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[MGS] Allgemeines Diskussionsthema


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Auch wenn ich noch ziemlich am Anfang bin, für mich schon jetzt das beste Metal Gear Spiel aller Zeiten. Der Soundtrack, Das Intro, Die Story Wahnsinn !!

 

Ich mochte bisher MGS4 wirklich sehr gern, aber jetzt stellt sich mir echt die Frage: "Warum nur hat Kojima nicht diese Qualität für den 4. Teil beibehalten?"

Bearbeitet von ChuChuRocket
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Auch wenn ich noch ziemlich am Anfang bin, für mich schon jetzt das beste Metal Gear Spiel aller Zeiten. Der Soundtrack, Das Intro, Die Story Wahnsinn !!

 

Ich mochte bisher MGS4 wirklich sehr gern, aber jetzt stellt sich mir echt die Frage: "Warum nur hat Kojima nicht diese Qualität für den 4. Teil beibehalten?"

Wie meinen?Welchen Teil spielst du denn?

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Ach so ganz vergessen Metal Gear Solid 3 HD Edition:good:

 

Bin gerade mit Rassvet fertig (Snake Eater) da muss man ja diese 7 Soldaten ausschalten, bevor man durch das nördliche Tor weiter kommt. Gestern habe ich bestimmt 10 mal versucht das unter dem Aspekt "Peace Walker" zu lösen, sprich niemanden töten nur betäuben, was mir überhaupt nicht gelungen ist. Entweder wacht der erste betäubte Soldat zwischenzeitlich wieder auf, oder die Wachen finden mich und töten mich. Nun gut dann wird Peace Walker im zweiten Durchgang geholt.

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Auch wenn ich noch ziemlich am Anfang bin, für mich schon jetzt das beste Metal Gear Spiel aller Zeiten. Der Soundtrack, Das Intro, Die Story Wahnsinn !!

 

Ich mochte bisher MGS4 wirklich sehr gern, aber jetzt stellt sich mir echt die Frage: "Warum nur hat Kojima nicht diese Qualität für den 4. Teil beibehalten?"

 

Schön das dir MGS3 gefällt, ein wirkliches Stück Videospiel-Geschichte was hier Kojima Porductions abgeliefert hat :)

 

Die Sache mit MGS4 ist ein wenig speziell... So wie alles bei MGS. Hideo Kojima wollte ja schon öfters mit MGS aufhören um nicht nur als "der MGS Typ" erfolgreich zu sein. Bei Teil 4 hat Kojima das Ganze angeblich teilweise in die Hände eines Anderen gelegt. Sozusagen als "Generationswechsel".

Das du den 4. Teil für weniger qualitativ hälst, als Teil 3, verwundert mich nicht. Ich sehe beide Titel als gleichglütig an; Eins ist nicht schlechter oder besser als das andere. Ich empfinde MGS als ein komplettes Epos. Ein Franchise, ein Universum bestehend aus einzelnen Puzzle Stücken. Wenn ein's dieser Puzzle Stücken nun mal ein weniger kürzer gerät (für einige MGS2), dann ist es für mich nicht schlecht, sondern einfach ein Teil der Geschichte was man nicht ändern kann.

Aber um zu deine Frage zurückzukommen: Du siehst wohl MGS3 als etwas besseres an als MGS4, weil es nun mal etwas komplett anderes ist. Es ist nicht "Infiltriere Basis XYZ (MGS 1,2)". Sondern etwas anderes. Zwar auch "Infiltriere", aber neue und auffrischende Szenarien. Und genau das, stößt bei manchen sogar schlecht auf. Weil es eben anders ist als gewohnt. Du empfindest es als gelunge Abwechslung, ein Unikat im MGS Universum, manche sehen es als "Aus der Reihe tanzendes Äffchen".

MGS4 & MGS3 unterscheiden sich in dem Punkt, das MGS4 eine sehr starke Anlehnung an MGS1 & 2 hat. Hier wird mit allen Mitteln versucht die Solid Snake Saga zusammenzufassen. Und noch schwieriger: In MGS4 wird versucht alle offenen Frage zu klären, die Big Boss Saga weiter zu erläutern und, und, und. MGS4 versucht ein Finale zu sein, etwas abschließendes. Sozusagen die letzten Seiten eines Buches. MGS3 dagegen, hat seine eigene Geschichte. MGS3 kann es egal sein wie es endet, es muss nur zum historisch nächsten Teil passen. Sonst hat MGS3 keine Zwänge, keine altbekannten Dinge. Neues Setting, neue Charaktere, neue Mechaniken und eine für sich alleinstehende Geschichte, die damals zum Release nur wenige "Stränge im MGS Universum" verbinden musste. Es musste einfach nur an und für sich gut sein. MGS4 musste alle Stränge aus den letzten Jahren zusammenfinden, da es nun mal das Finale war. Auch wenn die Story bei MGS4 an und für sich darunter leiden musste, hat es seinen eigentlichen Job getan: Es hat MGS abgeschlossen. (Vorerst)

