Jump to content

Recommended Posts

Posted
vor 2 Minuten schrieb Diggler:

Erfolg oder nicht war hier aber nicht das Thema, sondern wann PS5-Exclusives auf den PC kommen.

Der Erfolg spielt sehr wohl eine Rolle, eine sehr große sogar, bei der Entscheidung wann man einen exklusiv-titel auf eine andere Plattform bringt.

Wenn das Spiel auf der einen verfügbaren nicht läuft, ist es nur logisch das man aus wirtschaftlicher Sicht versucht den potenziellen Kundenkreis zu erweitern, solange das Produkt noch halbwegs aktuell ist!

Hat hier nur eben nicht viel gebracht...

vor 2 Minuten schrieb AlgeraZF:

Wieviele PS5 Konsolen wurden denn bis zu dem Zeitpunkt wo Returnal erschien verkauft? 
Ganz normal das es sich als reiner PS5 Starttitel schlecht verkauft hat. 
Aus dem Grund wird ja auch heute noch fleißig für Last Gen mitentwickelt. :( 

Das mag schon sein, aber das Interesse nahm mit der Zeit ja nicht zu.

Wenn jemand wirklich unbedingt Returnal haben möchte, kann er sich das ja jetzt auch noch kaufen! Das scheint aber so nicht wirklich gefragt zu sein.

Und auf dem PC ist die Begründung mangelnder Hardware dann sowieso hinfällig.

Posted
vor 6 Minuten schrieb Danielus:

Der Erfolg spielt sehr wohl eine Rolle, eine sehr große sogar, bei der Entscheidung wann man einen exklusiv-titel auf eine andere Plattform bringt.

Wenn das Spiel auf der einen verfügbaren nicht läuft, ist es nur logisch das man aus wirtschaftlicher Sicht versucht den potenziellen Kundenkreis zu erweitern, solange das Produkt noch halbwegs aktuell ist!

Hat hier nur eben nicht viel gebracht...

Naja, dann ist die Aussage von Jim Ryan ja bereits gelogen, wenn es vom Erfolg eines Spiels abhängen sollte und dann auch weniger als 2 Jahre sein kann.

Genau darauf wollte ich hinaus, dass man auf die Aussage nichts geben braucht und Hulst hatte letztes Jahr sogar von nur einem Jahr gesprochen.

Posted
vor 15 Minuten schrieb Diggler:

Naja, dann ist die Aussage von Jim Ryan ja bereits gelogen, wenn es vom Erfolg eines Spiels abhängen sollte und dann auch weniger als 2 Jahre sein kann.

Genau darauf wollte ich hinaus, dass man auf die Aussage nichts geben braucht und Hulst hatte letztes Jahr sogar von nur einem Jahr gesprochen.

Also dann im Median 1,5 Jahre?

Posted

Man kann sich die zeitlichen Abstand der PC Releases von Sony ja mal angucken:

HZD - Release am PC August 2020, 3 Jahre nach PS Release

Days Gone- PC Mai 2021, 2 Jahre nach PS Release

Uncharted 4 - PC Januar 2022, 6 Jahre nach PS Release

GOW 2018 - PC Januar 2022, fast 4 Jahre nach PS Release

Spiderman - PC August 2022, 4 Jahre nach PS Release

Miles Morales- PC November 2022, 2 Jahre nach PS Release

Returnal: PC Februar 2023, 1 Jahr und 10 Monate nach PS Release

Returnal ist der einzige Titel, der unter der 2-3 Jahre Aussage von Ryan bleibt und etwas früher releast wurde. Es gibt also eine einzige Ausnahme bisher, aber ob man wegen 2 Monaten da jetzt groß nen Aufriss machen muss weiß ich nicht? Wenn Demon Souls, Ratchet and Clank RA, GoT oder TLOU2 irgendwann für den PC releast werden, liegen bei all diesen Titeln wieder mindestens 2 Jahre zwischen Erstveröffentlichung und PC Release.

