Zum Inhalt springen

PlayStation VR2


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

Und noch mal ich , kommt ja auch noch für die PSVR2. Die Entwickler geben Woche für Woche ihr bestes und es wird immer besser.

Unbedingt Grimlord im Auge behalten ich spiele es schon länger und nichts in VR ist so nah an Dark Souls wie dieses Game.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/17/2024 um 10:18 AM schrieb Eloy29:

Interessante Statistik, die zeigt wie die VR Anteile verteilt sind. Das erste Quartal 24 zeigt klar die momentane Tendenz. Ob Sony noch viel in eigene VR Games investiert ist da (leider) eher fraglich.

new-vr-marketshare-report-from-counterpoint-research-is-in-v0-uw4dwaupfaoc1.png

@Eloy29 findest du diese Statistik wirklich interessant oder sogar aussagekräftig? Ich mein über welche Zahlen sprechen wir hier und woher sind diese? Welcher Markt soll das sein? Amazon Verkäufe? Globale Anteile? Wo sind die absoluten Zahlen?! Sind zb. die Direct Verkäufe mit eingeflossen? 😉

"Das erste Quartal 24 zeigt klar die momentane Tendenz."
Wodran machst du das aus, wo sind die 1Q 2024 zahlen?

Nehmen wir mal an wir lassen uns auf diese Statistik ein und versuchen einigemaßen ein Resümee zu ziehen..
Wir wissen von offiziellen Sony Verkaufzahlen das die PSVR2 ab den 22.2.2024 in 6 Wochen seit Launch
600.000 Stück verkauft hat. Wenn man diesen Wert für Q1 in der Statistik nimmt dann hätte Sony im Jahr 2023 ganze 2 Millionen (schon realistisch) PSVR2 verkauft. Was ich für eine nicht mobile VR Brille die über 600€ kostet und eine PS5 voraussetzt schon sehr gut finde in diesem Markt. Als Erfolg gegenüber der PSVR1, die nämlich in 2 Jahren 2 Millionen verkauft hatte, kann man das allerdings auch sehen, da zu diesem Zeitpunkt auch die Userbase der PS4 Besitzer um einiges höher waren.

"Ob Sony noch viel in eigene VR Games investiert ist da (leider) eher fraglich."
Wieso denn nicht? In kürzester Zeit so viele Geräte unter diesem Umständen zu verkaufen
und (ja laut dieser Statistik) so viel Marktanteil abzuzecken,
sollte für Sony ein Ansporn sein diese Plattform weiter zu pushen und auszubauen.
Nicht als Hauptprodukt (was ja als Konsolenhersteller klar ist) aber als Nebenprodukt
und Erweiterung der Produktionslinie.
Die 3 Million Verkäufe der PSVR1 nach 2 Jahren sollten auch machbar sein.
Ich denke Sonys Ansporn die PSVR1 Verkäufe zu toppen sind absolut realistisch.

Das man die Quest 2 zahlen nicht schlägt, sollte für niemanden eine Uberraschung sein.
Das Gerät ist all in One, mobil, kostet fast nichts, ist absolut casual. Kein Wunder das jedes Kind
eine hat. Hat ein wenig was von der Nintendos Switch in diesem Sinne. Und auch das
musste Meta mit der Quest 3 verkaufsmäßig erfahren da diese nur 3-5% (??) der Gesamtverkäufe ausmachen.

Laut dieser Statistik könnte man auch einfach nur für 2023 sagen:
Platz 1 Meta, Platz 2 PSVR2, Platz 3 PCVR, Platz 4 Pico.
Und sogar die Pico auf dem 4ten Platz wird noch von den meisten unterstützt.
Ehrlich gesagt mache ich mir da garkeine Sorgen!
Zum zocken hab ich sowieso auch noch genug.
Aber in einem Punkt gebe ich Dir recht, es liegt an Sony
wieviel sie in Sachen Marketing ausgeben mögen und vorallem
wie der First Party Support mit welchen Games weitergeht.

