Zum Inhalt springen

Xbox One


Empfohlene Beiträge

Soll die Gegenfrage etwas deine Theorie belegen? Denn das wird sie nicht. Was soll "jedem klar sein"? Das Rennspiele viel einfacher in nativ 1080p laufen oder man Rennspiele einfacher besser aussehen lassen kann? Deine Theorien...

 

Außerdem ist Forza Motorsport nicht das einzige Spiel, dass in nativ 1080p laufen soll.

 

Also lösen sich deine "Fakten" sofort auf, sobald ein z.b. Shooter auch in 1080p läuft? Oder kommt dann "Shooter sind genauso einfach wie Rennspiele in 1080p umzusetzen"?

 

Jeder Entwickler entscheidest selbst für was er die vorhandenen Ressourcen verwendet. Jeder Entwickler ist ein Mensch und hat verschiedene Talente. Dass heißt es gibt Entwickler, die besser mit einer Hardware umgehen können als andere. Zudem gehört(e) Turn10 zu dem Team, dass die Xbox One entwickelt hat. Reichen dir diese Gründe? Man könnte auch noch über andere Dinge wie die Engine etc. sprechen.

du legst dir grade aber auch echt alles zusammen wie es passt ... Es ging mir doch darum, dass Rennspiele einfacher auf 1080p zu bringen sind, weil da nicht viel passiert, währenddessen bei shootern allein wegen den Effekten Bewegungen usw... alles anders ist ... Auflösung und Grafik sind 2 verschiedene schuhe ... Wenn ich CoD anschaue wundert es mich nicht, dass es in 1080p flüssig läuft, währenddessen es bei BF um einiges schwerer ist sowas zu realisieren ... wenn ich die exklusivtitel betrachte, deren ziel es sein sollte direkt umzuhauen, liegt Sony einfach vorne und das kann ich mir nur mit 2 Gründen erklären :

 

Entweder ist die XBox wirklich verdammt schwach (glaub ich weniger)

Oder es fehlt die Zeit

 

ich versuche hier nicht die Box schlechtzureden, sondern einfach nur herauszufinden wo es hakt bei der Box und da ist das einfacherere Darstellen von 1080p bei Rennspielen nunmal das Hauptargument

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11.6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

du legst dir grade aber auch echt alles zusammen wie es passt ... Es ging mir doch darum, dass Rennspiele einfacher auf 1080p zu bringen sind, weil da nicht viel passiert, währenddessen bei shootern allein wegen den Effekten Bewegungen usw... alles anders ist ... Auflösung und Grafik sind 2 verschiedene schuhe ...
Zwei verschiedene Schuhe, die unweigerlich zusammengehören, da beide Rechenleistung brauchen.

Es ging mir doch darum, dass Rennspiele einfacher auf 1080p zu bringen sind
Deine Theorie wird nicht besser, wenn du sie 50x mal wiederholst. Bei allem Respekt.

ich versuche hier nicht die Box schlechtzureden, sondern einfach nur herauszufinden wo es hakt bei der Box und da ist das einfacherere Darstellen von 1080p bei Rennspielen nunmal das Hauptargument
Du versuchst die Entwickler von Rennspielen schlecht zu reden und ihren Aufwand nicht zu würdigen. Das Talent der Entwickler und die Erfahrung mit der Konsole spielen eine wichtige Rolle.

 

Was denkst du wie es 343 geschafft hat, die Grafik und die Auflösung im Vergleich zu den Vorgängern von Halo 4 zu erhöhen? Cloud oder doch Magie? Nein, Talent und Erfahrung.

 

Vielleicht macht Crytek "den Halo" und bringt einen Ryse Nachfolger mit (viel) besserer Grafik und nativ 1080p heraus... Ich werde zu dem Thema auch nichts mehr schreiben, da wir uns im Kreis drehen und andere vielleicht über andere Xbox One relevante Dinge sprechen möchten.

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ist es nicht, ein Rennspiel a la Forza oder GT ist einfacher auf 1080p zu bringen, da passiert nicht so viel, das ist einfach so ... was ist daran also falsch jetzt??

 

es ist deshalb fragwürdig bzw. falsch, weil du weder rennspiele noch shooter innerhalb des genres in einen topf werfen kannst.

 

es gibt bei rennspielen simpel gestrickte funracer, aber auch welche mit aufwendiger fahrphysik, KI, schadensmodell, dauerhafter geländeverformung, grossen rennstrecken oder gar open world.

 

genauso bei shootern.

ein geskripteter schlauchshooter wie COD ist wohl kaum mit einem open world far cry 3 mit lebender flora & fauna, tag-nacht-wechsel und selbsthandelnder KI-bevölkerung vergleichbar oder z.b. einem BF mit riesigen maps, schnellen fahr- und flugzeugen und zerstörungsengine.

