Zum Inhalt springen

Zuletzt gesehener Film - Thread


Crysis

Empfohlene Beiträge

Blade Runner

 

Visuell stark und extrem einflussreich, aber ein inhaltich dünner Sci-Fi-Noir.

 

Heftig wie der Film überbewertet wird. Rutger Hauer sagt am Ende irgendeinen unglaubhaften aufgesetzten Satz und alle tun so, als hätte Sokrates gesprochen. Wenn man Hollywood-Einheitsbrei gewöhnt ist, dann ist Blade Runner im Vergleich sicherlich schon recht philosophisch, aber jeder kleinste Pups-Film bei Cannes ist weitaus tiefgreifender. Blade Runner's Story und Charaktere sind dünn und teilweise unglaubhaft, moderne Sci-Fi-Filme wie z.B. Ex Machina, Minority Report, A.I. oder Children of Men haben da weitaus mehr zu bieten. Mit 2001 - Odyssee im Weltraum möchte ich es gar nicht erst vergleichen, da sind Welten dazwischen...

 

Blade Runner genießt nur einen so außergewöhnlich guten Ruf, weil es mit seiner eindrucksvollen düsteren Zukunfts-Vision die Medienwelt nachhaltig beeinflusst hat. Das Production-Design ist meisterhaft. Es ist und bleibt natürlich deshalb ein Sci-Fi-Standard-Werk.

 

Insgesamt ist Blade Runner nicht verkehrt, es ist nur eben kein Meisterwerk, es ist ein äußerst solider und visuell starker Film, handwerklich top, aber inhaltlich bin ich einfach besseres gewöhnt, da wäre viel mehr möglich gewesen.

 

7.5/10

 

welcher version hast du gesehen ?

 

am besten ist die Final Cut version. weil da einiges verbessert wurde, auch dialoge usw.

schon alleine das bild und der ton sind hier am besten.

 

ich fand den film nur gut, mehr nicht.

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher version hast du gesehen.

am besten ist die Final Cut version. weil da einiges verbessert wurde, auch dialoge usw.

schon alleine das bild und der ton sind hier am besten.

 

ich fand den film nur gut, mehr nicht.

 

Ja das war der Final Cut.

 

Habe meinen Score eben nochmal überdacht und auf 7/10 angepasst.

 

Wirklich überbewertet, ich verstehe nicht, warum da so viele groß drüber philosophieren, da gibt es nicht viel zu diskutieren, das ist doch kein tiefgreifendes Kunstwerk wie z.B. 2001: Odyssee im Weltraum, aber naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nile Hilton Affäre - 9/10

 

Krimi-Drama mit leichtem Thriller-Touch, der sich inhaltlich wie auch filmisch viel Zeit zu Beginn lässt. Somit eher ungewohnt für´s Auge, gerade in Hinblick auf das Massenpublikum (was keineswewegs negativ gemeint ist). Besonders im letzten Drittel packend, wo alles zusammenkommt und einem förmlich an die Nieren geht. Absolut empfehlenswert! :ok:

 

 

Rock my Heart - 9/10

 

Lena Klenke spielt wie schon im damaligen Fernsehfilm "Komasaufen" aus dem Jahre 2013 (auf Blu-ray und DVD erhältlich) toll und schafft mit ihrer bis dato herausfordernsten Rolle ein starkes und sensibles Bewusstsein für den durch das Handicap geschwächten Körper. Auch „Didi“ Hallervorden gibt als Pferdetrainer eine mehr als gute Figur ab. Filmisch erstklassig und das nicht nur wegen der sehenswerten Rennpferd-Szenen. Da sei es auch verziehen, dass der Film an wenigen Stellen an deutsches Popcorn-Kino erinnert, denn größtenteils handelt es sich um einen wirklich authentisch und ernst angelegten Familienfilm, der mit dem Thema alles andere als geschönt umgeht.

 

Hier mein Fan-Trailer (ca. 30 Sekunden):

:) Bearbeitet von TGameR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war der Final Cut.

 

Habe meinen Score eben nochmal überdacht und auf 7/10 angepasst.

 

Wirklich überbewertet, ich verstehe nicht, warum da so viele groß drüber philosophieren, da gibt es nicht viel zu diskutieren, das ist doch kein tiefgreifendes Kunstwerk wie z.B. 2001: Odyssee im Weltraum, aber naja...

 

ist halt ansichtssache, für mich ist es auch kein überfilm.

damals als ich ihn als kind gesehen habe, war ich natürlich beeindruckt, aber eher von der optik her. ich habe ihn vor kurzen ja noch mal richtig mir angeguckt. für mich persönlich fährt der film grob gesagt nur im 2. gang, läuft so gemächlich ab.

 

optik natürlich klasse, aber der inhalt ist halt nur solide usw. für mich persönlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich überbewertet, ich verstehe nicht, warum da so viele groß drüber philosophieren, da gibt es nicht viel zu diskutieren, das ist doch kein tiefgreifendes Kunstwerk wie z.B. 2001: Odyssee im Weltraum, aber naja...

