Zum Inhalt springen

Playstation 4 pro


SemperFI187

Empfohlene Beiträge

Die ist tatsächlich überall ausverkauft. :haha: War wohl doch nicht so verkehrt sich gleich bei Release eine zu besorgen. ^^

 

Die PS-Slim findet man übrigens stapelweise in den Geschäften.

 

Frag bei Sony lieber nicht wieviele sie überhaupt produziert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den folgenden Satz habe ich neulich in einem Forum entdeckt:

Meiner Meinung nach ist die Pro etwas für diejenigen, die noch keine PS4 besitzen oder eben für Grafiknerds, die sich daran aufgeilen ein paar Frames und abgerundete Kanten mehr zu haben.

 

Das sehe ich ähnlich...

 

Zum einen: nein - ich bin nicht "neidisch" auf Pro-Besitzer...ich könnte mir locker zwei 4K-TV's kaufen oder zwei PS-Pro's - aber ich will gar nicht! Auch mein Smartphone ist nur Full-HD und ebenso mein PC-Monitor...

Ich bin bekennender "Full-HD-Fan". :)

Zum anderen: die "Pro-Käufer" sind genau daran "Schuld", dass die PS4-Community in "zwei Lager gespalten" ist...und jetzt PC-Verhältnisse und "Wettrüsten" auch im Konsolenbereich stattfinden...

 

Wieso sollte ich mir beispielsweise einen schnellen Porsche kaufen, wenn mich ein normales Auto auch von A zu B bringt? Genau so wenig sehe ich eine Notwendigkeit mir eine PS4-Pro zu kaufen...

Das was (bisher) eine Konsolen-Community auszeichnete, war die gleiche Hardware für alle...doch dieses neue Verkaufsmodell führt das alles ad absurdum...schade - aber die Leute brauchen wohl immer das vermeintlich "Neueste", um sich hip zu fühlen...

 

Ich werde erst wieder mein Geld für eine PS5 ausgeben - aber bei einer PS5-Pro (oder was auch immer sich die Marketing-Strategen dann wieder einfallen lassen) streiken...

Und genau so verfahre ich dann bei der PS6 und PS7...

 

Das andere Thema dazu stößt bei mir auch auf Unverständnis: seit Erscheinen der "Pro" scheint es in sämtlichen Foren nichts Wichtigeres zu geben, als Grafik-Vergleiche hier und Grafik-Vergleiche dort...Tausende Vergleichsvideos werden geposted, das man völlig übersättigt damit ist...

 

Jetzt, wo der neue "Boost-Modus" bald erscheint, werden lange Tabellen ins Netz gestellt, wo über die Performance-Verbesserungen der Spiele gefachsimpelt wird...(und wieder unzählige "AnaIyse-Videos" mit FPS und allem pi pa po)...

 

Das Ganze entwickelt regelrecht zu einem "Sport" - oder Wettbewerb - ich habe das Gefühl, dass einigen Spielern mittlerweile die Performance und die Grafik wichtiger sind, als alles andere...

 

Diese Leute können sich ja freuen - bitteschön - aber geht das nicht leise? :zwinker:

 

Das ist zumindest mein bescheidener Eindruck von dem ganzen Grafik/Performance-Zirkus, der im Moment überall zu beobachten ist - und mit Sicherheit fühlt sich jetzt der eine oder andere auf den Schlips getreten - dann tut es mir Leid...

 

Aber diese Diskussion wird wohl noch viele Jahre weitergehen - da bin ich mir sicher...

Spätestens beim Umstieg von 4K zu 8K und 16K und Erscheinen der PS-Extra-Super-Pro-Pro-Pro geht das alles von vorne los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum anderen: die "Pro-Käufer" sind genau daran "Schuld", dass die PS4-Community in "zwei Lager gespalten" ist...und jetzt PC-Verhältnisse und "Wettrüsten" auch im Konsolenbereich stattfinden...[/Quote]

 

Da ist wohl eher Microsoft dran Schuld bzw. der Fortschritt. :D

 

Im Großen und Ganzen sehe ich das aber nicht so eng zudem es ja das normale Modell jetzt praktisch nicht mehr zu kaufen gibt und man zur Pro greifen muss. :)

 

Jetzt, wo der neue "Boost-Modus" bald erscheint, werden lange Tabellen ins Netz gestellt, wo über die Performance-Verbesserungen der Spiele gefachsimpelt wird...(und wieder unzählige "AnaIyse-Videos" mit FPS und allem pi pa po)...[/Quote]

 

Das finde ich auch unnötig aber was will man machen? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) zudem es ja das normale Modell jetzt praktisch nicht mehr zu kaufen gibt und man zur Pro greifen muss. :) (...)

