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Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

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vor 21 Minuten schrieb Hiei:

Wobei dieses Narrativ "DLC" auf Twitter natürlich meistens von irgendwelchen Xbox Trollen kommt. Ich würde mal auf ne längere Gameplaypräsentation warten, um das dann genauer beurteilen zu können. Bis jetzt weiß man nur, dass die Gegnervielfalt deutlich erhöht werden, es mehr und epische Bosskämpfe geben soll und das Kampfsystem mit neuen Moves und strategischen Möglichkeiten erweitert wird. Dass einzelne Animationen beibehalten werden ist querbett in der Industrie Standard. Wem das sauer aufstößt kann dann absofort jede Fortsetzung einer Spielreihe als DLC bezeichnen, Rein grafisch mag einem der Unterschied zum 2018er Titel vielleicht nicht sofort so ins Auge fallen, man erkannt aber meiner Meinung nach sofort die schärferen Texturen und dass die Dichte und der Detailreichtum der Welt im neuen Game enorm zugenommen hat.

GOW 2018:

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GOW Ragnarök:

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https://attackofthefanboy.com/wp-content/uploads/2021/09/god-war-ragnarok-will-feature-familiar-combat-system-new-threats-fight-against-1198x720.jpg

Für einen Crossgentitel sieht mir das ehrlich gesagt beeindruckend genug aus, wobei man eh das finale Build abwarten sollte. Am Ende ist eh entscheidend, wie gut sie das Gameplay und die Nebenmissionen weiterentwickelt haben und ob die Story das hohe Niveau halten kann und es in einem geilen Finale mündet. Grafisch wird es so oder so einer der beeindruckendsten Titel, auch wenn der Sprung vom 2018er Game nicht so groß ausfallen mag.

 

 

War auch erst "enttäuscht" aber die Qualität von GOW dem Reboot ist so gut schon auf der PS4 das sieht hier schon nach NG aus.

Dann habe ich mir in Ruhe die Bilder mal angesehen und festgestellt meine Erwartungen waren einfach zu hoch. Es ist nun mal noch Cross Gen....

Bin mir sicher das dieses Studio uns im Finalen Spiel begeistern wird und dann bitte Vorhang auf für Barlog seine neue IP laut einen Leak ein SF Setting mit Anleihen an das alte Prey....was aber bisher nur ein Gerücht ist.

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vor 22 Minuten schrieb Eloy29:

War auch erst "enttäuscht" aber die Qualität von GOW dem Reboot ist so gut schon auf der PS4 das sieht hier schon nach NG aus.

Dann habe ich mir in Ruhe die Bilder mal angesehen und festgestellt meine Erwartungen waren einfach zu hoch. Es ist nun mal noch Cross Gen....

Bin mir sicher das dieses Studio uns im Finalen Spiel begeistern wird und dann bitte Vorhang auf für Barlog seine neue IP laut einen Leak ein SF Setting mit Anleihen an das alte Prey....was aber bisher nur ein Gerücht ist.

Ich hab an Ragnarök auch sehr hohe Erwartungen. Einfach weil Santa Monica bei den GOW Hauptteilen bisher einen Kracher nach dem anderen abgeliefert hat und ich keinen wirklichen Grund sehe, warum das diesmal anders sein sollte. Die Grundlage für eine hervorragende Fortsetzung wurde mit dem 2018er Reboot ja schon gelegt.

Ich hoffe echt, dass wir dazu was in den nächsten 4-8 Wochen sehen. Ein Animationsdirektor hat ja vor ein paar Tagen nochmal bestätigt, dass es noch in diesem Jahr erscheint. GT7 und HFW sind beide draußen und hatten ihr Spotlight, wenn auch aufgrund von Elden Ring etwas weniger als wahrscheinlich von Sony erhofft. 😛

Jetzt kann man sich marketingtechnisch ja langsam mal auf GOWR konzentrieren und endlich mal mehr davon zeigen als schnell geschnittene 2-3 Sekunden Gameplayszenen, dann kann man sich von der Grafik und der Welt auch schnell mal ein besseres Bild machen.

