Zum Inhalt springen

Das beste offizielle GOTY der letzten vier Jahre


Bestes GOTY der letzten vier Jahre  

90 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bestes GOTY der letzten vier Jahre

    • The Last of us Part II (2020)
      42
    • It Takes Two (2021)
      14
    • Elden Ring (2022)
      24
    • Baldurs Gate 3 (2023)
      10


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Doppeldenker86:

Warum nicht der letzten zehn Jahre?

Weil wir bereits so eine hatten. Als es um die besten Spiele der Dekade ging von 2010 bis 2019.

Und das hier ist quasi der Stand der aktuellen Dekade (halt beschränkt auf die letzten Game Awards Sieger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KillzonePro:

Weil wir bereits so eine hatten. Als es um die besten Spiele der Dekade ging von 2010 bis 2019.

Und das hier ist quasi der Stand der aktuellen Dekade (halt beschränkt auf die letzten Game Awards Sieger)

Ich habe es nochmal überprüft und es sind immerhin auch insgesamt die Sieger bei den GOTY-Sammel-Seiten.

Ich persönlich habe The Last of Us 2 gewählt, wäre aber auch mit der Wahl von Elden Ring zufrieden gewesen. Es kommen nur diese beiden Spiele in Frage, da sie das ganze Medium und nicht nur ein Genre auf ein neues Level gehievt haben.

Elden Ring tat dies überwiegend mit seinem Open World Design und TLoU2 überwiegend mit seinem Story-Telling.

TLoU2 hat mich mit seinem Konzept und der nie zuvor erlebten Achterbahnfahrt der Gefühle nachhaltig beeindruckt, easy 10/10.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was man von nem Spiel erwartet. Für mich persönlich steht da das gameplay an sich immer an erster stelle, weswegen es für mich ganz klar Elden Ring ist. TLOU 2 ist dann eher für leute mit story Fokus.

Aber TLOU hat für mich kaum wiederspiel wert. Nach einem durchlauf war das game für mich erledigt. ER hab ich schon 3 mal durchgespielt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb VisionarY:

Kommt drauf an was man von nem Spiel erwartet. Für mich persönlich steht da das gameplay an sich immer an erster stelle, weswegen es für mich ganz klar Elden Ring ist. TLOU 2 ist dann eher für leute mit story Fokus.

Aber TLOU hat für mich kaum wiederspiel wert. Nach einem durchlauf war das game für mich erledigt. ER hab ich schon 3 mal durchgespielt...

Da gebe ich dir aber nur zu Teilen recht😅 Aber ich finde  die The Last Of Us Teile wie einen sehr guten Film und habe die auch schon 2 mal durch gezockt und überlege vielleicht einen dritten Run zu starten. Ich sehe die Teile wie einen sehr guten Film, ich kenne zwar die Story aber trotzdem schaue ich mir gute Filme trotzdem mehrmals an.

Aber ich verstehe es zu Elden Ring oder ein anderes Soulslike Spiel. Diese Spiele lösen auch irgendetwas faszinierendes bei mir aus, das ich die Spiele viel öfters wiederhole als irgendein anderes Spiel. Natürlich nicht jedes Soulslike Spiel aber einige😉 besonders von der Firma From Software😂

Bearbeitet von MadMac
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/13/2024 um 11:23 AM schrieb vangus:

Ich habe es nochmal überprüft und es sind immerhin auch insgesamt die Sieger bei den GOTY-Sammel-Seiten.

Ich persönlich habe The Last of Us 2 gewählt, wäre aber auch mit der Wahl von Elden Ring zufrieden gewesen. Es kommen nur diese beiden Spiele in Frage, da sie das ganze Medium und nicht nur ein Genre auf ein neues Level gehievt haben.

Elden Ring tat dies überwiegend mit seinem Open World Design und TLoU2 überwiegend mit seinem Story-Telling.

TLoU2 hat mich mit seinem Konzept und der nie zuvor erlebten Achterbahnfahrt der Gefühle nachhaltig beeindruckt, easy 10/10.

Die Welt von Elden Ring ist stark, ja, aber auf ein neues Level hat das Ganze vorher Breath of the Wild gehievt. Den Einfluss merkt man auch in Elden Ring. Es gab und wird nie wieder so eine Open World wie in BotW und TotK geben. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb KontraK:

Die Welt von Elden Ring ist stark, ja, aber auf ein neues Level hat das Ganze vorher Breath of the Wild gehievt. Den Einfluss merkt man auch in Elden Ring. Es gab und wird nie wieder so eine Open World wie in BotW und TotK geben. 

