Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb BigB_-_BloXBerg:

Ok, wobei man auch da streiten kann. Ich empfinde zb Forza als richtig gut, der Metascore von Halo ist allerdings absolut an den Haaren herbei gezogen. 

Wenn es dir keinen Spaß gemacht, ist das so. Andere haben es eben gut gefunden. Ist immer so, ein Spiel kann nicht jedem gefallen. Die 87 stehen nun mal fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sergey Fährlich:

Der Metascore von Elden Ring ist auch völlig an den Haaren herbeigezogen. Tatsache ist aber nunmal, dass die Fachpresse so bewertet hat und daraus der Metascore entsteht.

96% ist schon echt viel für die PS5 und die Xbox Version 

Aber so wurde halt bewertet 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BigB_-_BloXBerg:

Es geht nicht um meinen subjektiven Spaß. Es ist objektiv einfach ein durchschnittliches Spiel. 

Das sehen aber viele anders. Bei mir bekommt es sogar eine glatte 90.

 

Die XSX-Version hat 97 Wertungen auf Metacritic, davon sind 53 Wertungen mit 87 und mehr.

Bei Opencritic sind es sogar 161 Wertungen mit einem Score von ebenso 87.

Wenn die Fachpresse das Spiel so gut findet, kann man es nur akzeptieren auch wenn man es selber schlechter findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon mal gesagt das der MetaScore garnicht Vergleichbar ist.

Ein Elden ring mit 97er Wertung würde im gleichen Genre bzw spiele Reihe wie horizon FW keine 97 bekommen.

da Elden ring aber mit anderen souls Games vergleichen wird ist die 97 voll angebracht da es für mich persönlich eine Massive Steigerung zu DS Reihe gibt.

deswegen ist ein Grid legends vom Meta Score her auch nicht mit GT7 Vergleich bar 

Und GT7 nicht mit Forza horizon.

genau so wurde bei GT7 sogar die MTs erst nach Launch rein gebracht damit man bessere Wertungen bekommt. 


ihr müsst mal aufhöre ständig alle spiele Metas mit einander zu vergleichen wenn es einfach nicht möglich ist.

 

Ich bin nicht immer der Meinung vom Rakenten Jansel aber hier erklärt er das ziemlich gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KingChief:

Ich habe das schon mal gesagt das der MetaScore garnicht Vergleichbar ist.

Ein Elden ring mit 97er Wertung würde im gleichen Genre bzw spiele Reihe wie horizon FW keine 97 bekommen.

da Elden ring aber mit anderen souls Games vergleichen wird ist die 97 voll angebracht da es für mich persönlich eine Massive Steigerung zu DS Reihe gibt.

deswegen ist ein Grid legends vom Meta Score her auch nicht mit GT7 Vergleich bar 

Und GT7 nicht mit Forza horizon.

genau so wurde bei GT7 sogar die MTs erst nach Launch rein gebracht damit man bessere Wertungen bekommt. 


ihr müsst mal aufhöre ständig alle spiele Metas mit einander zu vergleichen wenn es einfach nicht möglich ist.

 

Ich bin nicht immer der Meinung vom Rakenten Jansel aber hier erklärt er das ziemlich gut.

 

Kannte das Video schon und er hat da einen Punkt, zeigt aber mMn auch wie unseriös heute zum Teil bewertet wird.

Es gab mal eine Zeit, als Gamingzeitschriften noch populär waren und da ging zum ersten jeder Test durch eine Wertungskonferenz innerhalb der Redaktion, d.h. ein Test konnte nie nur eine Einzelmeinung eines Redakteurs widerspiegeln und dann gab es auch eine Wertungsdefinition, wo Wertungen über 90 einem Must-Have ganz unabhängig der eigenen Genrevorlieben gleichkamen.

Heute werden Spiele oft von einzelnen Personen reviewed, die noch dazu oft große Fans der jeweiligen Serie sind. Bei den Souls-Games ist das mMn z.B. so, dass sich den Test sofort der größte Souls-Fan schnappt.

Wenn die Gamingmedien da seriöser wären, würden sie gerade bei so Topwertungen auch auf den Gesamtkontext achten.
Denn eine 97 lässt halt alle Leute sofort in den Laden laufen.
Eine Wertung innerhalb nur einer Serie ist dann auch eher lächerlich.
Zuletzt ja auch bei Pokemon Arceus passiert.