Edit: Mit einem neuen genialen und großem Astrobot PSVR2 Spiel, mit großen Marketing sollten
locker 1Mio weitere Verkäufe drin sein, mindestens. 😉

Edit: Sorry Leute für Tippfehler, bin noch auf der Arbeit. 😵🙈
 

Bearbeitet von Der René
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Der René:

@Eloy29 findest du diese Statistik wirklich interessant oder sogar aussagekräftig? Ich mein über welche Zahlen sprechen wir hier und woher sind diese? Welcher Markt soll das sein? Amazon Verkäufe? Globale Anteile? Wo sind die absoluten Zahlen?! Sind zb. die Direct Verkäufe mit eingeflossen? 😉

"Das erste Quartal 24 zeigt klar die momentane Tendenz."
Wodran machst du das aus, wo sind die 1Q 2024 zahlen?

Nehmen wir mal an wir lassen uns auf diese Statistik ein und versuchen einigemaßen ein Resümee zu ziehen..
Wir wissen von offiziellen Sony Verkaufzahlen das die PSVR2 ab den 22.2.2024 in 4 Wochen seit Launch
600.000 Stück verkauft hat. Wenn man diesen Wert für Q1 in der Statistik nimmst dann hätte Sony im Jahr 2023 ganze 2 Millionen PSVR2 verkauft. Was ich für eine nicht mobile VR Brille die über 600€ kostet und eine PS5 voraussetzt schon sehr gut finde in diesem Markt. Als Erfolg gegenüber der PSVR1, die nämlich in 2 Jahren 2 Millionen verkauft hatte, kann man das allerdings auch sehen, da zu diesem Zeitpunkt auch die Userbase der PS4 Besitzer um einiges höher waren.

"Ob Sony noch viel in eigene VR Games investiert ist da (leider) eher fraglich."
Wieso denn nicht? In kürzester Zeit so viele Geräte unter diesem Umständen zu verkaufen
und (ja laut dieser Statistik) so viel Marktanteil abzuzecken,
sollte für Sony ein Ansporn sein diese Plattform weiter zu pushen und auszubauen.
Nicht als Hauptprodukt (was ja als Konsolenhersteller klar ist) aber als Nebenprodukt
und Erweiterung der Produktionslinie.
Die 3 Million Verkäufe der PSVR1 nach 2 Jahren sollten auch machbar sein.
Ich denke Sonys Ansporn die PSVR1 Verkäufe zu toppen sind absolut realistisch.

Das man die Quest 2 zahlen nicht schlägt, sollte für niemanden eine Uberraschung sein.
Das Gerät ist all in One, mobil, kostet fast nichts, ist absolut casual. Kein Wunder das jedes Kind
eine hat. Hat ein wenig was von Nintendos Switch in diesem Sinne. Und auch das
musste Meta mit der Quest 3 verkaufsmäßig erfahren.

Laut dieser Statistik könnte man auch einfach nur für 2023 sagen:
Platz 1 Meta, Platz 2 PSVR2, Platz 3 PCVR, Platz 4 Pico.
Und sogar die Pico auf dem 4ten Platz wird noch von den meisten unterstützt.
Ehrlich gesagt mache ich mir da garkeine Sorgen!
Zum zocken hab ich sowieso auch noch genug.
Aber in einem Punkt gebe ich Dir recht, es liegt an Sony
wieviel sie in Sachen Marketing ausgeben mögen und vorallem
wie der First Party Support mit welchen Games weitergeht.

Edit: Mit einem neuen genialen und großem Astrobot PSVR2 Spiel, mit großen Marketing sollten
locker 1Mio weitere Verkäufe drin sein, mindestens. 😉

 

Welche Konkurrenz hatte die PSVR1 und welche die PSVR2 ? Deine drei Millionen verkauften PSVR2 halte ich für unrealistisch. Das nächste was kommen dürfte ist der Preisnachlass welcher nicht wenig sein dürfte um zu versuchen das die Kosten noch einigermaßen herein kommen.