Es gibt doch immer noch die "normale" SLIM-Version zu kaufen... :) Ich kenne Leute, die sich die gerade erst gekauft haben - und denen das völlig ausreicht... :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den folgenden Satz habe ich neulich in einem Forum entdeckt:

 

............

 

 

Naja wenn PC Spieler sich jede 5 Jahre neue Hardware kaufen ist das dumm oder sie sind Grafikhuren. Wenn eine PS "Pro" aber erscheint fahren alle drauf ab als hätte sony sich was komplett neues ausgedacht. Mag die Haltung auch nicht und werde mir bestimmt auch niemals eine Pro kaufen , weil ich das Prinzip der Spaltung genauso bescheuert finde wie du. Damals konnte man sich einfach eine PS kaufen und hatte genug Jahre Ruhe , heute muss man dann nach ein paar Jahren ohne wirkliche Grafische Höhepunkte dann schon ne neue Konsole kaufen weil sony es nicht gebacken bekommen hat schon von Anfang an anständige Hardware einzubauen.

Aber wenn Konsolenspieler das machen gehts ja nicht um Grafik ....... gott bewahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den folgenden Satz habe ich neulich in einem Forum entdeckt:

 

 

Das sehe ich ähnlich...

 

Zum einen: nein - ich bin nicht "neidisch" auf Pro-Besitzer...ich könnte mir locker zwei 4K-TV's kaufen oder zwei PS-Pro's - aber ich will gar nicht! Auch mein Smartphone ist nur Full-HD und ebenso mein PC-Monitor...

Ich bin bekennender "Full-HD-Fan". :)

Zum anderen: die "Pro-Käufer" sind genau daran "Schuld", dass die PS4-Community in "zwei Lager gespalten" ist...und jetzt PC-Verhältnisse und "Wettrüsten" auch im Konsolenbereich stattfinden...

 

Wieso sollte ich mir beispielsweise einen schnellen Porsche kaufen, wenn mich ein normales Auto auch von A zu B bringt? Genau so wenig sehe ich eine Notwendigkeit mir eine PS4-Pro zu kaufen...

Das was (bisher) eine Konsolen-Community auszeichnete, war die gleiche Hardware für alle...doch dieses neue Verkaufsmodell führt das alles ad absurdum...schade - aber die Leute brauchen wohl immer das vermeintlich "Neueste", um sich hip zu fühlen...

 

Ich werde erst wieder mein Geld für eine PS5 ausgeben - aber bei einer PS5-Pro (oder was auch immer sich die Marketing-Strategen dann wieder einfallen lassen) streiken...

Und genau so verfahre ich dann bei der PS6 und PS7...

 

Das andere Thema dazu stößt bei mir auch auf Unverständnis: seit Erscheinen der "Pro" scheint es in sämtlichen Foren nichts Wichtigeres zu geben, als Grafik-Vergleiche hier und Grafik-Vergleiche dort...Tausende Vergleichsvideos werden geposted, das man völlig übersättigt damit ist...

 

Jetzt, wo der neue "Boost-Modus" bald erscheint, werden lange Tabellen ins Netz gestellt, wo über die Performance-Verbesserungen der Spiele gefachsimpelt wird...(und wieder unzählige "AnaIyse-Videos" mit FPS und allem pi pa po)...

 

Das Ganze entwickelt regelrecht zu einem "Sport" - oder Wettbewerb - ich habe das Gefühl, dass einigen Spielern mittlerweile die Performance und die Grafik wichtiger sind, als alles andere...

 

Diese Leute können sich ja freuen - bitteschön - aber geht das nicht leise? :zwinker:

 

Das ist zumindest mein bescheidener Eindruck von dem ganzen Grafik/Performance-Zirkus, der im Moment überall zu beobachten ist - und mit Sicherheit fühlt sich jetzt der eine oder andere auf den Schlips getreten - dann tut es mir Leid...

 

Aber diese Diskussion wird wohl noch viele Jahre weitergehen - da bin ich mir sicher...

Spätestens beim Umstieg von 4K zu 8K und 16K und Erscheinen der PS-Extra-Super-Pro-Pro-Pro geht das alles von vorne los...

