Zum Inhalt springen

Zuletzt gesehener Film - Thread


Crysis

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb News-Kommentator:

Wow, einfach nur wow. Wie einst beim Leon - Der Profi im Sommer diesen Jahres bin ich auch hier sehr vom Kinobesuch begeistert, auch wenn ich den Film "Reservoir Dogs" bereits kenne. Als der Film 1992 veröffentlicht wurde, wußte ich nicht mal, dass es einen Quentin Tarantino gibt geschweige denn diesem Film. "Reservoir Dogs" habe ich somit erst als Volljähriger irgendwann um die Jahrhundertwende gesehen, natürlich nur auf DVD und einem PAL-Röhrenfernserher. War zwar nicht der letzte Schrott, die Technik damals, aber man konnte immerhin der Handlung folgen und man machte sich keine Gedanken über Bild- und Tonqualität. Der Film an sich war schon genial: Folgte Tarantino eben nicht dem klassischen "Filmstil" wie man sonst aus Hollywood kennt.

Doch heute habe ich, zwar keinen neuen Film, aber einen technisch sauberen Film erlebt, dessen Geschichte durch Top Bild- und Tonqualität (ONYX LED Leinwand inkl. HARMAN-Sound) nochmals intensiver war als damals in den heimischen vier Wänden.

Und tatsächlich saßen heute neben mir, zugegeben recht junge, Leute, die den Film nicht kannten und teils begeistert waren. Mit anderen Worten: trotz der 30 Jahre hat der Film nichts von seinem Charme verloren.

Wer kann und Tarantinos Werke zu schätzen weiß, sollte sich den Film im Kino anschauen.

Ich habe Reservoir Dogs ebenfalls erst später auf DVD gesehen, ich glaube erst nach Jackie Brown und Kill Bill.

Pulp Fiction hatte ich, wie vermutlich die meisten, als erstes gesehen. Da war ich vielleicht 12, das war Ende der 90er. Das war das erste Mal, dass ich anfing, Filme mehr als Kunstwerke zu betrachten. Man beschäftigte sich plötzlich nicht mehr nur oberflächlich mit einem Film, also nicht nur mit der Story, oder wie gruselig oder spannend es war, sondern man befasste sich damit, WIE der Film gemacht wurde.

Pulp Fiction lehrte einen, zumindest wenn man in den 90ern aufgewachsen ist, wie wichtig Writing ist und dass Stories auf der Leinwand eben auch ganz anders, wild verschachtelt, erzählt werden können. Und Tarantino brachte einen bei, was Regie bedeutet, denn Tarantino macht Filme, in denen man die Regie praktisch "sieht". Der Regie-Stil ist komplett ersichtlich. Das ist nur bei sehr wenigen Regisseuren der Fall. Was ist z.B. der Regie-Stil von James Mangold? Der Typ der Le Mans 66 oder Logan gedreht hat? Da müsste man sich schon viel genauer mit befassen, wenn man da seinen Stil erkennen will.

Den sichtbaren Stil hat man aber vielleicht auch schon vor Tarantino erlebt, natürlich bei Sergio Leone.

Wenn man alleine den Anfang von Spiel mir das Lied vom Tod nimmt, das ist meisterhafte und vermutlich auch die sichtbarste Regie überhaupt.

Heißt jetzt aber nicht, dass sichtbare Regie besser ist als unsichtbare, aber für einen Filmeinsteiger ist das perfekt zum lernen und begreifen.

Aber genauso das Writing. Alleine die Dialoge. Nach Pulp Fiction war ich wie besessen von genialen Dialogen und habe da eine richtige Begeisterung für entwickelt.

Reservoir Dogs dann später zu sehen, war für mich damals vielleicht auch etwas ernüchternd. Es ist halt weniger. Kleiner. Minimalistischer. Die Essenz eines Indie-Films. Heute weiß ich das natürlich mehr zu schätzen.

Die Dialoge zu Beginn waren ja aber gleich absolut genial. Madonna und Like a Virgin.

