In diesem Jahr kam der achte Hauptableger der langjährigen „Resident Evil“-Reihe auf den Markt. Jetzt konnte der Capcom-Titel bei den Golden Joystick Awards gleich drei Auszeichnungen abräumen.
Die Jury kürte das Horrorspiel zum „Ultimate Gaming of the Year“. Auch die Kategorien „PlayStation Game of the Year“ und „Best Audio“ konnten gewonnen werden.
Neben „Resident Evil Village“ konnten auch zwei Sony-Produktionen jeweils eine Kategorie für sich entscheiden. Während „Ratchet & Clank: Rift Apart für das schönste Design ausgezeichnet wurde, darf sich die Iki-Erweiterung von „Ghost of Tsushima“ als „beste Erweiterung“ bezeichnen. Außerdem gewann der „Returnal“-Entwickler Housemarque den Breakthrough Award.
Die sonstigen Gewinner erfahrt ihr in der folgenden Auflistung:
- Bestes Storytelling – Life is Strange: True Colors
- Bestes Multiplayer-Spiel – It Takes Two
- Bester Sound – Resident Evil: Village
- Bestes optisches Design – Ratchet and Clank: Rift Apart
- Beste Spielerweiterung – Ghost of Tsushima: Iki Island Expansion
- Mobile-Spiel des Jahres – League of Legends: Wild Rift
- Beste Gaming Hardware – PS5
- Bestes Indie-Spiel – Death’s Door
- Studio des Jahres – Capcom
- Beste Schauspielerin – Maggie Robertson (Als Lady Dimitrescu)
- Breakthrough Award – Housemarque
- Beste Community – Final Fantasy 14
- Still Playing Award – Final Fantasy 14
- PC-Spiel des Jahres – Hitman 3
- Nintendo-Spiel des Jahres – Metroid Dread
- Xbox-Spiel des Jahres – Psychonauts 2
- PlayStation-Spiel des Jahres – Resident Evil Village
- Most Wanted – Elden Ring
- Critics Choice Award – Deathloop
- Spiel des Jahres – Resident Evil Village
- Beste Hardware aller Zeiten – PC
- Bestes Spiel aller Zeiten – Dark Souls
Related Posts
In absehbarer Zeit werden mehrere Download-Erweiterungen für „Resident Evil Village“ erscheinen. Eventuell werden diese kostenlos angeboten, wie es eine Aussage von Capcoms Yoichi Egawa angedeutet hat.
Wurde bei der Xbox ja auch nicht 😀
Bestes PS Spiel ist RE:Village? Versteh ich nicht. Ich dachte ja, dass zumindest ein Exklusiv Titel hier gewählt wird. Nun gut.
Ok, wurde zur Kenntnis genommen
Ich finde das Resi Village es verdient hat. Hatte schon seine Horror momente , klar nicht durchgehend , aber es hat Spaß gemacht es mehrmals mit neuen Herausforderungen durchzuspielen.
Darum geht’s im Endeffekt ! Spaß
Und das bietet Resi 8 , bezug zur Geschichte von Resi bietet es auch und es funktioniert! Hätte natürlich etwas mehr davon gesehen aber ihr kennts ja 😀
Alles im allen wer es noch nicht gezockt hat , sollte es spielen 🙂
Mass Effect Legendary verpasst?
@Doppeldenker86: Ja genau, die ganzen 16 Jährigen die beim release ganze 6 Jahre alt gewesen sind. 😉
also mein Spiel des Jahres ist Tales of Arise 🙂
Für mich ist es Guardians of the Galaxy. Aber Village ist ein richtig gutes Spiel. Und der Sound ist auf meiner Xbox bei beiden Games mit Atmos Hammer.
Bestes Spiel aller Zeiten: Dark Souls
WTF???
Wer hat abgestimmt? Kiddies?
Resident evil 8 habe ich bisher nicht gespielt, denke das es zwar gut ist aber nicht unbedingt würdig für ein Spiel des Jahres.
Muss man aber akzeptieren. Jammern bringt nichts…
Für mich ist es Ratchet & Clank das Spiel des Jahres. Guardians of the Galaxy war richtig spassig aber das Gameplay rockt bei R&C so richtig durch die wirklich kreativen Einfälle (Waffen, Warp) . Da können die Guardians nicht mithalten, so gut es auch ist.
GOTG krankt definitiv am eintönigen Gameplay….hat seine Stärken ganz klar bei den Dialogen und Charakteren sowie der wirklich unterhaltsamen Geschichte.
Als Indie Game würde ich Kena den Vorzug geben,
gefolgt von It Takes Two und Hades. Death Door möchte ich auch bald zocken.
