Zum Inhalt springen

PlayStation VR2


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

@davidflorian

Eventuell hat hoffentlich bobovr eine Lösung für dich parat für besseren und bequemeren Sitz der Brille.
Die haben nur "Juni" angegeben für die Vorstellung, aber hoffe dass direkt morgen was gezeigt wird und Bestellungen möglich sind.
Ich hab mir selbst eine Lösung gebastelt, sieht aus wie Frankensteins Monster, aber ich muss nicht mehr so fest zudrehen und das Gewicht ist besser verteilt. Ich habe eine Polsterung oben befestigt, die von vorne nach hinten geht und nicht quer.
Quer hatte ich zuerst, aber das ist trotzdem immer verrutscht, wenn nicht fest genug gezogen war (was mir zu fest war).

Na komm, so aufwendig ist das jetzt nicht, mit der Brille in ein Spiel einzusteigen. Meine ist zwar immer angeschlossen, aber auch wenn ich das Kabel jedes mal einstecken müsste, würde das nur weitere wenige Sekunden dauern :)

Hier mal mein üblicher Prozess, bevor ich VR2 zocken kann:
Wohnzimmertisch ca. 2m verschieben.
Kleinen Teppich in die Mitte der nun freien Fläche legen.
Je nach Spiel, sitzend oder stehend, noch einen drehbaren Hocker auf den Teppich stellen.
Linsen kontrollieren und ggf. säubern (hierbei direkt die PS5 bereits einschalten)
Kabel an das Deckensystem befestigen.
Controller aufs Sofa bereit legen.
Auf den Teppich stellen, VR2 einschalten, aufsetzen, in der Durchsicht die Controller schnappen.
Einmal kurz in die VR2 Schnelleinstellungen und den Pupillenabstand kontrollieren und ggf. anpassen (ich weiß genau wo der Strich bei mir sein muss). Nutze auch den BIldschirm zur Ausrichtung in der Höhe und seitlich.
Und ab in irgendein Spiel, aktuell Beat Saber, was ich dir sehr empfehle, damit du Körperbewegungen hast.
Die Expert Level sind dafür super geeignet :)

Was denkst du dauert der ganze Prozess ?
Ich brauche durch die Routine für alles genannte locker unter 5 Minuten ! Ok, nochmal die gleiche Zeit, um alles wieder Rückgängig zu machen.
Das ist jetzt nicht viel und ich mache das sogar, wenn ich nur für ne Stunde zocken möchte.
Da bist du mit deinem Kabel einstecken, was nun wirkich nur Sekunden dauern dürfte, viel besser dran als ich 😜

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache scheinbar etwas komplett anders. Ich habe mittlerweile null Probleme mit dem Sweetpoint. Aufsetzen, kontrollieren, fertig. Eine Sache von Sekunden. Anschließen der Brille würde ich mit 5 Sekunden beurteilen. Was den Tragekomfort angeht, da kann und möchte ich nicht urteilen. Denn da ist absolut jeder Kopf anders. Daher kaufe ich es jedem ab, der damit seine Probleme hat. Was das Kabel angeht... Ja, kann man natürlich als Kritikpunkt aufführen. Muss dann aber bedenken, dass entweder die Leistung/Grafik und/oder der Akku Probleme verursachen, wenn man unbedingt kabellos sein möchte.

Wer nach 3 Monaten immer noch unzufrieden ist, dem würde ich auch einen Verkauf ans Herz legen. Dann lieber auf die Quest 3 sparen. Ich rechne mit 500-600 Euro. Da aber auch keine Wunder in Sachen Grafik erwarten. Wer sie natürlich am PC nutzen kann/will, sollte natürlich einen recht potenten PC haben. Und den natürlich von Zeit zu Zeit aufrüsten. Denn leider wird am PC oft nicht sonderlich gut optimiert. Einfach Anforderungen hoch setzen, Problem solved...

P.S. die Apple Brille wird arschteuer 😉 und ich meine richtig teuer...

