Zum Inhalt springen

Kino Talk


Luciferhawk

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb vangus:

Nein. Kritik von anderen ist hilfreich, man kann daraus lernen.

hilfreich schon, um zu gucken wie andere den film finden. da aber jeder die filme mit anderen augen sieht, ist das irrelevant für mich zum größten teil. würden jetzt alle bewertungen (sagen wir mal eine 2/10) im keller sein von ein film auf der ganzen welt, dann gucke ich den natürlich auch nicht. und würde jeder auf der welt den gleichen geschmack, ansicht usw. haben, dann wäre das aber überhaupt nicht gut und mist.

in erster linie gucke ich mir immer den trailer zum film an und entscheide dann ob ich ihn gucke. dann ist mir natürlich wichtig das kernthema, die darsteller usw. da kann der film auf der ganzen welt eine 9/10 haben und das kernthema wäre z.b. nur politik, dann würde ich mir den film nicht angucken. oder in ein hammer film sind darsteller, die ich überhaupt nicht leiden kann, dann gucke ich den film auch nicht, egal ob es der beste film der welt ist. da spielen so viele faktoren eine rolle für mich persönlich.

sagen wir mal, mein bester kumpel im real life würde jetzt kritiker sein und ich würde immer auf ihn hören und mir nur die filme angucken, die er gut bewertet hat, dann würde ich aber eine menge filme verpassn, die mir persönlich klasse gefallen. ich mag z.b. das thema Coming of Age sehr, mein kumpel überhaupt nicht.

bei ES kapitel 2 sind für mich die bewertungen eh irrelevant, weil ich den auf 100 pro gucken werde und da lasse ich mich voll überraschen wie er so wird. den trailer fand ich schon mal klasse.

wie auch immer, jeder macht das halt anders. der eine guckt halt auf bewertungen und guckt sich dann die filme an, andere wie ich machen das halt etwas anders. im großen und ganzen muss jeder selber entscheiden wie er den film findet und ob er sich den anguckt, egal was die kritiker usw. sagen. ich werde doch nicht nur auf kritiker hören, never ever.

dass wichtigste bleibt immer, persönlich muss einen der film gefallen, egal was andere sagen.

 

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vangus:

@spider2000

Es geht eben nicht darum, auf Kritiken zu hören, sondern wichtige Informationen herauszulesen, um dann den Film besser für sich einschätzen zu können.

ich weiß was du damit meist. bei bewertungen/kritiken lese ich aber immer nur das fazit mir durch, bevor ich den film gucke. alles andere was er schreibt will ich gar nicht wissen und lesen, da ich mich viel lieber überraschen lassen will wie der film ist. das meiste sehe ich ja in den trailer, ob der film allgemein mein interesse geweckt hat.

und ja, aus einer kritik kann man natürlich sehr gut rauslesen ob der film eventuell einen interessiert und ob es überhaupt wert ist, den zu gucken. eine ganze kritik lese ich dann nur, wenn ich total unsicher bin bei einen film. das mache ich auch so bei games.

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vangus:

Nein. Kritik von anderen ist hilfreich, man kann daraus lernen.

was denn? ^^

vor 2 Stunden schrieb vangus:

@spider2000

Es geht eben nicht darum, auf Kritiken zu hören, sondern wichtige Informationen herauszulesen, um dann den Film besser für sich einschätzen zu können.

oder um sich davon beeinflussen zu lassen? :) wenn ich wissen möchte ob mir ein film gefällt lese ich mir den inhalt durch und keine kritiken

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Black Eagle:

was denn? ^^

oder um sich davon beeinflussen zu lassen? :) wenn ich wissen möchte ob mir ein film gefällt lese ich mir den inhalt durch und keine kritiken

Deshalb bin ich der elitäre Cineast und du nicht, weil ich mich nicht nur für den Inhalt eines Films interessiere. 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb vangus:

Deshalb bin ich der elitäre Cineast und du nicht, weil ich mich nicht nur für den Inhalt eines Films interessiere. 😄

 

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. 😉 

Ich gucke mir einfach nen Trailer an und entscheide danach ob ich den Film gucke oder nicht. :D 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb vangus:

Deshalb bin ich der elitäre Cineast und du nicht, weil ich mich nicht nur für den Inhalt eines Films interessiere. 😄

 

über deinen titel musste ich übrigens echt lachen... :D:)

beantworte mir aber wenigstens noch was man aus kritik von anderen lernen kann? :naughty: benutze kritiken meist nur wenn ich keinen bock habe selbst etwas über einen film zu schreiben oder wenn ich mal eine andere meinung als meine eigene hören möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Black Eagle:

über deinen titel musste ich übrigens echt lachen... :D:)

beantworte mir aber wenigstens noch was man aus kritik von anderen lernen kann? :naughty: benutze kritiken meist nur wenn ich keinen bock habe selbst etwas über einen film zu schreiben oder wenn ich mal eine andere meinung als meine eigene hören möchte

Deshalb sind Kritiken natürlich auch wertvoll. Roger Ebert z.B. ist nicht umsonst Pulitzer-Preisträger. Es gibt viele Filme, nach denen man nicht genau weiß, was zur Hölle da gerade abging, gerade bei Kunstfilmen. Man hat dann zwar Vermutungen und Theorien, was ausreichend ist bei Kunst, aber durch Leute wie Ebert bekommt man tolle Einblicke, er ist ein Meister der Interpretation, viele andere Kritiker ebenso. Am Ende ist es aber wichtig, dass man für sich selbst eine passende Interpretation findet, die Sinn ergibt, wie z.B. bei 2001: A Space Odyssey, da gibt es ganze Bücher drüber, denen man aber nicht zustimmen muss. Blockbuster-Kritiken sind natürlich Bedeutungsloser, aber auch da kann man viele Details erfahren, die einen nicht bewusst waren.

