Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb 3DG:

Viele Nutzer die kaum zahlen bringen kein Geld ein.

Auch für das Umwandeln muss man zuvor Geld ausgeben für die Gold Mitgliedschaft. Wenn diese zusätzlichen 5.000.000 Abonnenten angenommen alle die Umwandlung genutzt hätten, dann hätte Microsoft im ersten Quartal sehr viel eingenommen. 5 Mio x 45 € (=1 Jahr Gold) = 225.000.000 €. Dann hast du schon mal allein dadurch im ersten Quartal das halbe Budget von Halo Infinite reingeholt.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb consoleplayer:

Auch für das Umwandeln muss man zuvor Geld ausgeben für die Gold Mitgliedschaft. Wenn diese zusätzlichen 5.000.000 Abonnenten angenommen alle die Umwandlung genutzt hätten, dann hätte Microsoft im ersten Quartal sehr viel eingenommen. 5 Mio x 45 € (=1 Jahr Gold) = 225.000.000 €. Dann hast du schon mal allein dadurch im ersten Quartal das halbe Budget von Halo Infinite reingeholt.

Das Problem ist nur, dass du bei deiner Annahme von diesen 5mio die nächsten 3 Jahre kaum mehr Geld siehst und alle eingekauften und selbst produzierten Games finanzieren musst. Von der Refinanzierung des Zenimax-Deals reden wir da noch gar nicht.
Und nicht vergessen, die Gold-Einnahmen hatte MS ja davor auch schon, musste für diese Einnahmen in XBL Gold aber weitaus weniger bieten. 

Ist halt so als hätte MS plötzlich alle seine Games gratis in die Goldmitgliedschaft gebracht und noch zahlreiche 3rd Parties dazu.
Wenn man das damit vergleicht, welches Games bisher monatlich in Games for Gold kamen, sieht man sofort, dass es da eine Schieflage in der Rechnung gibt.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Diggler:

Das Problem ist nur, dass du bei deiner Annahme von diesen 5mio die nächsten 3 Jahre kaum mehr Geld siehst und alle eingekauften und selbst produzierten Games finanzieren musst. Von der Refinanzierung des Zenimax-Deals reden wir da noch gar nicht.
Und nicht vergessen, die Gold-Einnahmen hatte MS ja davor auch schon, musste für diese Einnahmen in XBL Gold aber weitaus weniger bieten. 

Ist halt so als hätte MS plötzlich alle seine Games gratis in die Goldmitgliedschaft gebracht und noch zahlreiche 3rd Parties dazu.
Wenn man das damit vergleicht, welches Games bisher monatlich in Games for Gold kamen, sieht man sofort, dass es da eine Schieflage in der Rechnung gibt.

Von denen sieht MS danach kein Geld mehr eine Zeit lang, das ist klar. Mir kommt aber immer vor als man glaubt, dass die Umwandlung keine Einnahmen generiert. Für den Moment pusht sie diese aber sogar. In der Folge gibt es dann dafür keine mehr, das stimmt.

Geschrieben
Gerade eben schrieb consoleplayer:

Von denen sieht MS danach kein Geld mehr eine Zeit lang, das ist klar. Mir kommt aber immer vor als man glaubt, dass die Umwandlung keine Einnahmen generiert. Für den Moment pusht sie diese aber sogar. In der Folge gibt es dann dafür keine mehr, das stimmt.

Gemeint ist natürlich das Verhältnis Einnahmen zu Ausgaben und das ist bei Umwandlern in keinem für MS gesunden Verhältnis.
Aber es stimmt natürlich, dass sie dieses Geld auf einmal bekommen.
Noch komplizierter macht die Betrachtung, dass viele Xbox-Spieler schon zuvor Gold abonniert hatten und es somit nicht mal Zusatzeinnahmen sind, sondern nur ein Zahlungsvorschuß.
Andererseits hat man natürlich durch dieses Angebot auch Neukunden wie mich bekommen, die sich sonst eventuell gar keine Xbox mit Game pass geholt hätten.
Das ist alles sehr undurchsichtig bei der Betrachtung, weshalb man das längerfristig beobachten muss.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Diggler:

Gemeint ist natürlich das Verhältnis Einnahmen zu Ausgaben und das ist bei Umwandlern in keinem für MS gesunden Verhältnis.
Aber es stimmt natürlich, dass sie dieses Geld auf einmal bekommen.
Noch komplizierter macht die Betrachtung, dass viele Xbox-Spieler schon zuvor Gold abonniert hatten und es somit nicht mal Zusatzeinnahmen sind, sondern nur ein Zahlungsvorschuß.
Andererseits hat man natürlich durch dieses Angebot auch Neukunden wie mich bekommen, die sich sonst eventuell gar keine Xbox mit Game pass geholt hätten.
Das ist alles sehr undurchsichtig bei der Betrachtung, weshalb man das längerfristig beobachten muss.