Nachtrag:

"Apples erste Mixed-Reality-Brille soll ähnlich wie Meta Quest 2 eigenständig funktionieren, aber extrem teure Komponenten verbaut haben und circa 3.000 US-Dollar kosten. Anderen Berichten zufolge ist für das Jahr 2025 eine günstigere Version der zweiten Generation geplant"

Bearbeitet von M4g1c79
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Sweetspot dauert Sekunden nach der Eingewöhnungsphase, zumindest bei mir auch.
Ich komme halt wohl immer irgendwie ans Rädchen und checke schnell den Pupillenabstand und richte dann nochmal feiner aus, anhand des Augenbildes :)
Ich scheine auch eine "gut passende" Kopfform zu haben, zumindest mit der Unterstützung meiner Eigenlösung und hoffe auf noch perfekteren und bequemeren Sitz durch Bobovr Zubehör.
Und was soll ich sagen, wenn man das Glück hat, ein Deckensystem (Kiwi Design) für das Kabel anbringen zu "dürfen", dann stört das Kabel null.
Ich kann mich weit über die 2x2 Meter frei bewegen, wenn ich das möchte und habe null Zug auf das Headset und kein Kabel, worüber ich mir Sorgen machen muss, darüber zu stolpern :)
Für mich ist das genau wie kabellos

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss immer noch mal in dieses Menü schauen wo man die Position des Headsets betrachten kann, irgendwie gelingt es mir jedes mal das Headset leicht schief aufzusetzen. Insgesamt dauert die Inbetriebnahme bei mir in etwa 2 Minuten. Für mich schnell genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M4g1c79:

Was das Kabel angeht... Ja, kann man natürlich als Kritikpunkt aufführen. Muss dann aber bedenken, dass entweder die Leistung/Grafik und/oder der Akku Probleme verursachen, wenn man unbedingt kabellos sein möchte.

Wer nach 3 Monaten immer noch unzufrieden ist, dem würde ich auch einen Verkauf ans Herz legen. Dann lieber auf die Quest 3 sparen. Ich rechne mit 500-600 Euro. Da aber auch keine Wunder in Sachen Grafik erwarten. Wer sie natürlich am PC nutzen kann/will, sollte natürlich einen recht potenten PC haben. Und den natürlich von Zeit zu Zeit aufrüsten. Denn leider wird am PC oft nicht sonderlich gut optimiert. Einfach Anforderungen hoch setzen, Problem solved...

 

So ist es!

Ist ja nicht so das man nicht wusste das eine PSVR2, oh Wunder, ein Kabel besitzt. Eins(!). Mal vergleichen mit dem Kabelsalat der VR1.

Es muss doch Masochismus sein sich etwas zuzulegen was man gar nicht leiden kann (Kabel), um dann in einem Forum wo es um diese Hardware geht es immer wieder zu betonen wie schlecht man diese Hardware doch findet und wie geil dagegen das kabellose Konkurrenzmodell ist?

Schliesse ich eine Quest 3 an den PC an habe ich auch wieder ein Kabel, oder aber Kompressionsartefakte über WLAN, wobei der Router ja auch kein beliebiger sein darf wenn ich recht informiert bin. Preislich, bis die Quest so bequem auf dem Kopf mit ausreichend Akku-Power sitzt, steigt der Gesamtpreis auch in Richtung der 600€.

Von der Power des PC ganz abgesehen, die kostet ein Vielfaches der aufgerufenen 600€.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein wenig Praktisches:

Eine Zeit lang ging es ja um Trackingprobleme. Inwieweit das heute noch von Belang ist, ob mit neuer Firmware diverse Probleme behoben wurden, oder ob einfach jetzt die längere Tageslichtphase positiv beiträgt, so hatte ich bei einem Blitzangebot für Infrarot Strahler zugeschlagen. So wie eine Nachttischlampe eher wenig Leuchtkraft im Vergleich zu PKW-Scheinwerfern besitzt, so gibt es auch im IR-Bereich Unterschiede in der "Leuchtkraft". Sieht das menschliche Auge nur nicht. Für die Trackingkameras kann es aber durchaus den Unterschied machen, und für mich war auch die Überlegung statt Festbeleuchtung im Zimmer stattdessen Festbeleuchtung IR anzuschalten.

Hier mal der Link zu Amazon. Ist mit Netzteil und ab und zu im Angebot. Ich habe 24€ gezahlt.

https://www.amazon.de/dp/B08N51VS27?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

 

IMG_0199.thumb.JPG.3ce3ec59bfe015368f980a3615694f3b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb blunafunVR:

Hier noch mal ein wenig Praktisches:

Eine Zeit lang ging es ja um Trackingprobleme. Inwieweit das heute noch von Belang ist, ob mit neuer Firmware diverse Probleme behoben wurden, oder ob einfach jetzt die längere Tageslichtphase positiv beiträgt, so hatte ich bei einem Blitzangebot für Infrarot Strahler zugeschlagen. So wie eine Nachttischlampe eher wenig Leuchtkraft im Vergleich zu PKW-Scheinwerfern besitzt, so gibt es auch im IR-Bereich Unterschiede in der "Leuchtkraft". Sieht das menschliche Auge nur nicht. Für die Trackingkameras kann es aber durchaus den Unterschied machen, und für mich war auch die Überlegung statt Festbeleuchtung im Zimmer stattdessen Festbeleuchtung IR anzuschalten.