 

Aha, 2001: Odyssee im Weltraum ist für dich also ein tiefgreifendes Kunstwerk.^^ :facepalm:

 

Bei vangus ist das auch wieder so ein Fall von "Ich schau mir einen 35 Jahre alten Film heute das erste Mal an und bewerte ihn aus heutiger Sicht."

 

Das funktioniert nie und ist nebenbei auch selten dämlich.

 

Und ich bin kein Blade Runner Fan, ich sage das nur allgemein.

Aber solche Filme waren seinerzeit einfach genial und wenn man die nie gesehen hat und schaut sie sich heute an, findet man so Filme automatisch nicht so gut.

 

Aber vangus bezeichnet ja ohnehin jeden Dreck als Kunstwerk und stellt richtig gute Filme als schwach hin.

 

Natürlich Geschmackssache, aber sehr aufdringlich und zum Fremdschämen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, 2001: Odyssee im Weltraum ist für dich also ein tiefgreifendes Kunstwerk.^^ :facepalm:

 

Bei vangus ist das auch wieder so ein Fall von "Ich schau mir einen 35 Jahre alten Film heute das erste Mal an und bewerte ihn aus heutiger Sicht."

 

Das funktioniert nie und ist nebenbei auch selten dämlich.

 

Und ich bin kein Blade Runner Fan, ich sage das nur allgemein.

Aber solche Filme waren seinerzeit einfach genial und wenn man die nie gesehen hat und schaut sie sich heute an, findet man so Filme automatisch nicht so gut.

 

Aber vangus bezeichnet ja ohnehin jeden Dreck als Kunstwerk und stellt richtig gute Filme als schwach hin.

 

Natürlich Geschmackssache, aber sehr aufdringlich und zum Fremdschämen.

 

^^ Immer wieder spektakulär, wie du geistig versagst...

 

Visuell habe ich den Film gelobt und inhaltlich spielt es natürlich keine Rolle, wie alt ein Film ist, von daher kann man auch die Inhalte jedes Films aus heutiger Sicht beurteilen.

 

Ich beurteile alle Filme aus heutiger Sicht, dass machen im Prinzip alle so, auch alle hier im Filmforum. Ist eigentlich logisch, aber dir muss man ja alles gaga-mäßig erklären.

 

Die besten Filme altern nicht, sie überdauern die Zeit, sind also zeitlos, so verhält es sich mit allen Werken der Kunst.

 

Du hast aber eben keine Ahnung über Filme, aber all die Klassiker, auch all die Stummfilme, die werden nicht umsonst restauriert und auf Blu-ray und im Netz veröffentlicht, das liegt daran, dass diese die Zeiten überdauert haben und die neuen Generationen an Film-Enthusiasten und anderweitigen Filmfans immernoch davon begeistert werden.

 

Filme wie 2001: Odyssee im Weltraum sind Pflichtprogramm an den Film-Hochschulen. Weiß gar nicht, was du gegen den Film hast, am Anfang sind deine Gleichgesinnten zu sehen. Es wird von Film-Wissenschaftlern, Filmstudenten, Regisseuren, Filmkritikern und sonstigen Cineasten als eines der größten Filmkunstwerke verehrt, es ist ganz sicher nicht nur "für mich" so ein Meisterwerk. Wenn du es bewiesen haben willst, warum es so tiefgreifend ist, dann besorge dir eines der vielen Fachbücher, die sich mit der Interpretation des Films auseinandersetzen oder es gibt sicherlich auch bei Youtube ausführliche Kritiken und Interpretationen.

Du musst das erklärt bekommen, denn von alleine würdest du den Film nie im Leben auch nur im Ansatz begreifen.

 

Blade Runner ist sicherlich auch philosophisch und wirft paar Fragen auf, aber das wird tiefer gemacht als es ist, zudem sind die Charaktere eher blass, die Story gerät ab und zu ins Straucheln, dramaturgisch war das alles zu schnell und zu wenig, z.B. die Liebes-Beziehung zwischen Harrison Ford und dieser dunkelhaarigen Frau. Die Charaktere hätten jedenfalls tiefer beleuchtet werden müssen.

Insgesamt fand ich den Film ja trotzdem gut, aber er hat definitiv seine Schwächen, die ja vielleicht jeder anders gewichtet...

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ Immer wieder spektakulär, wie du geistig versagst...

 

Visuell habe ich den Film gelobt und inhaltlich spielt es natürlich keine Rolle, wie alt ein Film ist, von daher kann man auch die Inhalte jedes Films aus heutiger Sicht beurteilen.

 

Ich beurteile alle Filme aus heutiger Sicht, dass machen im Prinzip alle so, auch alle hier im Filmforum. Ist eigentlich logisch, aber dir muss man ja alles gaga-mäßig erklären.

 

Die besten Filme altern nicht, sie überdauern die Zeit, sind also zeitlos, so verhält es sich mit allen Werken der Kunst.

 

Du hast aber eben keine Ahnung über Filme, aber all die Klassiker, auch all die Stummfilme, die werden nicht umsonst restauriert und auf Blu-ray und im Netz veröffentlicht, das liegt daran, dass diese die Zeiten überdauert haben und die neuen Generationen an Film-Enthusiasten und anderweitigen Filmfans immernoch davon begeistert werden.

