Metro Exodus: Die Inhalte und Verbesserungen der PS5-Version vorgestellt

Kommentare (37)

Im Laufe des Jahres wird der Survival-Shooter "Metro Exodus" in einer überarbeiteten Fassung für die neue Konsolen-Generation veröffentlicht. Zum Start in die neue Woche wurden konkrete Details zu den technischen Verbesserungen genannt, die auf der PS5 und der Xbox Series X/S warten.

Metro Exodus: Die Inhalte und Verbesserungen der PS5-Version vorgestellt
"Metro Exodus" erscheint 2021 für die PS5.

Bereits im November des vergangenen Jahres gaben die Entwickler von 4A Games bekannt, dass an einer New-Gen-Version des hauseigenen Survival-Shooters „Metro Exodus“ gearbeitet wird.

Zum Start in die neue Woche wurden endlich konkrete Details zu den Inhalten und technischen Verbesserungen auf der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X genannt. Zum einen wurde darauf hingewiesen, dass neben dem Hauptspiel natürlich alle bisherigen Updates und DLCs an Bord sind. Wer „Metro Exodus“ bereits für die Xbox One oder die PlayStation 4 sein Eigen nennen sollte, kann seine Kopie einem kostenlosen Upgrade auf die jeweilige New-Gen-Fassung unterziehen.

Ray-tracing und weitere Features bestätigt

Zu den technischen Verbesserungen auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X führen die Macher von 4A Games aus: „Das Basisspiel und die herunterladbaren Inhaltserweiterungen werden sowohl unsere bahnbrechende Ray Traced Global Illumination (RTGI)- als auch die Ray Traced Emissive Lighting-Techniken enthalten, die bei der Erweiterung von The Two Colonels für alle Inhalte Pionierarbeit geleistet haben.“

Zum Thema: Metro Exodus: PS5-Version und Multiplayer-Experimente bestätigt

Und weiter: „Die Konsolen der nächsten Generation werden dank ihrer SSD-Speicheroptimierungen, 4K-Texturpaketen und einer Reihe plattformspezifischer Funktionen, einschließlich Verbesserungen der räumlichen Audio- und Controller-Latenz auf Xbox sowie der Unterstützung der haptischen Funktionen des DualSense-Controllers, von drastisch reduzierten Ladezeiten profitieren.“

Die komplette Liste der Features, die auf der PS5 und der Xbox Series X geboten werden, findet ihr hier. „Metro Exodus“ erscheint 2021 für die Konsolen der neuen Generation.

Quelle: Pressemitteilung

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Saleen sagt:

    Nicht schlecht aber Abwarten was am Ende übrig bleibt.
    Volles Raytracing samt 4k und 60FPS hat irgendwo auf den Konsolen Einbußen.
    Bestimmt Standardgemäß in der Textur Qualität usw.

    Aber das Ingame Bild der PC Version sah schon dolle aus!
    Gönn ich mir wenn es soweit ist... Hoffe auf anständige Performance da hier scheinbar noch einiges Optimiert wurde.

  2. vangus sagt:

    Sehr schön! Da lohnt es sich so richtig, die DLCs auf der PS5 nachzuholen!

  3. Frosch1968 sagt:

    Übrigens bekommt auch die SeriesS Raytracing mit 60FPS.
    Wenn auch 'nur' in 1080p.
    Das zeigt, dass die 'S' die anderen Nextgen nicht behindert. Zumindest wenn die Entwickler ihr Handwerk verstehen.

  4. AloytheHunter sagt:

    @Frosch1968

    Du weisst schon dass wir hier von einem AK Spiel reden oder? xD

    Wo sie die Series S beweisen muss ist in den Next Gen Spielen! >u>

    Und dass die Xbox eine gute AK hat, ist ja schon lange bekannt! ;3

  5. AloytheHunter sagt:

    "sich

  6. proevoirer sagt:

    Sehr schön.
    Mein zweiten Durchgang mache ich dann mit der PS5!

  7. keepitcool sagt:

    Hab Exodus mal per Gamepass am PC gezockt, aber nach rund 2h abgebrochen. Grafik ist Top, aber irgendwie fehlt mir diese schlauchige, kompaktere aus 2033 und Last Light.
    Mal schauen, die DLCs sollen ja richtig gut sein, vielleicht werd ichs auf der PS5 irgendwann mal im Sale mitnehmen.

  8. MarchEry sagt:

    War gerade im Sale
    Mit allem DLCs für 19,99€. Jetzt nur noch auf das Upgrade warten...

  9. ABWEHRBOLLWERK sagt:

    @Frosch1968

    He he, ein über zwei Jahre altes Spiel, läuft auf einer gammlingen Pseudo next gen Konsole mit 60fps/RT.
    Ganz großes Tennis 😀

  10. martgore sagt:

    Das Spiel an sich 2 Jahre alt, ist aber kein last gen spiel, da ja auf 4k/60fps mit rtx verzichtet wurde, nur damit es auch auf der ps4 läuft.
    Jetzt kann es jeder in seiner „vollen Pracht“ spielen.
    Zum Spiel, es schaut nicht nur gut aus, es ist auch gut. Aber auch mir gefällt es besser, wenn nicht immer alles so weitläufig ist. Nicht jedes Game wird durch Open World besser.

  11. Thug86 sagt:

    We’re targeting 1080p on Xbox Series S, but the other benefits above will apply, including 60 FPS and full Ray Traced lighting throughout.