 

man kann diese entwicklung natürlich kritisch sehen, aber die grosse spaltung der community oder ein wettrüsten und nur noch artikel mit vergleichen sehe ich eigentlich nicht.

ich finde du übertreibst da doch ziemlich.

da könnten die leute genauso argumentieren, dass ihnen die ständigen VR-artikel auf die nerven gehen.

 

die pro bringt gerade für PS VR, die du ja selbst hast, doch einiges an qualitätsschub und ich glaube auch, dass das ein mitgrund für das erscheinen der pro war.

wenn ich jedoch mit meinen kumpels online zocke, sehe ich keinerlei spaltung durch die unterschiedlichen PS4s.

wir zocken ganz genauso wie früher auch schon.

da bringt z.b. die SSD-platte, die ein kumpel in seiner standard PS4 hat, viel größere differenzen, da er in BF1 immer viel schneller in die runden starten kann.

 

den vergleich mit dem porsche finde ich übrigens nicht sehr treffend.

man kann ein auto natürlich als reines zweckmittel sehen, um von A nach B zu kommen.

im porsche macht es aber eindeutig mehr spass.

eine konsole ist aber von haus aus kein zweckmittel, sondern rein zur unterhaltung und zum spass haben da.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn PC Spieler sich jede 5 Jahre neue Hardware kaufen ist das dumm oder sie sind Grafikhuren. Wenn eine PS "Pro" aber erscheint fahren alle drauf ab als hätte sony sich was komplett neues ausgedacht. Mag die Haltung auch nicht und werde mir bestimmt auch niemals eine Pro kaufen , weil ich das Prinzip der Spaltung genauso bescheuert finde wie du. Damals konnte man sich einfach eine PS kaufen und hatte genug Jahre Ruhe , heute muss man dann nach ein paar Jahren ohne wirkliche Grafische Höhepunkte dann schon ne neue Konsole kaufen weil sony es nicht gebacken bekommen hat schon von Anfang an anständige Hardware einzubauen.

Aber wenn Konsolenspieler das machen gehts ja nicht um Grafik ....... gott bewahre.

 

Genauso siehts aus,dazu kommt ja noch das sich jetzt die PS Fangemeinde gegenseitig angiftet und in 2 Lager gespaltet ist :facepalm:

 

Da die Pro aber für Sony ein Erfolg zu sein scheint,wird es wohl in Zukunft nur in diese Richtung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso siehts aus,dazu kommt ja noch das sich jetzt die PS Fangemeinde gegenseitig angiftet und in 2 Lager gespaltet ist :facepalm:

 

Da die Pro aber für Sony ein Erfolg zu sein scheint,wird es wohl in Zukunft nur in diese Richtung gehen.

 

kannst du mir zeigen, wo sich die PS fangemeinde (z.b. hier im forum) wegen der pro gegenseitig angiftet, ausser den trollen, die es eh schon immer gab?

 

irgendwie redet ihr hier etwas herbei, dass ich beim besten willen nicht entdecken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

wenn ich jedoch mit meinen kumpels online zocke, sehe ich keinerlei spaltung durch die unterschiedlichen PS4s.

wir zocken ganz genauso wie früher auch schon.

(...)

Nun es scheint wohl Unterschiede bei Online-Games zu geben...jemand schrieb in einem anderen Forum:

Ich finde das neue Verkaufsmodell auch nicht gut, denn man hat damit das Alleinstellungsmerkmal der Konsolen aufgegeben. Alle hatten den gleichen "Hardware-Trabbi", die Spiele liefen überall gleich und alle waren's zufrieden - Hardwaresozialismus im guten Sinne....

 

Hätte man dann die Pro so rausgebracht, wie es ursprünglich angekündigt war, nämlich dass die Merhleistung nur für PSVR ist, alles andere gleich läuft, die Leistung nicht voll in die Spiele gepumpt wird und es keine Games gibt, die nur auf der Pro richtig laufen, wäre es noch okay gewesen.

 

Aber alles das wurde nicht eingehalten und mit dem Boost-Mode geht es nochmal in die falsche Richtung.

 

Ich habe mir die Pro geholt - und ja, damit trage ich zu dem Wettrüsten bei, weil ich ein Spiel, dass ich sehr gerne spiele, nur auf der Pro spielen kann. Hier geht es auch nicht um Grafikfeinheiten sondern um "spielbar" vs. "nicht spielbar".