 

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vor einer Stunde schrieb Hiei:

Ich hab an Ragnarök auch sehr hohe Erwartungen. Einfach weil Santa Monica bei den GOW Hauptteilen bisher einen Kracher nach dem anderen abgeliefert hat und ich keinen wirklichen Grund sehe, warum das diesmal anders sein sollte. Die Grundlage für eine hervorragende Fortsetzung wurde mit dem 2018er Reboot ja schon gelegt.

Ich hoffe echt, dass wir dazu was in den nächsten 4-8 Wochen sehen. Ein Animationsdirektor hat ja vor ein paar Tagen nochmal bestätigt, dass es noch in diesem Jahr erscheint. GT7 und HFW sind beide draußen und hatten ihr Spotlight, wenn auch aufgrund von Elden Ring etwas weniger als wahrscheinlich von Sony erhofft. 😛

Jetzt kann man sich marketingtechnisch ja langsam mal auf GOWR konzentrieren und endlich mal mehr davon zeigen als schnell geschnittene 2-3 Sekunden Gameplayszenen, dann kann man sich von der Grafik und der Welt auch schnell mal ein besseres Bild machen.

 

Definitiv, Sony kann sich im allgemeinen jetzt mal aufmachen und ein Paar neue Exklusive Spiele die in der Entwicklung sind präsentieren. 

Hoffe spätestens im Juni mal auf ein großes PS5 Event.....nicht dieses State of Play Format.

Hier wäre auch eine entsprechende Ragnarök Präsentation möglich....die vom Vorgänger auf der E3 hat ja schon einen legendären Touch.

Bearbeitet von Eloy29
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vor 3 Stunden schrieb Hiei:

Wobei dieses Narrativ "DLC" auf Twitter natürlich meistens von irgendwelchen Xbox Trollen kommt.

Das stimmt aus meiner Sicht nicht.
Auch hier im Forum wurde das von einigen nach dem ersten Trailer so wahrgenommen und das waren eindeutig Playstation- und auch GOW-Fans.

Dass Problem ist eindeutig die neue Strategie so lange CrossGen zu entwickeln und damit wird GOW vermutlich der große Wow-Effekt bezüglich Optik, den der erste Teil noch hatte, wegfallen.

Ähnlich empfinde ich es gerade bei HFW. Schaut sehr toll aus, aber ich habe trotzdem nicht mehr so viele  Wow-Effekte wie damals bei Teil 1. 

Noch problematischer sehe ich persönlich bei GOW aber, dass Barlog nicht mehr der Director ist. Ob der neue Director da gleichwertiges bezüglich Story und Charaktertiefe abliefern kann, da bin ich noch sehr skeptisch. 
Und auch wie lieblos der erste Trailer präsentiert wurde, machte mich etwas sprachlos. Wir reden da immerhin von einer der wichtigsten IPs von Sony und die Erwartungshaltung nach GOW (2018) ist halt enorm. 

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vor einer Stunde schrieb Diggler:

Das stimmt aus meiner Sicht nicht.
Auch hier im Forum wurde das von einigen nach dem ersten Trailer so wahrgenommen und das waren eindeutig Playstation- und auch GOW-Fans.

Dass Problem ist eindeutig die neue Strategie so lange CrossGen zu entwickeln und damit wird GOW vermutlich der große Wow-Effekt bezüglich Optik, den der erste Teil noch hatte, wegfallen.

Ähnlich empfinde ich es gerade bei HFW. Schaut sehr toll aus, aber ich habe trotzdem nicht mehr so viele  Wow-Effekte wie damals bei Teil 1. 

Noch problematischer sehe ich persönlich bei GOW aber, dass Barlog nicht mehr der Director ist. Ob der neue Director da gleichwertiges bezüglich Story und Charaktertiefe abliefern kann, da bin ich noch sehr skeptisch. 
Und auch wie lieblos der erste Trailer präsentiert wurde, machte mich etwas sprachlos. Wir reden da immerhin von einer der wichtigsten IPs von Sony und die Erwartungshaltung nach GOW (2018) ist halt enorm. 

