Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Diggler:

Eine Netflix-Preiserhöhung um ein paar Prozent kann man aber nicht damit vergleichen, dass man dann plötzlich für den Game pass das 3-fache zahlen muss.

Das ist schon eine ganz andere Sache und alleine hier im Forum haben sich viele den Game pass aktuell genommen, weil er durch den Umwandlungstrick so absurd günstig ist.

Man wird sehen, aber da muss das Spieleangebot an neuen Games dann schon sehr gut sein, dass die Leute das „echte“ Abo behalten.

Klar werden auch Leute wieder rausfallen. Dementsprechend gut muss das Angebot werden.

Ich zahle ganz regulär den Abo Preis und würde aktuell durchaus auch bis zu 20€ monatlich dafür bezahlen, da ich den Pass entsprechend stark nutze.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Diggler:

Eine Netflix-Preiserhöhung um ein paar Prozent kann man aber nicht damit vergleichen, dass man dann plötzlich für den Game pass das 3-fache zahlen muss.

Das ist schon eine ganz andere Sache und alleine hier im Forum haben sich viele den Game pass aktuell genommen, weil er durch den Umwandlungstrick so absurd günstig ist.

Man wird sehen, aber da muss das Spieleangebot an neuen Games dann schon sehr gut sein, dass die Leute das „echte“ Abo behalten.

Wer sagt das er das dreifache kosten muss? 

Selbst 20 Euro pro Monat sind immer noch günstiger als alle zwei Monate ein Spiel.

Zudem ist MS am ausprobieren wie die Bezahlung der Entwickler sein wird. Entweder pauschal so wie jetzt oder nach Spielzeit der Nutzer.

Klar wurde jetzt auch vieles geladen, für ne kurze Zeit. Man testet nun Mal Spiele die man sonst nicht testen würde.

Geschrieben

Das Problem mit dem zu großen Angebot hatte ich nur in der Anfangszeit. Nach ein paar Monaten hat man ja alles gespielt, was man spielen wollte und wartet nur noch auf neue interessante Aufnahmen in den GP. Daher ist es nicht ein permanentes Überangebot.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Wer sagt das er das dreifache kosten muss? 

Selbst 20 Euro pro Monat sind immer noch günstiger als alle zwei Monate ein Spiel.

Zudem ist MS am ausprobieren wie die Bezahlung der Entwickler sein wird. Entweder pauschal so wie jetzt oder nach Spielzeit der Nutzer.

Klar wurde jetzt auch vieles geladen, für ne kurze Zeit. Man testet nun Mal Spiele die man sonst nicht testen würde.

Der 3-fache Preis ist das Verhältnis von Gold-Umwandlungstrick zu aktuellem normalen Abo-Preis.
D.h. das ist das aktuelle Verhältnis ohne Preiserhöhung. Glaube aber nicht, dass in den nächsten 3 Jahren der Preis nicht erhöht wird, d.h. das war von mir sogar konservativ gerechnet. Wird also wohl eher Richtung 4-facher Preis gehen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Diggler:

Der 3-fache Preis ist das Verhältnis von Gold-Umwandlungstrick zu aktuellem normalen Abo-Preis.
D.h. das ist das aktuelle Verhältnis ohne Preiserhöhung. Glaube aber nicht, dass in den nächsten 3 Jahren der Preis nicht erhöht wird, d.h. das war von mir sogar konservativ gerechnet. Wird also wohl eher Richtung 4-facher Preis gehen.

ah okay, wusste nicht wie du das jetzt gerechnet hast. denke der jetzige normale preis wird dennoch gut angenommen

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb VerrückterZocker:

ah okay, wusste nicht wie du das jetzt gerechnet hast. denke der jetzige normale preis wird dennoch gut angenommen

Das weiss eben niemand, weil viele für die nächsten 3 Jahre den Umwandlungspreis nutzen und der mMn auch für den massiven Anstieg der Abozahlen mitverantwortlich ist.

Geschrieben

Meinst du nicht, dass von denen viele bereit sind 10-15 im Monat auszugeben, wenn sie auch bereit sind, sich extra einmalig für 45-180 Euro Gold zu kaufen und das dann umzuwandeln?

Es werden sicher weniger werden, aber ein kompletter Einbruch wird es wohl auch nicht sein. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb consoleplayer:

Meinst du nicht, dass von denen viele bereit sind 10-15 im Monat auszugeben, wenn sie auch bereit sind, sich extra einmalig für 45-180 Euro Gold zu kaufen und das dann umzuwandeln?

Es werden sicher weniger werden, aber ein kompletter Einbruch wird es wohl auch nicht sein. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Das ist eben die große Frage und wird sehr vom Spieleangebot abhängen. In 3 Jahren werden jedenfalls die ganzen älteren Spiele nicht mehr so ziehen, d.h. da werden dann eher neue Spiele im Game pass relevant sein.

€15 sind €180.- im Jahr.
Ich habe aktuell für 3 Jahre €126.- gezahlt, also €43.- im Jahr und bei mir war dieser 3 Jahre-Deal einer der Hauptgründe mir überhaupt eine Series X zur PS5 dazu zu holen. Das war ja für nicht Xbox-Spieler wie mich auch deshalb sehr attraktiv, weil man dadurch auch alle bisher versäumten Xbox-Exclusives nachholen kann.
Und dann ist halt die Frage, ob MS das dauerhaft um €15.- anbieten kann oder sie den Preis nicht doch höher ansetzen müssen.

Wie gesagt wird die Attraktivität sehr von den Spielen und dem Preis abhängen.

Und genau deshalb meine ich, dass es erst in 2,5 bis 3 Jahren interessant wird. Ich kann auch gar nicht sagen in welche Richtung das dann geht und weiss selbst auch für mich noch nicht, ob ich den Game pass dann weiterhin behalten werde.
Wird jedenfalls interessant.

• Like 2
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Diggler:

Und dann ist halt die Frage, ob MS das dauerhaft um €15.- anbieten kann oder sie den Preis nicht doch höher ansetzen müssen.

Ich glaub schon das sie es können. Da spielt auch der Abonnentenkreislauf eine Rolle. Je mehr Nutzer, je mehr Geld. Das war's auch schon. Wenn dann so langsam die first partys in den Pass kommen day one, wird das auch den Wachstum anheizen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb SaskiaQuelle:

Ich glaub schon das sie es können. Da spielt auch der Abonnentenkreislauf eine Rolle. Je mehr Nutzer, je mehr Geld. Das war's auch schon. Wenn dann so langsam die first partys in den Pass kommen day one, wird das auch den Wachstum anheizen.

Viele Nutzer die kaum zahlen bringen kein Geld ein. Die wollen gewinn machen und nichts verschenken.  Die Spiele Entwicklung kostet sehr viel. Es sein den sie machen nur noch Spiele auf Niveau  von free to play. Abo zahlen alleine sind nicht so aussagekräftig wie man es sich einredet.  Auch für ms muss sich das mal lohnen.