Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Waltero_PES:

Verstehe die Argumentation nicht. Der Internet-Explorer war auch schon in Windows „drin“. Microsoft wurde damals aufgrund ihres Geschäftsgebarens von den USA verklagt und für schuldig befunden. Bill Gates nahm danach seinen Hut. Internet Explorer ist sicher nicht mit Steam vergleichbar. Deine Argumentation ist aber einfach nicht nachvollziehbar… Und nebenbei: Steam ist die größte Vermarktungsplattform für PC-Spiele. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kauf durch Microsoft genehmigt werden würde.

Das Leute immer gleich Hoffnungen haben das ms noch das kauft villeicht sollte ms noch VW auf kaufen. Ich mein ein  Windows Auto brauchen wir auch  noch :D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb callmesnake:

ein Spiel das für Windows Only entwickelt wurde und nur Windows support geht das auf Linux nicht, nicht ohne Tools.

Eben. Proton ist eine typischerweise zwischengeschaltete Laufzeitumgebung, welche jedoch aufgesetzt arbeitet und quasi wie ein eigenes kleines Betriebsystem zwischen auszuführendem Programm und der zugrundeliegenden System-Soft- u. Hardware vermittelt (passende Bibliotheken natürlich vorausgesetzt). Diese Lösung bietet dennoch keine unabhängige Lauffähigkeit entsprechender Spiele.

Bearbeitet von KoA
Geschrieben (bearbeitet)

Des Engagement Microsofts bzgl. Linux würde ich auch relativieren. Der Punkt ist meiner Meinung nach, dass sie gemerkt haben, dass man mit Desktop-Betriebssystemen wie Windows nur noch wenig Geld verdienen kann bzw. kaum noch Wachstum möglich ist. Im professionellen und Server-Bereich sieht das sicherlich anders aus. Gerade auch im Serverbereich gewinnt Linux an Bedeutung und hier investiert Microsoft in Linux.

Im Desktop-Bereich sind sie natürlich nicht daran interessiert, dass der Anteil von Linux zu groß wird. Kann man ihnen nicht einmal verdenken. Im Gaming-Bereich ist die Marktmacht von Microsoft noch heftiger: Die CMA schätzt, dass auf 95% der Gaming-Rechner Windows läuft. Wenn Microsoft wirklich Linux fördern wollte, würde sie ihre Spiele auch für Linux entwickeln. Das wäre sicherlich vom Aufwand her machbar - ich sage nur Plattform-Ansatz und Play Anywhere. Das machen sie aus naheliegenden Gründen nicht und daher sollte man sie hier auch nicht als großer Förderer von Linux darstellen. Und schon gar nicht als Gut-Unternehmen im Gaming-Segment.

Bearbeitet von Waltero_PES
  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Waltero_PES:

Verstehe die Argumentation nicht. Der Internet-Explorer war auch schon in Windows „drin“. Microsoft wurde damals aufgrund ihres Geschäftsgebarens von den USA verklagt und für schuldig befunden. Bill Gates nahm danach seinen Hut. Internet Explorer ist sicher nicht mit Steam vergleichbar. Deine Argumentation ist aber einfach nicht nachvollziehbar… Und nebenbei: Steam ist die größte Vermarktungsplattform für PC-Spiele. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kauf durch Microsoft genehmigt werden würde.

Ich habe schon mal hier einen Beispiel gegeben, das die 90er und 2000er Jahre mit Heute einfach nicht mehr vergleichbar sind. Es gibt Heute praktisch mehrere große Firmen, da ist MS nicht mehr allein wie Sie damals früher waren, auch im Windows selbst.

Microsoft wurde sogar verklagt als Sie Windows mit einem eigenen AllinOne Schutzprogramm ausgestattet haben, aber das war vergebens. Heute gehört Edge zum besten Browser und ich höre keine Klagen mehr. Das waren ganz einfach mal andere Zeiten als Heute. Steam ist ein Launcher das im Windows System Erfolge feiert und 93% der Nutzer von Steam sind Windows Nutzer. Ich sehe hier kein Problem, ein bereits bestehenden PC Launcher aufzukaufen, es ändert sich dadurch praktisch gar nichts im Windows selbst. Hier wird keinen was weggenommen oder andere rausgedrängt. Dann müsste man ja auch den Gamepass auf Windows verklagen weil diese anderen Launcher ja immer gefährlicher wird. Aber hey, hauptsache hier versteht endlich was Wettbewerb bedeutet. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Eloy29:

Microsoft hat soeben für 150.000.000.000 Dixie Klo aufgekauft. Hat somit das Monopol über die mobile Scheiße errungen.

