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PlayStation®4™


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Unlike the PS3 buttons, the face buttons, L1, and R1 on the DS4 are digital. DualShock 4 controllers will also charge now when the system is in standby mode – not possible with the DualShock 3 on the PS3 – and he said every PS4 will include a headset in the box, another thing Sony avoided with the PS3.

 

The new ID system was also demonstrated, where each PS4 player will have two identities. There's obviously the requisite online handle, but also true names for friends pulled from Facebook and through true name search on PSN. By default, true names will not be displayed.

 

http://www.joystiq.com/2013/03/27/playstation-4-uses-both-real-names-and-psn-handles-dualshock-4/

 

Finde ich hammer.

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Manche zocken auch mit drei bis vier Geforce Titan-Karten.

 

Und damit willst du jemand im Serverbereich beeindrucken? Da werden Komponenten tausendfach zusammengeschaltet.

Aber darum gings auch nicht: Als im PC Bereich noch die 680 GTX das Maß aller Ding war, gabs Titan schon abseits des Konsumentenmarkts.

 

Insofern war Titan schon kalter Kaffee bevor sie überhaupt auf den offenen Markt kam.

 

Dein NextGen-Begriff ist zudem ein (nahezu) unhaltebarer.

Titan ist auch nur das, was derzeit maximal unter 28 nm und der enstprechenden Stromzufuhr für 900 Euro (reine Produktionskosten liegen vermutlich deutlich darunter) zu haben ist.

NextGen wären dann die größeren 22nm-Chips, die aktuell (bis auf Intel) noch auf sich warten lassen.

 

Der Begriff bezieht sich allerdings auf den Konsolenmarkt und nicht auf die allgemeine Computerchipproduktion.

Außerdem ist es doch ohnehin egal, wie die (positive oder nun negative) Differenz an Rohleistung zum PC-Markt aussieht. Der PC als Spieleplattform allein rechtfertigt die grafisch/technische Weiterentwicklung schlicht weg nicht. Vielleicht bescheren Kickstarter Projekte noch ein paar Titel wie Crysis (2007), die mit ihrer technischen Entwicklung dann aber nahezu alleine dastehen.

Ansonsten wird es doch wieder 5 bis 6 Jahre brauchen, bis der restliche Markt auf die zusätzliche Pferdekraft des PCs reagiert. Bis dahin beißen sich die Teile eben an Downsampling & Co. aus.

 

So gesehen lag Sony allerdings richtig, lieber direkt in 8 GB GDDR5 statt mehr Flop-Rohleistung zu setzen. Einfach aus dem Grund, weil dieses Verhältnis der Langlebigkeit deutlich mehr gut täte (wie man an PS3/360 gesehen hat).

 

So oder so: So kurzlebig wie noch anno 2005 wird der Hardware-Markt so schnell nicht mehr, da kleinere Fertigungsprozesse immer länger auf sich warten lassen und inbesondere immer länger brauchen, um preislich unter die nächsthöhere Node zu fallen.

 

 

News zur PS4-Hardware:

http://www.gamasutra.com/view/news/189368/Inside_the_PlayStation_4_with_Mark_Cerny.php

http://gamingeverything.com/44227/lots-of-ps4-hardware-tidbits/

(Original in japanisch: http://av.watch.impress.co.jp/docs/series/rt/20130325_593036.html)

Bearbeitet von Hunter93
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Game Developers Conference / PS4 Meeting.

SONY reveals new informations and details about the PS4.

 

 

- Targeted to be the “central device in the living room- “Core gamers are our primary audience

- PS4 build around them, salable to the outsiders

- 5 core PS4 principles: Simple, Immediate, Social, Integrated, Personalized

- PS4 CPU: 64-bit x86 arch, low power consumption, low heat, 8 cores, 8 HW threads, 2MiB L2 cache per 4 core group, 32kib l1 I/D-cache

- PlayStation Shader Language, very similar to HLSL, allows featured BEYOND Direct X 11 and OpenGL 4.0

- “GPU – Tessellation – adding geometric detail to smooth edges or create more organic shapes”

- PS4 RAM – 8GB 256 bit GDDR5 (GDDR5 is very high end graphics memory only found on PC graphics cards)

- Will come with “very large hard drive in every console”

- PS4 Dev Environment – Windows 7 64-bit, tools are fully integrated into Visual Studio 2010 and 2012

- “Debug your PS4 code as you would your PC code”

- PS4 Controller: Start/Select buttons are now “Options.” New System button is “Share.”

- Speaker, headset jack and “extension port” on the PS4 controller

- PS4 controller buttons are going back to digital over analog because no one used it on PS3

- PS4 controller: Removing "analog" face buttons and going with digital will "cut latency way down" for the new controller.

- PS4 controller L2/R2 – Curved design to get rid of the accidental netflix fast forwarding

- PS4 controller: 1920×900 resolution on the analog touchpad

- PS4 controller colors are the Player Numbers: 1-Blue, 2-Red, 3-Green, 4-Pink (Like the buttons)

- PS4 controller: Force feedback has two (1 small, 1 big) analog motors, as opposed to the digital ones in PS3. Allows for "more precise, cool effects."

- The system will stream 32Khz sound up to 2 controllers, and 16Khz for 3 or more players.

- PS4 will charge controllers when it’s off. Unlike the PS3.

