Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Geht es nur mir so oder wird EA immer sympathetischer und woran liegt das? Haben sie beispielsweise in der Führungsetage Änderungen vorgenommen?

 

Früher haben sie durch Aussagen, DLC oder zu schnell veröffentlichte Spiele für Frust gesorgt, aber in letzter Zeit scheint sich das geändert zu haben. Heute überzeugen sie durch mMn bessere Spiele, kostenlose DLC, "Game Time" und Verschiebungen, um die nötige Qualität eines Spiels zu gewährleisten. Dragon Age wurde beispielsweise ein Jahr nach hinten verschoben und dadurch war es den Entwicklern unter anderem möglich die verschiedenen Synchronsprecher einzubauen. Insgesamt ist Dragon Age auch ein runderes und deutlich besseres Spiel als der zweite Teil.

 

Noch interessanter finde ich allerdings ihr Konzept der Test-Vollversionen. EA nennt das bei Origin am PC Game Time und es ähnelt natürlich dem Konzept von Sony, was einem erlaubt, für eine Stunde ein Spiel anzuspielen. Nur kann man durch "Game Time" Spiele wie Amalur für 48 Stunden spielen. Was haltet ihr von dem Konzept? Würdet ihr euch von Sony wünschen, dass sie wieder ihre Test-Vollversionen bringen? Oder sollten die Publisher lieber wieder Demos machen, da für die kurze Spielzeit die Downloadgröße der Spiele zu groß ist?

 

EA hatte ein grauenhaftes Jahr 2013 (z.B. Sim City und BF 4) und ich habe auch das Gefühl, dass die danach was geändert haben. 2014 war EA sehr unscheinbar und ist nur wenig auffällig geworden mit z.B. Sims 4.

Ubsisoft hatte sich richtig ins Zeug gelegt, EA den Rang als beschissenster Publisher abzunehmen (erfolgreich).

 

Wirklich viele Verbesserungen sehe ich bei EA nicht. Ja... sie haben Spiele verschoben wie z.B. Battlefield Hardline, was ich ihnen hoch anrechne. Im großen und ganzen haben sie aber einfach gelernt mal die Klappe zu halten.

Bei dem Sim City Debakel waren so viele Dinge passiert, die nicht passiert wären, hätten sie einfach mal die Klappe gehalten. Wie z.B. always on muss sein, weil das Game darum gebaut ist und es nicht raus genommen werden könne. Einen Tag oder so später hatte ein Modder eine offline Mod veröffentlicht. Solche Dinge haben sie seit dem vermieden. Ubisoft und Sony sind im Gegensatz sehr schlecht darin geworden einfach mal lieber nichts zu sagen.

 

Erst kürzlich hat EA übrigens wieder ein Studio geschlossen. Es war Maxis. Die Entwickler hinter Sim City.

Mehr Infos dazu findest du im Spoiler. Ich empfehle insbesondere Jims Video.

 

 

 

Die Funktion auf Origin, Spiele zu testen, ist hilfreich aber keine Revolution. Wir testen eh. Bei den meisten Games nennen die Demos jetzt Betas (pures Marketing) und somit testen wir Titanfall, Battlefield 3, 4 und Hardline vor dem Release. Wird sicherlich auch so bei Star Wars werden. Steam hat eine ähnliche Funktion. Steam bietet immer mal wieder Freeweekends an, an denen man bestimmte Games von Freitag bis Montag komplett kostenlos spielen kann. Diese Funktion ist nicht uneigennützig. Sie kurbelt Verkäufe oft an insbesondere da sie erst angeboten wird, nachdem der große Hype um ein Game vorbei ist. Als also die Spieler in Titanfall ausgestorben sind hat EA Gametime drauf gelegt und noch ein paar Extra Copien verkauft. Das ist nicht immer so. Pflanzen gegen Zombies hatte direkt Gametime die ich auch genutzt habe. Ich finde den Service gut aber auch irgendwie normal. Die Präsentation über eine Demo oder über Gametime ist ein mögliches Marketing-Tool von dem die Industrie seit den 90ern Gebrauch macht. Gerade bei Multiplayer Spielen macht Gametime sinn um Spieler ins Spiel zu holen die sich dann auch Fortschritt erspielen, den sie nicht verlieren wollen.

 

Im großen und ganzen bin ich ganz froh, dass EA jetzt ruhiger ist und Titel auch mal verschiebt wenn sie unfertig sind. Das Image von EA war im Keller und erholt sich ein wenig.