Man muss sich alle anderen Filme zuvor vorstellen, und all die Gangster-Szenen. Alle Gangster reden da grundsätzlich nur über Gangster-Sachen, es geht nur über Raub und übers Töten und darum einen Plan zu verwirklichen, was auch immer.

Dann plötzlich kommt Tarantino an mit dieser Anfangsszene und zeigt halt Gangster, wie sie wirklich sind. Gangster labern nunmal nicht den ganzen Tag über Gangster-Machenschaften! Gangster labern über Gott und die Welt wie wir es auch tun, nur dass Tarantino es natürlich noch extra gewitzt schreibt. Das muss damals nach den 80ern echt wie eine Brise frische Luft in der Filmlandschaft gewirkt haben. Auch hier bereits die verschachtelte Handlung, die ja den eigentlichen Raubüberfall nicht mal zeigt. Ein radikal anderer Ansatz als die gewohnten Filme damals. (Pionier für diese unterschiedlichen Erzählweisen war der kürlich verstorbene Jean-Luc Godard, dessen Werke der 60er auch Hauptinspiration für Reservoir Dogs waren)

Das alles hat jedenfalls für Aufsehen gesorgt und war natürlich auch sowas wie eine Sensation damals beim Sundance Festival. Dazu die total kontroverse Gewalt, erstrecht die Ohrszene, bei der man als Zuschauer sicherlich nicht wissen konnte, wie man sich da jetzt verhalten soll. Soll man sich jetzt amüsieren oder angewidert sein? ^^ Dieser Film war definitiv hip und ist einer der bedeutendsten Indie-Filme aller Zeiten. Er hat die Filmlandschaft definitiv verändert und hat viele Filmgeeks dazu bewegt, selber eine Kamera in die Hand zu nehmen und Filme zu drehen.

Bearbeitet von vangus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TomSir79:

Der Film ist, für das was er repräsentiert, nämlich eine Horror-Komödie, eine gelungene Sache. 

Wie soll ich das am besten erklären, warum ich bei manchen Bewertungen eine Höchstwertung abgebe? Nun, ich kann das am besten damit erklären, das ein Medium, sei es nun Film, Serie, Videospiel, Buch oder auch Musik etwas in mir auslösen muss. Sprich emotional. Wenn ich also schon lese, dass es sich bei Day-Shift um eine Horror-Komödie handelt, dann muss der Film mich zum Lachen bringen! Zündet der Humor nicht, warum auch immer, dann wird der Film keine Höchstwertung von mir bekommen. Wenn alles passt, Akteure, Soundtrack, Action und Humor, wie im Fall von Day-Shift, warum sollte ich den dann nicht mit einer Höchstwertung bewerten? Das heißt ja nicht automatisch, dass der Film zb besser als Avatar ist oder andere Filme, sondern dass nur das, was er repräsentiert, nämlich eine coole und witzige Horror-Komödie bei mir gezündet hat. Im Klartext ein voller Erfolg war. Und genauso handhabe ich das mit anderen Medien auch. 

Hoffe es ist nun etwas ersichtlicher. 

Ok. Ich persönlich finde, dass so Wertungen Ad Absurdum geführt werden und man somit nicht mehr einschätzen kann was ein wirklich richtig guter Film ist, doch das kann natürlich jeder so handhaben wie er möchte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Edelstahl:

Ok. Ich persönlich finde, dass so Wertungen Ad Absurdum geführt werden und man somit nicht mehr einschätzen kann was ein wirklich richtig guter Film ist, doch das kann natürlich jeder so handhaben wie er möchte.

Du, es funktioniert ja auch nicht für dich, weil diese Bewertung eher für mich gedacht ist. Ich lasse nur andere daran teilhaben. Das es natürlich nicht jeder so sieht, war mir schon immer klar. Dafür sind Geschmäcker einfach zu verschieden. 

