Zum Inhalt springen

Zuletzt gesehener Film - Thread


Crysis

Empfohlene Beiträge

Interstellar

 

Die Menschheit nagt am Hungertod, da im späteren 21 Jahrhundert durch Sandstürme und Plagen die Nahrungsbeschaffenheit sehr schwer ist.Farmer Cooper geht mysteriösen Zeichen in Tochter Murphy`s Zimmer nach und entdeckt dadurch die eigentlich eingestampfte NASA, für die er mal arbeitete und die ihn für eine menschheitsrettende Mission nun benötigt.

 

Ein absolutes Storyschwergewicht, was Christopher Nolan da auf die Leinwand bringt, mit Bruder Jonathan Nolan verfasste er ein absolut bemerkenswertes Drehbuch, dass einiges an Grips und physikalische Grundkenntnisse voraussetzt. So werden zwar Gravitation, Wurmlöcher, Quantenphysik, Relativitätstheorien usw. im Film so gut es geht erklärt, so haben jedoch Leute,deren Interesse nicht gerade ansatzweise dem Physikunterricht gewidmet war, ein wenig Probleme, dem doch weitreichenden -und man muss zugeben- nicht leicht verständlichen Stoff zu folgen. Nolan wurde von einigen Physikexperten beraten und natürlich kommt einiges im späteren Verlauf des Films, etwas konfus und an den Haaren herbeigezogen vor, aber es sind dessen Vorstellungen und da keiner noch was anderes Beweisen kann, finde ich die Idee nicht mal die Schlechteste, es genau so darzustellen, wie es der Filmemacher tat. Auch wenn ich mir etwas anderes vorstellte.

Der Cast rund um den glänzend aufspielenden Matthew McConaughey ist vollends gelungen.Die Szene, als er das Video seiner Kinder bekommt, gehört zu den Kinomomenten schlechthin für mich. Selbst Anne Hathaway, von der ich nicht gerade der größte Fan bin, erwies sich für mich als sehr gut besetzt.

Eine echte Bombe ist Hans Zimmer`s Soundtrack(wieder einmal).Unglaublich wie er eigentlich schon von der Kamera faszinierend eingefangene Szenen, nochmal mit immensen Klängen vorantreibt oder ausschmückt. Die Effekte sind ebenfalls erstklassig und auch ohne 3D wirken die Weltraumbilder faszinierend. Was herrlich von Nolan eingefangen wurde, ist die gespenstische Stille im weiten Nichts!

Was mir etwas negativ aufstoß, war der etwas mühsame Einstieg, auch in die Charakterbeschreibung.Außerdem wurde die Menschheitstragödie nur leicht angeschnitten, wie steht es mit der Bevölkerung weltweit?Einige Zeitsprünge im Drehbuch, als Cooper und Co, auf der Erde noch agierten(ich meine nicht im All).Oft muss man wirklich grübeln, wenn Diskussionen um Wurmlöcher, unterschiedliche Zeitabläufe und Gravitationsgesetze der Protagonisten entfachen.Doch wer am Ball bleibt,bekommt eine wundervoll ausgearbeitete Geschichte mit hohen Spannungsfaktor und super Dramaturgie gezeigt, die man nach dem doch für Nolan typisches Ende und dem Abspann erst mal auf sich wirken lassen muss. Und das sind doch die besten Filme: die man nicht aus dem Kopf bekommt! Und das ist bei mir der Fall! Prädikat: Genial!

9/10 (tendiere 9,5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heat

Noch nie vorher gesehen, und obwohl der gut dreistündige Film um halb 12 mitten in der Woche im Fernsehen anlief habe ich ihn bis zum bitteren Ende geschaut. Und was war das für ein geiler Film! 10/10

Al Pacino und Robert de Niro sind einfach herausragend in diesem Meilenstein des Kriminalfilm-Genres. Bis in die kleinsten Nebenrollen perfekt besetzt, absolut fesselnde Atmosphäre und elektrisierende Spannung bis zur letzten Sekunde. In diesem Film war alles perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heat

Noch nie vorher gesehen, und obwohl der gut dreistündige Film um halb 12 mitten in der Woche im Fernsehen anlief habe ich ihn bis zum bitteren Ende geschaut. Und was war das für ein geiler Film! 10/10

Al Pacino und Robert de Niro sind einfach herausragend in diesem Meilenstein des Kriminalfilm-Genres. Bis in die kleinsten Nebenrollen perfekt besetzt, absolut fesselnde Atmosphäre und elektrisierende Spannung bis zur letzten Sekunde. In diesem Film war alles perfekt.

 

Der Shootout gegen Ende ist einer der großartigen Action-Sequenzen, sehr intensiv, was? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit schau ich echt wenig...