Barlog ist ihm jederzeit beratend zur Seite und mir ist lieber er hat seine eigene IP bei Sony durchbekommen und ist dort schon sehr aktiv wie er fängt erst nach Ragnarök damit an. Cross Gen das Problem ist leider aktuell. Ich bin mir auch sicher das ein GT7 im Spiegel keine massiven Pop Ups hätte wäre es nur für die PS5 konzipiert. Forbidden West sieht super aus aber man denkt immer ,da würde nur für die PS5 mehr gehen.

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vor 16 Minuten schrieb Eloy29:

Barlog ist ihm jederzeit beratend zur Seite und mir ist lieber er hat seine eigene IP bei Sony durchbekommen und ist dort schon sehr aktiv wie er fängt erst nach Ragnarök damit an. Cross Gen das Problem ist leider aktuell. Ich bin mir auch sicher das ein GT7 im Spiegel keine massiven Pop Ups hätte wäre es nur für die PS5 konzipiert. Forbidden West sieht super aus aber man denkt immer ,da würde nur für die PS5 mehr gehen.

Dass Barlog an etwas Neuem arbeitet ist natürlich auch toll, aber ich bezog es halt rein auf das kommende GOW und warum ich da noch skeptisch bin. Beratend zur Seite stehen ist zwar nett, aber halt nicht das gleiche, wie selbst die Direction zu leiten. Ich befürchte halt, dass es bezüglich Story nur nett wird, aber nicht mehr diese erzählerische Tiefe wie Teil 1 haben wird. Für so etwas benötigt es schon Ausnahme-Talente.

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vor einer Stunde schrieb Diggler:

Dass Barlog an etwas Neuem arbeitet ist natürlich auch toll, aber ich bezog es halt rein auf das kommende GOW und warum ich da noch skeptisch bin. Beratend zur Seite stehen ist zwar nett, aber halt nicht das gleiche, wie selbst die Direction zu leiten. Ich befürchte halt, dass es bezüglich Story nur nett wird, aber nicht mehr diese erzählerische Tiefe wie Teil 1 haben wird. Für so etwas benötigt es schon Ausnahme-Talente.

Werden wir sehen aber ich bin mir ziemlich sicher das Barlog God of War sehr am Herzen liegt und er dafür den , die besten ausgewählt hat. Er hat ja mit an der Story geschrieben ist nur kein Director mehr bei dem Spiel.

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vor 2 Stunden schrieb Diggler:

Das stimmt aus meiner Sicht nicht.
Auch hier im Forum wurde das von einigen nach dem ersten Trailer so wahrgenommen und das waren eindeutig Playstation- und auch GOW-Fans.

Ich schrieb ja auch "meistens" und nicht "immer". Twitter war nach dem Release vom ersten GOWR Trailer voll von Xbox Usern die sich über die Grafik und wiedergenutzte Animationen lustig gemacht haben. Klar, das brauch man natürlich alles nicht ernst nehmen, weil diese Leute eh keine Ahnung haben und halt billig provozieren wollen. Einzelne Assets wiederzuverwenden ist in der Gamingbranche nunmal Standard.

Zitat

Dass Problem ist eindeutig die neue Strategie so lange CrossGen zu entwickeln und damit wird GOW vermutlich der große Wow-Effekt bezüglich Optik, den der erste Teil noch hatte, wegfallen.

Ähnlich empfinde ich es gerade bei HFW. Schaut sehr toll aus, aber ich habe trotzdem nicht mehr so viele  Wow-Effekte wie damals bei Teil 1. 

Da frag ich mich dann halt was in Bezug auf Grafik auf einer 500€ Konsole am _Anfang der neuen Gen_ erwartet wird? Dass die eine 1500€ RTX 3090 outperformed? Wenn dich HFW, dass meiner Meinung nach neue Maßstäbe in sachen Detailgrad in Open World Games setzt schon nicht mehr begeistern kann und es nicht genug ist und der WOW Effekt fehlt, weiß ich halt echt nicht wie astronomisch hoch die Erwartungen sind?

