J!mPanse Geschrieben 22. Mai 2013 Geschrieben 22. Mai 2013 (bearbeitet) Silent Hill Wenn dieser Film als die beste Videospielverfilmung angepriesen wird, dann will ich mir gar nicht ausmalen, wie schlecht andere Verfilmungen von Spielen sind. Die Atmosphäre ist zwar wie es sich für einen Film aus dem Horror-Genre gehört, bedrückend, aber das war es auch schon. Und auch die Ansätze sind von der Idee gar nicht mal so schlecht, jedoch kommt bei diesem Film kein wirkliches Horror-Feeling auf. Die Handlung zum Beispiel strotzt nur so verwirrenden Momenten. 4/10 Hast du die Spiele gespielt? Bzw. wenigstens eins der ersten 3? Silver Linings Playbook Der Einstieg in den Film ist etwas schwierig. Er ist anfangs eher sehr ruhig und plätschert auch leicht vor sich hin, ohne story-tragende Elemente einzuführen. Desto weiter der Film aber fortschreitet, desto besser wird er. Man spürt wie die Charaktäre immer weiter wachsen und immer mehr an Tiefe gewinnen. Ein toller Bradley Cooper und eine gute Jennifer Lawrence. Ebenso auch Robert De Niro in der Nebenrolle. 7,5/10 The Thing (2011) Puh, der war für mich echt schwer und hab mich auch lange nicht rangetraut. Das John Carpenter -"Original" ist einer meiner absoluten Lieblings-Horrorfilme und deswegen hab ich diesen hier sehr kritisch beäugt. Fakt ist für mich, dass es ein ganz solides Prequel ist. Ich lehn mich sogar mal weiter aus dem Fenster und sage, dass es eins der besten Prequels der letzten Zeit ist. Bis auf die wirklich katastrophalen Charaktäre bzw. Schauspieler und den CGI-Monster Gedöns find ich alles ziemlich super. Der "Übergang" dann zum nachfolgendem Teil ist auch gut gelöst. 7/10 Bearbeitet 22. Mai 2013 von J!mPanse
Alan Harper Geschrieben 22. Mai 2013 Geschrieben 22. Mai 2013 Hast du die Spiele gespielt? Bzw. wenigstens eins der ersten 3? Nein. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum mir der Film nicht gefallen hat.
J!mPanse Geschrieben 22. Mai 2013 Geschrieben 22. Mai 2013 Nein. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum mir der Film nicht gefallen hat. Dann erklärt sichs ja. Im Film sind teilweise Szenen 1 zu 1 aus dem Spiel (Teil 1) übernommen und auch die ganze Atmosphäre ist den Spielen sehr sehr ähnlich. Der Film ist DAS Abbild der Spiele. Mann muss aber letztendlich auch diese Art des Horror mögen. Ich werf da vielleicht auch mal "Jacobs Ladder" in die Runde, wer ihn nicht kennt.
Ace-of-Bornheim Geschrieben 22. Mai 2013 Geschrieben 22. Mai 2013 Ich für meinen Teil liebe Silent Hill.
AlexiusD Geschrieben 22. Mai 2013 Geschrieben 22. Mai 2013 Ich für meinen Teil liebe Silent Hill. ich auch.habs damals im kino in der sneak preview gesehen glaub ich und war begeistert.hatte und habe keines der games gespielt und find den film trotzdem richtig klasse.weiss auch nicht genau was da unklar sein soll.aber nun gut.
