Zum Inhalt springen

Zuletzt durchgespieltes Spiel


DumpwEEd

Empfohlene Beiträge

Abzû 

Ein sehr schönes,kleines Spiel und gute zwei Stunden und nen ruhigen Sonntag!

Kommt an meinen Primus "Gris" nicht dran,doch würde ich es auf eine Ebene,wenn nicht sogar etwas höher ansiedeln wie "Journey"!

Wer dieser Art der Spiele was abgewinnen kann,macht mit Abzû nichts falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persona 3 Reload

Nach ~95h und einem enttäuschten NG+ beende ich nun das Spiel. 

Es ist optisch okay, für ein Remake. Kommt für mich aber nicht an die Größen von P5R, P4G oder gar P5S ran. Viele der Charaktere waren mir egal. Das Gameplay, der Soundtrack und das erkunden waren stark repetitiv und die Story wusste mich auch nicht so recht zu überzeugen. 

Es bleibt für mich halt noch das schwächste Persona-Spiel von denen die ich gespielt habe. Kein schlechtes Spiel. Man kann schon seine Zeit damit verbringen. Begeistert gezockt, wie bei P4G, P5R und P5S habe ich es aber nicht, sondern eher um die Zeit bis FF7 Rebirth rum zu bekommen. 😒

 

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TomSir79:

Persona 3 Reload

Nach ~95h und einem enttäuschten NG+ beende ich nun das Spiel. 

Es ist optisch okay, für ein Remake. Kommt für mich aber nicht an die Größen von P5R, P4G oder gar P5S ran. Viele der Charaktere waren mir egal. Das Gameplay, der Soundtrack und das erkunden waren stark repetitiv und die Story wusste mich auch nicht so recht zu überzeugen. 

Es bleibt für mich halt noch das schwächste Persona-Spiel von denen die ich gespielt habe. Kein schlechtes Spiel. Man kann schon seine Zeit damit verbringen. Begeistert gezockt, wie bei P4G, P5R und P5S habe ich es aber nicht, sondern eher um die Zeit bis FF7 Rebirth rum zu bekommen. 😒

 

 

Hast du das Game und NG+ , also zweimal in 95h geschafft? 😮

Aber schade, dass es dir nicht so gefällt. Muss gestehen, habe es seit 10 Jahren oder so nicht mehr gespielt. Aber ich mochte das düstere Setting und alles, dass es eben nicht so bunt war wie die beiden Nachfolger. Auch das Ende fand ich toll! Aber den Tartarus mochte ich damals auch nicht. Aber die Dungeons sind bei allen Teilen eher so lala... außer Teil 5 hat man sich mal mehr Mühe gegeben, obwohl es auch eher Beiwerk war, nur eben nicht so schlimmt wie in Teil 3. ^^

Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kintaro Oe:

Hast du das Game und NG+ , also zweimal in 95h geschafft?

Nee. NG+ nur mal angefangen. Dann aber gemerkt, dass nicht alles an Daten vom alten Spielstand ins neue Spiel übertragen wird. Ich ging davon aus das alles übertragen wird. Dem war aber nicht so. Nur dem MC sein Level. 

Hieß im Klartext, dass ich wieder alle Persona, Sozialen Links usw hätte machen sollen. Darauf hatte ich dann keine Lust mehr. 

Die 95h rühren nur daher, weil ich soviel im ersten Durchgang soviel gemacht habe. Darunter zb auch alle Elizabeth-Anfragen. Naja...bis auf die letzte Anfrage. Die war mir zu schwer. 😓

Nochmal zum besseren Verständnis. Persona 3 Reload ist kein schlechtes Spiel. Auch kein schlechtes Remake. Im Gegensatz zu den anderen Persona-Spielrn finde ich es aber am schwächsten. 

