Zum Inhalt springen

Xbox One


Empfohlene Beiträge

Du kannst FM5 ohne Probleme offline spielen und in den Genuss der Drivatar Ki kommen. Vorrausgesetzt du warst mal im Internet, sodass deine Konsole Daten deines Könnens an die Cloud senden kann,um dir passende Gegner zuzuteilen. Diese Drivatars werden dann auf der Konsole gespeichert.

 

Ok, danke! Aber hoffentlich nimmt der auch welche, die an meine Fahrleistung angepasst sind und nicht die meiner 2-3 Online-Mates denen ich immer nach der ersten Runde hinterher fahren muss. :ok:

 

Buzzy: auf Gefahr hin, dass die Xbox noch heißer wird? Die haben die GPU doch schon ein paar mal angehoben, sollte man da nicht langsam aufpassen? Wenn sie noch Potenzial sehen, oki, aber kommt das nicht so langsam krampfhaft rueber?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja nichts an Leistung angehoben, wie bei eine Taktratenerhöhung, sondern nur 10% für Kinect und andere Spielereien reservierte GPU Leistung eventuell freigestellt wenn mans nicht benötigt.

 

Ein Schelm könnte jetzt auf die Idee kommen und sagen:

Hmmm, erst takten sie die GPU und CPU um 6-10% höher um uns anschließend zu sagen, daß sie aber von vornherein schon 10% der Leistung für wichtige Features abgezwagt haben.

 

Also nicht so -> 100% + 10% = 110% Leistung

sondern so -> 90% + 10% = 99% Leistung

 

falls man überhaupt in den meisten Fällen auf Features verzichten kann :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11.6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Finale PS4 soll jedoch mit 2 GHz Takten, da das noch im TDP Rahmen der APU ist. Immerhin ist ein Jaguar Kern nur 3,1mm² groß und selbst 8 Kerne mit 2 GHz würden ohne den TDP Wert nicht sprengen gehen.

 

Ob die 2 GHz stimmen sage ich mal nicht. Aber Sony müsste wissen, das eine schnelle GPU von einer lahmen CPU limitiert wird, daher sind die 2 GHz logischer.

 

Aktuell spricht nichts für die 2GHZ. Man muss einfach noch von 1,6 ausgehen.

 

Der Jaguar ist eben ne recht schwache CPU (ca 25W) und wenn ich mir anschaue wie Intel-Kerne mit weit besserer IPC bei der PC Version von BF4 aus dem letzten Loch pfeifen, würde es mich nicht wundern wenn Jaguar da schon ordentlich ins schwitzen kommt.

 

Ich hätte aber nichts dagegen wenn Sony bei CPU/GPU noch an der Taktschraube drehen würde. Die APU ist mit 100-120W noch kein Verbrauchs- und Hitzemonster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell spricht nichts für die 2GHZ. Man muss einfach noch von 1,6 ausgehen.

 

Der Jaguar ist eben ne recht schwache CPU (ca 25W) und wenn ich mir anschaue wie Intel-Kerne mit weit besserer IPC bei der PC Version von BF4 aus dem letzten Loch pfeifen, würde es mich nicht wundern wenn Jaguar da schon ordentlich ins schwitzen kommt.

 

Ich hätte aber nichts dagegen wenn Sony bei CPU/GPU noch an der Taktschraube drehen würde. Die APU ist mit 100-120W noch kein Verbrauchs- und Hitzemonster.

 

Diese 25 Watt sind aus der Quad Core PC APU und beinhaltet auch den GPU Teil. Die PC/Notebook APU Taktet mit 2,1 GHz und hat mit GPU Zusammen 25 Watt als TDP.

 

Ich lehne mich mal aus dem Fenster wenn ich sage, das die PS4 APU bei 100-125 Watt mit 8x 2,4 GHz Takten kann trotz 800 MHz GPU mit 1152 Shadern. Weil die HD 8970M mit 1280 Shadern und 900 MHz 100 Watt schluckt.

 

Die PS4 GPU hat nur 1152 Shader mit 800 MHz und verbraucht dank nicht eigenem Vram auch somit viel weniger. Ich würde sagen 60 Watt etwa nur der GPU Teil. So 100-125 Watt und davon 60 Watt abziehen bleibt für die CPU noch 40-65 Watt übrig. Was bei der Jaguar CPU locker mehr als 2,4 GHz machen könnte.

 

Das ist jetzt eine Milchmädchen Rechnung und kann gerne von Experten und Kennern korrigiert werden. Ich will damit nur sagen, das diese 1,6 GHz eher zu einem Netbook statt zu einer Konsole passen. Ich denke Sony hat die Devkits extra Kleiner gemacht als die fertige Konsole.

 

Selbst im Handy gibt es schon CPUs mit 2,3 Ghz Quad Core wie den Snapdragon 800. 1,6 Ghz ist selbst vor 5 Jahren weder in Notebook noch Desktop was hohes gewesen. Ich denke die PS4 wird mit mehr als 2 Ghz takten. Alles andere wäre eher komisch, aber auch kein so schlimmer nachteil.