Ich hatte eine Menge Spaß mit Resi 8. Ich mag das Spiel und bin auch ein großer Resi Fan. Aber selbst ich kann so objektiv sein und sagen dass das Game diesen Preis nicht verdient hat. Resi 8 ist ein Jubiläums Resi wo von jeden Teil irgendwelche Elemente eingeflossen sind. Für Fans wie mich ist das zwar großartig aber das es manchmal schon arg trashig wird ist einfach nicht von der Hand zu weisen.
Mein Spiel des Jahres ist Its Takes two. So viele tolle Ideen die dort eingeflossen sind. Dabei eine rührende Story und gutes Gameplay. Ich kann es nur empfehlen. Schnappt euch einen Kumpel oder eure Freundin und zockt es gemeinsam an einer Konsole. Ihr werdet eine tolle Zeit haben.
@AlgeraZF
Für mich auch ganz klar Returnal.
Eines der wenigen Spiele, die ich unbedingt platinieren musste.
Obwohl Resident evil nix mehr mit Resident evil zutun hat am Ende zählt halt immer der Name mehr als das Spiel
Bis auf das letzte Drittel soll Resi 8 ja ganz gut sein und dann ein wenig in nen Hordemodus verfallen. Ich werde es irgendwann mal spielen. Lady Demitrescu finde ich aber auch gut 🙂
Das Returnal keine Award erhalten hat, finde ich etwas schade. Das Game ist so krass gut gemacht und ansporned, dass es einen separaten Award verdient hätte.
@RikuValentine
Ja, im Prinzip sind alle Awards Müll, du hast es erkannt. Es gibt nur Awards mit mehr oder weniger Gewicht.
Wenn 100 Game-Designer z.B. das beste Game-Design des Jahres wählen, dann hat das weitaus mehr Gewicht, als wenn Kritiker das beste Game-Design wählen, und so gut wie gar keine Bedeutung hätte es, wenn Gamer das beste Game-Design wählen, weil viele ja gar nicht wissen, was Game-Design überhaupt bedeutet und dann kommt noch hinzu, dass viele denken, dass Game-Direction dasselbe sei wie Game-Design, wobei auch kaum einer weiß, was Game-Direction bedeutet…
Dasselbe bei narrative und story, zwei vollkommen unterschiedliche Gebiete, die aber selbst bei Kritiker-Awards oft als eine Kategorie zusammengefasst werden oder miteinander verwechelt werden, was immer wieder behämmert ist. Gibt da viele Beispiele.
Das Gute an Awards ist der kulturelle Wert. Dass die Industrie und Gamer zusammenkommen und das Medium feiern. Diesen Aspekt liebe ich.
Persönlich halte ich generell wenig bis gar nichts von Awards, oft gewinnt der der die bessere Lobby hat. Ist für mich genauso sinnlos wie sich an Scores zu halten.
Leute machen schon für weniger mehrere Accounts 😉
Nach der Logik sollte es dann halt garkeine Votings zu irgendwas geben. Auch nicht die Awards nächsten Monat. Weil könnte ja ein professioneller Juror RE mehr mögen als ein anderes Game. Voll unauthentisch und so. 😀
@RikuValentine
Eines der erfolgreichsten Multiplatform-Spiele des Jahres, eine der belibtesten IPs, welche Stimmen aus allen Lagern (PS4&5/XB1&SeriesX/PC) erhält. Wie kann es kein totaler Schwachsinn sein, dass so ein Game gegen ein Returnal antritt, eine neue IP, welche nur auf einer Konsole erhältlich ist, die erst paar Mal verkauft wurde?
Wie kann da bitte ein Game of the Year ermittelt werden, wenn der Großteil gar nicht die nominierten Spiele dafür gezockt hat?
Wenn es das ist, was dir gefällt, ok, aber ich bleibe dabei und finde diese Votings absolut stupide. Gründe genug habe ich ja jetzt genannt…
Verdient. Ich hab es mir day one geholt und wurde nicht enttäuscht. Habe es verschlungen und meinen Spaß damit gehabt. Man darf nur nicht ein extremes horror Spiel erwarten.
Das auch capcom das beste Studio ist, find ich auch.
Man muss die schon loben, dass die nicht alles mit microtransaktionen voll knallen. Ein street fighter 5 erlaubt es die season Kämpfer mit Ingame Währungen freizuschalten (Namco Bandai will für ihre Charaktere nur Geld sehen und das bei jedem prügelspiel und das sind echt viele). Capcom ist echt super und nicht wie damals mit street fighter 4 und RE5 und RE6.
RE7 sollte auch keine Erweiterungen bekommen. Das heißt doch, dass die uns Kunden nicht mehr so krass melken wollen. Aber auf die positiven Nachrichten zum Spiel, haben die sich entschlossen ein Dlc zu machen und ich freue mich dieses Spielen zu können. Wenn Capcom es ordentlich macht, dann würde ich es day one unterstützen.
Das Spiel hat mir gar nicht gefallen.
