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Final Fantasy XIII-2 (Release: 2011/2012)


Noctis.Xor

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Top-Benutzer in diesem Thema

So hab grad die Demo angezockt und wollt mal auch meine Meinung dazu sagen!

 

Das Spiel ist aufjedenfall besser als 13, das merkt man vom ersten Moment...

Aber es reicht für mich immer noch nicht aus für ein perfektes Final Fantasy ^^

 

Pro: - Das mit den Monstern ist eine geile Idee und wird mir sicher viel Spaß bereiten.. Vor allem freu ich mich darauf, die riesigen Monster in mein Team aufzunehmen

 

- Endlich sieht es nicht mehr so leer aus..Menschen, Soldaten überall! Man fühlt sich wohl :D

 

- Noel gefällt mir sehr :good: der strahlt mehr aus alle anderen vom ersten Teil

 

Contra:

 

- Grafik hat sich bisschen verschlechtert, bzw. die Sequenzen sehen nicht mehr so episch aus wie beim ersten

 

- Das Kampfsystem...Ich komm einfach nicht klar damit (muss ich jetzt auch nicht erklären wieso ^^)

 

- Musik,Design etc. ist mir persönlich viel zu Weltraum mäßig und modern...(Kritik an 13 und 13-2)

 

 

 

Aber letztendlich kann man sagen das Spiel ist jedenfalls besser als der Vorgänger und das reicht ja auch^^ Ich hab nicht viel erwartet und solange einige Kritikpunkte (städte,linearität) verbessert wurden bin ich zufrieden

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Ich werd dann auch mal die Demo spielen aber ich weiß was ein ganz großes Kontra ist: Nur zwei spielbare menschliche Charaktere...

 

Das ist nicht so schlimm da du in XIII auch nur ein Spielbaren Chara hattest. Zumal biste bei XIII-2 auch mit 3 Leuten am kämfpfen wenn du ein Monster gefangen hat. Noel + Serah+Monster.

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Das ist nicht so schlimm da du in XIII auch nur ein Spielbaren Chara hattest. Zumal biste bei XIII-2 auch mit 3 Leuten am kämfpfen wenn du ein Monster gefangen hat. Noel + Serah+Monster.

 

Nur einen? Ich hatte die Auswahl zwischen Lightning, Snow, Hope, Fang, Vanille, Sazh. Also ich zähle 6 Stück?^^

 

Mich stört daran ja auch nur das ich nicht soviel über mehrere Charaktere erfahre sondern nur über zwei. (die ich im Team hab) Die Monster intressieren ja niemand.^^ AUch wenn eins Caith Sith heißt Oo

 

Ich hab jetzt mal ein bisschen gespielt aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Ich mag die "Boss Kampfmusik" nicht. Falls die nicht nur grad bei dem Gegner am anfang ist. Das es mehrere Händler gibt bezweifel ich auch stark ich denke es wird nur die Chocobofrau sein. Also im Endeffekt ein "Speicherpunkt" der anders aussieht.

 

 

Kämpfe sind bisher ganz gut gewesen solange keine dummen nervigen Quick Time Events stattfinden.

 

Ich hatte zwar noch mehr Dinge die mich stören aber bin jetzt zu müde um noch alles zusammen zu bringen.^^

 

Also mein Fazit bisher: Ein ganz gutes Spiel dennoch vielerlei Dinge die mir nicht gefallen, aber dafür auch andre die ich wiederum gut finde.

Bearbeitet von asbachclub
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so hab mir auch mal die Demo gegeben und was einen sofort auffaellt ist die verschlechtertete Grafik, sieht aber dennoch gut aus.

Was mir auch leider sofort negativ aufgfallen ist, dass Serahs Model mir um einiges Detailreicher als die von Noel vorkam.

Das Kampfsystem wo man jetzt Noel Serah und ein Monster hat ist im Prinzip genau das gleiche wie bei FF13 nur das man jetzt noch QTE#s eingebaut hat.Und das man auch wenn mehrere eine Rolle haben zB Brecher kann man einstellen das sie sich trotzdem auf einen Gegner konzentrieren( wenn man bei 13; 2 Brecher drin hatte haben sie sich immer auf die Gegner aufgeteilt.)