 

Da sehen selbst kleinste Echsen aus, als ob die aus einem Animationsfilm stammen, die ganze Welt ist in Bewegung und lebendig, Tiere hinterlassen Spuren im Sand, Staubtornados wehen durch's Wüstengebiet etc. Und diesen Detailgrad hast du in dieser riesigen Open World mit quasi null Ladezeiten. Selbst 0815 NPC's sind absolut top animiert:

Horizon-Forbidden-West-NPCs-New-Dialogue

Horizon-Forbidden-West-4.jpg

Also ich kam beim Spielen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Gerade wenn man bedenkt, dass dieses Spiel ein Cross Gen Titel ist und die Enwicklung ja bereits Anfang 2018 noch auf der PS4 begann(PS5 Devkits gab's soweit ich weiß Mitte/Ende 2019 für die Entwickler) ist der Grafiksprung zwischen Teil 1 und 2 meiner Meinung nach recht groß ausgefallen, zumal die Games normalerweise erst zur Mitte/Ende der jeweiligen Konsolengeneration nen größeren Grafiksprung machen, wenn die Entwickler die neue Hardware voll ausreizen und die Entwicklung eben auch nur auf dieser neuen Hardware begann und ausgelegt ist.

Man brauch sich doch nur mal TLOU2 und die Animationen und Detailtiefe der Charaktere angucken:

The-Last-of-Us2.png

abby.png

Wenn man das mit den Games, die 2013/2014 zum Anfang der PS4 Konsolengeneration herauskamen vergleicht, liegen da Welten dazwischen. SO krass wird der Unterschied zu späteren PS5 only Titeln wohl nicht sein, weil da halt irgendwo Grenzen gesetzt sind, die Grafiksprünge werden in Zukunft immer kleiner, weil nunmal Topstudios wie Naughty Dog, GG, Rockstar, Santa Monica, Insomniac oder Playground Games schon verdammt hohe Grafikstandards gesetzt haben.  Ich denke aber, dass die PS5 Only Titel von Insomniac nen ersten guten Eindruck vermitteln werden, wo die grafischen Limits der PS5 liegen(bis dann halt Naughty Dog um die Ecke kommt 😉).

Ich persönlich brauch aber keine bessere Spielegrafik mehr. Die Spiele werden dadurch kein Stück besser. Die Entwickler sollten sich dann in Zukunft lieber auf noch kreativere Nebenmissionen, bessere Physik und KI der Gegner konzentrieren. Wunderschöne Welten haben wir jetzt schon zuhauf. Ein Assasins Creed Valhalla wird nicht spannender und spielt sich besser, wenn es auf einmal ne noch beeindruckendere Grafik spendiert bekommt...

 

Zitat

Noch problematischer sehe ich persönlich bei GOW aber, dass Barlog nicht mehr der Director ist. Ob der neue Director da gleichwertiges bezüglich Story und Charaktertiefe abliefern kann, da bin ich noch sehr skeptisch. 
Und auch wie lieblos der erste Trailer präsentiert wurde, machte mich etwas sprachlos. Wir reden da immerhin von einer der wichtigsten IPs von Sony und die Erwartungshaltung nach GOW (2018) ist halt enorm. 

Das bleibt halt zu diesem Zeitpunkt pure Spekulation. Bei GOW wurde schon mehrmals der Game Director gewechselt und trotzdem war jedes Game der Hauptteile(also GOW 1-3 und GOW 2018) ein absoluter Toptitel. Das ist bei Santa Monica normal:

Zitat

Eine Tradition wird fortgesetzt:

Cory Barlog, der bereits die Leitung hinter „God of War 2“ und dem aktuellsten Ableger aus dem Jahre 2018 hatte, ist nicht federführend an „God of War: Ragnarök“ beteiligt. Stattdessen hat Eric Williams die Rolle übernommen. Er hatte bereits in verschiedensten Positionen an allen bisherigen Teilen der Reihe mitgearbeitet und darf sich erstmals als Game Director versuchen.