- PS4 controller light bar can be used for muzzle flashes, health bars, etc

- “The #PS4 Eye will enhance the PS4 user experience.” High sensitivity dual color cameras

- 1280×800, 12 bits/pixel, 60Hz

- Dedicated port for the PS4 camera, exclusive SCE Connector. Means it won’t use a USB port on the console, but won’t plug into your PC.

- Cam suggested uses: walkthrough vids, taunting in killcam, login, speech recognition, etc;

- Possible PS4 Camera Magic – Sees the controller, you guys move, splitscreen moves to be on the right side

- The above is what devs could do (not mandatory)

- Video example shown of PS4 combining the camera and the controller. “AR Menu”

- Zoom into the controller, tilt to shake little dudes inside, push into our world like EyePet

- 2004: XMB, 2011: LiveArea, 2013: New #PS4 one based on the five principles from earlier

- UI is meant to give you at a glance info without loading the game. See what new DLC is out and whatnot. What friends are saying.

- Have to enable people seeing your real name on the PS4. Auto-enabled if you import from another social network. (Can be turned off)

- PSN friend limit raised

- PS4 Mock-up: Heavy Rain choice with the number of your friends that chose each option.

- All the PS4 streaming and sharing: that’s on the hardware. Devs don’t have to do anything special to their game.

- PS4 Remote Play: Screens are mirrored on PS4/VITA (Both on at same time). Hardware does it/not on devs. Start at any time; no special mode.

- Talking about the PlayStation App. Login, buy game, PS4 starts downloading at home, you get home and start playing the part that’s already downloaded.

 

PS4 will include a mono headset and microphone in every box that plugs directly into the DualShock 4.

Will come with "very large hard drive in every console"!

 

Quelle:

www.facebook.com/GAMETAZER

www.twitter.com/GAMETAZER

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Ich freu mich auf die PS4. Aber das hier:

 

- PS4 controller buttons are going back to digital over analog because no one used it on PS3

 

- Dedicated port for the PS4 camera, exclusive SCE Connector. Means it won’t use a USB port on the console, but won’t plug into your PC.

 

ist doch großes :facepalm::facepalm::facepalm:

 

Bei Autorennen mit R2/L2 dosiert Gas geben und Bremsen ist doch top!!! Wenn das jetzt wieder digital wird wie beim PS2 Controller, ist das einfach nur :_wanken2:

 

Und mal wieder ein spezieller SCE Connector von Sony? Dachte USB hätte sich etabliert an der PS3 und sonstwo. Dann sollen sie halt einen USB Port mehr spendieren statt diesen SCE Connector. Sowas dämliches :facepalm:

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Ich freu mich auf die PS4. Aber das hier:

 

 

 

ist doch großes :facepalm::facepalm::facepalm:

 

Bei Autorennen mit R2/L2 dosiert Gas geben und Bremsen ist doch top!!! Wenn das jetzt wieder digital wird wie beim PS2 Controller, ist das einfach nur :_wanken2:

 

Und mal wieder ein spezieller SCE Connector von Sony? Dachte USB hätte sich etabliert an der PS3 und sonstwo. Dann sollen sie halt einen USB Port mehr spendieren statt diesen SCE Connector. Sowas dämliches :facepalm:

 

Das wäre blöd. Fand diese L2/R2-Tasten auch gut.

Nur Durchdrücken wäre blöd.

Ich blicke bei dem Satz aber nicht wirklich durch.

 

Das finde ich gut.

Ich brauch die Kamera nicht am PC und an der PS4 spart's einen USB-Port.

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Ich freu mich auf die PS4. Aber das hier:

 

 

 

ist doch großes :facepalm::facepalm::facepalm:

 

Bei Autorennen mit R2/L2 dosiert Gas geben und Bremsen ist doch top!!! Wenn das jetzt wieder digital wird wie beim PS2 Controller, ist das einfach nur :_wanken2:

 

Und mal wieder ein spezieller SCE Connector von Sony? Dachte USB hätte sich etabliert an der PS3 und sonstwo. Dann sollen sie halt einen USB Port mehr spendieren statt diesen SCE Connector. Sowas dämliches :facepalm:

 

Also ich persönlich geb lieber Gas mit X und bremse lieber mit Quadrat, und schalte mit den Schultertasten. Da die Buttons ja auch drucksensibel sind kann man da Gas und Bremse auch super dosieren!

Ich finds besser dass die Schultertasten wieder digital werden. :)

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Ich glaube, die meinen damit andere Tasten.

"Controller buttons" kann auch was anderes sein.

Und mit X und Quadrat kannst du nie so genau Gas geben wie mit L2 und R2 oder dem rechten Analgstick.

Außerdem schmerzt der Daumen nach der Zeit davon :D

Eine der besten Neuerungen in PS3-Rennspielen meiner Meinung nach.

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Ich glaube, die meinen damit andere Tasten.

"Controller buttons" kann auch was anderes sein.

Und mit X und Quadrat kannst du nie so genau Gas geben wie mit L2 und R2 oder dem rechten Analgstick.

Außerdem schmerzt der Daumen nach der Zeit davon :D

Eine der besten Neuerungen in PS3-Rennspielen meiner Meinung nach.

 

Nö, empfind ich aber anders :) Kann super damit dosieren, und der Daumen schmerzte mir noch nie. Man muss da ja auch nicht draufdrücken wie Oschi :D

Aber im gegenzug dazu schmerzen mir die Hände irgendwann wenn ich zu lange die Schultertasten bedienen muss... Muss dazu aber auch sagen dass ich ziemlich große Hände hab.

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