Zum Inhalt springen

Nintendo Switch


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Diggler:

@GeaR
Ist alles egal, da es ja dennoch ein Millionen-Seller wird. Warum soll Nintendo da also mehr Aufwand (=Kosten) reinstecken, wenn es auch so funktioniert.
Diesen Ansatz verfolgen sie ja auch sehr erfolgreich mit ihren HD Remaster mit minimalem Aufwand und dennoch Vollpreis.
Das Zeug wird ihnen aus den Händen gerissen, also machen sie ganz offensichtlich alles richtig.

Die Frage, die du dir eher stellen solltest, ob du zu der Zielgruppe gehörst, die das anspricht.  

Was haben billig produzierte Spiele mit der Zielgruppe zu tun? 

Ich bin mit der blauen Edition aufgewachsen, habe Silber und crystal ohne Ende gespielt (es gab zwei ganze Welten in dem Teil), rubin und Smaragd auch ohne Ende gespielt und geliebt und ab da hat es bei mir dann aufgehört. Habe noch Pokémon colosseum gespielt was total gut war, ein wenig feuerrot, weiss, schwarz, Y und davor schwert gespielt. Mit Schwert fing es an, dass dieser langsame Fortschritt einfach unmöglich ist und die ganzen cheater, die nie Konsequenzen bekommen. Aber bei Pokémon go, welches mit microtransaktionen Gewinn macht, wird natürlich konsequent gegen cheater vorgegangen. 

Und dieses Copy past ist für ein first party Spiel ein no go meiner Meinung nach. Wenn das Gameplay wenigstens mehr Tiefe hätte oder die Welt einen zum erkunden einlädt okay. Mich enttäuscht der Entwickler extremst und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler stolz auf ihr Werk sind oder es ist ihnen mittlerweile sowieso egal, da wie du es schon sagst, dass sich das Spiel in egal welchem Zustand super verkauft. Siehe Fifa, cod, assassins creed, Final fantasy, Mario, zelda... Alles IPs mit einem hohen Bekanntheitsgrad. Mittlerweile spielt der Name einfach mehr, als die eigentliche Qualität hinter einem Spiel und das professionelle Magazine mittlerweile wie fans Spiele Werten ist meiner Meinung nicht in Ordnung. 

Es wäre alles super, wenn hinter der Marke pokémon, nicht ein riesen reicher Geldgeber dahinter sitzen würde und schon mehrfach zich Milliarden Euro durch uns Kunden generiert bekommen hätte. Das ist einfach ein großes Problem. Es enttäuscht herbe, wenn man so oft die Spiele Reihe supportet und game freak oder Nintendo einfach ein so lieblos es, detail armes Spiel uns hinklatscht. Hauptsache pokémon steht drauf. 

Der Ansatz ist gut und ja endlich mal etwas anders. Aber dieser Schritt hätte schon viel früher kommen müssen. Dafür fehlen aktuell sehr viele Dinge, die es in alten Pokémon spielen gab, wie geheim Basen, duel Turm, Liga, arena (hätte ja Endgame content sein können, dass man anfängt eine Arena zu gründen). 

Durch dieses schnelle fangen aller pokémon auf Masse, weil es vom Spiel verlangt wird. Empfinde ich die pokémon auch viel mehr als Dinger, die ich fange und dann Freilasse. Was will ich auch mit 25 Evolis? 

Was ist die Zielgruppe eigentlich? Fan, der alles kauf wo pokémon drauf steht? Ich kann ja machen was ich will, aber der grind wird nicht weniger und die lieblos gestaltete welt mit ihrem abscheulichen Glanz geht dadurch nicht weg. Spiel ich das Spiel falsch? Sind meine Ansprüche an ein so erfolgreiches/reiches Studio zu hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst es so hinnehmen, dass es trotzdem gekauft wird. Dass du es scheiße findest, ist eine andere Sache. An mir geht dieser Teil komplett vorbei. Allerdings verstehe ich nicht, was du mit deinen Fotos bzw. deinen Wall of Text erreichen willst? Also nicht  falsch verstehen, aber was soll passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb GeaR:

Was haben billig produzierte Spiele mit der Zielgruppe zu tun? 

 

vor 10 Minuten schrieb GeaR:

Was ist die Zielgruppe eigentlich? Fan, der alles kauf wo pokémon drauf steht? Ich kann ja machen was ich will, aber der grind wird nicht weniger und die lieblos gestaltete welt mit ihrem abscheulichen Glanz geht dadurch nicht weg. Spiel ich das Spiel falsch? Sind meine Ansprüche an ein so erfolgreiches/reiches Studio zu hoch?

Mit Zielgruppe meinte ich, dass es Nintendo mMn geschafft hat, dass deren Kernzielgruppe keine großen Erwartungen bezüglich technischem Aufwand in den Spielen hat.
In Diskussionen zeigt sich das dann oft durch Äusserungen wie Gameplay vor Grafik oder Ausdrücken wie Grafikblender, usw.
Was Nintendo da noch entgegen kommt, ist natürlich der allgemeine Retrofaktor bei Nintendo.
Noch dazu kommt natürlich auch, dass die Switch von vielen als reine Mobilkonsole verwendet wird, was den optischen Anspruch nochmals nach unten senkt. 