Breath of the Wild war echt wegweisend, besonders und ein Spiel welches der Bezeichnung Abenteuer erstmals wirklich gerecht wurde!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elden Ring macht mehr als BotW und hievt es eben nochmals höher. Ich hatte auch geschrieben, dass es "überwiegend" mit seinem Open World Design brilliert.

Nicht nur die Open World und die Erkundungsreize und das Entdecken, sondern auch wie die Open World überhaupt ins Spiel eingebunden wurde, wie es mit dem Souls-Design verschmilzt und auch was die Gestaltung der Welt aussagt. Genial designt durch und durch.

Was ihr an Zeldas Open World so toll findet, hat Fallout 4 schon zuvor getan. Fallout 4 hat nur kürzere Entfernungen zwischen den interessanten Orten und Ereignissen, weshalb es nie so öde ist wie BotW.

Elden Ring hat ebenfalls einen viel besseren "Flow".

Nee mit BotW könnt ihr mich nicht überzeugen. Vielleicht musste man es zum Release zocken, ok, aber ich hatte es vor einiger Zeit erst nachgeholt (zumindest einige Stunden lang) und ich habe wirklich ein top Game des Genres erwartet, so wie ich vor paar Jahren auch Dragon Age Inquisition nachholte und es war merklich ein GOTY-Kaliber und ich hatten großen Spaß damit, aber BotW mangelte es total an Spielspaß. Es konnte nicht motivieren und wirkte veraltet.

Selbst irgendwelche mittelklassigen 08/15-Action-RPGs der letzten Jahre sind im Vergleich deutlich überlegen. BotW war so schwach, dass ich es abbrechen musste...

Ich war regelrecht entsetzt, wie sehr es abstinkt im direkten Vergleich mit der Konkurrenz. Seitdem an kann ich den Nintendo-Hype nicht mehr ernst nehmen.

Elden Ring immerhin, obwohl ich Soulslikes sonst überhaupt nichts abgewinnen kann, konnte mich voll überzeugen von Anfang an. Die Open World zieht einen mehr in seinen Bann als es ein Zelda je schaffen könnte.

 

Bearbeitet von vangus
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb KontraK:

Die Welt von Elden Ring ist stark, ja, aber auf ein neues Level hat das Ganze vorher Breath of the Wild gehievt. Den Einfluss merkt man auch in Elden Ring. Es gab und wird nie wieder so eine Open World wie in BotW und TotK geben. 

Es hat nicht das Open World Genre auf eine neue Ebene gehoben, aber mit ganz großer Sicherheit das Souls Genre!!

Darum geht`s ja, da hier sowas im Souls Bereich noch nie zuvor gesehen wurde (zumindest nicht in so einem Ausmaß)!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb VisionarY:

( ... ) gameplay an sich immer an erster stelle, weswegen es für mich ganz klar Elden Ring It Takes Two ist. ( ... )

:prost:

Von den hier zur Wahl stehenden GOTY ist It takes Two mein Favorit, auch wenn es mir deutlich zu weit ginge, dabei vom besten Titel der letzten vier Jahre zu sprechen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb vangus:

Elden Ring macht mehr als BotW und hievt es eben nochmals höher. Ich hatte auch geschrieben, dass es "überwiegend" mit seinem Open World Design brilliert.

Nicht nur die Open World und die Erkundungsreize und das Entdecken, sondern auch wie die Open World überhaupt ins Spiel eingebunden wurde, wie es mit dem Souls-Design verschmilzt und auch was die Gestaltung der Welt aussagt. Genial designt durch und durch.

Was ihr an Zeldas Open World so toll findet, hat Fallout 4 schon zuvor getan. Fallout 4 hat nur kürzere Entfernungen zwischen den interessanten Orten und Ereignissen, weshalb es nie so öde ist wie BotW.

Elden Ring hat ebenfalls einen viel besseren "Flow".

Nee mit BotW könnt ihr mich nicht überzeugen. Vielleicht musste man es zum Release zocken, ok, aber ich hatte es vor einiger Zeit erst nachgeholt (zumindest einige Stunden lang) und ich habe wirklich ein top Game des Genres erwartet, so wie ich vor paar Jahren auch Dragon Age Inquisition nachholte und es war merklich ein GOTY-Kaliber und ich hatten großen Spaß damit, aber BotW mangelte es total an Spielspaß. Es konnte nicht motivieren und wirkte veraltet.

Selbst irgendwelche mittelklassigen 08/15-Action-RPGs der letzten Jahre sind im Vergleich deutlich überlegen. BotW war so schwach, dass ich es abbrechen musste...