Ich denke mal nicht das wegen RE Leute Millionenfach Doppelaccounts anlegen :p
Warum verfälscht? Wenn viele Leute für Resident Evil stimmen dann gewinnt halt Resident Evil..
Da muss ich Vangus Recht geben.
Fan Votings sagen noch weniger aus als die von der Presse, bei den Fans stimmen erstens nicht jeder ab und zweitens stimmen viele Fans mehrfach ab. Daher ist so ein Ergebnis nix sagend
@RikuValentine
Es geht um das Ergebnis. Das Ergebnis ist für die Tonne, nicht die einzelnen Meinungen. Ich meine auch nicht, dass die Spiele hier es nicht verdient hätten.
Das Ergebnis ist nur eben so dermaßen verfälscht, dass es für nichts zu gebrauchen ist, es ist komplett wertlos, nichtsaussagend, eben wegen meinen genannten Punkten…
@ Saowart-Chan
Qualität hat selten etwas mit Erfolg zu tun – und umgekehrt.
Dieter Bohlens Musik ist wenn sie die Charts torpediert, auch höchst erfolgreich… aber all das hat nix mit Qualitätsmusik zu tun.
ich hoffe, du verstehst den Unterschied.
Viel interessanter wäre doch die Frage, wieviele der resident vill-eight-lige (so stehts ja auf der packung ) wirklich mit dem gebotenen zufrieden sind. ich fands storytechnisch unterirdisch bis lächerlich. so nen unsinn kann ich noch mit 3 promille aus meinem hirn zaubern.
@vangus
Alles klar, Recep.
Es ist nicht für die Tonne. Wenn dem so wäre wäre unser jeder Meinung hier für die Tonne.
@Bolshack
Ernsthaft? Muss ich dir jetzt die Unterschiede zwischen Bundestagswahl und diesem besch’euerten Fan-Voting erklären oder kannst du selbst denken?
Ich habe es eindeutig erklärt, warum so ein Fan-Voting für die Tonne ist.
*laughing hard*
Für mich Returnal obwohl ich es nicht mal gespielt habe ^^ aber danach wäre dann auch Resi 8 auf Platz 2. War halt nicht pralle dieses Jahr und Village überzeugt im Gesamtpaket. Hatte da verdammt viel Freude dran. Mal gucken wie sich BF 2042 bis zum Jahresende noch macht aber ich glaube dass Dice da noch gut nachlegen wird.
Meiner Meinung nach hätte Returnal den GOTY Award mehr als verdient. Best Indie hätte bei mir Kena Bridge of Spirits gekriegt.
Bin momentan aber gerade an Deaths Door dran und das macht auch richtig Bock!
@Chains
Der einzig wahre und wichtige Award wurde lobenswert gewählt. Praising the Sun intensifies.
Dieses Jahr gab’s direkt 3 GotY Titel für mich. Psychonauts 2, Ratchet and Clank RA und Guardians of the Galaxy. Alles mega Gute Spiele. Müsste ich mich aber entscheiden, würde ich Ratchet and Clank RA nehmen als GofY 2021.
Pff, Spiel des Jahres.
Bestes Spiel aller Zeiten: Dark Souls
This!
@vangus
Ist die Bundestagswahl eigentlich auch so ein Fan Voting? Oder im Prinzip jedes andere Voting bei der die Mehrheit entscheidet? Frage für einen Freund.
Weil Fan Meinungen nichts Wert sind?
Ich mein..die Games werden von Fans gekauft und nicht von der Presse. Und RE8 war mit Sicherheit kein schlechtes Spiel.
Diese Awards sagen nur aus, welche Spiele gerade beim Mainstream beliebt sind, wenn überhaupt.
Das war ein reines Fan-Voting, von Millionen von Usern. Natürlich kommt da nur der absolute Schwachsinn bei raus, da die Leute gar nicht alles gezockt haben und in manchen Kategorien irgendwas mit dem tollsten Bild anklicken. Da die millionenfach gekauften Titel mehr Stimmen bekommen und überragend gute Indies mit weniger Verkäufen gar keine Chance haben, und weil viele Stimmen von Fanboys kommen, die gezielt Sony, MS oder Nintendo wählen oder die für gewisse Titel mehrere Accounts anlegen und mehrfach abstimmen.
Fan-Votings sind einfach nur lächerlich und irrelevant.
Und d’umm…
So schlecht kann Resi 8 ja nicht sein, immerhin ist Resi 8 der erfolgreichste Titel in der Resident Evil Geschichte! ;D
İch bin froh, dass Final Fantasy XIV in zwei Kategorien gewinnen konnte. Aber was Resident Evil angeht…. nun ja.
Spiel des Jahres Re: village?
Bester Sound re: village?
Bestes Studio capcom?
Wtf? Was haben die geraucht?