PS5: Die Highlights des heutigen Games-Showcase im Sizzle-Reel

Im Zuge des heutigen PS5-Games-Showcase wurden verschiedene kommende Titel der PlayStation 5 präsentiert beziehungsweise angekündigt. In einem frisch veröffentlichten Trailer wurden die wichtigsten Ankündigungen zusammengefasst.

PS5: Die Highlights des heutigen Games-Showcase im Sizzle-Reel
PS5: Sony Interactive Entertainment verspricht mehrere Highlights für 2022 und 2023.

Am heutigen Donnerstag Abend stellten Sony Interactive Entertainment und die Dritthersteller-Partner des Unternehmens verschiedene kommende PlayStation 5-Titel vor.

Darunter befanden sich neben bereits bekannten Projekten wie „Deathloop“, „Ghostwire: Tokyo“ oder „Gran Turismo 7“ auch komplette Neuankündigungen wie beispielsweise „Marvel’s Spider-Man 2“ oder „Marvel’s Wolverine“, die sich bei den kalifornischen Entwicklern von Insomniac Games in Arbeit befinden. In einem kurzen Sizzle-Reel-Trailer wurden die wichtigsten Titel des PS5-Games-Showcase kurz zusammengefasst.

Diverse Releasetermine enthüllt

Den besagten Trailer haben wir unterhalb dieser Zeilen zur Ansicht für euch eingebunden. Neben der Präsentation der gezeigten Titel wurde heute auch der eine oder andere Releasetermin bestätigt. Beispielsweise wurde bekannt gegeben, dass das Rennspiel „Gran Turismo 7“ am 4. März des kommenden Jahres für die PlayStation 4 und die PlayStation 5 erscheinen wird.

Zum Thema: God of War Ragnarök: Erster Gameplay-Trailer und Details zur Geschichte

Im gleichen Monat wird auch das „Borderlands“-Spin-off „Tiny Tina’s Wonderlands“ das Licht der Welt erblicken. Genauer gesagt am 25. März 2021. Andere Projekte wie „Marvel’s Spider-Man 2“ oder „Marvel’s Wolverine“ hingegen werden noch etwas länger auf sich warten lassen.

Startseite Im Forum diskutieren 53 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Mafia The Old Country: Editionen in der Übersicht – Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit
Mafia The Old Country Editionen in der Übersicht - Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit

“Mafia: The Old Country” erscheint in der kommenden Woche in mehreren Editionen und lockt zuvor mit exklusiven Vorbesteller-Inhalten, die sich Spieler nur noch wenige Tage sichern können. 

Lords of the Fallen: CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen
Lords of the Fallen CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen

Ihr sucht nach einem Grund, das düstere Rollenspiel "Lords of the Fallen" endlich nachzuholen? Dann liefert euch CI Games mit einer dauerhaften Preissenkung einen weiteren Anreiz. Ergänzend dazu haben die Entwickler das Update 2.0.55 mit Bugfixes und Verbesserungen veröffentlicht.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sony zahlt am besten: Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie
Sony zahlt am besten Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie

Sony, Bandai Namco und Nintendo führen das Ranking der bestzahlenden Spieleunternehmen in Japan an. Ein Vergleich zeigt, wie hoch das durchschnittliche Gehalt bei den großen Firmen ausfällt.

Gothic Remake: THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake
Gothic Remake THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake

Im Interview mit Tech4Gamers ging THQ Nordic ausführlich auf das kürzlich auf 2026 verschobene Remake zu "Gothic" ein. Das Gespräch drehte sich um Themen wie neue Inhalte, die größere Spielwelt oder ein mögliches Remake zu "Gothic 2".

Hideo Kojima: Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen
Hideo Kojima Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen

Mit dem japanischen Entwickler Hideo Kojima sollte man sich anscheinend besser nicht anlegen. Er sprach nun davon, dass er „so viele Möglichkeiten kennt, Menschen zu töten“.

