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The Last of Us: Part II Remastered (19.01.2024)


KillzonePro

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vor einer Stunde schrieb Diggler:

Habe jetzt 18,5h Spielzeit und bin noch in Tag 2 in Seattle. Weiterhin ein absolutes Brett für mich. Muss mich gerade zwingen schlafen zu gehen.

bin mal gespannt wie bei uns beiden dann am ende die spielzeit ist.

und ja, teilweise muss man sich echt zwingen schlafen zu gehen. man bekommt einfach die zeit nicht mit und man will wissen wie es weitergeht. ist halt so, wie auf eine klasse party, da sagt man dann: einen trinke ich noch, dann gehe ich nach hause. nix da, dann trinkt man noch einen und noch einen usw.

 

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meine fresse und alter schwede. ich bin an den ort, das nach der schule (tag 1 Seattle). wow, sind da viele gebäude zum reingehen und man kann ja da extrem erkunden. da muss man sich echt merken wo man schon war und nicht. da wäre es nicht schlecht gewesen, man könnte gebäude mit einer spraydose markieren unter anderen. wenn ich entwickler wäre, hätte ich diese option reingemacht.

ansonsten ist es echt hammer dort und es passieren einige dinge, womit man echt nicht rechnet. geil finde ich auch, das Dina einen immer warnt, wenn gegner in der nähe sind. sie passt jedenfalls bei mir immer gut auf bis jetzt. was ich immer mache dort, ich zerschlage bei ein auto einfach eine scheibe, dann sehe und höre ich ob gegner in der nähe sind, da sie dem geräusch immer nachgehen. so kann man sie schön rauslocken.

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vor 46 Minuten schrieb spider2000:

was ich immer mache dort, ich zerschlage bei ein auto einfach eine scheibe, dann sehe und höre ich ob gegner in der nähe sind, da sie dem geräusch immer nachgehen. so kann man sie schön rauslocken.

Alles was Glas war habe ich auch zerschlagen. Aber auch nur weil es schön anzusehen war wie es zerbricht. In meinem ersten Durchgang sind nicht viele Fenster und Duschen heil geblieben. 😃 

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vor 18 Minuten schrieb Buzz1991:

In manchen Autos liegt sogar eine Sammelkarte. 

Diese sind mir dann bisher entgangen. Ich schaue gelegentlich mal in die Autos, kann das aber von außen gar nicht erkennen, ob da was drin ist. Bin mal am Ende gespannt, wie viele Collectibles mir fehlen. Ich weiß auf jeden Fall von einem Safe.

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vor 1 Stunde schrieb spider2000:

meine fresse und alter schwede. ich bin an den ort, das nach der schule (tag 1 Seattle). wow, sind da viele gebäude zum reingehen und man kann ja da extrem erkunden. da muss man sich echt merken wo man schon war und nicht. da wäre es nicht schlecht gewesen, man könnte gebäude mit einer spraydose markieren unter anderen. wenn ich entwickler wäre, hätte ich diese option reingemacht.

ansonsten ist es echt hammer dort und es passieren einige dinge, womit man echt nicht rechnet. geil finde ich auch, das Dina einen immer warnt, wenn gegner in der nähe sind. sie passt jedenfalls bei mir immer gut auf bis jetzt. was ich immer mache dort, ich zerschlage bei ein auto einfach eine scheibe, dann sehe und höre ich ob gegner in der nähe sind, da sie dem geräusch immer nachgehen. so kann man sie schön rauslocken.

musst du dir nicht merken^^, wird auf der Karte eingezeichnet welche Orte du abgeschlossen hast :)

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So habe das Spiel gestern beendet, im ersten Moment dachte ich mir "was ein komisches Ende", aber umso mehr ich darüber nachdenke umso stimmiger wird es für mich...

weiter im Spoiler:

 

Eigentlich haben wir hier eine doppelte Rachestory präsentiert bekommen. Abby bekommt bereits in den ersten Spielstunden ihre Rache. Hier wird uns auch schnell unser Feindbild aufgedrängt. Abby und die WLF. Zum jetzigen Zeitpunkt kennen wir Abby nicht und erst Recht nicht ihre Beweggründe. Diese sollen wir im Laufe der Story verstehen und auch eine Gewisse Sympathie zu diesem Charakter aufbauen. Denn auch Abby hat Gefühle, Ängst,e Freude, Freunde, Liebe, Empathie. Das zu Beginn gezeigte kaltblütige Monster ist doch ein Mensch.

