Zum Inhalt springen

Spiele-Kneipe


Gast

Empfohlene Beiträge

Breiter aufstellen, wir machen GaaS Kompetiv Shooter...geil Killzone , Resistance incoming, Community 🤩

Killzone VR Gerücht 🤩🤩

SOCOM Gerüchte 🤩

Etwas wie Destiny nur noch größer 🤩

Showcase...

Fortnite, Watchdog ich weiß nicht was CGI Trailer von Haven 🥱

Viele bunte 70 Jahre Farben im neuen CGI Trailer von Firewalk 🥱🥱

Bungie auf allen Plattformen, hurra auch Xbox, noch bunter nächster CGI Trailer 🥱🥱🥱

Also sowas von breit , sorry 🤢 schlecht war mir noch nie nach einer Sony Showcase.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Diggler:

Den A/B Deal halte ich deshalb für ein vorgeschobenes Argument, weil es darin hauptsächlich um starke Live Service Marken, wie COD, Diablo und Overwatch geht, primär aber erstere.

Wenn Sony in dem Bereich also Schwäche zeigen möchte, dann doch nicht indem man 3 neue GaaS-Games ankündigt, während 1 oder 2 neue Single Player Games diesbezüglich überhaupt keine Relevanz hätten. Zudem sind die Behörden ja nicht dumm und haben sich ordentlich Einblick auch bei Sony verschafft. Die wissen doch genau welche Studios Sony hat und nur weil die jetzt offiziell kein Spiel angekündigt haben, sind die Studios ja nicht plötzlich irrelevant. Noch dazu die erst vor kurzem von Sony bekannt gewordenen Investitionszahlen in den nächsten Jahren in den Service Game Bereich (60%). Aber die Bekanntgabe, woran z.B. Sony Bend gerade arbeitet wäre ein Problem? Das passt einfach alles nicht als Argument zusammen.

Wirklich die Muskeln spielen lassen hat Sony jedoch auch noch nicht was GaaS-Games betrifft. Man hat bisher nichts handfestes oder relevantes zu denjenigen Spielen gesehen, deshalb ist deren Potenzial auch nur schwer einschätzbar. Und das ist der springende Punkt, man möchte allgemein nicht Preis geben, wie stark man eigentlich aufgestellt ist, daher auch keine grossen Ankündigungen von Singleplayer- GaaS- und VR-Spielen aus dem Hause Sony.

Genauso bei MS, auch diese halten sich vornehm zurück was Spiele anbelangt, klar wurden auf dem Showcase neulich einige Angekündigt, doch auch da fehlte größtenteils entsprechendes Gameplay, was es somit schwer macht die Spiele und deren Erfolgschancen einzuordnen.

Wie gesagt, ich mache mir mein Bild, wenn der Deal durch ist. Bis dahin rechne ich aber auch weiterhin nicht mit grossen Ankündigungen. Anstatt Sony ständig zu kritisieren, trotz regelmässigem SpieleOutput btw, wäre es vielleicht auch mal vernünftig darüber nachzudenken, wer für die ganze Sache verantwortlich ist… Hust MS Hust…😒👀

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb raphurius:

wäre es vielleicht auch mal vernünftig darüber nachzudenken, wer für die ganze Sache verantwortlich ist… Hust MS Hust…😒👀

Aus meiner Sicht ist es die Handschrift von Jim Ryan und Hulst war wohl bereit da mitzumachen, weshalb er Chef der PS-Studios wurde. Yosp wurde ja mehr oder weniger degradiert und da vermute ich, dass er bei Ryan‘s Weg nicht mitgehen wollte.

Der plötzliche Weggang von Layden war ja auch seltsam, gerade am Höhepunkt des Erfolgs. Vielleicht Machtkämpfe mit Ryan bezüglich der zukünftigen Ausrichtung?

Natürlich alles nur Vermutungen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Diggler:

Aus meiner Sicht ist es die Handschrift von Jim Ryan und Hulst war wohl bereit da mitzumachen, weshalb er Chef der PS-Studios wurde. Yosp wurde ja mehr oder weniger degradiert und da vermute ich, dass er bei Ryan‘s Weg nicht mitgehen wollte.

Der plötzliche Weggang von Layden war ja auch seltsam, gerade am Höhepunkt des Erfolgs. Vielleicht Machtkämpfe mit Ryan bezüglich der zukünftigen Ausrichtung?

Natürlich alles nur Vermutungen.

Zu Zeiten von Layden und Shu war die Situation aber auch noch ne ganz andere. Die Publisherkäufe im grossen Stile von Bethesda & AB waren damals kein Thema.

Klar also das man hier als Führung auch neue Wege gehen muss und andere Entscheidungen treffen muss, welche vielleicht nicht auf Anhieb bei allen gut ankommen.