Doch lass mich dich mal folgendes fragen: Ab wann ist für dich ein Film ein absolutes Meisterwerk? 

Ich könnte dir jetzt schon sagen, dass wir beide geschmacklich wohl eher nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen würden. Dafür wissen wir beide einfach zu wenig von einander. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TomSir79:

Du, es funktioniert ja auch nicht für dich, weil diese Bewertung eher für mich gedacht ist. Ich lasse nur andere daran teilhaben. Das es natürlich nicht jeder so sieht, war mir schon immer klar. Dafür sind Geschmäcker einfach zu verschieden. 

Doch lass mich dich mal folgendes fragen: Ab wann ist für dich ein Film ein absolutes Meisterwerk? 

Ich könnte dir jetzt schon sagen, dass wir beide geschmacklich wohl eher nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen würden. Dafür wissen wir beide einfach zu wenig von einander. 

Das Problem an der Sache ist, du postest das ganze hier in einem Forum, also für die Leute die das lesen und nicht für dich selbst. Also klar muss das für die Leser irgendwie Sinn machen.

Und eine 10/10 bedeutet nun mal für die Leser ein absolutes Meisterwerk und einer der besten Filme aller Zeiten. Anders kann man das als Leser nicht interpretieren.

Aber gut, wenn das für dich bei Day Shift zutrifft, dann ist es scheinbar einer der besten Filme, die du je gesehen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb News-Kommentator:

Wow, einfach nur wow. Wie einst beim Leon - Der Profi im Sommer diesen Jahres bin ich auch hier sehr vom Kinobesuch begeistert, auch wenn ich den Film "Reservoir Dogs" bereits kenne. Als der Film 1992 veröffentlicht wurde, wußte ich nicht mal, dass es einen Quentin Tarantino gibt geschweige denn diesem Film. "Reservoir Dogs" habe ich somit erst als Volljähriger irgendwann um die Jahrhundertwende gesehen, natürlich nur auf DVD und einem PAL-Röhrenfernserher. War zwar nicht der letzte Schrott, die Technik damals, aber man konnte immerhin der Handlung folgen und man machte sich keine Gedanken über Bild- und Tonqualität. Der Film an sich war schon genial: Folgte Tarantino eben nicht dem klassischen "Filmstil" wie man sonst aus Hollywood kennt.

Doch heute habe ich, zwar keinen neuen Film, aber einen technisch sauberen Film erlebt, dessen Geschichte durch Top Bild- und Tonqualität (ONYX LED Leinwand inkl. HARMAN-Sound) nochmals intensiver war als damals in den heimischen vier Wänden.

Und tatsächlich saßen heute neben mir, zugegeben recht junge, Leute, die den Film nicht kannten und teils begeistert waren. Mit anderen Worten: trotz der 30 Jahre hat der Film nichts von seinem Charme verloren.

Wer kann und Tarantinos Werke zu schätzen weiß, sollte sich den Film im Kino anschauen.

Ich war gestern ebenfalls in Reservoir Dogs und kann deinem Bericht nur zustimmen:

Ich kannte den Film schon, aber ihn auf der Leinwand und in dieser Qualität zu erleben,war schon ein kleines Ereignis! Insgsamt ist es ein echt starkes Werk mit Tarantio-Typischen Dialogen, die einem öfter mal zum Lachen bringen! Einfach grandios!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Diggler:

Das Problem an der Sache ist, du postest das ganze hier in einem Forum, also für die Leute die das lesen und nicht für dich selbst. Also klar muss das für die Leser irgendwie Sinn machen.

Und eine 10/10 bedeutet nun mal für die Leser ein absolutes Meisterwerk und einer der besten Filme aller Zeiten. Anders kann man das als Leser nicht interpretieren.

Aber gut, wenn das für dich bei Day Shift zutrifft, dann ist es scheinbar einer der besten Filme, die du je gesehen hast.