Bearbeitet von TomSir79
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mass Effect Trilogy

Ja was soll ich sagen. Absolut episches Ende. Alle Teile in einem Rutsch durchspielen eröffnet einem die Welt nocheinmal um einiges mehr wie ich finde. Das dürfte wohl eines der letzten grossen westlichen RPGs gewesen sein, die mit so viel liebe gemacht wurden (ausnahmen bestätigen die regel natürlich, z.b. witcher 3), zumindestens aber was bioware betrifft. DA3 ist dagegen nur ein mittelmässiges game.

Jedenfalls einfach unglaublich gut. Ich weiss gar nicht was ich jetzt machen soll. Fühle mich total leer was games anbelangt. Sowas passiert mir mittlerweile nur noch nach beendigung von fromsoftgames.

Eine ganz klare 10/10, da gibt es keinen zweifel.

 

Vielleicht kann mir noch wer erklären, warum das ende so gehated wurde damals. Ich fand das alles recht stimmig und zufriedenstellend (hatte das ende wo der zyklus durchbrochen wird).

Und warum sind die rachni nicht aufgetaucht? Ich meinte mich zu erinnern, dass mal wer geschrieben hätte, dass einem die rachni in den letzten kampf folgen. Vielleicht täusche ich mich ja.

 

Und wer zur hölle ist dieser stargazer?

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nier Automata (mit allem drum und dran)

Würde dem Ganzen glaube ich 85/100 geben und halte das für sehr fair, aber auch verdient vom Spiel. Das Spiel spielt sich so wie es aussieht, schnell und flüssig. Das Gameplay ist nicht perfekt, aber auf jeden Fall gut. Das Spiel konnte mich sehr in seinen Bann ziehen, auch wenn manche Dinge etwas drüber waren und ich sowas eigentlich nicht mag, aber hier war es einfach toll gemacht.

Meine weitere spoilerfreie Einschätzung zum Spiel zum aufklappen:

Spoiler

Positiv:

  • Kreativität: Das gesamte Spiel über wird man immer wieder mit der sehr kreativen Gestaltung des Spiels überrascht. Vom Skillsystem, über Gegnertypen, NPCs, bis hin zur grandiosen Story und seiner Inszenierung natürlich. Hin und wieder könnte man bei gewissen Passagen denken, dass es auch günstig gehalten wurde, was vielleicht auch stimmen mag, trotzdem wurde es super inszeniert und kam bei mir mega an, auch wenn es mal nur was zu lesen gab (vielleicht sogar besonders in diesen Passagen).
  • Framerate: Alles läuft flüssig in 60fps. Natürlich sieht so ein Spiel aus 2017 dann nicht super knackig aus, aber es dient unglaublich dem Gameplay und fand es angenehm zu spielen.
  • Sound: Natürlich fällt dieser auch irgendwo generell unter die Kreativität, aber man muss schon sagen, dass gerade vom Soundtrack her hier eine sehr gute Arbeit geleistet wurde. Nicht nur weiß man immer in welcher Region man ist, sondern es hört sich auch gut an :)

Neutral:

  • Die Grafik würde ich eher als schwach einordnen, aber da das Spiel eben ein paar Jahre auf dem Buckel hat und flüssig in 60fps läuft ist es halt nun mal so. Die Grafik ist trotzdem ausreichend gut und hat regelmäßig echt schöne Einstellungen, also Panoramen usw.

Negativ:

  • Gewisse Nebenquests werden mir auf der Map angezeigt, aber da passiert erstmal gar nichts und da ist auch niemand anzutreffen. Natürlich gibt es einige Aktivitäten, welche man nicht zu jedem Zeitpunkt machen kann, aber hier war es einfach ein Bug und auf einmal, nach einem Neustart, war da jemand trotz gleichen Fortschritts in der Hauptstory usw. Das war teils sehr ärgerlich, da ich manchmal ewig lang rumgesucht habe um da den Trigger für die jeweilige Quest zu finden.
  • Beschäftigungstherapie (zumindest etwas): Viele der Nebenquests haben für mich unnötig viele Phasen. Also die Phasen sind alle gleich, aber man muss das Gleiche dann noch 3-4 mal oder öfters machen in leicht abgewandelter Form. Zusätzlich gibt es Quests die sehr viel Laufarbeit abverlangen und vielleicht erst später starten sollten. Kleine Spoilerwarnung:
    Spoiler

    Erst ab einem gewissen Fortschritt in der Hauptstory hat man die Möglichkeit zur Schnellreise. Diese wird vorher aber nicht angepriesen und es gibt schon etliche Quests mit sehr viel Laufarbeit. Hätte mir da sehr viel Zeit sparen können, wenn diese Quests einfach erst dann später triggern, wenn die Schnellreise verfügbar ist.