Ich denke Sony hat einfach auch eingesehen, dass es nicht ausreicht die nächsten Jahre immer wieder aufs gleiche Pferd zu setzen. Man will sich entwickeln um so besser für die Zukunft gerüstet zu sein.

Sony ist seit mehr als 25 Jahren im Geschäft und hat die ganze Entwicklung mitangesehen und teilweise natürlich auch mitgestaltet. Doch genau daher Wissen sie, dass sich der Markt rasant verändern kann und mit Stagnation gewinnt man nun mal nichts!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Sony hätten Reihen wie zb Devil May Cry, Final Fantasy, Resident Evil, Metal Gear Solid usw... die letzten 20 Jahre nicht überlebt. 

Haben schon sehr viel gutes bezweckt als sie damals angekommen sind. 

Unter Nintendo wäre das alles den Bach runter gegangen, da sie es gar nicht hätten abspielen können 🤣

Bearbeitet von Gunse
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb raphurius:

 

Zu Zeiten von Layden und Shu war die Situation aber auch noch ne ganz andere. Die Publisherkäufe im grossen Stile von Bethesda & AB waren damals kein Thema.

Klar also das man hier als Führung auch neue Wege gehen muss und andere Entscheidungen treffen muss, welche vielleicht nicht auf Anhieb bei allen gut ankommen.

Ich denke Sony hat einfach auch eingesehen, dass es nicht ausreicht die nächsten Jahre immer wieder aufs gleiche Pferd zu setzen. Man will sich entwickeln um so besser für die Zukunft gerüstet zu sein.

Sony ist seit mehr als 25 Jahren im Geschäft und hat die ganze Entwicklung mitangesehen und teilweise natürlich auch mitgestaltet. Doch genau daher Wissen sie, dass sich der Markt rasant verändern kann und mit Stagnation gewinnt man nun mal nichts!

Ich finde es immer interessant, dass so getan wird, als ob sich jetzt plötzlich von ein auf den anderen Tag alles am Gamingmarkt völlig verändert hat. Der Bethesda und AB Deal bedeuten vorerst ja nichts anderes, als dass die Playstation ein paar IPs verliert und mehr nicht.
Auf der anderen Seite enthält Sony ja der Konkurrenz auch schon immer andere wichtige IPs vor (siehe FF).
Dem Wegfall könnte man aber genauso mit klassischer Stärke, wie zu PS4-Zeiten kontern und muss deswegen nicht sein komplettes Business-Modell über den Haufen werfen.
Und man sollte vielleicht auch daran erinnern, dass die Playstation auch diese Gen wieder weitaus erfolgreicher ist, als die Xbox. Oft wird hier so getan, als stände Sony am Abgrund und hätte gar keine andere Wahl. 

Und bezüglich Live Service Games wird auch so getan, als ob das ein komplett neues Phänomen wäre, auf das Sony jetzt auch aufspringen muss. Langlaufende Multiplayer mit langfristiger Monetarisierung gibt es aber schon seit Ewigkeiten und nicht erst seit dieser Gen. 
Also was ist jetzt genau so neu?

Aus meiner Sicht gibt es für das alles nur eine Antwort und zwar die Vorbereitung auf die Streaming-Zukunft ohne Konsolen.

Aber was auch immer die Gründe sind, so eine Neuausrichtung muss ja nicht im Sinne der aktuellen Kunden/Fans sein.
D.h. auch wenn man manches aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehen kann, muss es sich ja nicht mit den eigenen Interessen als Kunde decken und deshalb kann man das auch sagen.
Für die Kreativität und Qualität ist das jedenfalls keine gute Zukunftsaussicht.

Bearbeitet von Diggler
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hieiist realistisch jetzt schon negativ? Nintendo hat sich selbst gekillt, damals nachm Snes. Zumindest aus Sicht eines normalen Zockers der eine N Konsole nicht nur für N games hatte. 

Zumindest ist das meine Meinung. 

Die größten Reihen wie oben geschrieben, hätten auch Nintendo geholfen. 

Sony ist da aber deutlich cleverer als Nintendo und auch MS, deswegen muss MS ja jetzt so übertreiben und Nintendo macht nur noch zu 90% casual mist. Das ist halt das was Sony übrig lässt aufm Markt, weil unwichtig für klassisches Gaming. 

Ich sehe keinen anderen möglichen Weg als den welchen Sony in diesem Fall geht. 

Gegen MS brauchen sie sich nicht anlegen, dass kann nur schief gehen Aufgrund Geld. 

Also muss man gucken den Schaden so gering wie möglich zu halten. 

Auch mit 20 Singleplayer spielen würdest die Geiz ist geil Gamepass Generation nicht begeistern können. 