Hier mal der Link zu Amazon. Ist mit Netzteil und ab und zu im Angebot. Ich habe 24€ gezahlt.

https://www.amazon.de/dp/B08N51VS27?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

 

IMG_0199.thumb.JPG.3ce3ec59bfe015368f980a3615694f3b.JPG

Super interessant das Thema!
Ich frage mich nur, wo und wie sollte man die IR Lampen anbringen damit sie auch das volle
Potenzial für´s VR Gaming entfallten können?
Ich spiele meist sehr spät Abends, fast schon Nachts und ohne Beleuchtung geht da mal garnichts mehr.
Ich habe als normal Beleuchtung ein Vitrinen Licht neben dem TV und rechts hinter mir eine kleine
Tischlampe an. Ich mein, es passt schon echt ganz gut aber es könnte auch ein wenig besser sein.

Beim scannen der VR, macht der Bereich über meinem TV Probleme.
Das erkennt das System so gut wie garnicht.

Edit: @blunafunVR Kannst du mir sagen wie lang das Stromkabel ist? Muss das auch irgendwie unbemerkt an die Wand entlang bekommen. 😉

Bearbeitet von Der René
nafunb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja meine IR Lampe ist in ca. 2 Meter Höhe an der Wand und leuchtet extrem viel aus. Das sieht man in der Durchsicht ganz gut. Ich kann ja sogar komplett im Dunkeln spielen. Manchmal bin ich selbst überrascht nach einer Gaming Session, wie dunkel alles ist :D meine Trackingprobleme sind dadurch viel besser geworden. Allerdings habe ich wohl Probleme mit dem Teppich. Die Farbe scheint die Brille nicht zu mögen. Speziell bei Mini Golf, weil man da ja quasi nur nach unten guckt. Ich lege meist irgendwas hin, wo sich die Brille besser orientieren kann (Handtuch oder so).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • !! Ich hatte direkt als ich das von dir gelesen hab "Wayne Gretzkys 3D Hockey" im Kopf. Bin mir ziemlich sicher, dass es das für N64 gab. Omg sind wir alt oder was. Also erstes Feedback für euch zum 24er: Die Performance könnte bei Kamerafahrten besser sein. Irgendwie jetzt wieder Kinderkrankheiten (durch die Frostbite Engine?) bei denen ich in NHL 22 schon dachte, dem wurde sich direkt bei Einführung der Engine angenommen. Natürlich hat man weiterhin mit nem "ordentlichen" 80er-85er GES Team (RTG, kein Echtgeld!) kaum Chancen gegen die TotW 99er CPU. Ich... zumindest nicht. -> Du sollst reinpayen. Wenn man von den Punkten absieht, von der Atmo und dem "weniger random" in jeglichen Spielabläufen, wurde es sinnvoll verbessert. Zocke meistens World of Chel oder HUT Rivals/SB. Lohnt sich wenn ihr EA Play habt, sonst eher ein Salekauf! 7,5/10 bisher, die ersten ~15 Stunden. Mit ein bissl Fanwohlwollen. ☺️
    • Bin echt gespannt, denke ich gehe da rein. Ich mag diesen 70er Look und auch den Sound.  
    • Da fällt mir grad Blades of Steel auf dem GameBoy ein 😅 Kennst Du das als alter Veteran? Arcardig kann man wohl auf mehr Arten definieren. Ich war ab NHL16 dann schon sehr zufrieden, weil der Puck dann mehr Eigenleben bekam und das Chaos realer wurde. Klar, ein Jahr sind die Goalies zu schwach, dann wieder zu stark. Da ich eigentlich fast alle NHL nur Clubs gespielt habe kann ich zu UT nicht viel sagen. Nur in einem Teil bin ich es mal ernsthaft angegangen, glaub auch 200€ reingebuttert und habs immerhin bis Liga 2 geschafft. Da kommen dann die richtig Kranken 😅
    • Ich schaffe diesen naytiba nicht 😑
×
×
  • Neu erstellen...