    Das werden die niemals umsetzen können. Da verwette ich meine PS5 für.

  12. MartinDrake sagt:

    Dummerweise hab Ich das für die one X gekauft, und letztes Jahr die DLCs geholt.
    Keine Next Gen Version für mich.

    Zum Release war die Steuerung richtig schlecht, ich musste mich reinquälen, als ich durch war, gabs den Patch

  13. Christian1_9_7_8 sagt:

    @ ABWEHRBOLLWERK Ganz großes Tennis mmmh hieß das nicht Kino

  14. Mr Eistee sagt:

    @MartinDrake
    Wieso keine NextGen version für dich, im Artikel steht doch dass das Upgrade Kostenlos ist.

  15. MartinDrake sagt:

    Mr Eistee, weil Ich die Xbox Version habe, Ps5 spiele und noch so gar keine Gründe habe eine Series X zu kaufen.

  16. Crysis sagt:

    Wann soll das den erscheinen? Kann da irgendwie nirgends was finden. Aktuell hab ich nur noch 1 DLC vor mir. Hab jetzt keine Lust, ewig auf das Raytracing Update zu warten, da ich eigentlich mit Control starten will.

  17. Saleen sagt:

    Spiel rennt dir doch nicht weg. Zock Control erstmal durch und arbeite deine Pile of Shame Liste ab. Das Update soll im Laufe des Jahres erscheinen.

  18. TemerischerWolf sagt:

    @MartinDrake Dann hole es dir halt nochmal. War das nicht neulich im Sale...gefühlt kostet das doch nichts mehr. 🙂
    Werde ich wahrscheinlich auch so machen, denn ich habe mir die CE auch für die Xbox geholt, aber jetzt habe ich Bock das mit Dual Sense zu erleben. Freut mich, dass der so eine breite Unterstützung erfährt.

  19. Mr Eistee sagt:

    Würde ich auch machen da, das spiel sonst wieder abstürzt wenn du es auf der Xbox spielst. 😉

  20. Mr.x1987 sagt:

    @Mr Eistee mimimimimi...Kannst gar nicht ab, wenn einer die Box nicht in den Himmel lobt wa?

  21. Mr Eistee sagt:

    Da hast du recht, das kann ich auf den tot nicht ab, ich koche schon vor wut. 😉

    Als ob mich das interessiert was einer über Konsole XY erzählt, das überlass ich den anderen wie sie sich gegenseitig an die Gurgel springen und amüsiere mich darüber.^^

  22. Mr.x1987 sagt:

    Wenn es dich nicht interessieren würde, dann hättest es wohl kaum kommentiert...

  23. consoleplayer sagt:

    Eistee trinken und cool bleiben

  24. DerMongole sagt:

    @Mr Eistee ja das tue ich auch und trinke Eistee dabei , die Tribüne ist hier einfach köstlich , gilt auch für die Sony-Kultisten die den laden vergöttern xD einfach zum Fremdschämen play3 ist das "Mitten im Leben" Format im Internet 😀

    Zum Thema: Habs mir geholt aber immernoch nicht gezockt. Kann nun aufs Update warten 😀 auch gut !

  25. consoleplayer sagt:

    "die Tribüne ist hier einfach köstlich"

    Deswegen bin ich auch Play3 Fan^^

  26. Mr.x1987 sagt:

    @consoleplayer Joa du bist ja auch oftmals ganz vorn dabei 😉

  27. DerMongole sagt:

    @consoleplayer so ist play3 das ist wahr. Ich finde es sehr amüsant hier 😀

    @Mrx xD xD xD siehst du ? Genau DAS mein ich z.b. 😀

  28. TemerischerWolf sagt:

    Lustig, wenn man im Glashaus sitzt und mit Steinen wirft. ^^

  29. DerMongole sagt:

    @Der Wolf aus Nilf...ähm Temerien

    Ist doch toll wie das Glas in tausend teilen zersplittert, ein herrliches Gefühl 😉

    Probiers auch mal aus, kann ich nur empfehlen, sehr befriedigend xD

  30. K-Pop Twice sagt:

    오, 독일에 계신 여러분, 당신은 이미 재미있는 군중입니다

  31. consoleplayer sagt:

    DerMongole
    Es geht schon wieder los^^

    Mit nur einem Satz könnte man auf Play3 den 3. Weltkrieg herbeiführen, wenn man wollte. xD

  32. Banane sagt:

    Nichts Neues für die PS5. Immer nur alte PS4 games mit ein paar Verbesserungen.

    Tolle Next Gen.^^

  33. Mursik sagt:

    @Banane: Was können die den dafür, dass du kein Leben hast und bereits alle Last Gen Spiele gespielt hast ?

    Also für mich ist es neu und ich profitiere davon, dass ich noch keine Zeit dafür hatte.

  34. Banane sagt:

    @Mursik

    Ich spiele nur sehr wenige games.
    Hab auch Metro Exodus nie gespielt.

    Das hat ja damit auch gar nichts zu tun. Keine Ahnung wie du auf so einen Schwachsinn kommst.

  35. consoleplayer sagt:

    Dann musst du wohl zu viel Leben haben. Eins der beiden muss es ja sein.^^

  36. Banane sagt:

    Ist ja schön wenn sich manche darüber freuen wenn sie alte Kamellen auf der PS5 zocken dürfen.

    Aber dafür brauch ich echt keine Next Gen Konsole.^^

  37. Speedy.Gonzales sagt:

    Portstation 5