Ergo ist Zeit momentan auch ein Gewinn, weil solange MS keine games bringt, und das tun sie ja nicht, muss man nicht unnötig reagieren. 

MS kann entweder jetzt noch das Ruder rumreißen mit viel Gewalt und Geld, oder halt dann völlig bzw noch mehr als jetzt eh schon unwichtig werden. 

Ich sehe wenn der Deal nicht durchgeht halt keine Möglichkeit mehr für MS wie sie gaming überhaupt noch mit Gewinn machen sollen bzw mit wem als Kunde. 

Auf der anderen Seite werde ich aber auch nie verstehen was Nintendo davon hat immer mit Absicht auf sämtliche Thirds der PS zu verzichten weil man an der Hardware spart, ist halt leider auch nur last gen gaming dann streng genommen welches sie sich fürstlich bezahlen lassen. 

Wobei ablenken von ihrer eigenen Unfähigkeit bzw Sparwahn dafür hilft es schon. 

Wäre ein FF16 oder ähnliches möglich, würde noch viel eher auffallen wie last gen Nintendo first party sind, clever eigentlich. 

Sony hat das alles halt gar nicht nötig, 3rds sind ganz normal includiert, bekommen werbung usw, nicht wie bei Nintendo. 

Ob Resident oder Tlou, völlig wayne, beides geil, Sony zumindest hat es verstanden. 

Bearbeitet von Gunse
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Diggler:

Ich finde es immer interessant, dass so getan wird, als ob sich jetzt plötzlich von ein auf den anderen Tag alles am Gamingmarkt völlig verändert hat. Der Bethesda und AB Deal bedeuten vorerst ja nichts anderes, als dass die Playstation ein paar IPs verliert und mehr nicht.
Auf der anderen Seite enthält Sony ja der Konkurrenz auch schon immer andere wichtige IPs vor (siehe FF).
Dem Wegfall könnte man aber genauso mit klassischer Stärke, wie zu PS4-Zeiten kontern und muss deswegen nicht sein komplettes Business-Modell über den Haufen werfen.
Und man sollte vielleicht auch daran erinnern, dass die Playstation auch diese Gen wieder weitaus erfolgreicher ist, wie die Xbox. Oft wird hier so getan, als stände Sony am Abgrund und hätte gar keine andere Wahl. 

Und bezüglich Live Service Games wird auch so getan, als ob das ein komplett neues Phänomen wäre, auf das Sony jetzt auch aufspringen muss. Langlaufende Multiplayer mit langfristiger Monetarisierung gibt es aber schon seit Ewigkeiten und nicht erst seit dieser Gen. 
Also was ist jetzt genau so neu?

Aus meiner Sicht gibt es für das alles nur eine Antwort und zwar die Vorbereitung auf die Streaming-Zukunft ohne Konsolen.

Aber was auch immer die Gründe sind, so eine Neuausrichtung muss ja nicht im Sinne der aktuellen Kunden/Fans sein.
D.h. auch wenn man manches aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehen kann, muss es sich ja nicht mit den eigenen Interessen als Kunde decken und deshalb kann man das auch sagen.
Für die Kreativität und Qualität ist das jedenfalls keine gute Zukunftsaussicht.

Genau das ist der springende Punkt. Sony verliert IP‘s und dadurch auch sichere Einnahmequellen und genau dem versuchen sie entgegen zu wirken.

Final Fantasy als Beispiel kann man wohl schlecht gleich stellen mit einem Titel wie Call of Duty, der einfach Unsummen an Cash in die Kassen spült. Vielleicht irre ich mich auch, aber ein Final Fantasy war noch nie sonderlich relevant für eine XBox Konsole, Call of Duty andersrum hingegen schon. Wenn solch grosse und entscheidende Übernahmen durchgewunken werden besteht also auch die Chance, dass sich das Blatt schnell wenden könnte und dessen ist sich Sony durchaus bewusst. Sie wissen auch das sie nicht die finanziellen Mittel eines MS haben. Beinahe ein David gegen Goliath-Kampf.

Was die Vorbereitung auf die Zukunft betrifft, sehe ich das aber genauso wie du und genau für diesen wichtigen Schritt rüstet sich Sony momentan.

Klar muss man die momentane Situation nicht stillschweigend hinnehmen oder gar gut finden, doch man darf sich von so etwas nicht zu sehr runter ziehen lassen. Mag sein dass vieles noch unklar ist, doch hinter verschlossenen Türen wird hart daran gearbeitet die eigene Plattform auch weiterhin zu stärken, wie man es bereits in der Vergangenheit getan hat.