Selbstverständlich versucht Williams an den Erfolgen von Barlog anzuknüpfen und dem Abenteuer seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Man möchte den Spielern weiterhin packende Abenteuer bieten und zugleich einen epischen Abschluss der nordischen Saga auf den Bildschirm zaubern. Cory Barlog betonte zu dem Wechsel des Directors, dass es bei Santa Monica Studios eine Tradition sei, die überaus überragende Resultate hervorbrachte. Des Weiteren sei es eine extreme mentale Belastung, wenn man jahrelang an einem Werk dieses Ausmaßes arbeitet. Deshalb ist es auch besser, wenn man sich an etwas Neuem versuchen kann.

https://www.play3.de/2021/09/09/god-of-war-ragnaroek-cory-barlog-ist-nicht-der-game-director-eric-williams-uebernimmt/

Ist das ne Garantie, dass auch Ragnarök ein Hit wird? Nope, genausowenig sehe ich aber bis jetzt irgendwelche Anzeichen für's Gegenteil. Der Trailer hat mir auch nicht so gefallen, einfach weil er zu schnell geschnitten war und man kaum mal länger am Stück die Kämpfe oder die Spielwelt sehen konnte, scheinbar wollte man so wenig wie möglich zeigen, was für den Hype natürlich nicht optimal ist, seh ich auch so, trotzdem bin ich aber weiterhin zuversichtlich, dass Ragnarök ebenso ein Hit wird wie der Vorgänger, und seis auch nur, weil es Gameplaytechnisch und von der Gegnervielfalt her nochmal ne Schippe drauflegt. Storytechnisch den Reboot nochmal zu überbieten wird schwer...

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@HieiSchön, wenn du das für dich so siehst. Bezüglich GOW würde mir z.B. ein erzählerischer Rückschritt zu den Teilen 1-3, so toll die Games damals auch waren, nach GOW 2018 einfach nicht mehr ausreichen. Ich bleibe das skeptisch auf Basis der bisher verfügbaren Informationen.

Ein Problem einiger aktueller CrossGen-Spiele ist für mich wohl auch, dass es vieles bei TLOU2 oder zum Teil auch in RDR2 schon besser gab und das auf der alten Hardware.

Dass wir viel bessere Physik, KI oder z.B. Nebenmissionen sehen werden, halte ich zudem für eine Illusion. Gerade im Physikbereich gab es schon so viel besseres, aber es scheint kein großes Interesse zu herrschen hier weitere Entwicklungen zu machen. Es hat doch kaum ein Spiel heutzutage eine vernünftige Physikengine in Verwendung.

 

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vor 10 Stunden schrieb Hiei:

Ich schrieb ja auch "meistens" und nicht "immer". Twitter war nach dem Release vom ersten GOWR Trailer voll von Xbox Usern die sich über die Grafik und wiedergenutzte Animationen lustig gemacht haben. Klar, das brauch man natürlich alles nicht ernst nehmen, weil diese Leute eh keine Ahnung haben und halt billig provozieren wollen. Einzelne Assets wiederzuverwenden ist in der Gamingbranche nunmal Standard.

Da frag ich mich dann halt was in Bezug auf Grafik auf einer 500€ Konsole am _Anfang der neuen Gen_ erwartet wird? Dass die eine 1500€ RTX 3090 outperformed? Wenn dich HFW, dass meiner Meinung nach neue Maßstäbe in sachen Detailgrad in Open World Games setzt schon nicht mehr begeistern kann und es nicht genug ist und der WOW Effekt fehlt, weiß ich halt echt nicht wie astronomisch hoch die Erwartungen sind?

 

Da sehen selbst kleinste Echsen aus, als ob die aus einem Animationsfilm stammen, die ganze Welt ist in Bewegung und lebendig, Tiere hinterlassen Spuren im Sand, Staubtornados wehen durch's Wüstengebiet etc. Und diesen Detailgrad hast du in dieser riesigen Open World mit quasi null Ladezeiten. Selbst 0815 NPC's sind absolut top animiert:

Horizon-Forbidden-West-NPCs-New-Dialogue

Horizon-Forbidden-West-4.jpg

Also ich kam beim Spielen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Gerade wenn man bedenkt, dass dieses Spiel ein Cross Gen Titel ist und die Enwicklung ja bereits Anfang 2018 noch auf der PS4 begann(PS5 Devkits gab's soweit ich weiß Mitte/Ende 2019 für die Entwickler) ist der Grafiksprung zwischen Teil 1 und 2 meiner Meinung nach recht groß ausgefallen, zumal die Games normalerweise erst zur Mitte/Ende der jeweiligen Konsolengeneration nen größeren Grafiksprung machen, wenn die Entwickler die neue Hardware voll ausreizen und die Entwicklung eben auch nur auf dieser neuen Hardware begann und ausgelegt ist.