Selbst bei Tests in Magazinen wird der Grundmaßstab herangezogen, dass Nintendo-Games technisch/grafisch nicht aufwendig sein müssen.
Auf anderen Plattformen wäre es eher undenkbar, dass ein AAA-Spiel eine 92er Wertung bekommt, wenn "nur" das Gameplay top ist, aber die Technik nur durchschnittlich oder gar darunter.
Ein HD Remaster, das nicht aufwendig aufpoliert wurde, würde auf den anderen Plattformen auch viel mehr abgestraft werden. Bei Nintendo heisst es dann, dass es charmant nahe am Original bleibt.

Das meinte ich mit Zielgruppe. Ganz offensichtlich akzeptiert ein Großteil der Nintendospieler, dass die Games oft technisch nicht sonderlich aufwendig gemacht werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HankBundy:

Du musst es so hinnehmen, dass es trotzdem gekauft wird. Dass du es scheiße findest, ist eine andere Sache. An mir geht dieser Teil komplett vorbei. Allerdings verstehe ich nicht, was du mit deinen Fotos bzw. deinen Wall of Text erreichen willst? Also nicht  falsch verstehen, aber was soll passieren?

Er hat doch Recht. Für so einen 20 Millionen Seller ist das Endergebnis schwach. Nintendo ruht sich auf dem Namen aus. Wenn der Spieler alles schluckt und seine Stimme nicht erhebt, wird sich in Zunkunft nichts bessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Raine:

Er hat doch Recht. Für so einen 20 Millionen Seller ist das Endergebnis schwach. Nintendo ruht sich auf dem Namen aus. Wenn der Spieler alles schluckt und seine Stimme nicht erhebt, wird sich in Zunkunft nichts bessern.

Habe ich irgendwo etwas anderes geschrieben? Habe ich irgendwo geschrieben, dass er nicht recht damit hat, was er geschrieben hat? Ich möchte nur nachvollziehen, warum man sich so an einem Spiel abarbeitet, dass man Fotos etc. macht, nach dem eine ähnliche Diskussion auf den letzten Seiten geführt wurde. Mehr nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HankBundy:

Habe ich irgendwo etwas anderes geschrieben? Habe ich irgendwo geschrieben, dass er nicht recht damit hat, was er geschrieben hat? Ich möchte nur nachvollziehen, warum man sich so an einem Spiel abarbeitet, dass man Fotos etc. macht, nach dem eine ähnliche Diskussion auf den letzten Seiten geführt wurde. Mehr nicht. 

 

Sehe kein Problem darin, wenn man Fotos reinstellt. Er hatet nicht und schreibt stets auf sachlicher Ebene. Denke mal mit den Fotos möchte er seine Aussagen stützen. Aber dazu wird er sich selber äußern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Raine:

Sehe kein Problem darin, wenn man Fotos reinstellt. Er hatet nicht und schreibt stets auf sachlicher Ebene. Denke mal mit den Fotos möchte er seine Aussagen stützen. Aber dazu wird er sich selber äußern können.

Genau so sieht es aus. Ich sehe halt immer nur positives aber was mir total ins Auge fällt sieht irgendwie niemand. Daher dienen die Bilder auch aufzuzeigen was mir ins Auge fällt und wollte auch fragen, ob alle anderen, die das Spiel total feiern, diese Dinge nicht sehen. 

@HankBundy

Was es bringt? Wir Konsumenten kommen in eine Diskussion und ändern eventuell unser mindset. Man kann auch einfach stillschweigend akzeptieren was im Netz passiert oder man unterhält sich und tauscht sich aus, was momentan im Lager Nintendo passiert. Eventuell erreiche ich auch Leute, die mit der aktuellen Arbeit nicht zufrieden sind und dadurch andere erreiche, die auch wiederum umdenken und Nintendo beim nächsten Spiel kein Support da lassen. Natürlich erreiche ich nicht alle aber wenigstens tauschen wir uns aus, was doch der Sinn eines Forums ist. 

Davor habe ich ja nur die Dinge kritisiert, was am Spiel nicht gut läuft. Mit den Bildern verdeutlichte ich es nochmal mehr. Und das sind Bilder, die allgemein mit der Grafik wenig zu tun haben. Ich lasse bewusst die schlechte Grafik außen vor. Da braucht man auch nicht drüber diskutieren, das sehen alle ein. 

Es ist auch nochmal ein Stück Kritik an den großen Magazinen. Diese leiten schließlich auch die Konsumenten. Und ich finde es nicht in Ordnung, wenn ein Magazin andere Spiele wegen ihren Pop Ups kritisiert und dann bei favorite games Mehrfach ihre Augen zu drücken. Das darf nicht sein und ist in meinen Augen unfair getestet. Tests sollten nach den gleichen Regeln aufgebaut sein und das Gefühl habe ich bei Nintendo Spielen irgendwie nicht. Wenn bei Spiel X copy past kritisiert wird/Leere Welt, dann bitte auch bei Nintendo Spiel Y. 

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass Nintendo mit ihre Launch Titeln wirklich viel getan hat. Botw war super entwickelt keine Frage und Mario Odyssey selbstverständlich auch. Aber die haben wohl an den verkaufszahlen gesehen, dass man mit weniger mehr verdienen kann und das macht mich als Fan schon traurig, wenn sich der Herausgeber so sehr die Taschen voll stopft und weiß, dass er eigentlich was gutes anbieten kann, wenn man für die Kunden investiert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...