    An sich sind die Nebenquests schön, süß und wichtig für das Verstehen des ganzen Settings, aber ich glaube die Hälfte hätte es auch schon getan und eben nicht so viele Wiederholungen innerhalb einer Quest.

  • Bugs (PS4-Version auf PS5😞 Hatte bei vielen Hauptquests immer einen Spielabsturz an einer bestimmten Stelle. Habe mir sämtliche Tipps im Internet angeschaut, aber am Ende war es immer random. Musste ca. bei 5 Hauptquests jeweils bis zu 4-5 mal das Spiel neu Starten (wohlgemerkt vom letzten Speicherpunkt) und so gut wie alle Gegner wieder auf dem Weg besiegen, ehe es dann endlich mal geklappt hat. Insgesamt hatte ich also mit ein paar weniger schlimmen Abstürzen insgesamt über 30 Crashes innerhalb von 50 Stunden Spielzeit. Das nervt! Man muss es richtig einordnen, da es wohl auf der PS4 ohne Probleme läuft, aber da ist eigentlich noch mal ein Patch notwendig, damit es auch auf der PS5 ordentlich läuft.

Kann ich es empfehlen? Definitiv! Ein flüssiges und gutes Gameplay, gepaart mit einer grandiosen Story (wichtig: Credits bedeuten nicht das Ende der Hauptstory!!!) und einer unvergleichbaren Kreativität. Die Story und das Setting sind echt sehr einfallsreich, smart und toll erzählt. Gegen Ende wird es irgendwie immer besser oder mitreißender, wobei auch Anfang und Mitte sehr gut sind. Es baut sich halt toll und immer weiter auf. Das einzige was ich nur sagen muss ist, dass ich es nicht auf der PS5 empfehlen kann. Ich kam jetzt durch und bin froh keinen Cut gemacht zu haben und habe es ja überlebt, aber schön ist es nicht. Falls ihr noch eine PS4 habt, spielt es lieber dort.

Wollte dem Spiel auf Grund seiner Bugs und Zeitschinderei eher eine 80/100 oder sogar darunter geben (was auch sehr gut ist), aber gerade mit den beiden weiteren Storyrouten und dem Verlauf der Story und eben seine generelle Kreativität, verdient sich das Spiel eine 85/100 meiner Meinung nach. Die Luft nach oben bis zur 100 lässt sich eben größtenteils mit einer Reduzierung von unnötigen Nebenquest und der Behebung von ein paar Bugs beheben, wobei ich auch PS5-spezifische Probleme schon in Klammern setze.

 

Bearbeitet von akki_jayjo
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phantom Liberty 10/10

Bei manchen Entscheidungen war ich echt zwiegespalten und frage mich wie es geendet hätte, wenn ich mich anders entschieden hätte.

Jetzt bin ich am Hauptspiel dran. Wie geil ist das Spiel, frage mich wieso ich nicht schon vorher angefangen hab.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Knd:

Phantom Liberty 10/10

Bei manchen Entscheidungen war ich echt zwiegespalten und frage mich wie es geendet hätte, wenn ich mich anders entschieden hätte.

Jetzt bin ich am Hauptspiel dran. Wie geil ist das Spiel, frage mich wieso ich nicht schon vorher angefangen hab.

 

Es war ursprünglich auch nicht auf dem niveau, also hast du es genau zur richtigen zeit gespielt bzw. spielst es jetzt.

Wäre auch eine überlegung für mich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...