 

http://www.eurogamer.de/articles/2013-10-04-xbox-one-kein-1080p-zwang-fuer-entwickler

 

Ja toll, jetzt auch noch das! Jetzt werden die Mutliplattform Games zwar gute Effekte und Details haben, aber in 720p... Wann sah ich zuletzt einen 720p TV im Laden? Die PS4 Version wird also bei gleicher Optik 1080p bieten oder Faule Entwickler dazu treiben auch auf PS4 grundlos 720p zu nutzen. Sony sollte die 1080p bei der PS4 zur Pflicht machen. Wenn man schon mehr Power hat sollen wir die selbe Grafik wie die in 720p, dann wir in 1080p haben.

Bearbeitet von Slashman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will damit nur sagen, das diese 1,6 GHz eher zu einem Netbook statt zu einer Konsole passen.

 

AMD-CPUs werden von gleich getakteten Intel-Prozessoren seit der Core-Architektur pulverisiert. Rechenleistung lässt sich nicht nur am Takt festlegen! Nur am Rande. Wobei das ja ansich auch nicht gerade für die kommenden Konsolen spricht :D

 

---

 

Ansonsten jetzt mal ein paar Gedanken zur aktuellen Gen, ob Sony oder Microsoft ist dabei egal: Kommt es nur mir allmählich so vor, oder ist da echt "Ramsch"-Hardware verbaut worden? Da man auf eine x86-Architektur setzt, ist hier ein Vergleich ja relativ einfach.

 

Man kann sicher näher an der Hardware programmieren und darüber Leitung herausholen, da kein schwerfälliges OS und allgemeingehaltene APIs hier Potential verschwenden. Welten wird man damit nur auch nicht bewegen.

 

Über den Wahrheitsgehalt folgender Information lasse ich mich gerne eines besseren belehren:

 

 

  • Die X1 wird für 500€ vertickt. Davon sollen ein großer Teil (Gerüchtehalber bis zu 150€!) allein für Kinect entfallen. Zieht man den Controller, Gehäuse, Netzteil & Verpackung ab, so bleiben schlappe 300€ für sämtliche Komponenten und da sind Festplatte sowie das BR-Laufwerk mit drin!

 

  • Gleiches bei der PS4. Ich habe gelesen das Sony jede Konsole in etwa mit 60€ subventioniert. Damit wären wir bei 460€. Zieht man auch hier Controller, Gehäuse, Netzteil & Verpackung ab und beachtet, dass man für den GDDR5 ordentlich Geld wird liegen lassen müssen. Was bleibt hier noch groß übrig?

Vielleicht dürfen wir uns alle bei Nintendo bedanken! Die mit dem Erfolg ihrer Wii gezeigt haben, dass man nicht Wettrüsten muss um Erfolg zu haben. Die WiiU beweist nur gerade ein klein Wenig das Gegenteil...klar auch wegen mangelnden Spielen, aber eben nicht nur!

 

Klar ist Grafik nicht alles und es werden tolle Spiele für die Konsolen erscheinen auf die ich mich freue! Nur als Denkanstoß betrachtet!? Man verkauft hier "Next-Gen" Konsolen mit bestenfalls "Current-Gen" Hardware, die nach Plan wieder 10 Jahre halten wird müssen? Ich glaube ja nicht dran...

 

Die mäßigen News in letzter Zeit bezüglich Auflösungen & Frameraten bestätigen meinen Eindruck nochmal ein Stück mehr. Ich bin gespannt was ihr dazu meint! Ich genehmige mir erstmal ein kühles Blondes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Velmont Ich denke das spätestens nach 5 Jahren die Luft raus ist. Sowohl MS als auch Sony machen mmn den Fehler von dieser Lebensspanne aus zu gehen. Ich kann natürlich nur von mir Sprechen, da war vorigen Sommer schon komplett die Luft heraus. Es war mir klar das da nichts mehr kommen wird was mich begeistern kann, zu veraltet war da schon die Hardware. Ich habe dann ein wenig Kohle in die Hand genommen und mir einen tollen PC gekauft. Würden die Next Gen Konsolen erst nächstes Jahr zu diesem zeitpunkt erscheinen würde ich mir keine mehr kaufen. Es wird sich Zeigen ob die Konsolen auch abseits von den Spielen zu begeistern wissen, weil in ein paar Jahren werde ich wieder neidisch richtung PC schielen und "mehr" wollen. Nur Spiele alleine werden nicht reichen um auch nur annähernd 10 Jahre durchzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

mein Xperia Z kostet 450€

der Display davon 250€

und das Ding schafft grafisch soviel wie eine 360 ;)

 

was ich nicht verstehe?

warum versuchen sie den Stromverbrauch so auf 100W zu halten?

warum nicht 200W und dafür mehr Power? wenn sie das gut auf die Packung schreiben

(" durch doppelte Spannung den 20fachen Spielspaß oder solchen scheiß" ) kauft das der Causalkunde auch

 

Am Ende das Videos sagt der Stange wirklich das einzig wahre:

die PS3 pfeift aus dem letzten Loch

und ich muss sagen, gerade oben auf dem Hochhaus ist das schon wahnsinn wie schlecht die ps3 da "abschneidet"

Bearbeitet von Errorelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Slashman:

2,4GHZ, seriously?^^

Wäre vielleicht gut machbar, aber die Hersteller wollen da lieber auf Sicherheit gehen. Ich denke maximal 1,8-2,0 sind zu erwarten.