VanDerKrone Geschrieben 22. Mai 2013 Geschrieben 22. Mai 2013 (bearbeitet) Evil Dead (2013) Eine 5 köpfige Gruppe von Teenies macht sich auf den Weg zu einer Hütte im Wald. Dort soll Mia auf kalten Entzug gesetzt werden. Mit dabei ihr Bruder. Im Keller entdeckt einer von ihnen ein Buch. Aus diesem liest er einige Passagen vor und erweckt damit das Böse, dass von Mia Besitz ergreift. Von der original Story wurden einige Punkte erneuert, was ich sogar besser finde. Eine 1:1 Kopie hätte keinen Wiedererkennungswert und bringt auch was "Neues" für die Kenner des Originals. Der Macher des Originals Sam Raimi stand dem Regisseur Fede Alvarez als Produzent zur Seite, und man erkennt auch einige Details des Originals. Von der Darstellerischen Seite muss man ganz klar Jane Levy hervorheben. Sie beeindruckt mit einer Vielzahl von Emotionen und erschreckenden Gesichtszügen. Die Maske ist absolut fantastisch getroffen. Auch zu erwähnen ist, dass Raimi keine CGI Effekte (Computer generierte Effekte) verwendete, sondern alles mit Maske und Tricktechnik filmte. Und das merkt man der Atmosphäre an, sie ist stimmig, düster, der bahnbrechende Sound, der jede Szene mit einer perfekten Präsenz umgibt tut sein übriges. Doch wie in so vielen Filmen dieses Genres ist einiges Klischeehaft, da wird der Gute vom Bösen mit sanften Worten um den Finger gewickelt, die Verletzten können obwohl Blutüberströmt und mit allerlei Gegenständen durchlöchert laufen,Treppensteigen und hantieren...(auch wen man sagen muss, dass hier man den Schauspielern die Schmerzen abkauft).Wie so oft fragt man sich: wieso tut er/sie das? Aber das ist nun mal ein Horror/Splatterfilm. Aber genau dies wünschte ich mir mal bei einem Streifen dieser Gattung. Die Kamera überzeugt,meiner Meinung nach, mit klasse Einstellungen und aussagekräftigen, schockierenden Bildern. Der Gruselfaktor ist natürlich Geschmacksache, ich wurde zumindest gut unterhalten, was nicht zuletzt den einmalig getroffen "Fratzen", Tönen und manch heftigeren Aktionen geschuldet ist. Auch wurden tausende Liter von Filmblut verwendet, was dem ganzen ein kleines Krönchen aufsetzt. Das Finale ist temporeich und fesselnd. Was im Gegensatz zum Original, das zwar stilistisch punkten kann, aber an Spannung mit dem Remake nicht mithält. 8/10 Evil Dead 1981 5 Freunde fahren in eine einsame Hütte im Wald, dort findet einer im Keller ein Tonbandgerät, dass er kurz darauf abspielt. darauf sind Beschwörungsformeln eines Forschers zu hören,die darauf das Böse erwecken... Ich hoffe ich erzürne nicht die eingefleischten Fans von Evil Dead, aber Kult ist nicht gleich gut. Ja man muss natürlich beachten, dass der Film mit einem Minimum an Budget vom jungen 23 jährigen Sam Raimi gedreht wurde, doch das sind einige negativen Merkmale nicht den Kosten zu schulden. Blut verschwindet von einer Szene zur nächsten auf einmal;die Protagonisten, vor allem Ash (Bruce Campbell kann, obwohl gerade der Oberarm aufgeschlitzt oder das Bein halb zerfleischt, ohne Probleme oder schmerzverzerrtem Gesicht diese Gliedmaßen wieder bewegen, bzw Laufen, als ob nichts gewesen wäre. Ich schaute den Film im O-Ton nach einiger Zeit mal wieder(wegen des Remakes). Zwar ist die Geräuschkulisse gut gewählt, viele schrille Töne treffen den Nerv des Zuschauers, doch sind manche wirklich am Ziel vorbei. Und auch die Stimmen der -ich nenn sie mal Besessenen-sind mitunter kindisch und alles andere als furchterregend(Gekicher). Auch sind Aktionen einfach nur zum Haareraufen: ein Geräusch im Wald-> dem muss man,im Morgenmantel bekleidet,allein nachts auf die Schliche gehen....ohjeee-einfallsreich!! Nichts