Ich war regelrecht entsetzt, wie sehr es abstinkt im direkten Vergleich mit der Konkurrenz. Seitdem an kann ich den Nintendo-Hype nicht mehr ernst nehmen.

Elden Ring immerhin, obwohl ich Soulslikes sonst überhaupt nichts abgewinnen kann, konnte mich voll überzeugen von Anfang an. Die Open World zieht einen mehr in seinen Bann als es ein Zelda je schaffen könnte.

 

Wer will dich denn vom Gegenteil überzeugen @vangus? Ist ja letzten Endes dein persönliches Empfinden, welches du ausserdem mit einem Grossteil hier im Forum teilst. 

Ich habe Fallout 4 nie gespielt und kenne daher dessen OpenWorld nicht, wäre sie jedoch im Ansatz vergleichbar mit der von BotW gewesen, hätte ich dies vermutlich mitbekommen! Kann mich aber natürlich auch irren. 

Elden Ring habe ich hingegen so ca. 80h gespielt und Miyazaki hat vor Release mehrere Male betont, dass er sich unter anderem an BotW orientierte bei der Entwicklung.

Klar ist Zelda nicht perfekt, doch auch Elden Ring bringt so einige Schwächen mit sich. Letzten Endes verfolgt Zelda einen anderen Ansatz als Elden Ring und konzentriert sich nicht ausschliesslich auf ein erwachsenes Publikum, da sollte man hier und da schon etwas mehr Verständnis für das jeweilige Design der Spiele aufbringen.

BotW ist ein Abenteuerspielplatz, der einem derart viele spielerische Möglichkeiten bietet und unzählige Aufgaben und Herausforderungen auf unterschiedlichste Weise lösen lässt. Die gesamte Physik kann z.B. so wundervoll und kreativ genutzt werden wie in kaum einem anderen Spiel. Hinzu kommen unterschiedliche Wetterbedingungen welche ebenfalls Einfluss auf das Geschehen haben können uvm.

Ich weiss nicht wie lange du Zelda BotW gespielt hast, doch irgendwie krieg ich das Gefühl, du hast dem Spiel nicht die nötige Zeit gegeben sich zu entfalten und dessen Stärken überhaupt kennen zu lernen.

Elden Ring bietet eine hervorragende und spannende Welt, doch der Grossteil des Systems besteht darin seinen Charakter auf unterschiedlichste Art & Weise anzupassen, was natürlich für eine spielerische Vielfalt sorgt, aber halt nur im Bezug auf die Auseinandersetzungen mit unterschiedlichen Gegnern.
Zelda geht da für mich einen deutlichen Schritt weiter und konzentriert sich nicht primär nur auf den Kampf in dessen Welt.

Nichts desto trotz sind beides einfach grossartige Spiele und gehören mit zum Besten was das Genre zu bieten hat!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • So wie sich die Hauptstory im zweiten Teil entwickelt hat, hab ich das Interesse an einem dritten Teil völlig verloren. Auch die Dialoge in der Hauptstory waren stellenweise kaum auszuhalten. Der Rest war wirklich gut… abgesehen von dem üblichen OW Quatsch 
    • Gestern Abend war Gerald Butler Abend.^^     Der hat mir richtig gut gefallen. Ok, die Amis retten mal wieder die Welt, und die Russen vor sich selbst. Kennt man ja. Trotzdem hat mir das Setting gefallen, die Action war stimmig und spannend war der Film auch. Zumindest stellenweise. 8/10       Weniger gut als Hunter Killer, aber für einen entspannten Filmabend gut genug. Das ein ziviler Flugkapitän es aus lauter Pflichtgefühl mit einem ganzen Verbrechersyndikat aufnimmt, halte ich zwar für...öhm...ein wenig zweifelhaft, aber ok. Ist halt Hollywood.   6,5/10
    • Die Strecke ist grossartig. Besser als diese dämlichen Strassenkurse in Miami, Las Vegas, Saudi Arabien usw. Von diese Hardcore Fans in Italien, in Japan in Brasilien oder in Grossbritannien lebt die Formel 1. Diese ganzen "Fans" in den arabischen Ländern und in den USA (ausser Texas) verschwinden wieder wenn der F1 Hype vorbei ist. Das sind keine Motorsport Fans, das sind Fans einer Show. Das Problem sind nicht die oldscool Strecken. Das Problem sind die hyperkomplizierten Autos. DRS sollte gar nicht nötig sein.
    • 15 oder 16 vlt ka was ich nicht so genau zu lange her. Wann hattest du dein erstes mal, Hand an, eine Konsole gelegt. 
×
×
  • Neu erstellen...