicht. Man läuft nur im Kreis und schmeißt alle seine 70 gecrafteten Bälle, bis alle weg sind und farm neben bei mats zum craften der Bälle und macht es in der endlosschleife. Kämpfe sind unwichtig, da man sich einfach zurück porten kann. Wozu auch nachdenken, wenn man sich schnell porten kann und sich einfach super schnell heilen kann. Die Trailer Kämpfe ebenfalls, was noch lachhafter ist, da man dort direkt nach dem Kampf geheilt wird. 

Alle die damit Spaß haben okay, aber das man es gut nennt, kann ich nicht nachvollziehen. Seid ihr es nicht leid, dass man nur das mindeste euch anbietet? Bei all dem Geld was die Leute da mit Pokémon erwirtschaften ist einfach viel mehr drin als so ein Spiel. 

Im Anhang hab ich mal paar Bilder vom Lila Glanz gemacht und dem immer gleichen innendesign der Häuser plus Klon Bewohner. Man beachte das Innenleben. Immer die selbe Anzahl an Sandalen und dann sieht man bei einem Bild nur einen Menschen, aber beim nähern plopt der zweite auf und ist ein copy past Bewohner. Das nicht mal die Sandalen oder etwas am innendesign verändert wurde ist unglaublich faul. Das gab es bei Pokémon schwert auch schon, was ich nicht gut fandund langweilt und demotiviert di Häuser zu erkunden und das zieht sich durch das ganze Spiel, dass man einfach nichts erkunden kann und dadurch auch nichts erkunden will. 

Habt ihr diese Punkte wirklich noch nicht gesehen? Was genau macht ihr, dass es euch so begeistert? 

IMG_20220131_214418.jpg

IMG-20220131-WA0035.jpeg

IMG_20220131_205721.jpg

IMG_20220131_191253.jpg

IMG_20220131_191203.jpg

IMG_20220131_191143.jpg

IMG_20220131_203559.jpg

@GeaR
Ist alles egal, da es ja dennoch ein Millionen-Seller wird. Warum soll Nintendo da also mehr Aufwand (=Kosten) reinstecken, wenn es auch so funktioniert.
Diesen Ansatz verfolgen sie ja auch sehr erfolgreich mit ihren HD Remaster mit minimalem Aufwand und dennoch Vollpreis.
Das Zeug wird ihnen aus den Händen gerissen, also machen sie ganz offensichtlich alles richtig.

Die Frage, die du dir eher stellen solltest, ob du zu der Zielgruppe gehörst, die das anspricht.  

Diggler72.png?n=3

PSN-ID Diggler72, Xbox Diggler72#5566, Nintendo Switch: SW-4593-0135-2137

Bin ja froh, dass die überhaupt mal einen neuen Weg gegangen sind. Weg von den klassischen Arenaleiterkämpfen und Top 4. Das neue Konzept kommt ja auch bei der mehrheit wohl ziemlich gut an. Ich selbst werd es nicht zocken, reicht wenn es meine Freundin zockt. Aber hoffe das sie mit dem neuen Konzept weiter arbeiten, es verbessern/optimierenusw  und dann mal schauen. Grafik müsste auch einen deutlichen sprung machen in Zukunft.

Arvaron22.png

vor 2 Stunden schrieb Diggler:

@GeaR
Ist alles egal, da es ja dennoch ein Millionen-Seller wird. Warum soll Nintendo da also mehr Aufwand (=Kosten) reinstecken, wenn es auch so funktioniert.
Diesen Ansatz verfolgen sie ja auch sehr erfolgreich mit ihren HD Remaster mit minimalem Aufwand und dennoch Vollpreis.
Das Zeug wird ihnen aus den Händen gerissen, also machen sie ganz offensichtlich alles richtig.

Die Frage, die du dir eher stellen solltest, ob du zu der Zielgruppe gehörst, die das anspricht.  

Was haben billig produzierte Spiele mit der Zielgruppe zu tun? 

Ich bin mit der blauen Edition aufgewachsen, habe Silber und crystal ohne Ende gespielt (es gab zwei ganze Welten in dem Teil), rubin und Smaragd auch ohne Ende gespielt und geliebt und ab da hat es bei mir dann aufgehört. Habe noch Pokémon colosseum gespielt was total gut war, ein wenig feuerrot, weiss, schwarz, Y und davor schwert gespielt. Mit Schwert fing es an, dass dieser langsame Fortschritt einfach unmöglich ist und die ganzen cheater, die nie Konsequenzen bekommen. Aber bei Pokémon go, welches mit microtransaktionen Gewinn macht, wird natürlich konsequent gegen cheater vorgegangen. 

Und dieses Copy past ist für ein first party Spiel ein no go meiner Meinung nach. Wenn das Gameplay wenigstens mehr Tiefe hätte oder die Welt einen zum erkunden einlädt okay. Mich enttäuscht der Entwickler extremst und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler stolz auf ihr Werk sind oder es ist ihnen mittlerweile sowieso egal, da wie du es schon sagst, dass sich das Spiel in egal welchem Zustand super verkauft. Siehe Fifa, cod, assassins creed, Final fantasy, Mario, zelda... Alles IPs mit einem hohen Bekanntheitsgrad. Mittlerweile spielt der Name einfach mehr, als die eigentliche Qualität hinter einem Spiel und das professionelle Magazine mittlerweile wie fans Spiele Werten ist meiner Meinung nicht in Ordnung. 