Und wenn man das so sieht, welchen Job jeweils die einzelnen MGS Teile hatten, kann man gar nicht mehr sagen welcher Teil besser oder schlechter ist. Jeder Teil hat einen eigenen Job zu erledigen und demnach sind diese auch nicht untereinander qualitativ vergleichbar.

 

Hoffentlich ist meine Ansicht hier einigermaßen verständlich ausgedrückt :D

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;2925523']Hoffentlich ist meine Ansicht hier einigermaßen verständlich ausgedrückt :D

 

Absolut und unter dem von Dir angesprochenen Aspekt, kann ich Dir nur beipflichten. Hatte MGS auf der PS1 gespielt und nie beendet, weil es mir zu schwer war. Den 2. Teil dann auf der PS2 durchgespielt, mich ein wenig daran gestört, dass man fast nur Raiden spielt und am Ende war ich dann ein wenig alleine gelassen. "Patriots" "Informationsfluss wird kontrolliert" "Nachrichten werden verfälscht" MGS3 hatte ich dann ausgeklammert, weil ich zu diesem Zeitpunkt "PC only" war. 2008 kaufte ich dann die PS3 zusammen mit MGS4 und Hinblick auf das angekündigte FFXIII. Im nachhinein weiß ich gar nicht mehr warum ich dies tat, der größte MGS Fan war ich sicherlich nicht, aber irgendwie schwirrte die Story noch in meinen Kopf herum und ich wollte wissen wie alles endete. Wie Du auch schon bemerkt hast, hat der 4. Teil alle Handlungsstränge noch einmal aufgegriffen, erklärt und zusammengeführt. Dank dem 4. Teil & der MGS Database auf der PS3 hatte ich dann auch "verstanden".

 

Selbst heute noch spiele ich einmal im Jahr den Endkampf auf dem Boot, bekomme eine Gänsehaut dabei und schaue mir mit glänzenden Augen den Epilog an. Ganz großes Kino :good:

 

Komme ich nun aber zu den ersten Stunden und den Geschehnissen in MGS3. WOW, einfach nur wow :smileD: Da wird ein selbsternannter Major Tom zu Major Zero, ich treffe einen jungen mit Pistolen spielenden Ocelot, Boss von der Cobraeinheit steht vor mir. Wahrscheinlich liegt es an meiner Spielreihenfolge aber ich fühle mich so dermaßen unterhalten, wie in noch keinem MGS Teil zuvor.

 

The Phantom Pain spielt dann zeitlich gesehen nach dem 3. Teil, oder? Weil dann könnte Kojima hier noch einmal alle Register ziehen und diesen Teil Story und Fan-Service technisch noch einmal auf das gleiche Level bringen. Somit hätte ich dann auch eine Erklärung für den Kauf einer PS4 für mich.

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Zwischen Metal Gear Solid 3 und V liegt noch Peace Walker. (Ob Portable OPS jetzt zum Canon gehört, weiß ich nicht) Das ist zwar nicht so episch erzählt, wie MGS3, aber hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Zum einen nimmt Snake hier den Big Boss Titel offiziell an und beginnt mit dem Aufbau seiner Vision, Outer Heaven.

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Zwischen Metal Gear Solid 3 und V liegt noch Peace Walker. (Ob Portable OPS jetzt zum Canon gehört, weiß ich nicht) Das ist zwar nicht so episch erzählt, wie MGS3, aber hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Zum einen nimmt Snake hier den Big Boss Titel offiziell an und beginnt mit dem Aufbau seiner Vision, Outer Heaven.

So weit ich weiß nahm er diesen Titel nie an und gründete dann sein Outer Haven,beides aus einem Grund,keine Werkzeuge für irgendeine Regierung zu sein.