desto trotz hat hat das Original Evil Dead eine stimmige Atmosphäre. Manch blutige Szenen ist tricktechnisch wunderbar gelöst und die Maske ist für damalige Verhältnisse sehr gut. Die Schauspieler...naja sind/waren nicht die besten-um es mal milde auszudrücken.Beeindruckende und überzeugende Mimiken und Emotionen sehen anders aus.Richtig gut find ich die Kamera. deren Fahrten und Einstellung sind wirklich sehenswert(Schräglage, Überkopf,Wackelfahrt, Nahzoom usw). Einige Szenen waren, ich denke bewusst, komisch. Doch das finde ich nicht konsequent. Diese Mischung passt nicht zu dem Film. 5/10 Bearbeitet 22. Mai 2013 von VanDerKrone
KillzonePro Geschrieben 22. Mai 2013 Geschrieben 22. Mai 2013 Das ist jetzt bitte ein Scherz? Weißt du wann das Original kam? Der sollte gewiss nicht absichtlich lächerlich, witzig wirken, im Gegenteil, der hat damals die leute schockiert, in Panik versetzt, hierzulande sprach man gar von einem Verstoß an der Menschenwürde. Er wirkt im heutigen Vergleich vielleicht so, aber das war keine bewusste Entscheidung von Sam Raimi seinerzeit. Außerdem ist und war es schon immer ein B-Movie, eben wegen der Mittel, sodass der Film auch gar nicht drauf anlegt, dass jede Szenenfolge in sich schlüssig ist, zumal die damalige Tricktechnik wahrlich nicht das beste war. Ist natürlich dir überlassen, die Sicht auf das Original, aber einige deiner Punkte sind dem Original gegenüber extrem unfair. Deiner Kritik zum Remake stimme ich dafür vollkommen zu, auch wenn ich einen Punkt mehr gegeben hätte.
VanDerKrone Geschrieben 22. Mai 2013 Geschrieben 22. Mai 2013 Das ist jetzt bitte ein Scherz? Weißt du wann das Original kam? Der sollte gewiss nicht absichtlich lächerlich, witzig wirken, im Gegenteil, der hat damals die leute schockiert, in Panik versetzt, hierzulande sprach man gar von einem Verstoß an der Menschenwürde. Er wirkt im heutigen Vergleich vielleicht so, aber das war keine bewusste Entscheidung von Sam Raimi seinerzeit. Außerdem ist und war es schon immer ein B-Movie, eben wegen der Mittel, sodass der Film auch gar nicht drauf anlegt, dass jede Szenenfolge in sich schlüssig ist, zumal die damalige Tricktechnik wahrlich nicht das beste war. Ist natürlich dir überlassen, die Sicht auf das Original, aber einige deiner Punkte sind dem Original gegenüber extrem unfair. Deiner Kritik zum Remake stimme ich dafür vollkommen zu, auch wenn ich einen Punkt mehr gegeben hätte. dass dir das gar nicht passt, was das Original angeht war mir klar, ist eben meine Meinung. Und auch darf bei einer Bewertung nie das Budget oder sonstige Einflüsse einwirken. Wieso kommst gleich mit: ist das ein Scherz?....ich hab meine Meinung genau beschrieben, da musst sie nicht in Frage stellen
KillzonePro Geschrieben 22. Mai 2013 Geschrieben 22. Mai 2013 dass dir das gar nicht passt, was das Original angeht war mir klar, ist eben meine Meinung. Und auch darf bei einer Bewertung nie das Budget oder sonstige Einflüsse einwirken. Wieso kommst gleich mit: ist das ein Scherz?....ich hab meine Meinung genau beschrieben, da musst sie nicht in Frage stellen Habe sie nicht in Frage gestellt, nur ist dein letzter Satz schlicht falsch.
VanDerKrone Geschrieben 22. Mai 2013 Geschrieben 22. Mai 2013 Habe sie nicht in Frage gestellt, nur ist dein letzter Satz schlicht falsch. Deswegen schrieb ich: ich denke.nicht: ich wusste.ok wenn es nicht bewusst etwas komisch wirken sollte, dann nehm ich es zurueck... Vielleicht wirkt es nur aus heutiger sicht so.wobei ein exorzist ewig wohl den schauer ueber den ruecken jagen wird.und der ist noch aelter
Empfohlene Beiträge