Deine Aussage kann so doch gar nicht funktionieren, denn ansonsten müsste ja jeder, der den Film Top findet, diesen als Meisterwerk betrachten. Außerdem bin ich hier ja nicht der Film-Experte, sondern vertrete nur meine eigene Meinung. Niemand wird gezwungen diese Meinung zu teilen. Wenn ich also schreibe, dass Film XYZ eine 10/10 ist, dann heißt das nicht: "Dieser Film ist das Beste was die Film-Welt zu bieten hat!", sondern das er für das Genre was er vertritt ein voller Erfolg ist. Mehr nicht. 

Ist doch nicht schwer zu verstehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werewolf By Night (Disney+)

Info: Marvel Halloween Special (Kurzfilm, ca. 48 Minuten ohne Abspann).

 

Der Kurzfilm ist eine Hommage an die Horror-Klassiker der 30er und 40er Jahre und es wird auch auf CGI verzichtet, sowie klassischen Kostüme verwendet.

Ich wurde persönlich richtig gut unterhalten und ist ein guter Snack für zwischendurch. Der Werewolf war für mich hier Nebensache, denn Man-Thing hat allen anderen die Show gestohlen. Man-Thing ist hier so Hammer cool und teilweise lustig. Da hätte ich am liebsten noch viel mehr von ihm gesehen.

Der Kurzfilm hat mich auch gut an meine Kindheit/Jugendzeit erinnert, wo ich vieler solcher Horror-Klassiker gesehen habe.

 

 

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Der Red Bull glänzt auch dieses Jahr, obwohl er matt ist und der "Urinfilter" ist auch wieder dabei. Werde auch dieses Jahr einen Bogen um das Spiel machen.  Angeblich soll das Handling-Modell dieses Jahr auch schlechter sein, berichten zumindest erste Betatester.
    • Man weiss halt oft nicht, was auf einem zu kommt. Manchmal kommt es zu unerwarteten Kämpfen, oder Vasallen greifen was an, was man eigentlich umgehen wollte, stürzen den Hang herunter oder fallen ins Wasser^^. Ich habe mir daher angewöhnt, innerhalb einer Stunde Feuerstelle oder Gasthaus aufzusuchen, auch nach erfolgreichen Quests oder Schatzsuche. Habe auch schon einige ulkige Dinge erlebt und wurde sogar schon von Warenverkäufer die unterwegs waren angegriffen, nachdem auch aus seltsamen Gründen Soldaten auf mich los wollten, die mir eher helfen sollten....den Warenverkäufer konnte man nachher übrigens vom Boden kratzen😁. Mit einstürzenden Brücken hatte ich auch schon zu tun, weil ein Vasalle dummerweise beim verdreschen eines Monsters die Holzbrücke zweiteilte und wir alle in die Tiefe stürzten🙈. Eine Person die ich zu einem Dorf begleiten musste, hat sich unterwegs einfach plötzlich umgedreht und stürzte sich in den tiefen Hang herunter, als ich sie gerade noch retten wollte🙈......könnte noch mehr erzählen, aber gerade diese vielen unberechenbaren Dinge (man muss echt immer mit Überraschungen rechnen) machen das Spiel irgendwie einfach einzigartig. Es kann ja sein, das man im Eifer des Gefechts sogar die eigenen Leute und Mitstreiter gegen sich aufwiegelt und dann das Ganze zu einem endgültigen GameOver kommen könnte, wo man nach x Stunden den ganzen Spielstand in die Tonne tretten kann....wer weiss^^. Aber gerade durch die Unvorhersehbarkeit, macht das Spiel recht spannend.  
    • Willst du dir die heißen Jungs angucken
    • Heute Abend nicht GNTM auf ProSieben verpassen. ^^
    • Heute Abend im WDR um 23:30 ohne Werbung zu sehen; Yorgos Lanthimos pechschwarze Parabel einer Griechischen Sage. Aber wirklich nichts für zartbesaitete. Geht schon sehr stark in Richtung Funny Games von Michael Haneke.
×
×
  • Neu erstellen...