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Hatte mir dieses Jahr extra nicht die MGS Collection geholt, weil ich dann wieder gewillt wäre alle Teile durchzuspielen. Mein Backlog ist auch schon so am bersten und ab einem gewissen Alter fehlt einem einfach die Zeit zum Spielen. Peace Walker hatte ich bewusst ausgelassen, aber wenn ihr jetzt alle mit "Den muss man auch gespielt haben" kommt.:think:

 

Nee... nee... ich werde genüsslich in meinen jetzigen Urlaubstagen den 3. Teil durchspielen und dann wird das große MGS-Buch erst einmal zugeklappt. Ein Wiedersehen gibt's dann 2015 mit Phantom Pain.

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Frank Jäger = Raiden und die anderen genannten Klone. Wurden diese Themen noch in keinem anderen Teil storytechnisch behandelt? Ihr wisst mir fehlen da noch 2,5 Teile, dann hätte es unglaubliches Potential. Eine Frage wirft sich mir jetzt aber auf, der Snake in 3. Teil ist doch der gleiche wie im 4. ? Aber sein Arm ? Ocelot implantiert im/vor 4.! Aber warum wurde dann kein Wort von seinem fehlenden Arm im 4. erwähnt? Bei der Vorschau zu PP ist es ja eindeutig mit seinem verlorenem Arm und dem Zusammenhang der bisherigen Geschichte. Hmm Kojima

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    • Das Problem ist, dass ihre eigenen grossen Marken immer mehr an Strahlkraft verlieren. Je länger da nichts gescheites kommt, desto mehr verlieren die Marken an Strahlkraft. Gerade die Amis haben Halo 3 und 4 auf der 360 geliebt. In den USA waren die 360er Halo teile vielleicht sogar wichtiger als COD. Nur ist jetzt eine ganze Generation Gamer ohne einem gescheiten Halo aufgewachsen. Selbst wenn irgendwann wieder mal ein gutes Halo kommt, interessiert das viel weniger Leute als noch vor 10 Jahren. So ist es auch mit den anderen klassischen Xbox Marken. Die Xbox ist mittlerweile nicht mehr die Halo Maschine sondern die Elder Scrolls, Fallout und COD Maschine. Nur das letzte Elder Scrolls (abgesehen vom MMO) ist vor 13 Jahren erschienen. Das letzte Fallout vor 9 Jahren (abgesehen von 76). Und COD kriegst du auch auf der Playstation. Und die Playstation ist mittlerweile eine genauso gute Online Konsole wie die Xbox. Das war in der PS360 Ära noch anders. Mein Gott die PS5 ist sogar die deutlich bessere Games Streaming Maschine als die Xbox. Und das obwohl eigentlich nur Microsoft damit Werbung macht.
    • Wo ich die Sorte zum ersten mal gegessen habe, habe ich nur noch gesagt: Wie Hammer geil ist denn dieser Geschmack. So eine geile Geschmacksexplosion. Aber ist natürlich wie immer alles Geschmacksache.
    • Ich hab so unendlich Bock auf dieses Game! Hoffentlich lässt die Konsolenversion nicht allzu lange auf sich warten! ✊😌 Alleine der Soundtrack gibt mir persönlich schon echt gute Vibes! 🧡🎧  
    • Das ist doch jedem einzeller bewusst. Darum geht es im grunde ja nicht.   Es geht (mir) darum, dass Sony vielleicht eine andere Strategie für solche fälle hätte als ms. Ich glaube sehr wohl, dass sony hier zumindestens versucht hätte, ein studio mit potential, am leben zu erhalten. Sei es durch stärkung des teams aus anderen abteilungen/studios, oder einer klassischen umstrukturierung der hirarchie im betrieb. Für MS/holder war tango einfach eine nummer auf dem papier das weg musste. Es fühlt sich zumindestens so an. Aber ich stelle diese these jetzt hier einfach mal in den raum, so wie es jeder tut. Es ist ein gefühl, dass mir das sagt, keine validen daten. Da wurde ohne viel dammdamm einfach der stecker gezogen, ohne dass die studios bescheid wussten. Auch wenn solche moves usus sind...ms ist halt einfach ein deutlich grösserer konzern als sony. Da läuft das ganze nur noch nach bonus-malus system ab. Edit/ das war glaube ich @Teilzeitzocker83, sorry: Und in dem punkt, dass die leute hinter einem studio wichtiger sind als sein name kann ich dir nur bedingt zustimmen. Wenn neil druckmann naughty dog verlässt, ist der name des studios immer noch eine grosse nummer. Den meisten leuten wird der name neil druckmann nicht einmal was sagen.
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