Mir hat wirklich Horizon plus ein überraschender Gameplay trailer zu einer neuen Ip gefehlt. War gut und unterhaltsam, mehr aber auch nicht.. Leider zu viele ankündigungen ohne Spielszenen. Projekt eve ist leider nicht so mein Ding.. Dennoch weitaus unterhaltsamer für mich als die E3…

Rainbow Six ging jetzt glatt unter…^^ den letzten Teil habe ich auf dem N64 gezockt und den neuen Teil mit Monstern finde ich auch interessant. Alan Wake werde ich mir auch geben, ich hatte Control vor kurzem durchgezockt und da erfuhr ich das Alan Wake irgend etwas damit zu tun hat. Control fande ich Geil, also muss ich ich mir auch Alan Wake geben. Nur schade das es nur ein Remaster ist, wegen der Grafik wäre mir ein Remake lieber gewesen aber was solls, man kann nicht alles haben.

Mein Highlight war an erster Stelle Wolverine, dicht gefolgt von Spiderman 2, God of War und GT7, genau in der Reihenfolge.
Spiderman mal wieder mit den meisten klicks. unglaublich das Sony jetzt auch die Lizenz für Wolverine hat, ich hoffe das da auch noch der ein oder andere Kinofilm von Sony kommt, weil Spiele und Filme haben die einfach drauf.

Manche müssen wieder übertreiben.
Grafisch gab es nicht viel zu meckern.
God of War und GT7 waren bekannt und ein zweiter Spiderman sehr wahrscheinlich.
Dazu das Uncharted-Remake.
Überrascht hat mich Wolverine. Dauert aber wohl noch sehr lange.
Alles andere kommt (später) auch auf Xbox.
Solide, unterhaltsame Show. Nicht mehr und nicht weniger.

Insgesamt war die Show gut.
V.a. ein paar spielepolitische Highlights als Antwort auf den GamePass ohne infrastrukturell in der Richtung was zu machen.

Marken wie Spiderman, Kotor oder Wolverine verkaufen sich v.a. auf dem US-Markt massiv. Da muss Bethesda einige Marken zusammen kratzen um auf diese Verkaufszahlen zu kommen…

@Nostrum Auch nächstes Jahr wird Corona noch ein massives Thema sein. Ich würde eher davon ausgehen das die Halfter der Spiele wenn überhaupt, nächstes Jahr kommen. Die großen Titel werden, wie dieses Jahr, verschoben. ^^

Highlights für mich in der Reihenfolge: GoW, Spide-Man 2 (inklusive Venom), GT7, Wolverine, KotoR Remake, Forspoken, Projekt Eve, Bloodhunt.

Enttäuschend fand ich da schon wieder Deathloop gezeigt wurde alter wie oft noch bei dem uninteressanten Titel, GTA V (lol), RB6 Abklatsch.

Gefehlt hat mir irgendwie der ND Multiplayer Titel.

Insgesamt sehr solide Show mit wenig gelaber.

Also es war eine solide show. Aber es war nicht der oberhammer wie es viele erwartet haben.

Insomniac Games hat 2 Spiele angekündigt die aber frühestens 2024 erscheinen zumindest das wolverine game Denn es befindet sich in einem sehr frühem Entwicklungsstadium dem zufolge ist damit nicht nächstes Jahr zu rechnen. Da Marvels spieder-man 2 erst 2023 erscheinen wird. Und wie es scheint auch nur für die PS5.

Forspoken sah auch wieder gut aus.

KOTAR Remake kann ich nichts zu sagen da ich die Reihe überhaupt nicht kenne.

deathloop GTA5 Ghost wire tokio und das Ubisoft Spiel hätte man nicht zeigen müssen.

Gt7 erschient ja im März 2022 stand jetzt.

Pro God of War rangnarok schade das kein Releasezeitraum gesagt wurde denke aber immer noch das es im Frühjahr 2022 erscheinen wird. Das gezeigte sah sehr gut aus. Glaube nicht das dort noch viel Arbeit zu tun wird.

War dann doch ziemlich lame

Für mich quasi perfekte Show, keine langweiligen Talks sondern fast nur Action. Paar Games die mich nicht interessieren, aber ist bei der Menge auch normal.