Man brauch sich doch nur mal TLOU2 und die Animationen und Detailtiefe der Charaktere angucken:

The-Last-of-Us2.png

abby.png

Wenn man das mit den Games, die 2013/2014 zum Anfang der PS4 Konsolengeneration herauskamen vergleicht, liegen da Welten dazwischen. SO krass wird der Unterschied zu späteren PS5 only Titeln wohl nicht sein, weil da halt irgendwo Grenzen gesetzt sind, die Grafiksprünge werden in Zukunft immer kleiner, weil nunmal Topstudios wie Naughty Dog, GG, Rockstar, Santa Monica, Insomniac oder Playground Games schon verdammt hohe Grafikstandards gesetzt haben.  Ich denke aber, dass die PS5 Only Titel von Insomniac nen ersten guten Eindruck vermitteln werden, wo die grafischen Limits der PS5 liegen(bis dann halt Naughty Dog um die Ecke kommt 😉).

Ich persönlich brauch aber keine bessere Spielegrafik mehr. Die Spiele werden dadurch kein Stück besser. Die Entwickler sollten sich dann in Zukunft lieber auf noch kreativere Nebenmissionen, bessere Physik und KI der Gegner konzentrieren. Wunderschöne Welten haben wir jetzt schon zuhauf. Ein Assasins Creed Valhalla wird nicht spannender und spielt sich besser, wenn es auf einmal ne noch beeindruckendere Grafik spendiert bekommt...

 

Das bleibt halt zu diesem Zeitpunkt pure Spekulation. Bei GOW wurde schon mehrmals der Game Director gewechselt und trotzdem war jedes Game der Hauptteile(also GOW 1-3 und GOW 2018) ein absoluter Toptitel. Das ist bei Santa Monica normal:

Ist das ne Garantie, dass auch Ragnarök ein Hit wird? Nope, genausowenig sehe ich aber bis jetzt irgendwelche Anzeichen für's Gegenteil. Der Trailer hat mir auch nicht so gefallen, einfach weil er zu schnell geschnitten war und man kaum mal länger am Stück die Kämpfe oder die Spielwelt sehen konnte, scheinbar wollte man so wenig wie möglich zeigen, was für den Hype natürlich nicht optimal ist, seh ich auch so, trotzdem bin ich aber weiterhin zuversichtlich, dass Ragnarök ebenso ein Hit wird wie der Vorgänger, und seis auch nur, weil es Gameplaytechnisch und von der Gegnervielfalt her nochmal ne Schippe drauflegt. Storytechnisch den Reboot nochmal zu überbieten wird schwer...

Ich weiß nicht ob es so ein Hit wird , das neue an GOW ist weg das Reboot war 2018 wieder etwas gewagtes. Sehr viele "Fans" haben versucht es vorher schon schlecht zu machen ähnlich The Last of Us 2. Dann wurde es ein genialer Erfolg genau wie das Naughty Dog Game. Die Studios lieferten zwei Meisterwerke ab. Stehen nun vor der gleichen Aufgabe ihr neues Spiel mindestens genau so gut hinzubekommen. Das "Problem" haben viele Sony Studios. Santa Monica wird uns begeistern dessen bin ich mir sicher. Ob es aber noch ein bisschen besser wird ....eher unwahrscheinlich.

Der Trailer packte einen nicht richtig und es werden viele die geniale Präsentation der E3 in ihrer Erinnerung haben. Dann vergleiche ziehen. 

Stimmt man erwartet immer mehr und letztendlich ist die PS5 eine 399 Euro Hardware. Was mit ihr erreicht werden kann werden wir wohl erst sehen wenn besagte Studios rein nur für sie entwickeln.

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