Angriffsziel Moskau

Eigentlich kein besonders erwähnenswertes Kammerspielchen auf dem Schauplatz des Kalten Kriegs. Nur für amerikanische Produktionen eher ungewöhnlich, daß nicht die Roten Mist gebaut haben, sondern die 'Guten'. Nicht bloß zeitlich also, sondern auch inhaltlich und visuell ein starker Wiedererkennungswert zu Dr. Seltsam. Und ich glaube genau davon profitiert der Film ungemein, wenn es ums subjektive Empfinden geht. Er wird durch Kubricks Wahnsinnsfilm interessant, obwohl er insgesamt selbst nicht weiter gut oder schlecht ist. So wiegt das Schlechte, wie ein vollkommen überflüssiger und unglaubwürdiger Moralmonolog des U.S. Präsidenten Fonda, das Gute, z.B. die Schnitte 'aus dem öffentlichen Leben' gegen Ende, stets auf. Kommt so in keiner Hinsicht an sein satirisches Pendant heran. Dennoch gut zu schauen.

7/10

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Storm Hunters

 

4/10

 

Nach gut 45 Minuten nimmt dieser Film mal an Fahrt auf und Anfangs erscheint mir der Film wie ein besserer B-Movie. Allein die Effekte waren dann doch gelungen, dass ich 4 Punkte gab. Ansonsten fand ich ihn relativ lahm.

 

 

Devils Knot

 

5/10

 

Ein Thriller der zum nachdenken anregt, bzw zum "miträtseln", allerdings mit Logiklücken. Manchmal spannend, aber letztendlich konnte mich dieser Film, der wohl auf wahrer Begebenheit beruht, nicht ganz überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interstellar

 

nach all den Lobeshymnen im Voraus, war ich doch schon etwas voreingenommen was den Film betrifft... Dabei habe ich weder nen Trailer gesehen noch Berichte gelesen um was es überhaupt geht.

 

 

naja was soll ich sagen im großen uns ganzen bin ich doch etwas enttäuscht von dem Film.

 

 

Gerade am Anfang wird viel Potential verschenkt mMn. so bleiben Fragen offen warum ist die Erde in der derzeitigen Situation ist das nur noch Mais wächst. Und dann geht alles ziemlich schnell sobald er bei der NASA ist... Du bist der beste, der einzige der das machen kann bla bla. Als es dann losgeht mit der Reise wird der Film schon besser. Gerade die Szene als er die Videos gesehen hat von seinen Kindern, nachdem er von dem Planeten zurückgekommen ist war schon stark. Oder als Dr. Mann die Ergebnisse gefälscht hat um sich selbst zu retten.

 

bis dahin war der Film ja noch ganz gut aber danach... Aber als er dann in dieser Zwischendimension "gelandet" ist um Murph dann die Zeichen zu geben um dann kurz darauf im Weltall zu treiben und gerettet zu werden. Also das hat den Film für mich komplett versaut.

 

 

 

alles in allem kein Meisterwerk 6/10

 

Technik: gut

Story: naja

Bearbeitet von IkkeDerBen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interstellar

 

nach all den Lobeshymnen im Voraus, war ich doch schon etwas voreingenommen was den Film betrifft... Dabei habe ich weder nen Trailer gesehen noch Berichte gelesen um was es überhaupt geht.

 

 

naja was soll ich sagen im großen uns ganzen bin ich doch etwas enttäuscht von dem Film.

 

 

Gerade am Anfang wird viel Potential verschenkt mMn. so bleiben Fragen offen warum ist die Erde in der derzeitigen Situation ist das nur noch Mais wächst. Und dann geht alles ziemlich schnell sobald er bei der NASA ist... Du bist der beste, der einzige der das machen kann bla bla. Als es dann losgeht mit der Reise wird der Film schon besser. Gerade die Szene als er die Videos gesehen hat von seinen Kindern, nachdem er von dem Planeten zurückgekommen ist war schon stark. Oder als Dr. Mann die Ergebnisse gefälscht hat um sich selbst zu retten.

 

bis dahin war der Film ja noch ganz gut aber danach... Aber als er dann in dieser Zwischendimension "gelandet" ist um Murph dann die Zeichen zu geben um dann kurz darauf im Weltall zu treiben und gerettet zu werden. Also das hat den Film für mich komplett versaut.

 

 

 

alles in allem kein Meisterwerk 6/10

 

Technik: gut

Story: naja

Ganz typisch für Nolan, kam auch vor 1 Stunde aus dem Kino. Dennoch, seit The Dark Knight der beste Nolan. Auch weil seine Botschaft so menschlich und wunderbar ist.

 

6/10 passt, dem schliesse ich mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...