 

Ich hatte das gestern mal wieder auf der Classic gezockt, weil ich Sohnemann mit seinem Kumpel an die Pro gelassen hatte. Ich bin schier vom Glauben abgefallen. Grundgütiger!

 

Nur mal, um die Dimension der Unterschiede aufzuzeigen: Ich spawne raus, hebe ab - und finde erstmal meine Leute nicht mehr. "Wo zu Geier seid ihr? Unter mir? Wollt ich mich trollen?! Da ist nichts! Bin bei GPS xy. Ach, ihr auch? Ihr seht mich klar und deutlich?"

 

....aah, okay, wir waren schlicht zu hoch, Sichtweite so limitiert, dass nichtmal der riesen Rex gerendert wurde. Die anderen mit den Pros haben mich klar und deutlich über sich schweben sehen. Spiel mal unter solchen Mißverhältnissen bzw. stelle Dir vor, es kommt zum Kampf. Wären es Feinde gewesen, ich hätte nie erfahren, was mich erwischt hätte, sondern wäre von leerer Landschaft gekilled worden. Ein Heidenspaß für jeden Classic-Gamer. Bei anderen Spielen ähnlich. Versuche mal, in BF1 bei Rundenstart auf Classic ein Fahrzeug zu bekommen - wirst Du nicht, weil Du Minuten nach den Pro-Spielern in die Runde kommst und schon drei Flaggen eingenommen sind, bevor Du überhaupt mal spawnst.

 

Das ist also ein bißchen mehr als "reiner Grafikzirkus". Auch vom Spielkomfort her. Auf der Pro habe ich bis jetzt noch kein einziges Mal den Lüfter gehört. Die Classic schaltet da schon die Nachbrenner zu.

 

Also, was bleibt mir als User übrig?

a) Ich ärgere mich jedes Mal auf der Classic und gehe in Spielen unter

b) Ich wechsele ganz zum PC, kann dann aber nicht mehr mit meinen Leuten spielen

c) Ich hole mir die Pro.

 

Klarer Fall. Und was Sony jetzt mit dem Boost macht, finde ich schon ziemlich unfair gegenüber den Classic-Kunden. Damit wird die Classic engültig abgehalftert und taugt nur noch für Adventures und Story-Games. Für die ganze Fraktion der Spieler von Shootern und anderen schnellen Engine-Games wird damit quasi der "Pro-Zwang" eingeführt - oder sie können aufhören zu zocken.

 

Und ich muss leider darauf hinweisen, dass ich genau das schon in meinen Posts hier vorhergesagt hatte, als noch die Sprüche kamen von wegen "Bei nicht gepatchten Games wird es gar keine Unterschiede geben, die Mehrleistung wird dann einfach abgeschaltet usw.".

 

Was ja vorher schon diskutiert wurde, wird jetzt wirklich zur dringenden Rettungsmaßnahme, die die Publisher ergreifen müssen: Nämlich bei allen stark leistungsabhängigen, echtzeitgerenderten schnellen Spielen die Server aufzuteilen in Classic, Pro und Crossplay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun es scheint wohl Unterschiede bei Online-Games zu geben...jemand schrieb in einem anderen Forum:

 

also das kann ich überhaupt nicht bestätigen.

ich spiele sehr viel online (R6S, TF2, overwatch, BF1, ...) und konnte bisher eigentlich keine unterschiede erkennen, die mit der pro wirkliche vorteile bringen.

BF1 soll etwas konstantere framerate haben, wenn es sehr hektisch zugeht, aber das war es schon.

von echten vorteilen habe ich bisher nichts gesehen.

ich spiele dazwischen auch immer noch auf der klassischen PS4, die ich jetzt wo anders stehen habe.

 

wie schon zuvor geschrieben, bringt da eine SSD-platte in der PS4 viel grössere vorteile bei BF1, weil man viel schneller in die runde startet und schon punkte einnehmen kann, wenn die anderen noch die map laden.

 

glaubst du nicht, dass es einen grossen aufschrei in der community geben würde, wenn plötzlich die ganzen PS4-besitzer wirkliche nachteile beim online zocken hätten.

 

ich war auch ein grosser kritiker der pro, als diese angekündigt wurde.

meine bedenken haben sich einstweilen aber in luft aufgelöst, da sony bisher seine versprechen eingehalten hat und die klassische PS4 bisher nicht wirklich benachteiligt wurde.

 

ob es die pro jetzt benötigt hat sei dahingestellt, ist aber wohl einfach der marktsituation geschuldet.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...