Durch eklatante Fehler die im übrigen Sony nicht nur im VR Bereich getätigt hat konnte die PSVR2 nie zu einen so erfolgreichen System werden und wird es auch nicht mehr außer Sony investiert nicht geringe Summen in neue Spiele dort. Wo soll sich das aber gegen rechnen ? Zu wenig Installationsbasis sie lassen sie einfach weiter laufen und die Third Party Studios sind die welche Spiele dort anbieten. 

Sony hat aktuell nicht ein einziges VR Game bekannter maßen bei einen VR Entwickler noch in der Entwicklung.

Noch mal höre dich hier im Forum um warum kaum jemand sich eine PSVR2 holt oder sich überhaupt dafür interessiert. Das gleiche wahrscheinlich für die Quest 2 oder 3. VR bleibt den wenigen vorenthalten welche es spielen.

Wäre Sony bereit ihre Spiele Dual zu entwickeln Flat und VR würde es viel mehr geben. Vielleicht eine Möglichkeit die jedoch auch keiner nutzt.

Schade weil viele das VR Gaming nie erleben werden weil sie einfach zu viel davon abhält.

Ich bin in einigen VR Foren und da sieht man eben das lange große Spiele keine Chance dort haben. Asgards Wrath 2 oder Assassins Creed Nexus spielt kaum einer. Selbst lobt man sie oder versucht andere zu überzeugen. Kaum Interesse.

Das ist kein die PSVR2 schlecht machen denn genau das selbe ist bei Meta. Die Qualität der letzten neu Veröffentlichungen dort auch alles andere wie gut.

Würde ja gerne mehr von VR überzeugen aber das gelingt weder mir noch den Firmen die dahinter stehen.

Wie schon die PSVR1 Besitzer erkannt haben das ist und bleibt ein Nischen Produkt vorerst.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den VR Brillen, egal ob von Sony, Apple oder sonst wem werden keine große Zukunft haben.

Das wird so ähnlich laufen wie mit den ganzen 3D Fernsehern vor 15 Jahren. Plötzlich waren die da, auch ganz witzig als Alternative, aber dauerhaft hatte keiner richtig Bock mit 3D Brillen auf der Couch zu sitzen.

Und so sind die TVs schleichend wieder verschwunden. Als letzte Zeugen dieser Epoche hat man irgendwo alte 3D Blurays rumliegen, die man überteuert gekauft hat.

VR ist doch das selbe. Paar Hardcore Fanboys kaufen sich jeden Scheiß. Mal zum Probieren kann man sich sowas anziehen.

Aber zum entspannten Spielen Abends nach der Arbeit mit paar Snacks und Bierchen setze ich mir nicht so ein Okolüt auf. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb PlatinKing:

Das wird so ähnlich laufen wie mit den ganzen 3D Fernsehern vor 15 Jahren. Plötzlich waren die da, auch ganz witzig als Alternative, aber dauerhaft hatte keiner richtig Bock mit 3D Brillen auf der Couch zu sitzen.

Wobei VR halt schon sehr viel mehr zu bieten hätte, wie 3D.
Aber das Headset ist natürlich ein Problem, aber auch, dass viele Firmen selbst mit abgezogener Handbremse fahren und scheinbar selbst nicht an den Erfolg glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss schon realistisch bleiben.

Das große Marketing bleibt von Seiten Sony's aus, man will auch sicher nicht sein "Flat"-Geschäft kannibalisieren. Deswegen wird es auch keine parallelen Entwicklungen in Flat & VR geben, obwohl es sicherlich machbar wäre jeden neu erscheinenden Titel einen optionalen VR-Modus zu spendieren. Machen sie aber nicht.

Desweiteren sind zwei Mio. produzierte VR2 nicht automatisch zwei Mio. verkaufte VR2. Wäre es so, gäbe es nicht die News dass die Produktion momentan ruhe, sondern die News wäre dass Sonderschichten gefahren würden.