Aber insgesamt ist auch zu beobachten, dass zum Teil mit sehr unterschiedlichen Maßstäben an verschiedene Spiele herangegangen wird.
Die Medien springen halt auch schnell auf den Hype auf, wie bei Cyberpunk, Botw oder Elden Ring zu sehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Diggler:

Kannte das Video schon und er hat da einen Punkt, zeigt aber mMn auch wie unseriös heute zum Teil bewertet wird.

Es gab mal eine Zeit, als Gamingzeitschriften noch populär waren und da ging zum ersten jeder Test durch eine Wertungskonferenz innerhalb der Redaktion, d.h. ein Test konnte nie nur eine Einzelmeinung eines Redakteurs widerspiegeln und dann gab es auch eine Wertungsdefinition, wo Wertungen über 90 einem Must-Have ganz unabhängig der eigenen Genrevorlieben gleichkamen.

Heute werden Spiele oft von einzelnen Personen reviewed, die noch dazu oft große Fans der jeweiligen Serie sind. Bei den Souls-Games ist das mMn z.B. so, dass sich den Test sofort der größte Souls-Fan schnappt.

Wenn die Gamingmedien da seriöser wären, würden sie gerade bei so Topwertungen auch auf den Gesamtkontext achten.
Denn eine 97 lässt halt alle Leute sofort in den Laden laufen.
Eine Wertung innerhalb nur einer Serie ist dann auch eher lächerlich.
Zuletzt ja auch bei Pokemon Arceus passiert.

Aber insgesamt ist auch zu beobachten, dass zum Teil mit sehr unterschiedlichen Maßstäben an verschiedene Spiele herangegangen wird.
Die Medien springen halt auch schnell auf den Hype auf, wie bei Cyberpunk, Botw oder Elden Ring zu sehen.

Das selbe ist aber auf Xbox und PS Seite auch 

Windows Central oder PlayStation Lifestyle die geben auch nur 100 für die eigen Marke während andere wirklich was zu bemängeln haben.

und dann gibt es Reviewer die werden ausgeschlossen Weill die Kritik anwenden.

Stevior zb die müssen bei Sony spielen es zu Release kaufen und die Reviews kommen dann erst verspätet.

Mir fällt auf das oft Berechtigte Kritik garnicht akzeptiert und immer nieder gemacht wird.

fair ist das nicht. Das gilt für alle Seiten.

 

ich sehe das auf Twitter häufig da wurde für GT7 90+ gewünscht und als es dann kam war man auf die reviewer sauer.

es nimmt für mich Über Hand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb KingChief:

Das selbe ist aber auf Xbox und PS Seite auch 

Windows Central oder PlayStation Lifestyle die geben auch nur 100 für die eigen Marke während andere wirklich was zu bemängeln haben.

und dann gibt es Reviewer die werden ausgeschlossen Weill die Kritik anwenden.

Stevior zb die müssen bei Sony spielen es zu Release kaufen und die Reviews kommen dann erst verspätet.

Mir fällt auf das oft Berechtigte Kritik garnicht akzeptiert und immer nieder gemacht wird.

fair ist das nicht. Das gilt für alle Seiten.

 

ich sehe das auf Twitter häufig da wurde für GT7 90+ gewünscht und als es dann kam war man auf die reviewer sauer.

es nimmt für mich Über Hand. 

Ja klar, das ist auf allen Seiten so.
Hatte das auch gar nicht bezüglich einer Plattform gemeint.
Diese ganzen 10/10 sind mMn sowieso lächerlich.

Das Ausnahmespiele einzelne Wertungen von 97 bekommen, ist auch kein Problem, aber einen Wertungsschnitt von 97 dürfte eigentlich kein einziges Spiel bekommen.

Oft scheint einfach ein bisschen der objektive Abstand zu fehlen.
Besonders gefährdet sind da mMn einige der Nintendo-Marken, weil es zu denen auch bei den Redakteuren teilweise schon einen emotionalen Bezug aus der Kindheit gibt.

Insgesamt wäre das Thema der Wertungen auch gar nicht so schlimm, wenn in der Branche nicht so viel daran hängen würde, wie z.B. die Boni für die Mitarbeiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind ja keine Wertung komplett neutral.

einer der Horizon ZD kennt wird FW ne bessere Note geben als jemand der Horizon nie gespielt hat.

 bei Nintendo sehe ich das Sodas Mario und Zelda Zeitlos sind die machen immer Spaß meiner Meinung nach das fehlt bei anderen spielen. 
 

und Nintendo spiele sind oft auf mehrere Leute zugeschnitten da spielt klein und groß mit.

ein 4 jährigen kannst du nicht an Horizon setzten aber an Mario/Pokémon hat er Spaß. Deswegen hat Nintendo da auch wirklich einen Vorteil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...