Zum Inhalt springen

Zuletzt gesehener Film - Thread


Crysis

Empfohlene Beiträge

Mag sein, dass Midsommar für einige einen Ticken zu langatmig erscheint, aber man muss mal darauf achten, wie meisterhaft hier in den  Szenen bereits erzählt wird, was wir zunächst nur unterbewusst wahrnehmen.

Im Hintergrund nämlich spielen sich ganze Ministories ab. Was die Leute da schon alles vorbereiten und was sie tun, auch die ganze Symbolik, das spielt alles bereits eine Rolle für die künftigen Ereignisse. Das ist alles Erzähltechnik und nennt sich foreshadowing bzw. Vorausdeutung. Ari Aster ist brilliant darin und ist sehr detailverliebt, gibt uns ständig subtile Hinweise für das, was kommen mag.

Ein zweites Mal Schauen ist da echt spannend, wenn man dann genauer auf solche Details achtet. Ist aber auch immer wieder sehr unangenehm zu gucken, aber so ist halt das Grauen. Das geht tief unter die Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb vangus:

Mag sein, dass Midsommar für einige einen Ticken zu langatmig erscheint, aber man muss mal darauf achten, wie meisterhaft hier in den  Szenen bereits erzählt wird, was wir zunächst nur unterbewusst wahrnehmen.

Im Hintergrund nämlich spielen sich ganze Ministories ab. Was die Leute da schon alles vorbereiten und was sie tun, auch die ganze Symbolik, das spielt alles bereits eine Rolle für die künftigen Ereignisse. Das ist alles Erzähltechnik und nennt sich foreshadowing bzw. Vorausdeutung. Ari Aster ist brilliant darin und ist sehr detailverliebt, gibt uns ständig subtile Hinweise für das, was kommen mag.

Ein zweites Mal Schauen ist da echt spannend, wenn man dann genauer auf solche Details achtet. Ist aber auch immer wieder sehr unangenehm zu gucken, aber so ist halt das Grauen. Das geht tief unter die Haut.

Grauen bedarf ja auch keines Splatter , daher sind für mich eigentlich fast alle aktuellen Horror Filme langweilig. Nimm ich nur z.b Halloween, jetzt metzelt er jedes Haus jede Person so schnell es geht...von Grauen keine Spur. Ähnlich ist es bei mir bei das Callisto Protocol, viel zu viel Gore, Splatter als hätte das Grauen dort auch nur eine Chance. Midsommer war top , Get Out gut, Hereditary sehr gut. Ist auch gut wenn im Hintergrund einiges passiert was erst zum Schluss tragend wird. Nun ja spart mir eben auch viel Zeit das die neuen Filme zumeist kein Grauen ausstrahlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eloy29:

Grauen bedarf ja auch keines Splatter , daher sind für mich eigentlich fast alle aktuellen Horror Filme langweilig. Nimm ich nur z.b Halloween, jetzt metzelt er jedes Haus jede Person so schnell es geht...von Grauen keine Spur. Ähnlich ist es bei mir bei das Callisto Protocol, viel zu viel Gore, Splatter als hätte das Grauen dort auch nur eine Chance. Midsommer war top , Get Out gut, Hereditary sehr gut. Ist auch gut wenn im Hintergrund einiges passiert was erst zum Schluss tragend wird. Nun ja spart mir eben auch viel Zeit das die neuen Filme zumeist kein Grauen ausstrahlen.

Sowas wie Halloween gefällt mir deshalb auch überhaupt nicht, aber ist halt mehr Blockbuster-Unterhaltung. Popkorn-Kino. Das soll ja eher Spaß machen wie eine Achterbahnfahrt, die ja auch Thrill bietet.

Ich lache immer bei solchen Filmen, weil die es immer so dermaßen übertreiben müssen, das ist halt lächerlich.

Genauso jetzt auch im Spiel The Quarry, wie da plötzlich der eine Charakter bei mir komplett hart vernichtet wurde und plötzlich rollt da der Kopf umher, ich dachte was geht denn jetzt ab? ^^ Das war Comedy pur für mich, wie extrem die das inszeniert haben.

Aber wenn man sich Midsommar nimmt, alleine schon der Anfang mit der musikalisch gräuselig untermalten langsamen Kamerafahrt hin zu dem Selbstmord. Diese Bilder brennen sich sofort ins Gedächtnis und sind total beeindruckend bzw. verstörend. Da ist gewiss nichts zum lachen. Dieses Gefühl beim Ansehen dieser Szene, und wie Aster darauf hinarbeitet, das ist brilliant, das spürt man in der Magengrube.

Dieser kleine Moment ist mehr Horror als jeder Popkorn-Slasher, weil wir das Grauen dieser Szene wahrhaftig spüren, weil wir uns gleichzeitig auch in Florence Pugh hinein versetzen und wie grauenhaft es aus ihrer Sicht eben sein muss. Das ist sowas von eindringlich. All diese furchtbaren Szenen in Midsommar, die wirken deshalb, weil wir mitfühlen und weil Aster uns auch mitfühlen lässt.

Ich glaube fast schon, dass viele Leute Midsommar nur deshalb nicht so gut finden (bei Amazon z.B. nur 3,5 Sterne), weil es eben nicht diesen Popkorn-Spaß bietet und tatsächlich das Grauen aufzeigt, was ganz einfach unangenehm ist für den Zuschauer. Das ist kein Comfort-Food. Das ist kein Spaß im Halloween-Sinne.

Immer wenn es unangenehm wird, wenden sich viele Leute ab. Menschen mögen unangenehm nicht und somit mögen sie eventuell auch unangenehme Filme nicht. Im Prinzip ja eine ganz natürliche Reaktion, die man aus vielen Situationen kennt. Auch in TLoU2 konnten viele Gamer dieses unterschwellige unangenehme Gefühl schwer ertragen und mögen es deshalb vielleicht auch nicht. Aber letztendlich ist das ja gerade der Punkt, dass es unangenehm ist.

Muss man als Kunstwerk betrachten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smile - Siehst du es auch?

5/10 

Nach all den Berichten über verstörte Kinobesucher etc. hatte ich mich darauf gefreut, endlich mal wieder einen guten Horrorfilm sehen zu können.

Leider wurde ich eines besseren belehrt, für mich leider die typische 0815-Jumpscarenummer, die man schon viel zu oft gesehen hat. Auch die Story an sich kommt einem irgendwie wie schon zig mal gesehen vor.

Vielleicht bin ich auch zu abgestumpft, aber solche Filme holen mich einfach nicht mehr ab 😅

Bearbeitet von BK493
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb vangus:

Ja, ich bin nur schockiert, dass die diese billigen PR-Maßnahmen immer noch bringen... 😅

Achso, ja, da gabs mal auf Netflix diesen Horrorstreifen, Veronica oder so, der wurde ja auch gehyped als das gruseligste aller Zeiten. Im Endeffekt war der genauso langweilig^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...