Bis auf Spidey kommen alle Games 2021/2022 und genau so muss das gemacht werden liebe Redmonder! Starke Marken, Qualitativ hochwertige Games zu Games die auch wirklich bald erscheinen. Sony hat mal eben die E3 und GC rasiert! Wenn ich an die lahme E3 von MS denke mit wirklich 0 Überraschungen und wie wenig Gameplay da auch insgesamt zu sehen war, bin ich doch sehr froh zuerst eine PS5 geholt zu haben. Da kommt einfach mal das viel geilere Zeug in den nächsten 1,5 Jahren. Treffer versenkt würde ich sagen. Denke, dass es in den kommende Monaten auch mehr Infos zu den neuen ND und Bend IPs geben wird, dass war das einzige was ich vermisst habe. Aber wir wissen ja, dass das tolle Studios sind und damit bleibt es spannend und genau dass wünschen wir Gamer uns doch, Spannung! 😉

Würde eine 9 von 10 geben.
GoW ist der absolute Hammer gewesen und ich freue mich schon auf GT7 und hoffe das es zu den Wurzeln zurückkehren wird.
Spiderman 2 kommt ja 2023 da hab ich noch genug Zeit Teil 1 zu spielen ^^
Auf Wolverine bin ich gespannt.

Also wer hier hatet hat echt andere Probleme.
Es sollte auch bewusst sein das hier nicht ALLE Spiele in Enwicklung angekündigt wurden.

Definitiv eine gute Show mit ein paar Highlights, GTA 5 und R6 hätte man sich aber sparen können…
8/10

Wer weiss wann da mal die Spiele kommen, gibt sicher diverse längere Verschiebungen. Wenn jetzt der ein oder andere Titel vor der Tür stehen würde, gescheites Gameplay gezeigt worden wäre aber so? Nein, die Zeiten in denen mich solche vage Trailer gehypt haben sind einfach vorbei. Für mich also leider eher eine enttäuschende Show.

Das war Mega! Silent Hill sah so gut aus. Und aus der Egoperspektive wirds um einiges gruseliger. Auch genial das Remake zu Metal Gear Solid gefällt mir, endlich dieses Meisterwerk in grandioser Grafik genießen. Das Sony Bluepoint Games übernimmt war eh klar, jetzt noch Square Enix ins Boot holen. Dieses ganze Shooter Games was gezeigt wurde (Killzone 4, dachte Shadow Fall war 4, anscheinend nicht. Resistance, The Getaway) sind nicht mein Ding. Marvel … Da freuen sich bestimmt die Kinder. God of War wird lecker.

Krasse Show von Sony!!! Microsoft wurde leider dadurch gegen den Str.ich ra.siert!!!!

Krass abgeliefert von Sony! Microsoft wurde gegen den Strich rasiert!!!

Damit hat Sony nachträglich die E3 und Gamescom gewonnen

@Hendl,

Bei Horizon 2 bin ich definitiv nicht unentschlossen. War auch ein Grund wieso ich mir eine PS5 geholt habe, auch wenns Crossgen erscheint. Hätte trotzdem darauf Wetten können das Sony was zeigt.

War eine Solide Show von Sony und dass gezeigte war sehr gut.

Tja, und für die die sich mal wieder auf die Gerüchteküche verlassen haben und alles glauben was im Inet. kursiert, gönne ich euch die große Enttäuschung.

@Crisis: ich glaube zu Horizon FW haben wir schon genug zu Gesicht bekommen oder gehörst du noch zu den unentschlossenen?