• Like 2
Posted
Am 5/19/2023 um 5:55 PM schrieb Hiei:

Man kann sich die zeitlichen Abstand der PC Releases von Sony ja mal angucken:

HZD - Release am PC August 2020, 3 Jahre nach PS Release

Days Gone- PC Mai 2021, 2 Jahre nach PS Release

Uncharted 4 - PC Januar 2022, 6 Jahre nach PS Release

GOW 2018 - PC Januar 2022, fast 4 Jahre nach PS Release

Spiderman - PC August 2022, 4 Jahre nach PS Release

Miles Morales- PC November 2022, 2 Jahre nach PS Release

Returnal: PC Februar 2023, 1 Jahr und 10 Monate nach PS Release

Returnal ist der einzige Titel, der unter der 2-3 Jahre Aussage von Ryan bleibt und etwas früher releast wurde. Es gibt also eine einzige Ausnahme bisher, aber ob man wegen 2 Monaten da jetzt groß nen Aufriss machen muss weiß ich nicht? Wenn Demon Souls, Ratchet and Clank RA, GoT oder TLOU2 irgendwann für den PC releast werden, liegen bei all diesen Titeln wieder mindestens 2 Jahre zwischen Erstveröffentlichung und PC Release.

Ich rede ja auch nicht vom aktuell Zustand, sondern wie sich das in Zukunft weiter entwickeln wird. Und da vertraue ich auf die Aussage von Ryan eben nicht. Sollten sich die PC Releases als finanziell interessant für Sony herausstellen, werden sie sicher ohne mit der Wimper zu zucken den Abstand zu den PS5-Releases verringern.

Bei „We believe in generations“ war es ja auch plötzlich eine 180er-Wendung auf, „Wir machen die ersten 2,5 Jahre nahezu alles Cross-Gen mit der PS4.

• Like 1
Posted (edited)

Warum sollte er die 2 bis 3 Jahre erwähnen wenn er es nicht so plant das ergibt 0 sinn hätte er sich anders ausdrücken können.

Das er sagt das viele Fans das so sehen finde ich viel interessanter weil hier immer gesagt wird nur Hardcore Fans haben was dagegen scheinbar stimmt das nicht.

Je mehr PS5 Konsolen verkauft werden desto unbedeutender wird der PC  2 bis 3 Jahre später ok dann ist das halt so.

Wir können einfach nur abwarten aber mehr PS 5 Exclusiv Titel klingt doch sehr gut.

Edited by WAR
Posted
vor 3 Stunden schrieb WAR:

Warum sollte er die 2 bis 3 Jahre erwähnen wenn er es nicht so plant das ergibt 0 sinn hätte er sich anders ausdrücken können.

Aus dem selben Grund, warum er damals den „We believe in generations“-Satz gesagt hat.

Weil er genau weiss, dass der aktuelle Kurs von vielen langjährigen Fans eher kritisch gesehen wird und er diese beruhigen will. Ob man ihm das glaubt, muss jeder für sich selbst entscheiden. 

Posted
vor 18 Minuten schrieb Diggler:

Aus dem selben Grund, warum er damals den „We believe in generations“-Satz gesagt hat.

Weil er genau weiss, dass der aktuelle Kurs von vielen langjährigen Fans eher kritisch gesehen wird und er diese beruhigen will. Ob man ihm das glaubt, muss jeder für sich selbst entscheiden. 

Von vielen ist gut so wie er das sagt will der Großteil das nicht bei ein paar Fans hätte er das nie gesagt.

Posted
vor 6 Minuten schrieb WAR:

Von vielen ist gut so wie er das sagt will der Großteil das nicht bei ein paar Fans hätte er das nie gesagt.

Sorry, verstehe deinen Satz nicht.

Posted
vor 6 Minuten schrieb Diggler:

Sorry, verstehe deinen Satz nicht.

Im Grunde bestätigt er nur das viele Sony Fans sich eher wie kleine Kinder aufführen weil deren Spielzeug 2-3 später für weitere Plattformen raus kommt