 

Desweiteren darf man natürlich keine ARM Prozessoren von Smartphones mit einer Jaguar CPU vergleichen. Oder verbraucht so ein Smartphone Prozi 30W?:zwinker:

 

@Velmont:

Ich habe mich auch schon öfter gefragt, wie lange die Konsolen grafisch mithalten können.

So eine Jaguar CPU ist ja quasi der reinste Witz wenn man eine neue Intel CPU als Vergleich hernimmt. Da sieht der Jaguar kein Land. Wenn Intel dann am Desktop mal erschwingliche 6 bzw 8 Kerner raus haut, dann gut Nacht.^^

 

Zum anderen ist die Zukunft irgendwie ungewiss. Auf der einen Seite redet Marc Cerny von 3-4 Jahren(?) bis man das Potential entfaltet, auf der anderen Seite sind wir aktuell eben hier und da angeblich noch immer bei 720p, und das geht imo garnicht.

Die PCs gehen die nächsten Jahre auf 4K zu, da will ich mit meiner PS4 wenigstens 900 bis 1080p haben.

 

Weil du das Thema mit der Wii angesprochen hast. Möglich das sich Sony und MS hier ein Beispiel genommen haben, der Hauptgrund dürfte aber ein ganz anderer sein. PS3/X360 haben beiden Parteien jahrelang rießen Verluste eingefahren. Diesen "Fehler" wollen beide wohl nicht mehr machen, und bieten daher nicht mehr HighEnd HW an (was PS3/X360 anfangs schon fast waren).

Stattdessen fährt so eine Konsole jetzt wohl viel schneller Gewinne ein.

Ich persönlich hätte nichts gegen eine 600€ Konsole gehabt die dann eher auf HD7970 Niveau arbeitet, aber diesen Betrag ist nunmal nicht jeder bereit zu zahlen.

Ich würde mir aber wünschen, das die Nachfolgemodelle dieses mal schneller kommen (nach ca 5 Jahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher es wird ein knapper Zweikampf, am schluss hat aber bestimmt Sony die Nase vorne wegen Verkaufszahlen.

Ich sehe halt den MP noch weiter vorne bzw. Wichtiger, und da hat mMn MS die Nase vorn.

Ich freu mich auf beide die PS4 kommt allerdings erst später ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, von Ramsch Hardware würde ich bei beiden wirklichen "next gen" Konsolen nicht sprechen, es ist so wie bei den Vorgängern eben nur "Mittelmäßige Hardware", die aber im Vergleich zum PC-Bereich perfekt aufeinander abgestimmt ist.

 

Die Wii U ist da leider nur "last generation" und dürfte im Wettkampf nur noch eine geringe Rolle in den nächsten Jahren spielen.

 

Im Vergleich zum Hardcore Gamer PC ist die Hardware der next Gen zwar schon jetzt nicht mehr Uptodate, aber diese Kundschaft ist eh irrelevant, da sie nur im Promillebereich und auch mit mindestens doppelt so hoher Investition verbunden ist.

 

Für uns Core-Zocker ist mMn deswegen eine Next-Gen Konsole genau das richtige, wenn man vom Preis-/Leistungsverhältnis ausgeht.

 

Man sieht ja selbst bei den teuersten PCs mit 6 Kern CPU, 32GB RAM, Highend GPU samt 6GB GDDR5 und sau teurem Mainboard, sowie 1000 Watt Netzteil, daß die viel höhere Leistung(Teraflops) auf dem Papier nie im Spiel erreicht wird im Vergleich zu einer optimierten Konsole mit gleichbleibender Hardware.

 

Es gibt beim PC einfach zu viele limitierende Faktoren, wie z.B. das nicht nur für Games angepaßte Betriebssystem, die getrennten Speicherpools von CPU und GPU und die weltweit unterschiedlichsten Hardwarekonfigurationen, die der Argumentation, "meine Grafikkarte hat schon 3 mal so viele Teraflops wie Deine ganze Nextgen-Konsole", die Luft aus den Segeln nimmt.

 

Ich glaube wir werden eine Menge Spaß haben mit unseren PS4 und XOnes, die mit ihrer gut kombinierten und konfigurierten Hardware, noch viele Jahre bessere Ergebnisse auf den FullHD TV zaubern werden, als ein PC der für 500,- € aus billig Komponenten zusammen geschustert werden müsste um an den Preis zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute das ein ARM SoC mit AMD APUs wohl kaum vergleichbar ist war mir schon klar.

 

Damit wollte ich nur sagen, das es durchaus möglich ist wenn die PS4 APU eine 100 Watt TDP hat mit CPU und GPU zusammen.

 

Ich sagte ja es ist nicht perfekt die Rechnung und kann von Technikexperten gerne korrigiert werden. Ich denke schon das die PS4 mit 2 GHz taktet, da alles andere bei einer eh schnon schnellen GPU kaum sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...