Das Leveldesign hat sich um einiges verbessert( endlich kein endlos langer Schlauch mehr ).

ABER nun kommen wir zu meinen größten Kritikpunkt und dass ist das Kristarium, iwie hab ich absolut nicht mitgekriegt wie man da nun gescheit skilled, es geht ja iwie immer nur in eine Richtung und die verschieden Klassen scheinen mir jetzt alle das selbe Kristarium zu haben und unterscheiden sich nur in ihren lvln?! wie gesagt da bin ich noch nicht ganz hintergekommen.

Aufjedenfall gefiehl mir schon mal die erste Stunde mit den neuen FF bleib dennoch erstmal skeptisch und warte erste Reviews etc ab.

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ich habe mich doch noch nicht entschieden,ob ich mir 13-2 holen,wenn ich mir das hier alles durchlese....

 

54€ ist wohl für ein Release-Preis ok,aber der Preiszerfall ist extrem hoch (nach 1 Monat kostet die UK-Version unter 40€)

 

mal schauen,vielleicht zocke ich doch noch die Demo an.

 

außerdem kommt ja am dem Tag auch die MGS Collection raus^^ die Games,die da drin sind,sind eigentlich unschlagbar aber mal gucken^^

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Zur Demo: Bildschirm immer noch komplett überladen und das "Cinematic Scene" für die QTEs (für die Begriffsstutzigen) hätten sie sich auch sparen können. Das ständige "Kupo, Kupo" geht ziemlich auf den Zeiger. Ist fast genausoschlimm wie "Pika, Pika".

Die Mog Clock in Kombination mit Preemptive Strikes ist eine wesentliche Verbesserung. Leider ist die Richtung (Vorne/Hinten) total egal.

Die Musik ist mir auch zu psychedelisch und "elektronisch" passt zwar zum Setting/Thema aber nicht zu FF bzw. mein Fall ist es einfach nicht. Summons soll es auch nicht mehr geben. Als Ersatz sollen wohl die Monster jetzt herhalten. Nach etwas googlen soll die Story auch garbage sein vom Ende sage ich jetzt mal nix.

Das alte Cast sitzt quasi nur auf der Ersatzbank und wird nur als Monster DLCs in Kämpfen abrufbar sein.

Im Moment kommt nur eine Reihe an das klassische FF-Feeling ran wie es sein sollte und das ist die Golden Sun Serie.:)

 

Irgendwie fehlt der Serie die alte Magie und das Gesamtpaket stimmt für mich einfach nicht (Story+Chars+Score+Gameplay). Schlecht ist das Game sicher nicht (da gibt es weitaus schlechtere JRPGs). Aber ein Final Fantasy ist es nicht mehr.

Seien wir mal ehrlich, XIII war nie als Trilogie geplant. Die Story war eigtl. relativ abgeschlossen und der XIII-2 wirkt wie lose dahingeflanscht ohne richtigen Bezug zu dem Vorgänger.

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...

Die Mog Clock in Kombination mit Preemptive Strikes ist eine wesentliche Verbesserung. ...

 

wo siehst du da die wesentliche verbesserung?

die preemptive strikes gab's ja schon bei XIII.

jetzt braucht man nur noch beim erscheinen der clock zu einem gegner hinlaufen und X drücken, was ja nicht sonderlich anspruchsvoll ist.

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Naja, ich fand den Sichtradius bei XIII teilweise etwas seltsam. Bei Bestimmten Monstern war es gar nicht möglich von hinten anzugreifen (Zumindest habe ich das so noch in Erinnerung). Klar ist es dadurch eigtl. noch einfacher aber man hat jetzt zumindest die Möglichkeit sich zu entscheiden ob man überhaupt Kämpfen möchte oder nicht (je nachdem ob die Clock schon im Roten Bereich ist oder nicht). Bei XIII ging es ja sofort los wenn man nur in die Nähe der Monster kam, selbst wenn man eigtl. nur vorbeilaufen wollte, was teilweise in den engen Gängen erschwerend hinzukam.

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