Wie gesagt, nicht jedem muss dieser Ansatz der Zurückhaltung gefallen, doch man sollte sich bewusst sein, dass das Medium Gaming von vielerlei Leuten mit unterschiedlichsten Ansprüchen und Verlangen konsumiert wird, egal ob von jungen Leuten oder jungebliebenen älteren Herrschaften wie uns. 😉 Es sind nun mal andere Zeiten und Vorgehensweisen wie vor 10-20 Jahren, die Gamingkultur wandelt sich wie so vieles anderes auch und damit sollte man klar kommen.

Am Ende aber wollen wir alle nur das eine (MAOAM?), das sind grossartige Spiele die uns begeistern und ich gehe schwer davon aus oder bin zumindest zuversichtlich, dass wir diese auch in Zukunft kriegen werden, in welcher Form auch immer.

Bearbeitet von raphurius
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb raphurius:

Am Ende aber wollen wir alle nur das eine (MAOM?), das sind grossartige Spiele die uns begeistern und ich gehe schwer davon aus oder bin zumindest zuversichtlich, dass wir diese auch in Zukunft kriegen werden, in welcher Form auch immer.

Ich gehe mal davon aus, dass es in Zukunft immer weniger grossartige Spiele sein werden, die mich begeistern.
Dafür bräuchte es nämlich Mut für neue Marken, innovative Ideen und vollen Fokus. Und genau den sehe ich bei Sony schwinden. Das zeigt sich für mich schon jetzt, bei einigen der bisherigen PS5-Games. Das ist zwar noch immer von sehr hoher Qualität, aber für mich dennoch mit angezogener Handbremse und kommt den 3rd Party Games immer näher.

Runterziehen lasse ich mich dadurch aber nicht. Habe ja auch andere schöne Hobbies und in Wirklichkeit eh zu wenig Zeit und dann wird in Zukunft halt vielleicht weniger gezockt, wenn es mir zu viel Einerlei wird.
Ich diskutiere ja nur über meine persönliche Einschätzung der Playstation als Plattform.
Sobald Spiele nur mehr gestreamed werden, ist diese aber vermutlich eh nicht mehr existent.

Bearbeitet von Diggler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Okay, klar. Das ist dann unangenehm und nervig. Sollte sich aber auch weiß Gott nicht so anhören, als ob du dich hier rechtfertigen müsstest. ^.^ Oh, btw: Amazon hat das doch auch von 30 auf 14 Tage gesenkt, die Rückgabefrist. Fällt mir grad mal so ein, right? Oder ist das erst durch die Presse gegangen und kommt erst noch.. Hmm, naja wie dem auch sei: Daumen sind auf jeden Fall gedrückt für dich!
    • Wenn schon , denn schon  Zumindest sind  keine mehr auffindbar , schwarze Brett sauber und alle Karten sauber..
    • Entschuldigt den Doppelpost, aber postet doch auch gerne mal Bilder von eurem Arbeitsp.. ähm, Zockerplatz, ruhig mit Gaming Chair zB. Bin doch immer neugierig. Was habt ihr so für bevorzugte Marken? Besondere Accessoires am PC ? Glücksbringer for teh Topfrags, sowas? 👀 Hm. Also unter gegebenen Umständen des "Geradesuperweniglosseins" hoffe ich ist ein Bild bei Nacht von meinem "Arbeitsplatz" genehm. Kommt doch besser zur Geltung als das Tagesbild oben, na dann aber auch bitteschön stilgerecht mit Pads bereit etc. 😁 Gesagt, getan. Schwerste Tryhardarbeit findet da statt. Jajaja. Na denn, hier: 😚
    • Alle ? Machst wohl keine halben Sachen
    • Erlösung. Gerade nochmal 2 Wüstendinger abgeschlossen und schwups kam am schwarzen Brett "wertvoller Schatz". Bin schon auf dem Weg dahin - weiß ja jetzt wo es ist Aber auf dem Weg dahin ist ja auch schön gesagt. In der Wüste kriegt man ja gefühlt alle 3 Meter ne Keilerei aufgezwungen. Man sind die da streitlustig. Dabei kennen die mich doch gar nicht. Vielleicht erfülle ich die dortigen Kleidungsvorschriften nicht Apropos Kleidung. Es gibt ja wohl noch ein Outfit, welches man erst bekommt, wenn man alle 30 Fischarten geangelt hat. Ist das überhaupt realistisch - also alle 30 zu fangen ? Hat das jemand hier geschafft ? Bisher hab ich noch nicht mal 1 gefangen. Keine Ahnung - kriege diese schuppigen Wesen einfach nicht aus dem Wasser. Dabei war ich in Far Cry der Angelgott. Habe gelesen zum Angeln sollte man in den Einstellungen irgendeine Funktion aktivieren oder deaktivieren ?
×
×
  • Neu erstellen...