 

Sauber sind sie aber noch immer nicht:

nur unscheinbarer.

Bearbeitet von i_G_C
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Krass! :o

 

Erst Quantum Break, jetzt Uncharted 4. Da muss Sony jetzt aber einen Blockbuster für Ende 2015 nachlegen. Sonst hat Microsoft mit Rise of the Tomb Raider und Halo 5 gleich 2 Blockbuster am Start.

 

EDIT:

 

Natürlich sind auch Halo 5 und RotTR nicht in Stein gemeißelt für 2015.

 

EDIT 2:

 

DAS hat natürlich wieder keiner der sogenannten "Insider" gesehen :trollface:

Wenig bis gar nicht verlässlich diese Leute.

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Text her scheint es wirklich Drakes allerletzter Abenteuer zu werden. Ob danach Naughty Dog an einer neuen Franchise, The Last of Us oder doch beidem arbeiten werden? Ich habe mal gehört, dass sie doch keine zwei vollständigen Teams hätten und ein Team an einem Spiel werkelt, während das zweite Team nur Ideen für einen neuen Titel ausbrütet. Aber noch nicht mit der vollen Produktion beginnt, weil die meisten Entwickler des Studios im ersten Team an einem Spiel (zurzeit Uncharted 4) arbeiten.
Die Testversionen finde ich definitiv besser. 1 Stunde sollten bei normalen Spielen völlig ausreichen. Wenn man das als Standard einführt, wäre das für mich sogar ein wichtiger Kaufgrund.
Wenn es eine Stunde als Standard und ab und zu wie bei Steam ein (Mehrspieler) Spiel mal für ein Wochenende geben würde, dann wäre ich damit sehr zufrieden.
Ubsisoft hatte sich richtig ins Zeug gelegt, EA den Rang als beschissenster Publisher abzunehmen (erfolgreich).
Hat mich auch gewundert in wie viele Fettnäpfchen Ubisoft letztes Jahr getreten ist.
Erst kürzlich hat EA übrigens wieder ein Studio geschlossen. Es war Maxis. Die Entwickler hinter Sim City.

Mehr Infos dazu findest du im Spoiler. Ich empfehle insbesondere Jims Video.

Ich muss zugeben, die meisten im Video angesprochenen Schließungen sind an mir vorbei gegangen, deshalb kann ich auch nicht viel dazu sagen. War jedenfalls ein sehr informatives Video, welches die unschöne Seite von EA zeigt. Danke für den Link. Ich muss durch das Video und deinen Kommentar auch etwas zurückrudern, da sich EA doch nicht so stark geändert hat, wie ich es gedacht habe. Hast recht.

Krass! :o

 

Erst Quantum Break, jetzt Uncharted 4. Da muss Sony jetzt aber einen Blockbuster für Ende 2015 nachlegen. Sonst hat Microsoft mit Rise of the Tomb Raider und Halo 5 gleich 2 Blockbuster am Start.

Bis auf Until Dawn und Ratchet sind glaube ich keine exklusiven AAA Spiele für die PS4 angekündigt. Andere Spiele wie Persona erscheinen auch noch für die PS3. Ich frage mich, welche Franchise Ende 2015 für die PS4 kommen werden... GT7 ist mMn unwahrscheinlich und Until Dawn kommt schon im Sommer. Vielleicht verschieben sie dieses Spiel jetzt aber auch nach hinten... Möglicherweise kommt auch TLG :D

 

Bend Studio, London Studio, SMS (God of War?), Media Molecule, San Diego Studio, GG (Horizon) oder Japan Studio sind die Entwicklerstudios, die schon länger nichts veröffentlicht haben. Dann gibt es noch Second Party wie QD. Man darf aber nicht vergessen, das ein paar der Studios vermutlich an Morpheus Titeln arbeiten und das Gerät kommt erst 2016. Deswegen könnte die Liste der exklusiven Spiele, die schon 2015 erscheinen könnten, kleiner ausfallen, als es die zahlreichen Entwicklerstudios vermuten lassen. London Studio ist eines der Studios, die an solchen Spielen (angeblich) arbeiten sollen.