Wo bleibt das Spiel von Ueda?!?! Verdammt. So langsam muss da doch mal was zu zeigen sein. Grml

viel aufgewärmtes zeugs und lizenz verwurstungen…
project eve und gow haben dennoch die show gerettet.
6.5 von 10
da haben wir auf der nicht stattgefundenen
gamescom nicht wirklich viel verpasst 😉

Joa das war ordentlich. Soo richtig abgeholt hat es mich aber nicht. Klar, GoW, GT7, Spiderman 2 waren schon richtig geil. Ich hätte wohl ne 8/10 gegeben, wenn da nicht die Release Daten wären. So richtig krasses kommt dieses Jahr nicht mehr. Alles 2022 oder weit darüber hinaus. So bleibt es ne gut 6-7/10.
Ich denke Silent Hill hat sich nun endgültig erledigt… Also dass Hassan’s Game ein Kojima bla ist… xD

10/10 Show die letzten 4 spiele haben geknallt

Was machen die ganzen Sony Studios außer Santa Monica Studios? Gut Insomniac Games ist mit Marvel Kram beschäftigt. 😀
Aber was macht der Rest? Ist das alles was bis Ende 2022 oder wohl eher 2023 erscheinen soll?

Gar nicht mal so gut. Ohne GoW wäre es ein Totalausfall geworden.

Wie sehr wollt ihr die ms show und onl zerstören
Sony: ja
GT7, GoW Ragnarök MUST HAVE
Kotor genial
Wolverine, Guardians, Ghostwire sehr interessant

mmhmpf… quantitativ natürlich einiges dabei, aber das richtige „boah ey“ entlud sich eigentlich nur bei diesem indie spiel mit den tieren, was aussah wie breath of the wald.. 🙂

gran tourismo 7 – ok, aber noch viel zu früh, etwas dazu zu sagen. ich hoffe, wir haben da nicht die gui gesehen, die sich da in dieser 3d karte zeigte, auf der man wieder einen imaginären mauszeiger per analogstick rumschubsten muss, um elemente auszuwählen… falls dem so ist, dann bringt doch konsequenterweise auch ne pc version…

ansonsten sehr viel nioh meets beyonetta meets generisches rumgehacke… ich drück nen knopp und der bildschirm platzt… da schmeiß ich mir lieber ne lsd pille ein, bevor ich sowas spiele…

Peter Parkuhr 2.0 anzuküngen für 2023 ist auch ziemlich blöd… ab jetzt wird wieder micro marketing betrieben, wenn speidermann statt aus 5 nun aus 12 polygonen besteht… nervt jetzt schon…

wolverine… da bin ich gespannt, wird es ein 18er titel oder weichgespült 16? und warum überhaupt der ganze marvel overload, der gefühlt viel zu spät kommt?

auch in Hinblick auf Weihnachten sieht es eher dünn aus… da ist einzig Kena ein Lichtblick, der Rest generischer content…. ja kann man mit Corona rechtfertigen… aber ist halt kreativbedingt auch ein Armutszeugnis. Deathloop ist an Langeweile nicht zu überbieten, genauso wie die anderen remasters zu uncharted 4 und alan wake… das sah schon sehr altbacken aus…

kotor remake könnte noch was werden, aber da muss einiges gemacht werden… ohne gameplay schwer einzuschätzen…

unterm Strich solide, wenn die show nicht stattgefunden hätte, wärs auch kein Verlust gewesen…

Die Highlights waren Wolverine und das Kotor Remake,auf wenn dies bekannt war. Der Rest war nichts neues oder interessantes. Im gesamten passte die Show zur E3. Zwar nicht die besten, jedoch auch nicht die schlechtesten.

ENDLICH ! auf sowas hat doch jeder PS5 Besitzer gewartet und gleich mal Staubwedel ausgepackt und PS5 abgestaubt. Waren viele Tolle Titel dabei 2022 scheint ja besser zu werden als 2021

Eine 6 von 10 hätten sie mehr RPG, die mich interessieren, hätte ich einen Punkt mehr gegeben.

Wo sind jetzt die ganzen Verschwörungs Theoretiker die von mgs und silent Hill gesprochen haben?

@Edit: achja meine Wertung. Wegen Spidey 2, GoW und immerhin Uncharted (wenn auch nur Teil 4 und Legacy) gebe ich eine 5,5 von 10.