 

grundsätzlich wird bei rennspielen durch das höhere tempo aber eine höhere anforderung an den textur- und objektaufbau (pop-ins) gestellt.

macht schon einen unterschied ob man sich zu fuss mit 5km/h oder eben mit 300km/h durch einen level bewegt.

andererseits sind die darstellung und animationen von menschen natürlich aufwendiger, als von einem auto, bei dem die reflexionen aber wieder sehr aufwendig sind .

 

dein "da passiert nicht so viel" ist also sehr vage und oberflächlich betrachtet, weil programmtechnisch in einem shooter nicht zwangsläufig mehr passiert bzw. es sehr grosse unterschiede macht, was passiert.

ein geskriptetes ereignis wie in actiongames beliebt, braucht oft nur sehr wenige ressourcen, auch wenn es spektakulär aussieht.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Theorie ist doch nicht so abwegig, anteilmäßig haben Rennspiele eher die Neigung Rechenressourcen in Auflösung und Framerate zu stecken als andere Genres, und das trotz der Tatsache, dass man grafisch (zumindest unter seines gleichen, und der Rest ist eh ein bisschen Apfel-Birne Vergleich) weiter vorne mitspielt.

 

Ridge Racer 7 war FullHD-Launch-Titel der PS3 und sah für damalige Verhältnisse keinenfalls schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei verschiedene Schuhe, die unweigerlich zusammengehören, da beide Rechenleistung brauchen.

schwächere Grafik, Effekte usw... = höhere Chance auf bessere Auflösung bei bestimmter Hardware (das wäre CoD)

 

geile Grafik, gute Effekte usw... = geringe Chance auf bessere Auflösung bei bestimmter Hardware (das wäre Battlefield)

 

geile Grafik, gute Effekte, aber ansonsten nichts = höhere Chance auf bessere Auflösung bei bestimmter Hardware (das wäre Forza)

 

oder warum sonst denkst du dass es probleme gibt bei spielen die mit 30fps und 1080p z.B. flüssig liefen aber sobald man auf 60 fps anhebt Framerateeinbrüche ohne Ende passieren

 

Du versuchst die Entwickler von Rennspielen schlecht zu reden und ihren Aufwand nicht zu würdigen.

Das Talent der Entwickler und die Erfahrung mit der Konsole spielen eine wichtige Rolle. Was denkst du wie es 343 geschafft hat trotz viel besserer Grafik im Vergleich zu den Vorgängern von Halo 4 nativ 720p zu schaffen?

nein versuche ich nicht, es ist halt einfach einfacher und was hat Halo damit zu tun

Talent und Erfahrung. Vielleicht macht Crytek "den Halo" und bringt einen Nachfolger mit (viel) besserer Grafik und nativ 1080p heraus...

kann sein :)

Ich werde zu dem Thema auch nichts mehr schreiben, da wir uns im Kreis drehen und andere vielleicht über andere Xbox One relevante Dinge sprechen möchten.

so kann an auch ner Diskussion entfliehen

 

es ist deshalb fragwürdig bzw. falsch, weil du weder rennspiele noch shooter innerhalb des genres in einen topf werfen kannst.

nichts anderes hab ich auch behauptet :nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbs: Direct Feed von FM5 :applaudit:

geile Grafik, gute Effekte, aber ansonsten nichts = höhere Chance auf bessere Auflösung bei bestimmter Hardware (das wäre Forza
Was ist z.b. mit der Fahrphysik?

nein versuche ich nicht, es ist halt einfach einfacher und was hat Halo damit zu tun
Das Beispiel Halo sollte dir zeigen, dass mehr Faktoren eine Rolle spielen und man nicht am Anfang einer neuen Generation sagen kann, dass die Konsole (in diesem Fall Xbox One) Probleme mit nativ 1080p hat. Auf deine Rennspiel Theorie gehe ich wie gesagt nicht mehr ein. Diggler hat einen guten Beitrag zu dem Thema geschrieben.
so kann an auch ner Diskussion entfliehen
Ich hatte nur die Befürchtung, dass sich andere durch unsere Diskussion gestört fühlen. Außerdem kamen wir sowieso nicht weiter :) Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist z.b. mit der Fahrphysik?