Jeder legt sich Statistiken leider immer so zurecht wie es im am Besten passt, nix Neues. Bevor wir verlässliche Zahlen von Sony direkt haben sind auch meine Annahmen nur ins Blaue hinein Vermutungen, aber ich meine dass eine temporäre Einstellung der Produktion nun mal nicht für Verkaufsrekorde spricht. Nichtsdestrotrotz wären ja selbst 1 Mio. verkaufte Headsets in einem Jahr kein Beinbruch und schlecht, nur wird daraus halt keine Massenbewegung. Das wiederum gibt Sony weiterhin die Bestätigung nur auf Sparflamme im Bereich VR zu agieren. Letztlich ein Zirkelschluss, oder, was war zuerst da: das Ei oder die Henne. Ohne Software gibts keinen Grund 600€ in ein Zubehörteil zu investieren, die Konsole gibts mittlerweile für 450€ und teurer wird sie in Zukunft auch nicht mehr werden. Ohne Abverkäufe der VR2 wiederum sieht sich niemand großartig berufen Software dafür zu entwickeln.

Ich glaube VR wird wie 3D damals von Heute auf Morgen beerdigt werden. Für ein paar Enthusiasten lohnt es einfach nicht dafür Ressourcen bereitzustellen.

Ich selbst wäre maximal bereit 400€ zu investieren, da sollten allerdings ein paar Games als Code der Verpackung beiliegen. Denn ein Globular Cluster wäre als Zusatz auch noch nötig da der Komfort im Vergleich zur PSVR1 ja stark nachgelassen hat. Dass es Games, im Gegensatz zur VR1, nun auch fast ausschliesslich Digital zu erwerben gibt, ohne eine Refund-Möglichkeit, kommt, zumindest für mich persönlich, noch als Nachteil hinzu.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb PlatinKing:

Den VR Brillen, egal ob von Sony, Apple oder sonst wem werden keine große Zukunft haben.

Das wird so ähnlich laufen wie mit den ganzen 3D Fernsehern vor 15 Jahren. Plötzlich waren die da, auch ganz witzig als Alternative, aber dauerhaft hatte keiner richtig Bock mit 3D Brillen auf der Couch zu sitzen.

Und so sind die TVs schleichend wieder verschwunden. Als letzte Zeugen dieser Epoche hat man irgendwo alte 3D Blurays rumliegen, die man überteuert gekauft hat.

VR ist doch das selbe. Paar Hardcore Fanboys kaufen sich jeden Scheiß. Mal zum Probieren kann man sich sowas anziehen.

Aber zum entspannten Spielen Abends nach der Arbeit mit paar Snacks und Bierchen setze ich mir nicht so ein Okolüt auf. 

Genau das ist wirklich absoluter Humburg von dir. Du kannst sehr wohl vielleicht noch mit Batterie Strap (Bobo M3) total entspannt spielen in VR wenn du keine Bewegungsintensiven Spiele nutzt.

Es sind auch mehr wie nur ein paar Hardcore Fans aber eben nicht die Massen und jede Scheiße ist es erst recht nicht. Wer noch nie VR gespielt hat wird in eine Welt gezogen die du vorher gar nicht für möglich hältst. Spielst du nur Flat.

Leider ist so etwas wie deine Meinung weit verbreitet aber bei dem heutigen Brillen Standard nicht gegeben. Die PSVR2 hat mit einem kleinen Sweet Spot ( sonst unscharf) zu kämpfen und Werksseitig keine guten Polster die Quest ihr Sweet Spot ist wesentlich humaner man kann sie eigentlich aufsetzen und gut ist es. Das Gewicht ist von beiden nicht mehr sehr hoch. So das eben entspanntes Spielen, Filme sehen , yt schauen hier absolut möglich ist.

Ebenso aber ich nehme mal Beat Saber oder Pistol Whip Spiele wo du dich ja bewegen willst. Hier ist die Quest dank kabellos klar im Vorteil.

Schade eigentlich das so viele eher Primitiv über VR denken 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bluna:

Das große Marketing bleibt von Seiten Sony's aus, man will auch sicher nicht sein "Flat"-Geschäft kannibalisieren. Deswegen wird es auch keine parallelen Entwicklungen in Flat & VR geben, obwohl es sicherlich machbar wäre jeden neu erscheinenden Titel einen optionalen VR-Modus zu spendieren. Machen sie aber nicht.