Ein Satz mit X….schon seltsam das es Sony einfach nicht mehr schafft eine geile Show abzuliefern die für massig Hype sorgt und die Gaming-Welt zum Beben bringt…Quasi nichts von alledem was die letzten Tage in der Gerüchteküche brodelte hat sich bewahrheitet…

Es ist ein grosses PS Event, also sollte es auch ausschließlich um 1st Party- oder zumindest 3rd partyexklusives gehen. Da haben Spiele wie Borderlands 3, GTA 5, Rainbow Six etc. nichts verloren. Auch Spiele wie Deathloop oder Ghostwire nicht.

– Was ist mit Bluepoint?. Übernahme, MGS Remake, Ankündigung ihrer neuen IP…..NICHTS!
– Was ist mit Naughty Dog?. TLOU2 DC inkl. MP, Ankündigung ihrer neuen IP. Statt die gesamte Collection kommt nur Teil 4 und Lost legacy…insgesamt besser als nichts, aber ZU WENIG!
– Was ist mit Insomniac?. So ein tolles Studio scheint man jetzt für Marvel-Zeugs zu opfern. Auch wenn Spiderman geil war, aber anstatt Wolverine hätte man lieber die Sunset Refreshed Edition und den Nachfolger Sunset Apocalypse angekündigt…oder eine neue IP…Das Spidey 2 kommt war eh klar…Auch hier also etwas ENTTÄUSCHEND!
– Was ist mit Guerilla?. Neben Horizon Forbidden West arbeitet das Studio doch noch an einer anderen IP. Killzone?….Auch hier NICHTS!
– Was ist mit Sony Bend?. Ein Days Gone 2 dürfen Sie ja nicht machen. An was arbeiten Sie seit 2019?. Ankündigung Ihrer neuen IP?….NICHTS!

Was ist mit den ganzen Gerüchten um die Wiederbelebung der ein oder anderen „verschollenen“ IP wie Wipeout, SOCOM, silent hill, syphon Filter, Ridge Racer oder oder oder….Auch hier NICHTS!

Also summa summarum, gerade 1st Partymässig war das viel zu wenig bis gar nichts. Wenigstens einige Sony Studios hätten ihr neustes Projekt auf jeden Fall anteasern können.
Auch hat der grosse Schocker gefehlt von dem im Vorfeld ja gemunkelt wurde oder irgendeine Mega- Überraschung und nein damit meine ich nicht das Star Wars Remake…

Besser als die letzten teils miserablen State of Play-Ausgaben, aber Sony hat mMn leider wieder enttäuscht und konnte der hohen Erwartungshaltung zum wiederholten Male leider nicht gerecht werden.

Grafisch sahen einige gezeigte Titel schon sehr gut aus. Hätte mich auf „Alan Wake Remaster“ gefreut, aber das sieht nicht viel besser aus als das Original.
Das Meiste war vorher schon bekannt.
Überrascht hat mich „Kotor“ und „Wolverine“.
Zumindest hat mich die Show gut unterhalten.

Ich gebe der Show eine 9 von 10. Zwar hätte ich mir was zu Silent Hill, Final Fantasy 16 oder gar Final Fantasy 7 Part 2 gewünscht aber mit Star Wars Kotor Remake gab es erstens einen guten Ersatz und zweitens gab es die 40 min kaum eine nennenswerte Niete. Ok GTA5 zum tausendsten mal braucht man nicht und bei Uncharted hätte es auch ein 60 fps Patch getan aber sonst fand ich die Show echt cool.

Das GTA 5 immer noch gezeigt wird, ist äußerst merkwürdig. Genau wie Skyrim.. Man kann es wirklich nicht mehr sehen. Aber es scheint immer noch eine Cashcow zu sein.

Tja… Nix neues Resistance (lt. Gerüchteküche). Nix neues InFamous (lt. Gerüchteküche).
GTA5 Next Gen Edition war ja mal der Oberwitz. Schaut genau gleich aus wie auf der PS4

@Crysis

Hat mich auch überrascht. Andererseits ist das erste Gameplay was wir gesehen haben 15 Minuten lang, weswegen ich es schon verstehen kann. :3