Solange der gamepass dabei ist, ist das eine sehr  feine Sache ?

• Haha 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb KoA:

Eben. Proton ist eine typischerweise zwischengeschaltete Laufzeitumgebung, welche jedoch aufgesetzt arbeitet und quasi wie ein eigenes kleines Betriebsystem zwischen auszuführendem Programm und der zugrundeliegenden System-Soft- u. Hardware vermittelt (passende Bibliotheken natürlich vorausgesetzt). Diese Lösung bietet dennoch keine unabhängige Lauffähigkeit entsprechender Spiele.

Hey KoA, das kannst du die ganzen Publisher und Entwickler fragen warum Sie Linux nicht gemeinsam voran bringen in dem Sie es mehr Unterstützen :) Damit hat MS schon mal gar nichts zutun. Jeder hat die Freiheit dazu, ein Open Source steht bereit, also macht etwas draus. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb callmesnake:

Damit hat MS schon mal gar nichts zutun. Jeder hat die Freiheit dazu, ein Open Source steht bereit, also macht etwas draus. 

Hallo?! Steam hat einen Linux-Launcher. Microsoft nicht. Und wenn Microsoft Steam kaufen würde, wäre der Linux-Launcher von Steam auch Geschichte.

Bearbeitet von Waltero_PES
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Waltero_PES:

Hallo?! Steam hat einen Linux-Launcher. Microsoft nicht. Und wenn Microsoft Steam kaufen würde, wäre der Linux-Launcher von Steam auch Geschichte.

Erstens woher weißt du das? Ganz Ehrlich woher?

Zweitens, ich weiß nicht mal ob du Steam nutzt, aber schön das du bei Microsoft und PC Windows aufpasst:

Steam Betriebssysteme 02/2023 (Steam Deck inklusive)

Windows: 96,15%

MacOS: 2,48%

Linux: 1,38%

Jetzt sag mir bitte, welche Auswirkungen hätte es? Ist mir klar das du wieder irgendetwas versucht auszugraben aber ich bin echt mal gespannt. Steam ist kein Publisher von Spielen bis auf einige kleinere Projekte sind Sie hauptsächlich ein Plattformbetreiber und ein kleines Unternehmen was Hardware Produkte angeht.

Und dein "Nein MS beendet den Support von Steam Linux" ist eine Erfindung. Ist Microsoft nicht bemüht auch GP für MacOS und Linux bereitzustellen, auch wenn es nur über die Cloud geht, weil alle Spiele nun mal nativ Windows unterstützen. Wäre es finanziell Sinvoll für die restlichen 4% extra Spiele zu porten? Ich meine, da werfe ich Microsoft nichts vor. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Linux wird nie ein massentaugliches Betriebssystem, weil du jemanden bräuchtest, der in die Entwicklung und Unterhaltung einer lauffähigen, leistungsfähigen und standardisierten Oberfläche und Struktur investiert, die von jedem leicht nutzbar ist und für jeden gleich ist.
Warum benutzen es alle auf Servern? Weil sie es sich für die eigenen betrieblichen Bedürfnisse maßschneidern können. Apple hat etwas ähnliches für sein OS gemacht, Google für sein Android. Aber niemand tut es für die weitverbreiteren Heimcomputer. Weil das massiv Geld kostet und sich im Heimcomputerbereich damit kaum Geld verdienen lässt, wenn nicht, z.B. wie bei Android oder Apple, Apps und Tools integriert sind, womit hintenraus Einnahmen generiert werden können. Was wiederum ja eine stark kommerzielle Struktur wäre, die nur noch wenig mit dem Open Source-Gedanken zu tun hat.

Bearbeitet von Teilzeitzocker83
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Waltero_PES:

Gerade auch im Serverbereich gewinnt Linux an Bedeutung und hier investiert Microsoft in Linux.

Die Vorzüge von Linux, insbesondere im Server-Bereich, liegen schon länger klar auf der Hand. Allerdings gilt es auch hier, sich die Sache etwas genauer zu betrachten. Indem MS Linux und entsprechende Entwickler so liebevoll bei sich aufnahm und Linux sogar strukturell ins hauseigene Windows-Betriebsystem eingebunden hat, hat sich Microsoft gleichzeitig auch eines weiteren vormals harten Konkurrenten entledigt. So schnell und lautlos kann‘s gehen! ?

Bearbeitet von KoA