 

Filme wie 2001: Odyssee im Weltraum sind Pflichtprogramm an den Film-Hochschulen. Weiß gar nicht, was du gegen den Film hast, am Anfang sind deine Gleichgesinnten zu sehen. Es wird von Film-Wissenschaftlern, Filmstudenten, Regisseuren, Filmkritikern und sonstigen Cineasten als eines der größten Filmkunstwerke verehrt, es ist ganz sicher nicht nur "für mich" so ein Meisterwerk. Wenn du es bewiesen haben willst, warum es so tiefgreifend ist, dann besorge dir eines der vielen Fachbücher, die sich mit der Interpretation des Films auseinandersetzen oder es gibt sicherlich auch bei Youtube ausführliche Kritiken und Interpretationen.

Du musst das erklärt bekommen, denn von alleine würdest du den Film nie im Leben auch nur im Ansatz begreifen.

 

Blade Runner ist sicherlich auch philosophisch und wirft paar Fragen auf, aber das wird tiefer gemacht als es ist, zudem sind die Charaktere eher blass, die Story gerät ab und zu ins Straucheln, dramaturgisch war das alles zu schnell und zu wenig, z.B. die Liebes-Beziehung zwischen Harrison Ford und dieser dunkelhaarigen Frau. Die Charaktere hätten jedenfalls tiefer beleuchtet werden müssen.

Insgesamt fand ich den Film ja trotzdem gut, aber er hat definitiv seine Schwächen, die ja vielleicht jeder anders gewichtet...

 

Du kannst aber nunmal einen so alten Film nicht aus heutiger Sicht bewerten, das wäre so als ob du ein normales Handy heute so bewertest wie ein High End Smartphone.

 

Nehmen wir die legendäre Duschszene von Hitchcocks Psycho her.

Diese Szene hat ja wie wir wissen die Filmwelt geprägt und war damals was ganz Neues.

 

Heute würde keiner mehr eine derartige Szene so drehen, da du keinen mehr mit so einer Einstellung schockst.

 

Messer zeigen, cut auf das Opfer, hin und her und dann dieser schrille Ton dazu.

 

Heute würde man über so eine Aufmachung lachen. Denn heute wollen die Leute das Blut spritzen sehen, dazu noch den Einstich und von mir aus die fallende Hand oder sonstwas noch gleich mit dazu.

 

Leute die heute das erste Mal Psycho (das original in schwarz weiß) sehen würden, würden diesen Film niemals so betrachten wie diejenigen die in damals als er aktuell war gesehen haben.

 

Nur als Beispiel weil du ja Hitchcock so verehrst. :zwinker:

 

Und dass du immer nur nach Filmkritikern gehst, zeigt ja schon dass du keine eigene Meinung hast.

Du findest immer nur das gut, was von Kritikern gelobt wird oder irgendwo gute Bewertungen bekommen hat.

 

Das hat nichts mit großen Kenntnissen zu tun, du richtest dich einfach nach anderen Leuten.

Bekommt der Film die und die Bewertung und wird gelobt, findest du ihn auch gut. Ansonsten ist er einfach kacke für dich.

 

Was dir das bringt verstehe ich sowieso nicht.

Mach dir doch dein eigenes Bild und fertig.

 

Und nebenbei, du bist auch einer der niemals ohne Beleidigungen auskommt.

Ganz schwache Vorstellung von dir, wie immer halt.

Bearbeitet von Frauenarzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frauenarzt

 

Stimmt, die Wahrheit kann schon ziemlich beleidigend wirken.

 

Es kommt jetzt übrigens eine neue Doku raus nur über diese Duschszene. Schau dir diese Doku an, dann wirst du schnell begreifen, dass da keiner drüber lacht, sondern dass das eine geniale Szene ist, die bis heute noch Filmschaffende auf der ganzen Welt beeinflusst, während die scheiß Blutszenen heutzutage alle nichts taugen. Schau dir demnächst die Doku an "78/52".

 

Meine Filme beurteile ich übrigens nie nach Kritikern. In deiner Traumwelt vielleicht...

Kritiker haben nur eine ähnliche Sicht auf Filme wie ich und deshalb kommt es vor, dass meine Filmwertungen meist ähnlich ausfallen. bzw. haben Kritiker und andere Filmfachleute ähnliche Vorlieben wie ich und verstehen was von Filmtheorie, von Bildsprache.

Du kannst ja gern meine letzten Filmwertungen nehmen und mit den Kritiker Reviews vergleichen, dann wirst du schnell merken, dass du nur Dünnschiss über mich schreibst und ich oftmals auch abweiche.

 

Geh lernen, guck dir Dokus an, die Experten widerlegen ebenfalls alle deine Ansichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr beide könnt noch jahrelang weiter diskutieren, da wird nie was gutes bei rauskommen, jeder von euch beiden bleibt bei seiner meinung.

 

ich hoffe mal, das eure diskussion bald ein ende hat.

 

das wichtigste bleibt immer, das einen der film persönlich gefällt. da ist es egal was experten und co sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...