Das Beispiel Halo sollte dir zeigen, dass mehr Faktoren eine Rolle spielen und man nicht am Anfang einer neuen Generation sagen kann, dass die Konsole (in diesem Fall Xbox One) Probleme mit nativ 1080p hat. Auf deine Rennspiel Theorie gehe ich wie gesagt nicht mehr ein. Diggler hat einen guten Beitrag zu dem Thema geschrieben. Ich hatte nur die Befürchtung, dass sich andere durch unsere Diskussion gestört fühlen. Außerdem kamen wir sowieso nicht weiter :)

ich bin weder stur was einsehen zu können noch kann man mit mir nicht diskutieren, aber alles was du geschrieben hast überzeugt mich kein bisschen ... Actionspiele und Shooter sind eben schwieriger zu Programmieren und umzusetzen, das ist einfach so, weil es da viel mehr faktoren gibt die man beachten muss ... bei rennen ist es einfach ganz stupide ausgedrückt, ein wagen der gelenkt wird, das wars eigentlich, bei anderen Genres oder Arcade-Racern desselben wird das ganze einfach schwieriger und somit auch die passende Auflösung zu zaubern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin weder stur was einsehen zu können noch kann man mit mir nicht diskutieren, aber alles was du geschrieben hast überzeugt mich kein bisschen ...
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte eigentlich, dass wir sind unterschiedlicher Meinung sind und wir niemals an Fakten kommen werden. Deshalb ist die Diskussion auch sinnlos.

Actionspiele und Shooter sind eben schwieriger zu Programmieren und umzusetzen, das ist einfach so, weil es da viel mehr faktoren gibt die man beachten muss ...
Wo sind deine Beweise? Arbeitest du in der Industrie um das beurteilen zu können oder kennst du jemanden? Ich würde vorsichtig behaupten (genau weiß ich es natürlich nicht), dass es schwieriger ist eine Rennsimulation zu entwickeln als z.b. ein Jump n Run.

 

Was die Anforderungen an die Hardware betrifft... So haben die Spiele (auch Rennspiele untereinander) verschiedene Anforderungen an die Hardware. Deshalb kann man nicht anhand eines Beispiels sagen, dass die Rennspiele weniger für die Hardware fordernd sind.

 

Zum Beispiel bewegt man sich bei Rennspielen mit höheren Geschwindigkeiten über die Karte und die höchste LOD Modell mancher Rennspiele haben deutlich mehr Polygone als die Charaktere in anderen Spielen. Dafür sind teilweise mehr Charaktere gleichzeitig auf dem Bildschirm. Andere Spiele haben zerstörbare Umgebungen, während die Rennspiele ein Schadensmodell haben. In einem Spiel geht der Charakter langsam durch einen detailreichen Dschungel und in einem Rennspiel "brettert" mit 300 km/h an Bäumen vorbei. Wieder ein anders Spiel hat mehr Effekte, während das Rennspiel eine aufwendige Fahrphysik hat.

 

Man kann es als Laie (die wir größtenteils sind) nicht vergleichen. Man müsste schon Entwickler, die an Rennspielen und z.b. Shootern gearbeitet haben fragen. Theoretisch könnten wir 200 Seiten weiter diskutieren und wir hätten trotzdem keine Fakten.

bei rennen ist es einfach ganz stupide ausgedrückt, ein wagen der gelenkt wird, das wars eigentlich,
Das kann man über Mario Kart sagen, aber nicht über Rennsimulationen. PD und Turn10 arbeiten sicher mit Reifenherstellern und anderen Unternehmen in der Industrie über Jahre zusammen, weil zu dumm sind ein fahrendes Objekt, dass man lenken kann zu erstellen. Nein!

 

Sie arbeiten mit den Unternehmen zusammen, weil es extrem viel Aufwand ist eine realistische Fahrphysik zu entwickeln. Womöglich aufwendiger als ein Schauspieler ins Motion Capture Studio zu schicken.

 

PS: Entschuldigt ich musste als Rennspielfan nochmal was zu dem Thema schreiben, weil er den Aufwand den die Entwickler betreiben komplett untergräbt.

 

Edit: Meine Güte sieht Spa in FM5 gut aus. Noch besser wäre es, wenn MS ein unkomprimiertes Video veröffentlicht. Hoffentlich ist das Video nur zeitexklusiv für gamespot :D

 

In dieser Generation könnten wir bei den Rennspielen an das Maximum, was grafisch machbar bzw. sinnvoll ist gelangen. Für die Next Next Gen wünsche ich mir dann mehr Fahrzeuge auf der Strecke, da es anscheinend wieder "nur" 16 Fahrzeuge sind. Wobei ich abwarten werde, wie viele Fahrzeuge GT7 unterstützt. Das einzige Rennspiel mit mehr Fahrzeugen dürfte Project Cars (k.A. ob das für Xbox One und PS4 erscheint) sein.

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich haut das FM5-Video nicht um. Könnte irgendwie mehr Details geben, die Beleuchtung sieht unnatürlich aus und erinnert mich nicht an NextGen. Für ein Simulationsspiel könnte das Schadensmodell auch besser aussehen. Da ist Project Cars doch schon etwas voraus.

 

Ansonsten ist aber ein Sprung zu erkennen von FM4.

Vor allem die Texturschärfe des Asphalts und die Fahrzeuge sehen toll aus.

Es handelt sich ja auch nur um ein Video, was auch komprimiert wird und in 30 FPS läuft.

 

Haut mich persönlich allerdings nicht um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...