Inwieweit kannibalisieren?
Wäre für Sony doch eine Win/Win Situation, wenn sie Spiele als Flat- und VR-Versionen verkaufen könnten und den VK-Zahlen des VR-Headsets wäre es wohl auch zuträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bluna:

Man muss schon realistisch bleiben.

Das große Marketing bleibt von Seiten Sony's aus, man will auch sicher nicht sein "Flat"-Geschäft kannibalisieren. Deswegen wird es auch keine parallelen Entwicklungen in Flat & VR geben, obwohl es sicherlich machbar wäre jeden neu erscheinenden Titel einen optionalen VR-Modus zu spendieren. Machen sie aber nicht.

Desweiteren sind zwei Mio. produzierte VR2 nicht automatisch zwei Mio. verkaufte VR2. Wäre es so, gäbe es nicht die News dass die Produktion momentan ruhe, sondern die News wäre dass Sonderschichten gefahren würden.

Jeder legt sich Statistiken leider immer so zurecht wie es im am Besten passt, nix Neues. Bevor wir verlässliche Zahlen von Sony direkt haben sind auch meine Annahmen nur ins Blaue hinein Vermutungen, aber ich meine dass eine temporäre Einstellung der Produktion nun mal nicht für Verkaufsrekorde spricht. Nichtsdestrotrotz wären ja selbst 1 Mio. verkaufte Headsets in einem Jahr kein Beinbruch und schlecht, nur wird daraus halt keine Massenbewegung. Das wiederum gibt Sony weiterhin die Bestätigung nur auf Sparflamme im Bereich VR zu agieren. Letztlich ein Zirkelschluss, oder, was war zuerst da: das Ei oder die Henne. Ohne Software gibts keinen Grund 600€ in ein Zubehörteil zu investieren, die Konsole gibts mittlerweile für 450€ und teurer wird sie in Zukunft auch nicht mehr werden. Ohne Abverkäufe der VR2 wiederum sieht sich niemand großartig berufen Software dafür zu entwickeln.

Ich glaube VR wird wie 3D damals von Heute auf Morgen beerdigt werden. Für ein paar Enthusiasten lohnt es einfach nicht dafür Ressourcen bereitzustellen.

Ich selbst wäre maximal bereit 400€ zu investieren, da sollten allerdings ein paar Games als Code der Verpackung beiliegen. Denn ein Globular Cluster wäre als Zusatz auch noch nötig da der Komfort im Vergleich zur PSVR1 ja stark nachgelassen hat. Dass es Games, im Gegensatz zur VR1, nun auch fast ausschliesslich Digital zu erwerben gibt, ohne eine Refund-Möglichkeit, kommt, zumindest für mich persönlich, noch als Nachteil hinzu.

Ich hoffe nicht aber wenn auf Dauer der Erfolg ausbleibt könnte es eng werden.

Ich kann nur jeden dazu raten die Erfahrung VR zu machen ob Quest , PSVR2 ( leider noch sehr teuer) denkt an das Rückgabe recht und versucht es mal. Mich hat es als nur Flat TV Spieler vorher begeistert und tut es immer noch.

Ob jetzt in Fantasy bei Asgards Wrath 2, ob als Assassine in Nexus, Märchenhaft in Moss, schwitzend in Pistol Whip, Table Top wo man im Spielfeld ist bei Demeo, Minigolf at the best und gleichzeitig eine Mega MP Erfahrung bei Walkabout, Rätsel in The7 guest, I expect to die oder viele andere, Star Wars erleben mit Darth Vader oder den Tales of the Galaxy, Bogen schießen bei Death Unchained, Horror bei Resident Evil oder auf der Quest Lies Benrath,Shooter wie Contractors oder Onward hier seid ihr mitten drinnen, Filme auf Netflix, Amazon Prime Apps, VR Dokumentationen, AR und MR bei der Quest 3 VR hat ein immenses Programm und ich habe PCVR extra noch heraus gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...