Zurück zum Thema, Elli will natürlich Rache für Joels Tod und geht auf einen Rachefeldzug. Ellis Ansporn und Geschichte muss man nicht weiter erläutern, ist glaube jedem bekannt der TLoU und TLoU2 gespielt hat.

Naja wir sind also am Ende, auf der Farm, die suggerierte Idylle wird ziemlich schnell durch Ellis innere Dämonen zerstört. Sie hat noch nicht abgeschlossen, wie auch? Ihre Rache hat Sie nie bekommen. 

Also wieder ab dafür und Abby endgültig auslöschen. Schon vor dem letzten Kampf war mir klar das Abby nicht sterben wird. Irgendwie wusste ich es. 

Im Endeffekt hat Abby ihre Rache bekommen, nur zu welchem Preis? Ihre Freunde sind alle gestorben, bis auf Lev, die WLF hat sie als Verräter abgestempelt. Eigentlich hat Abby alles verloren und diesem war sich auch Elli bewusst.

Elli hat für ihren Rachefeldzug nicht weniger gebüßt, nicht nur das ihr Ziehvater durch Abbys Hand gestorben ist, auch Jesse hat die Story nicht überstanden,  zum Schluss hat Sie ihre Rache nicht in der angedachten Form erhalten und hat auch noch Dina und JJ (JJ = Joel Jesse?!) verloren.

Achja btw. Als Elli zur Farm zurückgekehrt ist, war meiner Meinung nach abzusehen das Dina entweder umgebracht wurde oder abgehauen ist.

Niemand hat eigentlich das bekommen was er wollte, jedenfalls nicht ohne arge Rückschläge / Verluste.

Sind Elli und Abby eigentlich so verschieden? Ich finde Sie haben sogar sehr viele Ähnlichkeiten. 

Zum Ende hatte ich das Gefühl das Elli ihren Frieden gefunden hat, gerade das Gespräch mit Joel und der Aussage von ihr das Sie versucht Joel zu verzeihen fand ich sehr wichtig. Symbolisch dafür war für mich die zurückgelassene Gitarre. Ich glaube auch nicht das Elli Richtung Jackson aufgebrochen ist, sondern als Einzelgänger weiterleben will.

Persönlich fand ich das Ende in Ordnung, vieles war abzusehen. Der Cliffhanger ist natürlich perfekt für einen Nachfolger oder ein Story DLC. Aus meiner Sicht punktet TLoU2 gerade bei der Inszenierung, Grafik, Gameplay usw. Storytechnisch ist es besserer Durchschnitt. Die Wertungen der Fachpresse würde ich daher nicht 1:1 unterschreiben, sondern etwas abwerten.

Dennoch bin ich gespannt wie es weitergeht und würde auch einen Nachfolger / DLC blind kaufen.

 

 

Achja ich habe doch mehr Dinge übersehen als ich dachte, gerade was Werkbänke und Safes betrifft, ich dachte eigentlich ich wäre wesentlich gründlicher gewesen.

Werde es aber Step by Step Richtung Platin bringen, dafür werde ich mir aber entsprechend Zeit lassen. Spielzeit liegt glaube bei ca. 27 Stunden, ging zum Schluss aber deutlich schneller da das Ende in Sicht war und ich auch keine Lust mehr hatte auf viel rumschleichen, ich wollte einfach wissen wie es zu Ende geht

Bearbeitet von Tobse
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vor einer Stunde schrieb Buzz1991:

In manchen Autos liegt sogar eine Sammelkarte. 

Dann sind mir auch mehrere durch die Lappen gegangen.

Einen NG+ Run wird es sowieso noch geben. Dann eventuell mit Guide wo alle Collectables verzeichnet sind.

Ansonsten habe ich aber bisher alles relevante gefunden: sprich Upgrades, Safe Kombinationen etc.

Habe jetzt glaube so um die 20-25 auf der Uhr, achte da nicht so drauf ^^

 

Bin immer noch Seattle Tag 1 mit Abby unterwegs. Von der Spielweise und den Fähigkeiten erinnert sie doch sehr an Joel in Part 1. Mittlerweile hege ich auch nicht mehr so einen Groll gegen die Figur. Wie ich schon mal geschrieben habe kann man ihre Beweggründe besser und besser verstehen. Ellie und Joel sind halt eben auch keine Engel.

Bearbeitet von ScorpioN
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