Wie du gesagt hast, wird man in ein paar Jahren nach Ablauf der Aktion sehen wo man steht. Jetzt ist erst mal wichtig, dass die Abonnentezahlen in die Höhe schießen.

Geschrieben

Die Umwandler sind für MS aktuell sicherlich keine Gewinnbringende Spielerschaft. Wie consoleplayer schon vorgerechnet hat. MS hat auf einen Schlag evt. 300.000.000 Mio $ und dann? Da sind ja nicht mal die Produktionskosten von Halo Infinite mit abgedeckt, einem einzigen First Party Titel und dann siehste drei Jahre von denen kein Geld? Aus rein finanzieller Sicht kann man das denke ich drehen und wenden wie man will, aber der GP kann niemals soviel Gewinne derzeit einholen das die Ausgaben damit auch nur ansatzweise abgedeckt werden. Und wie hier schon oft gemahnt wird, MS ist kein Wohlfahrtsverein dessen übergeordnetes Ziel es ist den Coregamern ein angenehmes Leben zu finanzieren indem Sie am besten den halben Spielemarkt für nen Appel und n Ei anbieten.

Ich denke die Strategie wird über lange Sicht sein den Spieler so an und in den Service zu integrieren, dass dieser gar nicht mehr darüber nachdenkt das Abo nicht weiter zu nutzen, egal wie viel das kostet. Netflix macht es eigl sehr gut vor. Mittlerweile ist man so tief drin in dem Service, dass man jede Preiserhöhung mitmacht. Bislang konnte ich mich auch nicht dazu durchringen das Abo mal zu kündigen und der Witz dabei ist, dass ich es nicht mal oft nutze, aber weil eben laufend neuer Content kommt und immer mal wieder ein paar gute Filme drin landen, bleib ich eben doch dran hängen. MS kann diesen Umstand nur als langfristiges Ziel haben. Wenn der Nutzer bereitwillig kleinere Peiserhöhung mitmacht - weil ist ja noch billig und man hat ja nen Gegenwert - dann hat MS in meinen Augen, genau deren Ziel erreicht. Dazu dann noch die steigende Verfügbarkeit auf Endgeräten. Und genau das macht sie aktuell auch so gefährlich für den Gamingmarkt. Nicht weil sie nen Gamepass haben, sondern eher wie sie diesen voran bringen wollen. Da MS es selbst versäumt hat neben Halo, Forza und Gears vernünftige Langzeitserien großzuziehen, müssen Sie sich jetzt beliebte Franchises zukaufen, damit eben genau die Spielerschaft in das Abo reinrennt. Es ist natürlich einfacher Spieler mit beliebten Franchises von bekannten Herstellern zu lockern als zu sagen, hey unsere Studios haben 4 neue Tripple A Spiele entwickelt. Die kennt keiner, da weiß keiner ob das was ist, etc.

Und ich kann es nicht oft genug betonen das ich dieses, wir kaufen ganze Publisher auf, einfach nur sch***e finde. Du nimmst dem Gamingmarkt sein eh schon geringes Spektrum an dicken Fischen weg. Und zwingst die Leute dadurch automatisch in den GP.

• Like 3
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb kaluschnikop:

Wie consoleplayer schon vorgerechnet hat. MS hat auf einen Schlag evt. 300.000.000 Mio $ und dann? Da sind ja nicht mal die Produktionskosten von Halo Infinite mit abgedeckt, einem einzigen First Party Titel und dann siehste drei Jahre von denen kein Geld?

Das was ich gerechnet habe, war für 1 Jahr Gold bei 5 Mio Abonnenten. 3 Jahre Gold umrechnen wäre dann das Dreifache... 

Geschrieben

Meint ihr nicht das bei so einem erfolgreichen Verein wie Microsoft paar kluge Leute dabei sind ?

Ich habe zwar keine xbox aber sehe schon wohin die Reise geht.

Ihr pro psler jetzt als Beispiel die sich extra ne series x gekauft haben wegen dem gp glaubt nicht an den Erfolg?

Ihr seid doch der Beweis :)

Was einige bezahlen spielt doch erstmal keine Rolle, denn viele werden die series x auch lieben und dabei bleiben.

Wie am Anfang schon gesagt, denken die kreativen Köpfe da oben schon bestimmt mit

• Like 1