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf Until Dawn und Ratchet sind glaube ich keine exklusiven AAA Spiele für die PS4 angekündigt, deshalb muss Sony auch nachlegen. Ich frage mich, welche Franchise Ende 2015 für die PS4 kommen werden... GT7 ist mMn unwahrscheinlich und Until Dawn kommt schon im Sommer. Vielleicht verschieben sie dieses Spiel jetzt aber auch nach hinten... Möglicherweise kommt auch TLG :D

 

Quantic Dream, Bend Studio, London Studio, SMS (God of War?), Media Molecule, San Diego Studio, GG (Horizon) oder Japan Studio sind die Entwicklerstudios, die schon länger nichts veröffentlicht haben. Man darf aber nicht vergessen, das ein paar der Studios vermutlich an Morpheus Titeln arbeiten und das Gerät kommt erst 2016. London Studio ist eines der Studios, die an solchen Spielen (angeblich) arbeiten sollen.

 

Irgendwas wird Sony noch bringen. Ich habe eigentlich mit nur einem weiteren AAA-Titel gerechnet. Vielleicht wird es jetzt noch weiterer. Auf der anderen Seite gibt Sony den Entwicklern ja Zeit und sagt nicht "Hier, ihr müsst ein Spiel an diesem Tag rausbringen". Sony kann das allerdings noch recht gelassen sehen, da a) das Jahr lang ist und RofTR/Halo 5 ebenfalls von einer Verschiebung betroffen sein können und b) die PS4 weiterhin sich sehr gut verkauft.

 

Jedenfalls werde ich genug andere Spiele haben. Ich finde es zwar schade und Uncharted 4 wäre bei mir ein Sofortkauf, aber soll halt nicht sein. Die E3 ist noch und da bekommen wir mindestens einen weiteren Titel für Weihnachten vorgestellt. Das sagt der "Insider" in mir :naughty:

 

The Last Guardian wäre möglich, aber alles Kaffeessatzleserei. Eventuell GT7 Prolog oder eine Uncharted Remastered Collection?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre nicht überrascht, wenn bis zum Release noch zufällig eine Collection der Uncharted Teile im Remaster veröffentlicht wird.

Eine Uncharted Remastered Collection für Ps4 wäre wunderbar.

Dann kann ich alle Teile nochmal in einer super Optik auf einer super Konsole mit einem super Controller zocken:smileD:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Last Guardian wäre möglich, aber alles Kaffeessatzleserei. Eventuell GT7 Prolog oder eine Uncharted Remastered Collection?
GT7 Prologue oder eine GT Academy Version basierend auf Gran Turismo 7 könnte mMn kommen, aber TLG oder ein Uncharted Remaster sind unrealistisch. Letzteres müsste dann bald erscheinen, sonst würde es zu kurz vor dem damaligen U4 Release veröffentlicht werden.

 

In meinen Augen würde es keinen Sinn machen, innerhalb von zwei oder drei Monaten ein Remaster und dann gleich den Nachfolger zu veröffentlichten. Es kann natürlich auch sein, dass Sony intern schon die ganze Zeit wusste, dass Uncharted kein Spiel für 2015 sein wird und sie deswegen für Juli oder August eine Uncharted Collection geplant haben. :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • War die Original nicht auch so leicht gelblich von Werk aus...  Es gibt ein reinigungsmittel..   Isopropanol soll bei raucherkonsolen auf jeden Fall helfen .. sollte die Konsole vom Sonnenlicht ausgeblichen sein hilft nicht mehr viel.. man kann sie etwas bleichen noch aber bisschen gelblich bleibt immer.. 
    • Ah okay ich dachte du wärst schon weiter.. Mist....  Ich hoffe ich habe nicht so viel verraten   Ich achte morgen mal drauf ob was aus dem Controller rauskommt
    • Da bin ich noch nicht. Aber wenn das nur da kam, ist das ziemlich schwach. Ich dachte eigentlich das mehr Soundeffekte aus den Controller kommen. Aber wie gesagt, bis jetzt kam da kein einziger Sound usw. aus dem Controller. Ich bin immer noch vor der Stadt Xion. Bin im Moment dort wo der Kran ist.
    • Was ich sehr komisch finde. In den Optionen im Game habe ich die Controller-Lautsprecher aktiviert, damit einzelene Soundeffekte drüber laufen. Aber ich habe nicht einmal was aus den Controller-Lautsprecher gehört. Und nein, mein Controller-Lautsprecher funktioniert einwandfrei und ist nicht defekt, sowie stummgeschaltet.  
×
×
  • Neu erstellen...