Was man lernen kann aus einer anderen Kritik? (Im Vorfeld)

Naja mir ist die Story meist relativ egal im Vorfeld. Ich entscheide auch nicht nach Inhalt, ich gucke alles, hauptsache gut umgesetzt. Jeder Drecksfilm kann einen guten Inhalt haben. Viele deutsche TV-Produktionen z.B. haben durchaus einen wertvollen Inhalt oder einfach gute Stories an sich. Aber filmisch ist es eine absolute Katastrophe. Es ist wirklich grauenhaft. ^^

Egal. Kritiker nehmen sich einen Film und erzählen mir z.B., dass die Kamera für wunderschöne Shots sorgt, sie beschreiben wie großartig Lichter und Schatten wirken wie im Film-Noir, und es gibt lange Takes und imposante Kamerafahrten, dazu erwähnen sie noch, dass ein Meister wie Roger Deakins hinter der Kamera sitzt.

Schon habe ich sehr viel gelernt, ich kann mich auf großartige Shots einstellen, erst recht wenn im nächsten Review was Vergleichbares steht. Manchmal schreiben Kritiker von der schönsten Cinematografie des Jahres oder sind einfach nur hin und weg von der Schönheit der Bilder, dann darf zurecht Vorfreude entstehen.

So ist es mit allen Dingen. Die Regie, wie Nolan z.B. inszeniert in seinem Film, wie er Bilder nutzt, um Spannung aufzubauen, den ganzen Scheiß den ich hier schon immer gepostet habe bezüglich Dunkirk, sowas steht alles in Kritiken.

Dort steht vielleicht auch, dass es in einem Film einen 60er Soundtrack gibt, der die Szenen perfekt unterstreicht, für mich z.B. ein Kriterium, dass den Film aufwertet, weil ich 60er Musik super finde.

Aber auch die Schwächen werden aufgezählt. Wenn geschrieben wird, dass die Kamera zu hektisch ist und es viel zu viele Schnitte gibt, so dass man kaum was erkennt, dann wird das zu 100% stimmen.

Oder wenn erwähnt wird, dass die Charaktere alle nur sehr oberflächlich sind bzw. stereotypisch sind, dann wird das genauso stimmen.

Wenn man all solche Sachen anzweifelt, dann guckt man halt noch weitere Reviews durch, schaut den Trailer an, und dann kann man doch durch den "gelernten" Informationen schon sehr gut einschätzen, ob es sich um einen Weltklasse Film handelt oder nicht. Ob es sich lohnt ins Kino zu gehen oder nicht.

Ich könnte hier ewig weiter schreiben mit Dingen, die hilfreich sind in einer Kritik.

Aber okay, kann sein, dass wenn man nur Story und Unterhaltung wichtig findet, dass man dann nur auf Inhalt achtet und der Rest ist egal. Dann ist auch nur der Inhaltsteil im Review interessant, der ein Spoiler ist, womit das Review irrelevant wird, ok, ich habe verstanden... 😄

 

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • A Beautiful Rebel 7.5/10 Ein Biopic von Gianna Nannini, gerade auf Netflix erschienen. Der Film hat mir gut gefallen, aber die deutsche Synchronisation ist nicht so toll. Dafür sind die Musik und natürlich die Jahrhundertstimme von Gianna Nannini herausragend. Kann man definitiv mal schauen.
    • Hervorragender Film! Heißt hier "Ich und Earl und das Mädchen". Sehr empfehlenswert. Ich bin großer Fan von Olivia Cooke, die auch absolut top ist in Vollblüter, zusammen mit Anya Taylor-Joy. Und sie ist auch in Sound of Metal und Ready Player One.
    • Wenn Dir der gefallen hat schau Dir auch mal "Me, Earl and the dying Girl" an. Fand den noch wesentlich intensiver.    
    • Trotz allem sollte Hellblade 2 doch als Vorzeigetitel für die XBoxSX herhalten. Da sollten diverse Audiospuren meiner Ansicht nach mehr als Pflicht sein. Ausserdem wird ne Synchro meist eher von einer externen Instanz umgesetzt, hat also weniger mit der eigentlichen Grösse des jeweiligen Studios zu tun. Im bisherigen Gameplay konnte ich aber durchaus auch nur wenig ausmachen, was sich im Vergleich zum Vorgänger, abseits der Optik natürlich, merklich weiterentwickelt hat. Letzten Endes wird aber erst das finale Produkt für Gewissheit sorgen, was die Qualität von Hellblade 2 betrifft!
    • ohje, was war denn bei Ricciardo schon wieder los? Stroll besser als Alonso  
×
×
  • Neu erstellen...