Es wäre alles super, wenn hinter der Marke pokémon, nicht ein riesen reicher Geldgeber dahinter sitzen würde und schon mehrfach zich Milliarden Euro durch uns Kunden generiert bekommen hätte. Das ist einfach ein großes Problem. Es enttäuscht herbe, wenn man so oft die Spiele Reihe supportet und game freak oder Nintendo einfach ein so lieblos es, detail armes Spiel uns hinklatscht. Hauptsache pokémon steht drauf. 

Der Ansatz ist gut und ja endlich mal etwas anders. Aber dieser Schritt hätte schon viel früher kommen müssen. Dafür fehlen aktuell sehr viele Dinge, die es in alten Pokémon spielen gab, wie geheim Basen, duel Turm, Liga, arena (hätte ja Endgame content sein können, dass man anfängt eine Arena zu gründen). 

Durch dieses schnelle fangen aller pokémon auf Masse, weil es vom Spiel verlangt wird. Empfinde ich die pokémon auch viel mehr als Dinger, die ich fange und dann Freilasse. Was will ich auch mit 25 Evolis? 

Was ist die Zielgruppe eigentlich? Fan, der alles kauf wo pokémon drauf steht? Ich kann ja machen was ich will, aber der grind wird nicht weniger und die lieblos gestaltete welt mit ihrem abscheulichen Glanz geht dadurch nicht weg. Spiel ich das Spiel falsch? Sind meine Ansprüche an ein so erfolgreiches/reiches Studio zu hoch?

Du musst es so hinnehmen, dass es trotzdem gekauft wird. Dass du es scheiße findest, ist eine andere Sache. An mir geht dieser Teil komplett vorbei. Allerdings verstehe ich nicht, was du mit deinen Fotos bzw. deinen Wall of Text erreichen willst? Also nicht  falsch verstehen, aber was soll passieren?

"Ich könnte abkotzen, wenn ich sehe, wie die Paulianer in unserem Stadion feiern" - Bastian Reinhardt

vor 10 Minuten schrieb GeaR:

Was haben billig produzierte Spiele mit der Zielgruppe zu tun? 

vor 10 Minuten schrieb GeaR:

Was ist die Zielgruppe eigentlich? Fan, der alles kauf wo pokémon drauf steht? Ich kann ja machen was ich will, aber der grind wird nicht weniger und die lieblos gestaltete welt mit ihrem abscheulichen Glanz geht dadurch nicht weg. Spiel ich das Spiel falsch? Sind meine Ansprüche an ein so erfolgreiches/reiches Studio zu hoch?

Mit Zielgruppe meinte ich, dass es Nintendo mMn geschafft hat, dass deren Kernzielgruppe keine großen Erwartungen bezüglich technischem Aufwand in den Spielen hat.
In Diskussionen zeigt sich das dann oft durch Äusserungen wie Gameplay vor Grafik oder Ausdrücken wie Grafikblender, usw.
Was Nintendo da noch entgegen kommt, ist natürlich der allgemeine Retrofaktor bei Nintendo.
Noch dazu kommt natürlich auch, dass die Switch von vielen als reine Mobilkonsole verwendet wird, was den optischen Anspruch nochmals nach unten senkt. 

Selbst bei Tests in Magazinen wird der Grundmaßstab herangezogen, dass Nintendo-Games technisch/grafisch nicht aufwendig sein müssen.
Auf anderen Plattformen wäre es eher undenkbar, dass ein AAA-Spiel eine 92er Wertung bekommt, wenn "nur" das Gameplay top ist, aber die Technik nur durchschnittlich oder gar darunter.
Ein HD Remaster, das nicht aufwendig aufpoliert wurde, würde auf den anderen Plattformen auch viel mehr abgestraft werden. Bei Nintendo heisst es dann, dass es charmant nahe am Original bleibt.

Das meinte ich mit Zielgruppe. Ganz offensichtlich akzeptiert ein Großteil der Nintendospieler, dass die Games oft technisch nicht sonderlich aufwendig gemacht werden.

Diggler72.png?n=3

PSN-ID Diggler72, Xbox Diggler72#5566, Nintendo Switch: SW-4593-0135-2137

vor 9 Minuten schrieb HankBundy:

Du musst es so hinnehmen, dass es trotzdem gekauft wird. Dass du es scheiße findest, ist eine andere Sache. An mir geht dieser Teil komplett vorbei. Allerdings verstehe ich nicht, was du mit deinen Fotos bzw. deinen Wall of Text erreichen willst? Also nicht  falsch verstehen, aber was soll passieren?

Er hat doch Recht. Für so einen 20 Millionen Seller ist das Endergebnis schwach. Nintendo ruht sich auf dem Namen aus. Wenn der Spieler alles schluckt und seine Stimme nicht erhebt, wird sich in Zunkunft nichts bessern.